Yamaha DX7II Störgeräusche

Edobot

Edobot

|
Hallo,
mein DX7II macht beim Spielen Knack und Störgeräusche, meisten beim Loslassen der Tasten und bei schnellem Spielen, habe auch alle Kabel entfernt wie Midi und Audio,
gehe also mit Kopfhörer direkt in den Kopfhörereingang, also Störeinflüsse von außen können es nicht sein, habe so das Gefühl das es mit den Hüllkurven zu haben kann,
auffallen tut es am besten bei Lead und Organ Sounds, also viele Klänge sind betroffen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? evtl. defekt?
 
Ist voll digital, einzelne Komponenten machen da keine Geräusche, vielleicht irgendwas im Ausgangsbereich (Wandler, Filter &Co) unter Umständen wird das Signal abgeschnitten sobald es leiser wird. Was passiert wenn du den Synth über MIDI ansteuerst und das Gerät nicht bewegst, könnte auch ein Kontakt Problem sein.

Link zum Service Manual:
 
Hast Du ein DVM? Hast Du ein Oszilloskop? Kannst Du löten?
 
also den DX7II über ein Midi Keyboard gespielt ist alles ok, habe ihn auch in einem anderen Zimmer an eine andere Steckdose angeschlossen, auch hier scheint alles ok zu sein
 
Nimm uns doch mal ein kleines Audiobeispiel auf. Vielleicht eins mit einem Patch, bei dem das Problem besonders auffällt, und eins mit einem Init-Patch ohne alle Spirenzien.
 
das Störgeräusch tritt auch auf wenn ich Volume auf Null mache, am besten hört man es wenn ich ein Glissando auf der tastatur mache, also immer beim berühren der Tastatur, es hat also wohl mit der Tonerzeugung nichts zu tun
 
Der DX7II nutzt die Schutzerde und es sollte wohl mal ein Elektriker gerufen werden, der die Steckdosen prüft.
 
der DX7II hat sich mittlerweile auch einige male selbst ausgeschaltet und ist wieder hochgefahren wenn ich die tasten berühre,

denke er muss in die Werkstatt, da ist was mit dem Netzteil oder der Stromversorgung nicht ok, ich bin Laie kann leider Elektroseitig nichts machen, gibt es hier in forum jemanden der Synthesizer repariert?

Ich komme aus Hannover......
 
der DX7II hat sich mittlerweile auch einige male selbst ausgeschaltet und ist wieder hochgefahren wenn ich die tasten berühre,

denke er muss in die Werkstatt, da ist was mit dem Netzteil oder der Stromversorgung nicht ok, ich bin Laie kann leider Elektroseitig nichts machen, gibt es hier in forum jemanden der Synthesizer repariert?

Ich komme aus Hannover......
Ist der Synth vorher transportiert worden? Klingt erst mal nur nach 'nem Wackelkontakt, vielleicht mal alle Steckverbinder richtig festecken, daher vorher meine Frage nach Steuerung per MIDI, weil der DX dann keinen Vibrationen/Bewegungen ausgesetzt ist.
Ich hatte allerdings mal ein ähnliches Problem mit dem CZ-1, da hatten sich die Kabel der Leuchtfolie blank gescheuert und für 'nen Kurzschluss mit dem Gehäuse des Displays beim spielen gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
transportiert wurde er nicht, wenn ich Ihn über Midi Spiele ist alles ok, wie geschrieben meißtens wenn ich ihn berühre also Tasten drücke oder gedrückt halte, am stärksten ist es zu merken wenn ich über die Tasten streiche, so wie ein Glissando, dann geht er aus und wieder an.

Das Display zeigt seit Längerer zeit klelne Striche,kann es evtl. damit zu tun haben?
 
Ja. warum sagst du das nicht gleich?
Ich würde mal sagen, da ist etwas kaputt.
 
Ich hab' ein Video zum Innenleben gefunden:

Yamaha DX7IIFD Reparatur Synth Hunter Episode 4
 
wird wohl das Display sein, wenn ich etwas kräftiger drauf klopfe ist es einige Zeit gut, also keine Störungen,
im Display sind leichte Linien unter der Schrift zu sehen
 

Anhänge

  • IMG_7496.jpeg
    IMG_7496.jpeg
    709 KB · Aufrufe: 18
das display (welches für mich jetzt nicht wirklich nach schlimmen fehler aussieht)
dürfte wohl aber nichts mit dem stromproblem, bzw. knacken zu tun haben..
tippe da auch eher auf die steckdose, wenn du es in nem anderen raum ohne fehler ausprobiert hast.
 
Man sollte wohl mal innen nach dem Rechten sehen. Klingt ein wenig nach Kontaktproblemen, die mechanisch getriggert werden. Aber die Sachlage ist mir nicht ganz klar. Es wird mal geschrieben, dass der Synth nicht transportiert wurde, aber irgendwie muss er ja vom Raum, in dem er nicht funktioniert in den Raum, in dem er funktioniert gekommen sein.
 
aber irgendwie muss er ja vom Raum, in dem er nicht funktioniert in den Raum, in dem er funktioniert gekommen sein.
ich habe eine kleine 2 Zimmer Wohnung, das Stromkabel vom DX7 ist recht lang, kann also ohne ihn zu bewgegn eine andere Steckdose erreichen, aber auch ihn vorsichtig im nebenzimmer zu platzieren zum ausprobieren, habe ich jetzt nicht als Transport gesehen
 


News

Zurück
Oben