XR12 bis XR18 nur als Line Mixer ?

lenoxx

|||
Blöde Frage. Brauche mehr Kanäle für Synths. Desktop kein Platz für nen X32 oder Allen Heath QU16. Kann man die XR Serie als Line Mixer missbrauchen ? Also quasi die Synth Gain Regler als Lautstärkeregler einsetzen und in der DAW dann mit guten VST Plugins aufpeppen ? Ich würde statt das XR Audio Interface ein etwas besseres in die DAW anschliessen....

Evtl. wären auch Hardware Outboard FX mit einzuschleifen.....?
 
Ja, das sollte gehen.

Falls es im Budget liegt, würde ich wegen der wertigeren Wandler wohl zum Midas Pendent greifen.

Da Du Allen&Heath erwähnt hast: Ich nutze das Allen&Heath Qu-Pac als Audio-Interface, Multitrackrecorder und einfachen Line-Mixer und regel im letzteren Fall die Lautstärke über die Synths direkt. Damit hast Du auf Anhieb 24 Eingänge und 12 Ausgänge zur Verfügung und kannst diese dann bei Bedarf noch auf bis zu weitere 16 Eingänge und 8 Ausgänge erweitern.
 
Ja das Qu Pac hat vermutlich die besseren Dynamics u.a. Effekte als das XR18 oder gar als das 32er von Uli ?

Sehr gut sind die Klinkeneingänge. Hier hat Uli versagt.....

Den Qu Pac als Line Mixer stereo out dann in ein Audio Interface ? Oder wie routest Du alles ?

Beide genannten Modelle standalone Line Mixer fähig ?

Danke für Deine Idee.

Cheers,
len
 
Genau dafür nutze ich den xr18, finde das teil bis auf die mässigen effekt und daß er sich im standbymodus vom wlan abmeldet echt gut.
Is gut fernsteuerbar, klang is gut für nen digitalmixer in der preisklasse und die dynamics pro kanal sind auch brauchbar .
Für unterwegs sind die fx ok aber zuhause hat man in der regel besseres.
Für meinen geschmack gibts auch ausreichend headroom was bei digital nicht ganz unwichtig is.
Aja finde er wird recht warm wenner länger an is
 
Danke. Gut zu wissen standby Modus = reiner Line Mixer mit Brotbutter FX zur weiterer Anschliessung an ein Audio Interface ?

Das Allen Heath hat hoffentlich auch Standbymodus mit Nutzung der guten FX hier hingegen....würde dann auch direkt via AI in den Rechner.....

X32 Rack wäre das ne Alternative betreffend XR18 FX Qualität oder die gleichen FX ?
 
XR18 als Line Mixer geht, der hat ja auch ein eingebautes Multikanal USB Audio Interface, du müsstest also nicht aus dem Mixer in ein anderes Interface gehen.
 
XR18 als Line Mixer geht, der hat ja auch ein eingebautes Multikanal USB Audio Interface, du müsstest also nicht aus dem Mixer in ein anderes Interface gehen.
aber gerade das will ich aber wegen den Wandlern und Latenzen in guten AI.....

Möchte nur Audio raus dem XR18 oder 32Rack oder Qu Pac und rein in ein Audio Interface.
 
Latenzen sind glaub ich gar nicht so schlecht...

Die App zur Steuerung der XR Mixer kann man übrigens auch ohne Mixer nutzen, so kann man sich einen Überblick über Bedienung, Routing und über die Effekte verschaffen. Das sind schon wirklich sehr gut ausgestattete Digitalmixer.
 
MR18 hat Midas Pro Geschichte, etwas besser als XR18 vermutlich. Sollte vllcht reichen um dann in ein gutes Interface ? Darum das Allen Heath Teil wohl besser....?..... Hat soweit ich weiss top amtliche FX drinne.....

Oder alles über RX1602 v2 in kuules Outboard Gear und rein via AI.....

und jaaaa Herr Microbug der micht mit Motu infiziert hat......16A AVB wär was, kenne die DSP FX von denen aber nicht.....

Versuche günstig und gut vs teuer und gut im Kopfkino durchzuspielen.....:schwachz:
 
Danke. Gut zu wissen standby Modus = reiner Line Mixer mit Brotbutter FX zur weiterer Anschliessung an ein Audio Interface ?

Das Allen Heath hat hoffentlich auch Standbymodus mit Nutzung der guten FX hier hingegen....würde dann auch direkt via AI in den Rechner.....

X32 Rack wäre das ne Alternative betreffend XR18 FX Qualität oder die gleichen FX ?
ich hab keine ahnung warum das so is vermutlich ein windoof problem - es geht nur um die verbindung mit der bedienoberfläche, der xr18 macht audiotechnisch ja das was er soll; unter windows wenn die mixerapp im hintergrund läuft funzt alles normal nur wenn man die app nochmal nutzen will zum bedienen des mixers muss man den xr18 reconnecten. is mir mitm ipad noch nie passiert. evtl auch ein fehler in der fritzbox
 
aber gerade das will ich aber wegen den Wandlern und Latenzen in guten AI.....

Möchte nur Audio raus dem XR18 oder 32Rack oder Qu Pac und rein in ein Audio Interface.
ich geh über den stereo out vom xr18 in ein analoges mischpult und von da in die eingänge von maschine mk3 hardware. wenn man nämlich das audiointerface des xr18 benutzt kann man unter windows ja kein anderes gleichteitig zu nutzen.
 
ich geh über den stereo out vom xr18 in ein analoges mischpult und von da in die eingänge von maschine mk3 hardware. wenn man nämlich das audiointerface des xr18 benutzt kann man unter windows ja kein anderes gleichteitig zu nutzen.
hmmmmm.....dann eben doch keine Standalone Mixer funktion. Um Audio, wie aus einem Analog Mischpult, zu bekommen, MUSS die XR18 Kiste stets im Rechner mit der AIR Software verbunden sein und wird somit als ASIO Audio Interface in der DAW erkannt. Und weil Windoof ohne Asio4all nicht multifähig ist, funzt mein Wunsch den XR18 als furznormalo Analog Mixer einzusetzen nur über Umwege, wie bei Dir schön beschrieben.......

Also nix Standalone, in dem Sinne.....
 
Das Qu Pac braucht kein iPad.

Ich habe 2 Konfigurationen gespeichert. Einmal "normal" ohne PC etc... als Linemixer, einmal als Audiointerface über USB.
 
Das Qu Pac braucht kein iPad.

Ich habe 2 Konfigurationen gespeichert. Einmal "normal" ohne PC etc... als Linemixer, einmal als Audiointerface über USB.
klingt ja fantastisch.....vor allem die Effekte und Audio Qualität bestimmt auf sehr hohem Niveau ? Wie klingen die Synths mit EQ und Kompressor mit dem Qu Pac ? Und als Audio Interface mit guter Latenz ? Wegen VST Sachen für mich wichtig .....wie sehen die Konfigs im Detail aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm.....dann eben doch keine Standalone Mixer funktion. Um Audio, wie aus einem Analog Mischpult, zu bekommen, MUSS die XR18 Kiste stets im Rechner mit der AIR Software verbunden sein und wird somit als ASIO Audio Interface in der DAW erkannt. Und weil Windoof ohne Asio4all nicht multifähig ist, funzt mein Wunsch den XR18 als furznormalo Analog Mixer einzusetzen nur über Umwege, wie bei Dir schön beschrieben.......

Also nix Standalone, in dem Sinne.....
nö, so nutzt du das ding ja als audiointerface. als normaler mixer mit den xr18 mainounts ins audiointerface geht doch, dazu muss die kiste nur angeschaltet sein. nur wenn dus bedienen willst (editieren,...) dann muss die air software laufen
 
klingt ja fantastisch.....vor allem die Effekte und Audio Qualität bestimmt auf sehr hohem Niveau ? Wie klingen die Synths mit EQ und Kompressor mit dem Qu Pac ? Und als Audio Interface mit guter Latenz ? Wegen VST Sachen für mich wichtig .....wie sehen die Konfigs im Detail aus ?

Das ist natürlich sehr subjektiv. Meine Eindrücke:

Die Effekte sind auf jeden Fall brauchbar. (live und recording)

Audioqualität ist besser als bei meinem Tascam Interface, Motu Interface und Zoom Livetrak. Ebenso ist die Latenz deutlich geringer als bei den genannten. Feste Samplerate bei 48KHz bei 24bif. Das passt für mich.

Kompressoren, EQs nutze ich auf Kick, Snare und Bass. Die machen sehr gut, was sie machen sollen.

Komfigurationen speichert man in Scenes. Die sind dann über das Touchdisplay sofort geändert.
 
genau das wollte ich......wie ist das rauschen wenn mehrere synths und drum machines angeschlossen ins interface ballern ?
Nuja das rauschen von den alten synths und vom sine submixer der davorhängt wird natürlich nicht weniger ( ausser man nutzt ein gate) . Mir fällt da jetzt kein rauschen extra auf wobei ich allerdings nie über 0db pegeln muss und wg mietwohnung auch nur in zimmerlautstärke abhören kann und den Kopfhörer an der maschine hängen hab.
Eine etwas zuverlässigere antwort würd dir besser jemand anderes geben...
Aber wiegesagt mir is da nix negativ aufgefallen, ich war eher positiv überrascht was pegel und rauschen angeht weil ich an digitalmixer vorher nur das yamaha 01v kannte und das fand ich viel zickiger in der beziehung. Is aber auch ne ganz andere generation
 
nö, so nutzt du das ding ja als audiointerface. als normaler mixer mit den xr18 mainounts ins audiointerface geht doch, dazu muss die kiste nur angeschaltet sein. nur wenn dus bedienen willst (editieren,...) dann muss die air software laufen
Ein grosser vorteil der software ist daß du scenes/ setups abspeichern und laden kannst. Z bsp studiosetup Zuhause als setup, mit 2 klicks is dann das liveserup geladen für den livebetrieb
Incl allen Einstellungen

Wg der externen fx frage:
du kannst sehr flexibel und ausgiebig busse konfigurieren incl send/ return. Musst dann nur schauen ob dir dann die ein/ausgänge reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man im ohne rechner modus die internen effekte trotzdem anwenden ? oder geht das nur im interface modus via Air Editor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm......XR/18 MR18 und dann Motu m4 oder SSL 2

oder Qu Pac mit besseren Effekten als die von Behringer/Midas, falls ohne Rechner möglich, also als Line Mixer......?

Oder sind die FX von Allen Heath überbewertet ? Wichtig Dynamics, Compressor, Hall, Delay, EQ................oder auch nen Channelstrip Rupert Neve zum MR18 ? :schwachz:
 
kann man im ohne rechner modus die internen effekte trotzdem anwenden ? oder geht das nur im interface modus via Air Editor ?
Die kannste anwenden aber wenn ein hall im send is z.bsp. verändert werden soll musste die software laden; zum verändern des fx send anteils z.bsp.
Kann sein daß man auch mit midi cc was machen kann aber das hab ich nur mal aus der ferne gehört...
Aber die fx sind vom xr18 prozessor berechnet.

Du kannst auch z. Bsp ein altes ipad odern andoid pad als luxusremote fürn aopel und n ei nutzen, dann wärste rechnerunabhängigi. Geht auch gut


Was die fx angeht: reverbs sind nicht wiklich schönklingend und die modfx auch
 
kann das MR18 und X32R sowie Motu 16A auch so tolle FX anbieten, damit ich Ressourcen für VST schonen kann ? :laber:

Kaufentscheidung: Kritikpunkte: Muss Line Mixer mit FX ohne Audio Interface Modus können. Muss als Audio Interface tiefe Latenz wegen viel hungrigen VST plugs. Muss top FX haben und diese in die DAW schicken können. Muss Tretminen integrieren können oder sonstige externe FX_Hardware. Budget: 1.5k

1. MR18 + SSL2+ falls Latenz nicht low
2. QU PAC evtl. + SSL2+ falls Latenz nicht low
3. X32Rack + SSL2+ falls Latenz nicht low
4. Motu 16A


https://www.youtube.com/watch?v=z3GKbn2wDPU
 
Möchte nur Audio raus dem XR18 oder 32Rack oder Qu Pac und rein in ein Audio Interface.
Die haben doch gleich ein Audio Interface eingebaut, wobei ich das X32 Rack mit ADAT Karte (lässt sich gegen das USB Interface tauschen) an 'nem Audio Interface betreibe.
 
Das Qu-Pac hat eine geringe Latenz - kommt aber natürlich auch auf den gewählten Puffer an.
auch bei vielen vst im einsatz in der daw ? falls nicht reicht, dann qu pac audio out in anderes audio interface, wie ein ssl2 oder motu m4 ? hoffe es gäbe dadurch keinen audio quali verlust ? wenn ich wüsste, ob der motu 16A auch so gute DSP FX an Board hat ?
 


News

Zurück
Oben