Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Evtl. wiederhole ich mich von anderer Stelle hier im Thread. Wenn ich über nun fast 40 Jahre nicht zuviel Synth/Sampler Blut geleckt hätte, wäre wohl ein 1984 erschienener MODX (dann mit ausgiebig genutztem Sampleplayer), ein Poly-Analoger und ein guter Monophoner in der Retrospektive für all meinen bisherigen Life-Time-Output ausreichend gewesen.
Das wäre damals eingeschlagen - da gabs ja nur DX7/5/1 (also für normale nichts davon bezahlbar) und 8OP kam mit dem FVM1 der kaum bekannt ist - das Konzept wäre damals sehr sehr gern genommen und wäre hochinnovativ gewesen - Yamaha hat damals ja auch viel gemacht - FM damals, später die Kombination in den 90ern mit SY/TG..

Also das ist wohl war - aber ein Iridium würde damals auch jeder hätte haben wollen. Kann auch sauviel und klingt auch gut. Mit und ohne Keys - hauptsache es geht - die Größe war damals normal - 1 Jahr danach kam der große Matrix 12 - den hat klanglich noch NIEMAND abgelöst.
 

…ist ja anderweitig auch von den „großen“ Herstellern hervorragend bedient. Sieht man ja zB am aktuellen TR8S Update, an den MCs, MPCs, Elektrons…

Das wäre damals eingeschlagen - da gabs ja nur DX7/5/1 …

Es ist ja nicht nur bei FM ein Vorteil.
Wenn ich so sehe, was ich zwischen 1987 und 2000+ um die gleiche Leistung eines MODX zu erreichen so alles anschaffen musste: 8,16, 24 stimmige Rompler, FMler, Sampler (512KB-32MB) welche schnell ein 20HE und größere Racks füllten.
Das ginge heute alles alleine und noch mehr im MODX.
 
Ich vermute, dass von Yamaha doch noch 1 Update rauskommt. Ich lese überall von Menschen die Wünsche: "oh nein wieder nicht? Ich vermisse noch SY99 Update. Ich vermisse noch AN1x. Ich vermisse noch FS1R. Ich vermisse noch dies und jenes“. Und Yamaha macht so ein Update ----> (So viele Wünsche auf einmal haben die Menschen von uns? Ok statt AN1x bekommen die Reface CS, statt FS1R noch 2 Wave Shapes für FM Operatoren, statt SY99 kommt Nein2022.) Und zum Schluss alles wovon alle sprechen kommt separat als eigenes Produkt für tollen Preis raus.

CS Update für MODX Plus und den Montage wäre von Yamaha gigantisch! Dabei nimmt Yamaha mich persönlich noch dazu und sagt "der JS-Sound hat bereits den AN1x daheim, daher CS Update würde ihm besser passen".
Bitte verzeiht mir meine Worte, aber ohne Sarkasmus kann ich über die Yamaha nicht mehr reden. Die Looser der Welt sind Yamaha Menschen.
Rack von Yamaha könnte auch letzter Dreck heute sein. So ein kenne ich von Clavia Modular G2 Engine. So könnte auch Yamaha Rack heute aussehen.

Mich freut mein AN1x, dass ich ihn habe. Der Montage wird von meiner Tochter öfter als von mir selber verwendet, da ich nicht mehr weiß, was ich in dem Neues finden oder machen kann, daher steht er eher nur rum. Ich überlege mich bereits ob ich die weisen Spieltasten in Rosa lackieren tue. Es wäre schon toll der „große“ Montage mit Rosa Tasten.

„Wetten, dass….“, wäre bei Yamaha gute Thema. Ich würde bei Wetten gerne mitmachen.

P.S. Die Preise bei Thomann.de für MODX Plus werden nicht rot.
 
Ich habe da ja folgende These dazu:

Zeitgeist: Komplexe Klangerzeugung incl. übersichtlichem UI macht man heute am Rechner/Laptop/Tablet oder halt direkt am Synthesizer mit Tastatur.

Früher bei Preisunterschieden Keys vs. Desktop/Rack mit 500€ bis 800€+ hätte ich höhere Margen an der Key-Version unterstellt (zb OB-6)
Wenn ich aber sehe, dass bei zB Rev2 da nur noch rund 100-200€ Unterschied liegen, kann es das auch nicht wirklich sein.
Sieht man mal von aktuellen Lieferproblemen/Chipmangel & Co ab, die ja hoffentlich nicht ewig dauern werden, dürfte die Hardware gar kein so großer Kostenfaktor sein, bei den Analogen zeigt ja zum Teil Behringer wie die realen Preise aussehen müssten.
Die Workstations sind eher sowas wie ein Controller Keyboard mit vergleichsweise altmodischem (ca. 10-20 Jahre von aktuellen Smartphones entfernt) Touch-Display und eingebauter Audio Karte und einer Klangerzeugung die nicht unbedingt auf HighEnd/HiTech HW läuft (also irgendwo passend zum Display🤡). Klar - die Entwicklungskosten müssen wieder reinkommen, aber vieles wurde ja auch von Vorgängermodellen recycled, die Sample Libraries waren sicher zum Teil schon vorhanden.
Effektiv bezahlt man für den Kram eigentlich viel zu viel und das war mir schon klar bevor ich mir den Montage geholt habe, aber es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis sich für Behringer eine Revolution des Workstation Markts lohnt.

Evtl. wiederhole ich mich von anderer Stelle hier im Thread. Wenn ich über nun fast 40 Jahre nicht zuviel Synth/Sampler Blut geleckt hätte, wäre wohl ein 1984 erschienener MODX (dann mit ausgiebig genutztem Sampleplayer), ein Poly-Analoger und ein guter Monophoner in der Retrospektive für all meinen bisherigen Life-Time-Output ausreichend gewesen.
Das sehe ich ganz ähnlich, was hätte ich in den 80 oder 90ern für so ein Teil gegeben, auch für die Effekte in der Qualität und Flexibilität wär' ich mehr als dankbar gewesen. Von daher beißt man (bei mir war das beim Montage ja noch deutlich mehr Geld) in den sauren Apfel, legt das Geld auf die virtuelle Theke (nicht ohne zu warten bis sie den MultiMode nutzbar implementiert haben) und schwört sich nie wieder so viel Geld für ein Instrument auszugeben 😭 🥳:heyho:Schon weil das was hier schon steht mich noch viele Jahre intensiv beschäftigen dürfte.
 
…ist ja anderweitig auch von den „großen“ Herstellern hervorragend bedient. Sieht man ja zB am aktuellen TR8S Update, an den MCs, MPCs, Elektrons…



Es ist ja nicht nur bei FM ein Vorteil.
Wenn ich so sehe, was ich zwischen 1987 und 2000+ um die gleiche Leistung eines MODX zu erreichen so alles anschaffen musste: 8,16, 24 stimmige Rompler, FMler, Sampler (512KB-32MB) welche schnell ein 20HE und größere Racks füllten.
Das ginge heute alles alleine und noch mehr im MODX.
Naja, was ich sagen will - man könnte es halt durch ein kompaktes Gerät schaffen da auch dabei zu sein, Desktop - oder so - weil - die Bedienung ist ja fast nur Taster - dh das Ding kriegt man locker klein. Es gibt fast keine Pots und so - das kann man also gut kleiner machen ohne es unbedienbar zu machen natürlich.

Naja, mit dem Sampling und so hätte so manche Band keinen Emulator mitnehmen müssen *G*
 
Ich glaube das lohnt sich einfach nicht für die großen Player. Auch Nord hat alle Desktops eingestellt. Sequential und Waldorf scheinen ihre Geräte von Anfang an so zu designen und dann passt das auch bei kleinen Stückmengen. Ich persönlich finde es sehr schade, weil ich Desktops gerne nutze.
 
Das ist natürlich wahr - und man rechnet in hohen Stückzahlen aber kommt auch mit dem Schwund klar - das ist, wie gesagt, auch bei anderen Firmen so, aber man hat es eben sehr klassisch.
 
Kurze Frage:

Seit ich meinen MODX6 habe frage ich mich, wie man es einstellen kann, dass die aktuell ausgewähle Performance auch nach dem Aus- und wieder Einschalten ausgewählt ist. Das funktioniert bei den meisten Synths die ich kenne, darunter dem D-50. Beim MODX funktioniert es, beim Booten ein Liveset automatisch auswählen zu lassen, von Livesets/Performances gespeichert lassen ist aber nirgends eine Rede.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich will - ich möchte einfach den Sound weiterspielen, den ich beim ausschalten gespielt habe, und ihn nicht immer erst erneut suchen.

Kann mir jemand helfen, oder gibt es beim MODX wirklich keine Funktion dafür?

Danke im Voraus...
 
Dies würde mich auch interessieren (muss aber zugeben, dass ich diesbezüglich noch nicht weiter recherchiert habe).

Ja, es ist nervend wenn man voller Tatendrang beim Einschalten immer wieder das Piano vor der Nase hat.
 
Ich hab' eigentlich am Anfang immer meinen FM Init Sound vor der Nase ;-) Also hab' ich das irgendwann so eingestellt...
Hat wahrscheinlich mit Power On Mode Live Set zu tun, ist die erste Performance im Set. Unter Utility/Settings/System lässt sich in der Richtung so einiges einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yamaha geht das nur so wie @Summa gesagt hat.


Hier muss "Live Set" bei "Power on Mode" stehen, daneben "Part Display" z.B. kann man "Name" wählen. Bei "Initial Live Set" muss unbedingt "Bank -> User" stehen. In dem Fall habe ich auf "User1" gestellt. Dann kann man noch "Page" und "Slot" wählen.

20220902_173425.jpg



Weiter geht so.... Über "Category Search“ Jeder sucht für sich eine Performance oder Single Preset für "Power On" aus. Der Preset muss auf dem Hauptdisplay stehen und das Menü "Category Search" muss geschlossen sein. Danach rechts von dem Display muss der Button "Live Set" gedrückt werden. Dann wird dieses Fenster auf dem Display gezeigt. Ich habe bei "Bank" mein User1 Live-Set gewählt. Das haben wir auch bei "System" so gewählt. Danach wo "Done" steht wird bei euch "EDIT" stehen. Jetzt muss "Edit gedrückt sein, dann bekommt "Live Set" 16 Slots frei zu Editierung.



Ab jetzt ist alles EASY! Ihr müsst nur mit einem Finger in den ersten Slot tippen. Dann wird in den Slot1 den Preset eingefügt, was auf dem Hauptdisplay davor war. So geht ihr auch mit anderen 15 Positionen um und zum Schluss muss „Done“ gedrückt werden. Dann so wird „User1 Live Set“ gemacht.

20220902_173518.jpg




Wenn nach dieser Prozedur der Montage oder MODX ausgeschaltet wird und neu gestartet wird, dann wird automatisch aus dem Live Set benötigte Preset ausgewählt.
 
Die neue "+" - Aufbohrung riecht stark nach Rechtfertigung eines nun höheren Endpreises.

FM mit nun 128 Stimmen finde ich nicht wirklich nützlich. Gerade, weil es keine Workstation ist.

AWM mit AN fände ich viel interessanter, als mit FM, aber gut.

Sind im MODX eigentlich noch die konservativen Motif-Samples enthalten? Ich könnts mir vorstellen ...

Und solange der MODX nicht selbst sampeln kann, ist auch die Grüße des Speichers wurscht.
 
Und solange der MODX nicht selbst sampeln kann, ist auch die Grüße des Speichers wurscht.

Da hat wohl jeder andere Ansichten…was auch gut so ist.

Habe den zwar bisher noch nicht genutzt, aber schon eine Vorstellung wie ich den Nutzen werde.
Da kommen dann mittelfristig meine -noch zu konvertierendem- „All time Favorits“ an Samples meiner Old-School Sampler rein.

Von daher habe ich dann eine umfangreiche „Skizzenkiste“ mit der ich meine Ideen incl. einigen bevorzugten Sounds jenseits von FM und AWM festhalten kann, ohne den ganzen Fuhrpark anschmeißen zu müssen.
 
Die neue "+" - Aufbohrung riecht stark nach Rechtfertigung eines nun höheren Endpreises.

FM mit nun 128 Stimmen finde ich nicht wirklich nützlich. Gerade, weil es keine Workstation ist.

AWM mit AN fände ich viel interessanter, als mit FM, aber gut.
Absolute alles richtig geschrieben. Yamaha will nur die Menschen gewinnen, wem MODX ohne Plus nicht ganz gepasst hat. 1 Gb war für Menschen wichtiger und die +64 Stimmen mehr zu haben ist ein scheiß. 1 Gain Regler + 64 Stimmen mehr + 0.75Gb Speicherplatz ist nicht viel um so hoch die Preise für altes und neues MODX Plus zu verlangen. Aber ich habe schon genug über die Dummheiten von Yamaha geschrieben, Dumm waren die dort und jetzt sind die noch dümmer für mich, quasi jetzt sind diese Jedis total bekloppt.
 
Und solange der MODX nicht selbst sampeln kann, ist auch die Grüße des Speichers wurscht.
Machst du das vor Ort? Ich finde bei Synths das oft vollkommen ok, wenn sie nur "laden" und nicht samplen/bearbeiten.
Wäre ganz interessant, wie wichtig das allgemein ist - das ist ja meist auch der Hauptunterschied "Großmaschine vs. Billigmaschine"


und leider ist genau diese Maschine mit Sampling und 8OP eigentlich genau das ist, was attraktiv sein kann - also bei mir wär's das - wenns kleiner ginge noch mehr. Mag ja nicht neu sein - aber 8OP hat nur Y. - Reface 8OP wäre auch was und Sampling und..
 
Da kommen dann mittelfristig meine -noch zu konvertierendem- „All time Favorits“ an Samples meiner Old-School Sampler rein.
Bin mir nicht sicher ob Oldschool Sampler Sachen so gut funktionieren, zumindest wenns keine MultSamples sind, könnten die Sounds schnell an Höhen/Energie verlieren, zumindest ging mir das so bei meinen alten Samples. Aber vielleicht gibts Konverter die daraus automatisch "knusprige" MultiSamples erzeugen. :dunno:
 
Das meiste sind Multis, alte teilweise aber nur 4 Zonen, jüngere Multis (seit 2005+) sind teilweise alle 4 Halbtöne.
Geht mir zu 99% um meine selbsterstellten Samples.
Standards sind ja bereits im Rompler-Teil.

Den von dir beschriebenen Effekt beim Transponieren erwarte ich bereits von einer etwas „seelenloseren“ Engine. Da waren die „Alten“ in der Disziplin schon super.

Im Zweifel bei „mir ganz wichtigen“ Single Sample Sounds hilft dann nur Orgel ADSR und als Multi vom Sampler in den Rechner recorden
Aber bevor der Aufwand zu groß wird, müssen halt ein paar Samples draussen bleiben. Die alten Sampler sind ja nicht auf der Flucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du das vor Ort? Ich finde bei Synths das oft vollkommen ok, wenn sie nur "laden" und nicht samplen/bearbeiten.
Ja, das mache ich selbst, ich versuche, vorgefertigtes Material möglichst zu umgehen.
Deshalb sample ich an der Workstation und bearbeite die Samples auch dort.

Wenn das nicht möglich ist wie beim MODX zB, dann geht mMn direkte Kreativität verloren.
Ein MODX ziehlt auch ehr auf die Player-Fraktion glaube ich.

Bei anderen Geräten wird Sampling so dermaßen breit gelebt, wie z.B bei der MPC Key61, dass sie eigentlich die Haupt-Engine ist.
Und bei anderen ist halt "nur" Hinzuladen möglich, was für viele ok ist, ich benötige jedoch den Sampler.
 
Absolute alles richtig geschrieben. Yamaha will nur die Menschen gewinnen, wem MODX ohne Plus nicht ganz gepasst hat. 1 Gb war für Menschen wichtiger und die +64 Stimmen mehr zu haben ist ein scheiß. 1 Gain Regler + 64 Stimmen mehr + 0.75Gb Speicherplatz ist nicht viel um so hoch die Preise für altes und neues MODX Plus zu verlangen. Aber ich habe schon genug über die Dummheiten von Yamaha geschrieben, Dumm waren die dort und jetzt sind die noch dümmer für mich, quasi jetzt sind diese Jedis total bekloppt.
Ich reg mich darüber schon überhaupt nicht mehr auf, bringt eh nix.
Nach EX5 kam für mich zumindest nichts wirklich Brauchbares mehr von Yammi.
Hab mich mal ne Zeit lang an den Motif XF gewagt, oh Gott, ich kann nur sagen,
gut dass es Konkurrenz-Produkte gibt. Nur noch Kommerz und ein paar Reface ohne Speicher.
 
Mit Motif & Co kann ich gar nichts anfangen.
Aktuell ist der MODX bei mir „nur“ Neuzeit-DX7 und vor allem gut bedienbar (in der Relation zu früher).
Wenn sich in einem Patch auch mal ein AWM „Filler“ verirrt, wunderbar…dafür musste früher ein anderes Gerät als Layer herhalten.
Wenn künftig mein altes und geliebtes „Dosenfutter“ auch noch mitmischen darf - super!
 
Ja, das mache ich selbst, ich versuche, vorgefertigtes Material möglichst zu umgehen.
Deshalb sample ich an der Workstation und bearbeite die Samples auch dort.

Wenn das nicht möglich ist wie beim MODX zB, dann geht mMn direkte Kreativität verloren.
Ein MODX ziehlt auch ehr auf die Player-Fraktion glaube ich.

Bei anderen Geräten wird Sampling so dermaßen breit gelebt, wie z.B bei der MPC Key61, dass sie eigentlich die Haupt-Engine ist.
Und bei anderen ist halt "nur" Hinzuladen möglich, was für viele ok ist, ich benötige jedoch den Sampler.
Oh, Missverständnis - ich meine in dem Falle, die Vorbereitung der Samples im Rechner oder so oder anderem Gerät was einen Editor hat und dann rüber schieben würde es auch machen - so brauchst du ansich nur ein Gerät was aber natürlich seine Ergebnisse sichern kann - dann reinladen per Card und ab..
So habe ich das mit dem Jupiter Xm gemacht - Sampling am Fantom ist natürlich cooler - nur ist das nicht meiner gewesen und musste wieder zurück - also analog dazu hier natürlich auch - reinladen was da ist - Iridium oder MODX+ ist dabei jetzt nicht sooo schwer wiegend. Ich habe die meisten Sounds eh mit der DAW aufgenommen oder in einem Sampler mit guten Eingangswandlern. Das wäre der Preis Montage vs. MODX+ oder so - ich finde den MODX schon attraktiver durch den Preis - der Montage kostet ja schon einiges - und weil der halt ein Studioklopper ist, ist das so eine Sache, wie man dann halt damit umgeht.

Ja, ich weiss - es gibt sicher auch Leute die genau den auf die Bühne packen - ich nicht - naja, vielleicht wenn die Gage stimmt und man das wirklich machen kann und es lohnt sich auch. Wäre schon auch cool. Zuletzt habe ich das auf Bildern von Kollege Arnte gesehen, die haben Full Size auf der Bühne..
 
Keine Frage, dass das die ROM Abteilung im Motif sehr gut is, aber ich brauche keine Piano Auswahl, Hammonds, 12 String Guitars, fretless bass etc.

Mein Haupt-Rompler ist ein etwas in die Jahre gekommener XV-5080 und da nutze ich im Schwerpunkt das S7xx kompatible RAM in Kombi mit der wirklich brauchbaren FX-Abteilung.
 
Das meiste sind Multis, alte teilweise aber nur 4 Zonen, jüngere Multis (seit 2005+) sind teilweise alle 4 Halbtöne.
Geht mir zu 99% um meine selbsterstellten Samples.
Standards sind ja bereits im Rompler-Teil.

Den von dir beschriebenen Effekt beim Transponieren erwarte ich bereits von einer etwas „seelenloseren“ Engine. Da waren die „Alten“ in der Disziplin schon super.

Im Zweifel bei „mir ganz wichtigen“ Single Sample Sounds hilft dann nur Orgel ADSR und als Multi vom Sampler in den Rechner recorden
Aber bevor der Aufwand zu groß wird, müssen halt ein paar Samples draussen bleiben. Die alten Sampler sind ja nicht auf der Flucht ;-)
Das sind bei mir häufig im Audio Editor (zeichnen, Synthese.Funktionen, FX, doppeln mit Verstimmung, xcrossfading etc. etc.) entstandene Loops. Damals zum Teil noch aus Ermangelung von Klangerzeugern und mit der damaliger Rechenleistung eher destruktiv entstanden, maximal mit Undo Funktion im Editor ;-) Mulitsamples so zu erstellen war mit deutlichem Mehraufwand verbunden.
Auch bei Aufnahmen mit Field Recorder oder Samples von Klassik CDs ist so 'ne Engine natürlich eher ein Kreativitätsblocker.
Ich hab' noch ein paar Optionen die ich testen könnte, was dann nicht läuft wird bei Bedarf synthetisch neu erschaffen - man muss auch loslassen können :opa:

Der hatte wirklich sehr gutes ROM Material. Also für Songwriter wäre und war der schon gut. Montage und MODX+ sind/ist ja eher ein Synth und keine Workstation.
Quelle: (gilt auch für MODX)

Zur MOTIF XF / MOXF Engine kompatible Datenformate anderer Yamaha Synthesizer​


Zur MOTIF XF / MOXF Engine kompatible Datenformate anderer Yamaha Synthesizer


Der MONTAGE besitzt bereits Out-Of-The-Box vollständige Abwärtskompatibilität zu Yamahas vorausgegangener MOTIF XF Synthesizer Architektur. In Folge dessen verfügt der MONTAGE auch serienmäßig über alle 1.353 Sounds, 3.977 Wellenformen und 7.881 Arpeggio Patterns des MOTIF XF, was dazu führt, dass sich jegliche mit dem MOTIF XF abgespeicherten Voices oder ganze Patch-Libraries nahtlos und nativ in den MONTAGE importieren und sofort nutzen lassen.
Ab Firmware-Version 2.0 unterstützt der MONTAGE zusätzlich den Import von User-Voices, User-Performances, User-Arpeggios sowie von User-Wellenformen aus MOTIF XF / MOTIF XS und MOXF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Seit ich meinen MODX6 habe frage ich mich, wie man es einstellen kann, dass die aktuell ausgewähle Performance auch nach dem Aus- und wieder Einschalten ausgewählt ist. Das funktioniert bei den meisten Synths die ich kenne, darunter dem D-50. Beim MODX funktioniert es, beim Booten ein Liveset automatisch auswählen zu lassen, von Livesets/Performances gespeichert lassen ist aber nirgends eine Rede.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich will - ich möchte einfach den Sound weiterspielen, den ich beim ausschalten gespielt habe, und ihn nicht immer erst erneut suchen.

Kann mir jemand helfen, oder gibt es beim MODX wirklich keine Funktion dafür?

Danke im Voraus...
Habe einen MODX 7 und 8 und man kann unter Utilitiy nur mauell den Start Sound/Performance auswählen.
 
Resümee 🤔
Der modx hat ne kleine kosmetische Verschönerung + erfahren die aber zum Vorgänger für mich keine allzu großen
Einbußen darstellen.Dann würde ich eher zum Montage greifen.
Die Tastatur ist nicht schlecht aber bei den Pianos vermisse ich die Dynamik dafür Steuer ich den modx mit dem Nord Stage an das klappt wie auch beim Yamaha XS Rack Motif prima….
🤔 kann ich mir den 2. Chip nicht selber einbauen für ein + Upgrade 👀😂🎼🎹🎇
 
Keine Einbußen, er hat mehr Speicher und das ist schon relevant, sonst wäre das + ja nicht angebracht. Das steht nicht nur für irgendein Piano oder so, wie so oft bei Geräten dieser Anmutung. Nachrüsten geht nicht. Neu kaufen geht. So funktioniert Markt. Immerhin gibt es den - das ist heute schon ein Punkt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben