Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Schaut Euch das Video bei 720p im Fullscreen an, dank Interlace bekommt der Superknob coole Nadelstreifen.
 
Unbekannt schrieb:
Schade dass die immer nur das Preset Gedudel zeigen.
Wird Zeit dass die ernsthaft die Sound Design Möglichkeiten demonstrieren weil da steckt sicherlich einiges Potential drin.

Naja, bei einer First Session gibts halt nur Presets. ;-) Aber stimmt, ich würde auch sehr gerne mal Standard VA Zeug aus der FM-X Enginge hören. Da sollte ja grundsätzlich auch einiges gehen! Was ich da bisher gehört habe (vielleicht bei zwei Videos) klang wirklich geil.
 
also wenn das nicht nachberbeitet ist, dann Hut ab
Wahnsinns Sound. Für mich wahrscheinlich unprogrammierbar,
aber klingt absolut großartig für eine digital kiste
 
Ich habe einen kompletten Abend mit dem Montage 8 verbringen dürfen. Unabhängig von den technischen Eigenschaften ist der Klang das Beste, was ich jemals von einem digitalen Synth gehört habe. Bisher war meine Referenz der Virus TI oder der Waldorf Blofeld. Mich hat der Klang süchtig gemacht. Man kann einfach nicht aufhören zu spielen.
Die Naturklänge haben mich dabei weniger interessiert. Mir ging es vor allen Dingen um die Synth Engine. Grundklang, Effekte und Filter sind dermaßen großartig klingend, dass ich dieses Gerät unbedingt kaufen muss. Mich hat der Montage zu 100 % überzeugt. Der Klang ist extrem dreidimensional und luftig. Dadurch platziert er sich extrem gut im Mix. Man kann ihn ganz hervorragend mit analogen Synths wie MS20, Moog, etc. kombinieren. Die Effekte sind mit hochwertigen VST Effekten zu vergleichen. Auch in den hohen Tonlagen klingt er niemals harsch sondern immer sehr sauber und klar.
 
...sag ich doch :D

meiner sollte diese Woche noch kommen :phat:


hier ist alles live mit dem Montage gemacht, auch der Samples Kram. ist keine klangliche Offenbarung, nur Handy....aber immer sehenswert, der Bert-Faktor :supi:

 
Montage vs. Kronos,
Piano Vergleich. finde ich recht interessant



die synthdemos oben klingen weichgespült finde ich.
aber man kanns auch "luftig" nennen ;-)...........tönt wie VSTs.
passt dann aber tatsächlich gut zu was analogem.
nicht falsch verstehen, ist (für mich) nicht ne Frage von besser vs. besser, .....aber es ist dennoch bezeichnend irgendwie.

FM verleich Kronos Montage
https://www.youtube.com/watch?v=m8BoXw6Os_o

DX7 vs. Montage. Das ist auch richtig interessant
 
Also ohne mir hier jetzt alles durchgelesen zu haben folgendes!
Habe mir nur mal ein paar Demos angehört und muß sagen, vom reinen Klang keine Konkurrenz zum SY99!

Das geht schon bei den extrem, jetzt ja auch bei Yamaha typisch, überzogenen Brillianzbereich in den Höhen los, also praktisch extrem "sandige" Höhen ohne etwas Härte und Schärfe bzw. wohl zu glatt gebügelte Obertöne, wie schon beim MOX, und die Reverb Unit fällt auch nicht besonders auf.
Sowas merke ich leider schon nach wenigen Sekunden beim Hören diverser Demos und Patches.
Wäre wieder die Frage, sind die AMW2 Samples Datenreduziert in dem Gerät?
 
Ja das spielt eine Rolle, da dies auch diese Klangartenheiten hervorrufen kann, gerade wenn es wie so oft üblich eine ADPCm ähnliche Kompression eingesetzt wird, Roland Rompler wie die JV reihe sind ja das Beispiel dafür.
Bei reiner FM Synthese spielt das dann natürlich nicht die Rolle.

Also zum festhalten:

SY99 Lossless PCM Samples, Montage datenreduziert

SY99 bessere Rev Unit, Montage 08/15 in meinen Augen, aber ist Geschmackssache

SY99 schön druckvoller, scharfer und härterer Hochtonbereich, gerade für FM wichtig, Samples sowieso - Montage eher weichgespülte, "versandete" Roland liker Hochtonbereich,mit überbetonten Brillianzbereich und zu wenig unharmonischen Obertönen

Edit, habe mir jetzt ein paar Seiten vorher auch noch einige Demos angeschaut, aber bei den FM Sounds ist das leider ähnlich, vieeeeel zu feine, hauchig, sandige Höhen, FM untypisch und unecht bzw. im Vergleich zu den Klassischen FM Yamaha Synths und somit eigentlich nicht "der" FM klang, den ich haben wöllte. Woran das liegt, keine Ahnung!
Wandler, zu "saubere Signalverarbeitung",neuer modischer pseudo "Herstellerklanglook", ...!?
 
Im Vergleich zum SY99?

Also ich beziehe mich mit meinen Aussagen momentan nur auf die Demos und YT Filmchen die hier so verlinkt wurden.
 
MDS schrieb:
SY99 schön druckvoller, scharfer und härterer Hochtonbereich, gerade für FM wichtig, Samples sowieso - Montage eher weichgespülte, "versandete" Roland liker Hochtonbereich,mit überbetonten Brillianzbereich und zu wenig unharmonischen Obertönen
Das mit dem "weichgespült" hatte ich ja auch schon festgestellt.

Yup, also mir ginge es echt vor allem um harte, scharfe und präsente klänge,
vor allem darum diese härte ....und kälte.....eben nach belieben einblenden zu können, bzw. innsgesammt steuern zu können

MDS schrieb:
Edit, habe mir jetzt ein paar Seiten vorher auch noch einige Demos angeschaut, aber bei den FM Sounds ist das leider ähnlich, vieeeeel zu feine, hauchig, sandige Höhen, FM untypisch und unecht bzw.
muss mir das wirklich in ruhe im laden zu gemüte führen.
ich bin gewarnt. Danke
 
Der Montage klingt beim ersten Anspielen sehr gut.
Doch nach 1,5 Std. hatte ich den Klang satt: Ihm fehlt der Charakter.
Auch die Dynamik hatte ich bei FM anders in Erinnerung.
Die Presets erinnern an die 90er.
Nichts was heutzutage umhaut.
Viel zu wenig rein FM. Meistens im Mix mit Samples.
Superknob ist gut.
Irgendwie fehlte mir der Zugang zur Editierung.
Ist ein Parametergrab, interessant für Sounddesigner.
Haptisch ist er eine Freude: So wünsche ich mir Verarbeitungsqualität bei einem Synth. Und: Deutlich besser als Kronos.
Touch Display: Ist zu klein.
Die Performance-Möglichkeiten werden unzureichend in den Presets widergespiegelt.
Scheint alles in allem wie auch der SY99 ein Gerät zu sein, mit dem man sich jahrelang intensiv auseinandersetzen muss. Ansonsten wird's eine Presetschleuder werden. Dafür aber wenigstens eine hochwertige mit Potenzial. Immerhin.
 
Ganz genau und das hat was mit Obertönen zu tuen. Mit dem Charakter haste das gut auf den Punkt gebracht, hier überzeugt der SY99 einfach wie ein Fels in der Brandung und das seit über 2 Jahrzehnten nicht getoppt von Yamaha! :)
Warum das heutzutage bei vielen Herstellern so ist, weiß ich nicht, meistens ist sowas auch bei vielen Musikmischungen zu beobachten in den letzten Jahren.
Das kann mehrere Ursachen haben, meistens wird da den Leuten dadurch eine pseudo Klangreinheit vorgegaukelt, weil hier der Brillianzbereich so stark ist, das wirkt aber nach dem 2. hinhören künstlich und unecht, ich will sowas nicht haben.
Nur mal als Beispiel, ich habe noch bei uns einen Yamaha S30 stehen, da gabs diese Probleme noch nicht, bei späteren Synths von Yamaha, konnte man den Klangumschwung beobachten.
Bei Roland war es in den 90s ja als erstes auffällig, als die JV Synths kamen, diese klangen selbst bei gleichen Samples schon im Hochtonbereich anders und sandig als im Vergleich zu den Vorgängern. Hier spielte in meinen Augen aber die ADPCM ähnliche Datenkompression eine Rolle, die z.B. bei den Soundcanvas Modellen nochmal um den Faktor 2 höher lag und hier diese genannten Auffälligkeiten noch stärker zum Tragen kam.
Beim Roland XV5080, war das wieder weniger ausgeprägt, aber beim Nachfolger Fantom, wieder eine Verschlechterung, trotz gleicher Vorlage der Sounds (SRX Boards), darum spielten hier wohl noch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Datenkompression.

Tja, darum macht der SY99 eben so eine top Figur, hier hättest du die Härte und vorallem wirklich den Druck, den man haben möchte, wenn man sowas wie du meinst sogar beeinflussen könnte, wäre das sicherlich eine super Sache! :)
Beim SY99 liegt das meiner Meinung nach einmal an den Samples, den ganzen Signalverlauf und auch den Wandlern.
Es wäre mal interessant, wenn es wen gibt der den AES/EBU Umbau am SY99 hätte, ob hier diese Eigenschaften noch da wären, dann läge es ja nicht an der Analogverarbeitung am Ende der Kette oder diese eben verschwinden,dann wäre die Ursache jedenfalls eingegrenzt!?

Jetzt wäre die Frage beim Montage, gibt es hier einen Aural Exiter FX wie im SY99?
Denn dieser ist wirklich einer der wenigen die fast wie im Original klingen, damit konnte man im SY99 wirklich noch mehr unharmonische Obertöne erzeugen und so bestimmte Sounds noch härter klingen lassen.

Das wäre mal eine Sache, ob man hier den Klang mehr an den FM Look anpassen und somit diese Schwächen ausbügeln könnte, wenns das im Montage gibt?
 
Jetzt habe ich mir mal die Anleitung angeschaut, also bei den Reverbs werden ja auch SPX und Rev Emulationen angeboten, hier wäre mal die Frage ob die so gut klingen wie im Original, dann wäre ja das schon mal wieder doch ein Pluspunkt, evt wurden diese bei den Demos die ich so gehört habe nur nicht benutzt?

Wenn ich mir die restliche Liste anschaue, merke ich das kein Aural Exiter dabei ist, sonst der übliche Kram den man so braucht, aber schnulli Zeug wie das Lofi Zeug, sowas find ich immer unbrauchbar.
Sehe aber es gibt eine Enhancer Funktion, da hätten wir schon die Wurzel eines möglichen Übels, falls die unsachgemäß eingesetz wurde, kommt es auch zu diesen von mir genannten Klangbildern.
 
MDS schrieb:
Montage eher weichgespülte, "versandete" Roland liker Hochtonbereich,mit überbetonten Brillianzbereich und zu wenig unharmonischen Obertönen

Edit, habe mir jetzt ein paar Seiten vorher auch noch einige Demos angeschaut, aber bei den FM Sounds ist das leider ähnlich, vieeeeel zu feine, hauchig, sandige Höhen, FM untypisch und unecht bzw. im Vergleich zu den Klassischen FM Yamaha Synths und somit eigentlich nicht "der" FM klang, den ich haben wöllte. Woran das liegt, keine Ahnung!
Wandler, zu "saubere Signalverarbeitung",neuer modischer pseudo "Herstellerklanglook", ...!?

Was auffällt: der Montage hat sehr wenig Aliasing. Das heißt auch weniger unharmonische Obertöne. Das finde ich eigentlich sehr gut. Ursache ist vermutlich schlicht eine höhere Samplerate. Keine Ahnung was "sandige" Höhen oder "glattgebügelte" Obertöne sind...
 
Bug2342 schrieb:
Was auffällt: der Montage hat sehr wenig Aliasing. Das heißt auch weniger unharmonische Obertöne. Das finde ich eigentlich sehr gut. Ursache ist vermutlich schlicht eine höhere Samplerate.
Auch ein MOX hat wenig Aliasing. Ich denke da wird so viel weg gefiltert und glatt gebügelt, dass es eben so klingt wie es klingt, auch ohne höhere Samplerate.
 
Das denke ich eben auch bzw. ist eben die Signalverarbeitung, aber mir missfällt das eben und wie schon geschrieben fehlt dann der Charakter und alles klingt eben einfach zu künstlich unecht, da fehlt was. :sad:
Wenn es Aliasing Probleme wären, dann müsste ja, wie schon von mir geschrieben, der SY99 mit Digitalumbau ja auch anders klingen?

Hmm, also wenn dir einmal in Musikmixes oder dann hier im Montage oder auch vielen anderen Synths, dieses Problem in den letzten 10-15 Jahren noch nie aufgefallen ist, haste leider was verpasst, was sich hier entwickelt hat und vielen auch nicht gefällt bzw. davon wegwollen.

Ich sage schon immer sandige Höhen, weil ich den Klang irgendwie vor mir sehe und das umgeben ist wie mit einer Fehlerdiffusion, manchmal kann man das auch bei bestimmten Mischungen am Goniometer in der Frequenzdarstellung richtig sehen oder erahnen, ansosten eben "nur" hören.
Falls du noch jünger bist und evtl. damit aufgewachsen, fällt dir sowas vermutlich weniger auf wie bei anderen!?

Ich kanns sicherlich nicht gut erklären,aber....z.B Sound, Instrumente usw. bestehen ja meist aus vielfachen der Grundtöne, das sind harmonische und unharmonische Obertöne. Unharmonische Obertöne lassen den Klang härter, metallischer und greller erscheinen, aber auch in meinen Augen einfach echter.
Denk an ein richtiges Schlagzeug, hier knallen Becken, Hihats usw. richtig rein sodass man sich manchmal die Ohren zuhalten muß, nicht wegen der Lautstärke. So nun vergleiche mal viel abgesampelte Drum Sets, gerade die klassischen von Roland, wie klingen die, klingen die noch so?
Meistens nein, warum?
Die Samples wurden eben gecleant, man konnte schon in den 90s mit Enhancern und anderen Tricks, unharmonische Obertöne entfernen oder unterdrücken, das ergibt dann eben Vor und Nachteile. Alesos D4/D5 und DMPro klingen heute noch super, weil es nicht dieses Cleaning gab.
Natürlich spielen dann anderen Dinge, wie noch Datenkompression ala ADPCM auch eine Rolle, hier entsteht fast der gleiche akustische Effekt, wir hatten mal einen Thread dazu, da machte ich 3-4 Beispiele, kann diese gerne nochmal hochladen, dann bekommst du ein Gefühl davon was ich oder wir meinen.

Jedenfalls, nach meiner Erfahrung fing eben Roland als einer der ersten Hersteller damit an, man vergleiche diverse Sounds und vorallem Drums in Original Drum Modulen wie den R8 oder den U220 Romplern, LA Synths usw. mit den späteren Modellen, hier merkte man sofort bei gleichen Presets den Unterschied.
Gerade den Japanern gefiel das Anfang der 90s nicht so gut, hier gab es dann über die Jahre viele Produktionen,vorallem im CD Gamingbereich, die mit Roland JV/JD entstanden den Trick, das diese dann durch Aural Exiter gejagt wurden im Mix, um hier wieder mehr unharmonische Obertöne hinzuzufügen um den Mix dann nicht so sehr nach typisch Roland oder sogar Roland Midilike klingen zu lassen, das war Jahre Gang und Gäbe und ein wirklich sehr gutes Mittel, klanglich das alles aufzuwerten. Darum finde ich Aural Exciter immer noch ein sehr mächtiges Werkzeug,welche aber kaum noch eingesetz werden, nach meinen Hörempfinden diverser Musikproduktionen

Neben den sandig genannten Höhen, kann man das noch so definieren, das hier wie ein "Hauchen" oder weisses Rauschen mit um die Obertöne "rumschwirrt", anders kann ich dir das nicht erklären! :D Eben auch so, als ob du den Brillianzbereich ab über 12-13Khz auch einfach extrem betonst, das ist einfach Mist! :D
Durch filtern kann du ja Schärfe,wenn es eben die vorhandenen Obertöne hergeben, so im Bereich von 4-8khz irgendwo finden und betonen, das ist der Präsenzbereich.

Noch eine Bemerkung, das es heutzutage auch den für mich in vielen Mischunegn überbetonten Brillianzbereich gibt, liegt auch daran, früher ging das einfach nicht ohne weiteres.
Warum? Es wurde analog gemischt, analog auf Band gemastert etc. da wurden schon technisch diesr Frequenzbereich ganz anders bedient , da die analogen Systeme damit Probleme hatten, somit wurden frequenztechnisch ganz andere Mischungen gefahren als heute.

So viel Text, hoffentlich nicht zu konfus! :D

Vielleicht müssen wir mal ein paar Audiovergleiche machen, von FM Sounds wenigstens zw. SY99 und Montage, evtl. gibts ja Presets die in beiden gleich sind oder eine Idee, kann der Montage DX7 Sysex Sounds lesen, sonst wäre das eine Möglichkeit hier ein Vergleich zu machen?
Wo sind die Montage Käufer, gibt es einen? :)
 
Das ist schon sehr esoterisch hier. Ich kann aus dem Soundbeispiel beim besten Willen nichts besonderes heraus hören. Wenn du mehr Obertöne haben willst, dann nimm einfach eine passende Zerre und fertig.
 
Also esoterisch ist das sicherlich nicht, das Audio und Tonstudiotechnik, ich kanns evtl. nur nicht so gut rüberbringen! ;-)

Esoterisch wäre es, wenn es hier vergoldete Kabel ginge, Spezialfüße unter Lautsprechern, Samplerates im 3 stelligen Bereich uvm! ;-)

Nee, bei "gecleanten" Material brauh es schon mehr als sowas!^^
 
ja ja, war klar, ein Synth von 1991 muss einfach besser sein :mrgreen:

ja, er klingt gut, aber ich höre da grad gar nix "besseres", geschweige denn mehr "Power" oder sowas :D
und bei einem Synth von "künstlich und unecht" zu sprechen... :lollo:
und ja, der Montage kann alle DX7 Presets laden und sogar noch von einigen anderen alten Yamah FM Synths mehr.

vielleicht solltest du den Montage einfach mal ausprobieren im Laden, wenn er denn mal da ist (meiner hat sich wiedermal verzögert um 1 Woche :sad: )
und wenn dir dein SY99 sooo viel besser gefällt, dann behalt ihn doch einfach.
 
MDS schrieb:
Also esoterisch ist das sicherlich nicht, das Audio und Tonstudiotechnik, ich kanns evtl. nur nicht so gut rüberbringen! ;-)

Korrekt, ist eigentlich simple Sachlichkeit. Hört nur nicht jeder so genau hin, wie du das tust. Dein Vortrag weiter oben trifft es recht gut.

Das SY99 FM Audiobeispiel ist allerdings wirklich nicht gelungen, denn es stützt den Sachvortrag nicht. Allerdings ist das im Gegensatz zu Sample Content auch nicht ganz einfach vorzuführen. Ich hatte eine Unterhaltung darüber mit einem kompetenten Kronos Experten, der mir nicht abnehmen wollte, dass MOD7 importierte DX7 Sounds lascher wiedergibt, als das was vom Originalinstrument kommt. Du weißt ja, wovon wir da reden, denn auch der SY99 importiert DX7 Sounds und gibt sie eine Nuance anders wieder als der DX7.

Zum Sample Content: Yep, Roland hat damit angefangen und ich nenne das Konzept gelegentlich overproduced. Das kann Vorteile haben und klang zu Zeiten JV1080 sogar individuell und hatte einen gewissen Eigencharakter. Das Spiel ging aber weiter und führt heute durchaus auch zur Windschlüpfrigkeit, es mangelt an Ecken und Kanten. Kann man in unaufdringlicher Musikproduktion gut gebrauchen, aber es stützt die individuelle Handschrift eines Künstlers nicht. Würde ich im Falle Montage aber mit eigenen Samples ins Flash laden gegensteuern. Sagt ja keiner, dass man mit den ultraglatten Samples auskommen müsste :)
 
DSP-FM klang bisher nur bei Yamaha selbst gut, siehe FS1R, da traue ich dem Montage auch bissl was zu.
Beim PreenFM2 brauchte ich nichtmal einen direkten Vergleich, um zu hören, daß die importierten DX7-Sounds komisch klangen, trotz daß ich den Velocity Limiter in meiner MIDITemp eingeschaltet hatte.

SY99 zu DX7II war hier wirklich nur Nuance dagegen.
 
wenn es hier um minimale details, komprimierte samples usw geht, darf man nicht vergessen, dass die demo-videos durch youtube natürlich auch noch mal "optimiert" werden, eventuell also anders klingen könnten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben