Ein Waldorf Pulse mit Direktbedienung wäre für mich der beste Analoge Synth ever.
Das meine ich ernst.
Und ein Blofeld mit Direktbedienung würde ich auch kaufen.
Aber die Preisliga vom Quantum ist doch gaga. Total überladen.
Ein Pulse mit Direktbedienung, das wäre geil. Der macht mich weitaus mehr an als ein Quantum.
Ein jetziger Pulse 2 kostet ca. 500€.
Sagen wir mit Direktbedienung 1.000€
Das würde ich gerne zahlen.
die Firma muss das machen, was viele gerne zahlen. Das ist was ich mit meinem BWL Blah aussagen wollte, könnte schwer werden und für die ist das Risiko halt auch da. Jemand, der von Herstellung und Preisen Ahnung hat, könnte das ggf. darlegen.
Sorry Mic, aber wer soll sich den Quantum leisten? Das ganze erinnert mich subjektiv an den Hartmann Neuron, teuer, Niesche, passte nicht in die Zeit, und der war dann auch noch verbugt!
Ich finde allerdings auch den STVC völlig daneben, was soll das, wer braucht das?...also die Marketingabteilung bei Waldorf, naja...
Ich bin da dieses mal ganz auf PWMs Seite, die USER wollen einen Blofeld und Pulse 2 im Direktzugriff und das schon seit Jahren, und kommt nicht immer mit dem hässlichen Dickschiff ala Sledge!
Waldorf pennt mal wieder, habe da so`n Déjà-vu
...wie läuft eigentlich die KB-Sache!?
Ich weiss nicht genau was "User" wollen, aber idR billig, sehr sehr billig. Aber da gibt es eben schon sehr viele andere Mitstreiter, die das einfach billiger machen. Waldorf hat meist durch clevere Wege etwas gefunden, wo sie noch agieren können, der Quantum ist so etwas - aber für die, die eben mehr Geld ausgeben können - das ist die Klientel, die auch Modal bedient. Engagierte Tastenleute. Sicher wird man weniger insgesamt verkaufen aber - das ist eben auch ein Unterschied ob man viele kleine Teile für weniger Geld anbietet oder teure wenigere. Bei erstem Fall muss man die Massengeschmack treffen, bei letzterem den exklusiven Geschmack. Diese Sache mit hässlich gab es sicher auch schon - die grünen LEDs seien so schlimm, ich hab 2 davon, mir ist das reichlich egal - hässlich ist relativ - die meisten Synths sind nicht unbedingt schön. Der Quantum aber schon. Schlichtschön wie Bauhaus und Braun.
Diese "pennt mal wieder" Sache ist nicht so leicht will ich damit sagen. Ist nur einfach nicht meine Sprache und da sind viele Entscheider. Das mit den Lösungen ist auch so - der Pulse 2 hat echt viele Parameter Das wäre kein kleines Ding. Das wäre schon wieder für einige unattraktiv. Das wäre Matrixbrute-Style. Arturia ist übrigens in der Lage günstig zu bauen. Ein Matrixpulse würde also unter 1.9k liegen müssen. Die Leute würde dann aber sagen - der kleine kostet aber doch 400-500. Und da waren sie wieder, unsere 3 Probleme…
Und ja, bin auch für Knöpfe, ich glaube nur nicht, dass die Waldorfs das riskieren die neu aufzulegen, eher würde man eine neue Version machen mit anderen Features. Der MicroQ verkaufte sich auch besser als der Q, der ja deutlich besser zu bedienen war, der Qrack war wohl eher nicht der Riesenseller. Also - billig war wichtiger als eine anständige Bedienung, die eben auch teurer war. Logisch wäre also - man macht es halb - mehr Knöpfe aber nicht so groß wie das bei Q oder Quantum ist.
Und - wie gesagt - BWL würde sagen - das Risiko ist hier größer, wo man vermutlich teurer wäre als andere.
Aber - das ist alles theoretisch, wir werden es sehen und es geht mir nicht darum, gegen den Wunsch zu sein, ich bin total für Knöpfe.
Waldorf hat überall die Engine angeboten und die Oberfläche reduziert, wie in den 90ern. Dann kamen Rocket und Co - die waren simpel und superbillig (und leider auch hässlich) und jetzt Quantum - sehr edel, teuer. Modular ist was, wo ich mich auch interessieren würde, ob das so gut geht, da gibt es einfach monsterviel andere Sachen. Der OSC ist vermutlich noch das was da am besten gehen dürfte, weil die anderen das sparsamer machen.
Wir werden sehen. Ich würde mal schätzen, dass es eher neue Sachen geben wird, Dinge auf die man nicht sofort kommt.
Vielleicht sehen wir die Engine irgendwo - das haben sie ja auch schon gemacht, aber meist ein wenig kläglich in irgendwelchen Dingern wo das untergeht. Nanowave.
die müssen und wollen überlegen. Stefan Stenzel ist da eher streng. Und die waren schonmal weg.
Das wollen sie sicher nicht noch einmal haben.
Und ja - bin bei dem Wunsch auch dabei, aber ich bin nicht sicher ob ich das auch alles kaufen würde. Es gibt genug analoge kleine Dinger.
Der Sound ist super, aber - das sind eben auch andere - das wissen die.
wenn ich irgendwas jetzt nicht machen würde, wäre es ein analoger monophoner Synth. Mit Behringer und Co - nur wenn das Ding so viel besser und überzeugender ist, dass du da sicher sein kannst, das das jemand kauft.
think differently.