XR2207 basierter VCO

naja, ein clock divider wird dann interessant, wen man auch verschiedene wellen herauswursten kann... und da ein Square am einfachsten herzustellen ist (notfalls mit nem Schmitttrigger), scheinen mir diese Schaltungen auch wichtig ;-)

kann mir übrigens kaum vorstellen, dass es nicht einen chip gibt, der das kann. in die richting geht evtl der ICL8038, aber ich glaube, denn kann man nicht extern triggern.
 
Fetz schrieb:
Rechtecke sind bei LFOs aber oft nicht so gefragt. Dafür Dreiecke, die müssten dann auch noch phasenverschieblich gegenüber ihrem Master sein. Das wird schon etwas tüfteliger.

Square ist geil um Hüllkurven bzw. VCOs zu triggern.
Für die modulation selber bracuts dann Tri.

Aber mit nem haufen von synchronisierten squrea LFOs kann man schöne Sequenzen basteln, nur sollten einfach die Dreiecks LFOs auch synchron laufen, denn dann sind wilde sachen möglich
 
Also ich muss sowas haben und hoffe auf eure Hilfe. Alle LFOs synchron, ich träume ..................
 
Pappnase schrieb:
kann mir übrigens kaum vorstellen, dass es nicht einen chip gibt, der das kann. in die richting geht evtl der ICL8038, aber ich glaube, denn kann man nicht extern triggern.

Man *kann* aus einem Rechteck beliebiger Frequenz keinen Dreieck machen: Woher weiß man wie lange es bis zur nächsten Flanke dauert?
Weil, wenn man mit 1V pro Sekunde langsam ansteigt ist nach 10 Sekunden der Aussteuerbereich des OPs erreicht - oder nach 1ms kommt die nächste Flanke und man hat gerade mal 1mV Signal erzeugt.
Man muß also die Frequenz 'kennen'.
 
Funky40 schrieb:
Alle LFOs synchron, ich träume ..................

Warum eigentlich?

Sowas kriegste doch schon mit Deinem G2 hin. :?

Bei analogem Kram find ich gerade das nicht-synchrone daneben laufende so schön.

So unperfekt wie der Mensch halt. :P
 
Man *kann* aus einem Rechteck beliebiger Frequenz keinen Dreieck machen: Woher weiß man wie lange es bis zur nächsten Flanke dauert?
Weil, wenn man mit 1V pro Sekunde langsam ansteigt ist nach 10 Sekunden der Aussteuerbereich des OPs erreicht - oder nach 1ms kommt die nächste Flanke und man hat gerade mal 1mV Signal erzeugt.

Schon klar!
Allerdings funktionierts ja scheinbar auch mit diskreten Schaltungen, Warum dann nicht mit ICs?
Allerdings gibts ja auch 'frequency to voltage' chips (LM2917 z.B.), die dem Konverter etwas über die aktuelle Frequenz mittelien können.
 
Ich hatte auch mal gehofft, eine einfache Schaltung zu finden, die aus einem Rechteck ein Dreieck macht.
Hab dann auch etwas gefunden, den Link habe ich allerdings nicht bei der Hand.
Das (sollte) mit einer PLL-Schaltung funktionieren, war sehr aufwendig, ich hab's wieder verworfen.
 
Bei einem LFO möchte man keinen "frequency to voltage" Chip einsetzen - das dauert einfach zu lange bis der was vernünftiges ausspuckt.

Man kann allerdings einen 2206 als VCO nehmen, damit hat man ja eine Steuerspannung die frequenzproportional ist. Der Rechteck vom 2206 steuert eine Teilerbatterie an (/2,/3,/4,/5... geht, mit Trick gehen auch halbe Teiler /1.5, /2.5, /3.5 ...) die entsprechende Rechteckfrequenzen erzeugt, die dann mit spannungsgesteuerten Stromquellen (=standard OP-Schaltung) CMOS-Schaltern und Kondensatoren relativ einfach in Dreiecke und Sägezähne verwandelt werden können. (Mässig guter Sinus geht auch noch mit vertretbarem Aufwand.)

@serenadi: PLLs kann man recht simpel bauen (z.b.: 4046) - aber die brauchen eine gewisse Zeit, bis sie die Frequenz raushaben.
 
@Sonicwarrior

Ich hab dies Wochenende das erste mal so richtig mit LFOs gearbeitet, zuerst im NM1.
Dann dachte ich plötzlich das ich die LFOs synchron haben muss, also ab zur G2 Engine.
Dann hab ich gemerkt dass wen ich die dort auf BPM setze dass ich das nicht brauchen kann. (ok, vielleicht versteh ich ja nocht nicht alle möglickeiten)

Jrendenfalls sind die im g2 zu langsam wenn es schnell sein soll, nehme ich VCOs ist das auczh nicht das wahre, und die Frage iost dann auch ob ich gaaaaanz langsame dort habe.
Na egal, jedenfalls klingt dort alles dünn und die Tricks um Noodles zu machen verstehe ich nicht.

Ich will das in voll analog haben. Unsynchron mag seinen eigenen Reiz haben, das stelle ich gar nicht in abrede.
Am besten die LFOs auch nochmals CV steuern so das alles stetig wechselt, wunderbar ! nur die Geschichte ist klar wie sie geht und welche Module ich dafür brauche !!!


Aber die synchronisierte LFO Bank, die ist unklar wo ich sie herbekomme, !!!

Bei den LFOs sehe ich keinen start Trigger, wenn das drin wär wärs schon besser.


Aber man stelle sich LFOs vor wo der langsamste vielleicht alle 20Minuten nen c
cycle macht, oder auch alle 2stunden, bis hin zu 1sekunden-cycles und noch schnelleres, aber alles synchron, mit verschiedensten zwischenstufen.

Mensch was könnte man damit alles basteln !!! Ich muss sowas haben !
 
Fetz schrieb:
Man kann allerdings einen 2206 als VCO nehmen.

Klar kann man das, Boombaum hat's ja z.B. schon gebaut.

Zum XR2207 gibt's ja auch ne komplette Schaltung mit 1 V/Oct Steuerung,
die sollte sich IMHO auch auf den XR2206 anwenden lassen.

Sägezahn, Triangle und Sinus Ausgänge sind im Datenblatt schon erläutet,
da brauch man keine aufwändigen Zusatz-Schaltungen.

Die Waveshaper waren wegen der Clock Divider Sache für Funky40,
damit er seine LFO's synchron hat.
 
ich habe leider nie ganz verstanden, was PLL genau ist & macht. muss später mal schauen, ob ich im nührmann was dazu finde.
 
@Sonicwarrior

Das mit dem Waveshaper verstehe ich nicht wie es funktioniert. Wo gibts denn so Module ? finde grad nichts.
 
Die Betonung beim 2206 (oder 2207) VCO lag bei *einem* und *VCO*, d.h. man macht die anderen Ausgänge eben nicht mit eigenen 2206 (weil das nicht so einfach geht) sondern mit Teilern - für die dann aber auch die Zusatzschaltungen nötig sind. Ausserdem muß der 2206/07 als VCO beschaltet werden, da man eine vernünftig definierte Steuerspannung braucht.

Eine PLL führt einen VCO einer Eingangsfrequenz nach. Damit kann man Frequenzen vervielfachen[1] oder Frequenzmodulation demodulieren. (Also Frequenzen in spannungen umwandeln.)

[1] Das geht recht flexibel, damit kann man auch 23/17-tel einer Frequenz erzeugen.
 
Ich glaub Funky40 hat jetzt den ganzen Thread mit seinem synchronen LFO-Kram durcheinander gebracht. :roll:

@Funky40:
Zu dem Waveshaper-Kram hab ich doch schon Links gepostet.
 
sonicwarrior schrieb:
Da isses aber weniger Aufwand, direkt sowas hier zu bauen:
http://www.uni-bonn.de/~uzs159/vco566.html

Ja, ich glaub den werd' ich erst mal zum Testen bauen... Der sieht ja ganz simpel aus. Nur was meint der Autor mit "small frequency sweep"? Heißt das, der Osc schafft nicht viele Oktaven, oder wie hab' ich das zu verstehen?
Dann fällt mir bei der Schaltung auf - wenn ich 'se richtig verstehe - daß der VCO keine Möglichkeit des Fine- oder Coarse-Tuning hat. Richtig? Die beiden Potis (50k & 500) sind für das Einstellen der 1V/Okt da?
Nur daß ich das mal endlich lerne und richtig verstehe... Den VCO dieser Schaltung kann ich auf 1V/Okt einstellen und mit CV ganz normal ansteuern. Aber er spukt dann eine Dreieckswelle oder eine Pulswelle aus und kann nicht in der Oktavlage verändert werden (ähnlich des DCO im Juno-60, nur eine Oktavlage und nicht verstimmbar). Richtig?

Das wäre als Übungs-VCO ja eigentlich nicht schlecht. Wie kann ich denn die beiden Transen thermal koppeln? Das steht bei vielen Schaltungen, aber wie macht man das?

Sorry - wenn ich mich so blöde anstelle... Bin blond...

Das mit dem eigentlich Thread-VCO raff' ich leider immer noch nicht.... Blond halt... ;-)
 
Golfi77 schrieb:
Sorry - wenn ich mich so blöde anstelle... Bin blond...

Mach da lieber mal nen eigenen Thread auf, damit dieser hier nicht weiter verwässert.

Golfi77 schrieb:
Das mit dem eigentlich Thread-VCO raff' ich leider immer noch nicht.... Blond halt... ;-)

Ja, was genau raffste denn nicht?
Oder andersrum: Was haste denn überhaupt dabei kapiert? ;-)
 
Golfi77 schrieb:
Dann fällt mir bei der Schaltung auf - wenn ich 'se richtig verstehe - daß der VCO keine Möglichkeit des Fine- oder Coarse-Tuning hat. Richtig? Die beiden Potis (50k & 500) sind für das Einstellen der 1V/Okt da?
so wie ich das verstehe ist der 50k zum stimmen und der 500 stellt die Spreizung ein, also Abgleich auf z.B 1V/okt.
Aber er spukt dann eine Dreieckswelle oder eine Pulswelle aus und kann nicht in der Oktavlage verändert werden (ähnlich des DCO im Juno-60, nur eine Oktavlage und nicht verstimmbar). Richtig?
Wohl über den 50k trimmer.
Wie kann ich denn die beiden Transen thermal koppeln?
Bauch an Bauch zusammen, entweder kleben oder zusammenbinden. Beim BC548,558 ist es recht einfach.
 
sonicwarrior schrieb:
Golfi77 schrieb:
Das mit dem eigentlich Thread-VCO raff' ich leider immer noch nicht.... Blond halt... ;-)

Ja, was genau raffste denn nicht?
Oder andersrum: Was haste denn überhaupt dabei kapiert? ;-)

Ich raffe nicht, wie ich aus den Beispielen im Datasheet 'nen VCO bastel...

Ich versucht mich mal vorsichtig 'ranzutasten:
- Logisch erscheint mit als Ausgangsbasis das Beispiel Figure 16 "Alternate Frequency Sweep Operation".
- Wenn ich die Schaltung da richtig deute spukt der IC an den Pin 13/14 ein Square/Triangle-Signal aus, welches in der Frequenz durch die anliegende Spannung an Pin 6 bestimmt wird. Soweit richtig, oder total daneben?! Die Frequenz des Ausgangssignals bestimmt wiederum die Tonhöhe?! Falsch?! Richtig?! K.A...
- Wenn ich soweit noch richtig bin, dann müsste ich also um daraus einen VCO zu machen an Pin 6 eine Schaltung mit CV-In und 1V/Okt abgleich vorsetzen?

Blubb... :pcsuxx:
 
Golfi77 schrieb:
Ich raffe nicht, wie ich aus den Beispielen im Datasheet 'nen VCO bastel...

Bei welchem Datasheet bist Du?

Im XR2206 gibt's kein Figure 16.

Für den XR2207 gibt's schon nen kompletten VCO Aufbau, siehe Anfang des Threads.
 
1. Da brauchste schon ne Triangle Wellenform als Input
2. Kommt da nur ne Phasenverschobene Triangle raus
(fängt halt bei -7,5 V an statt bei 0 V)
3. Du brauchst mit C ein Rechteck Signal mit der selben Frequenz und Phasenlage.
 
sonicwarrior schrieb:

Hätte da eigentlich noch jemand Bock auf den Thomas Henry XR-2206 VCO?

Ein PDF mit dem PCB-Layout gibt es ja schon.

Der Tommy hat ja jetzt nen Platinenservice quasi, den könnte man damit mal testen. 8)

Das Teil hat ja Features, die doch recht interessant sind (Skew CV z.B.).

Statt dem LM394, den man nur zu total überhöhten Preisen zu bekommen scheint, kann man auch nen SSM2210 nehmen.
Beim MFOS VCO gab's dadurch sogar besseres Tracking.
Dabei darf ich dann auch nochmal auf die Sammelbestellung für AnalogDevices Chips aufmerksam machen. ;-)

Den 2K Tempco kriegt man ja beim Ray Wilson von MFOS.

Den folgenden Satz bei MFOS kapier ich aber nicht vollständig:

Here is the blurb on the 1K version of this part from the Precision Resistor Website. The compensation factor is the same in this 2K part but the value is 2K so that 100K input resistors can be used in the voltage summer section of a linear to log convertor.

Für mich heisst es:
Durch Modifikation der Werte der Eingangswiderstände, ,kann ich da auch nen 1k Tempco reinsetzen.
Die Potis an sich sind dabei irrelevant, weil einfach variable Spannungsteiler.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert beim MFOS VCO bei +/- 12 V das Fine-Poti direkt am Schleifer Werte von -2,4 V bis + 2,4 V (bei +/- 15 V -3 V bis +3 V).
Das Coarse-Poti -12 V bis 8 V (bei +/- 15 V -15 V bis 10 V).

Ich würde jetzt einfach mal die Widerstände halbieren, also bei 1k Tempco statt 100k im Summierer 50k.
Hmm, es gibt gar keine 50k Widerstände?
Reicht da nicht auch 49,9k, wäre ne Abweichung von knapp 1%, d.h. wenn eh 5% Widerstände reichen würden, wäre es egal, ansonsten müsste man sich ne Menge 49,9k in 1% holen, ausmessen und die nehmen, die mehr Richtung 50k gehen.
Für den Fine Tune dann 499k, gleiches Vorgehen, obwohl der Wert hier wahrscheinlich nicht so wichtig ist.

Könnte das der Grund für den 2k Tempco sein?

Für den XR-2206 könnte man ja dann vielleicht auch statt 100k 49,9k nehmen und für Fine 1,6 M statt 3,3 M (die Hälfte wäre 1,65 M, aber darauf kommt's wohl ned an).
Ist halt die Frage, ob sich das lohnt, der 2k Tempco kostet 6,50 US $ bei Ray Wilson.
Die 49,9k Widerstände kriegt man bei Kessler für 5 Euro in 500er Gurt, blos, dass die wahrscheinlich aus einer Charge kommen, d.h. die Werte liegen wahrscheinlich nahe beeinander. :?

Würde mich aber trotzdem mal prinzipiell zum Verständnis interessieren.
 
Das mit dem Platinen service sollte man wirklich mal testen,
beim VCO bin ich evtl. schon dabei wenn der für mich zu schaffen ist.
Aber grad so erklärungen wie eben bringen mich dazu was anderes zu denken.


Was macht denn diesen VCO interessant ? ah, skew CV, .............was ist das ?



(OT: Generell wärs schön wenn man in sachen Chinaplatinen gemeinsam was zum laufen bringen würde.
Müsste man mal nen Thread zu aufmachen.
Bei Yusynth wäre wohl einiges Interessant. Der Minimoog filter ists auf jeden Fall. Müsste man halt um erlaubnis fragen)
 
da wäre ich auch dabei..
glaube aber ein normaler 1k3500ppm tempco tuts da auch(könnte man wohl mit dem r1 trimmer rausdrehen) notfalls einen 1k widerstand davor. ist aber reine vermutung!!! bin auch nur techno(electronic) musiker (Programierer) ;-)

hat einer schonmal über das Multi Stage Envelope (http://www.synrise.de/diy/mse/mse.htm) nachgedacht oder ausprobiert? könnte man doch auch ne sammel bestellung bei tommy machen wenn jemand bock hat.
 
Unterton schrieb:
notfalls einen 1k widerstand davor. ist aber reine vermutung!!!

Wenn du vor einen 1k 3500ppm Widerstand einen solchen mit 1k und 0ppm (so sollte der Normale ja sein) schaltest dann hat der 2k Gesammtwiderstand 1750ppm....
 
Wenn du vor einen 1k 3500ppm Widerstand einen solchen mit 1k und 0ppm (so sollte der Normale ja sein) schaltest dann hat der 2k Gesammtwiderstand 1750ppm....

ok,stimmt,ist scheiße sagte ja ist reine vermutung
was würdest du tun ohne einen 2k tempco zu benutzen?oder zwei 1k tempcos?
 
Unterton schrieb:
was würdest du tun ohne einen 2k tempco zu benutzen?

Erste Idee: dummes Gesicht machen.

Was oben steht geht schon: einfach die R26 = 100k durch 50 K ersetzen (2 x 100 K parrallel), R27=47k, R46 = 1M8. Die Kennlinien vom Poti (R32,R33) ändern sich etwas, wenn man das nicht will kann man auch 50k Potis nehmen.
 


News

Zurück
Oben