Yusynth Osc. Problem

Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem DIY Oszillator von Yusynth.
Es scheint soweit alles zu funktionieren allein die Wellenform ist etwas merkwürdig. Bei Triangel und Sinus habe ich eine Spitze. Ich weiß das die Wellenform sowieso nicht komplett sauber ist aber die Spitze ist schon extrem (siehe Bild).
Meine Annahme ist das es sich um ein Problem mit der Baugruppe handelt die die eben diese Beiden Wellenformen formt.

Ich habe anstelle des teuren OPA 2137 einen TL074 genommen.
Des Weiteren handelt es sich um die Transistorversion.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Max
 

Anhänge

  • 027F9630-9430-4D6D-A37F-A8187FAB4BFD.jpeg
    027F9630-9430-4D6D-A37F-A8187FAB4BFD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist, dass der Nadelimpuls vor dem Maximum ist. Wie sieht denn das Dreieck aus.
 
Alle Bauteile nochmal auf korrekte Ausrichtung (Kondensatoren, Dioden, Transistoren ...) kontrolliert?
Ich hatte mal bei einem NOS - Transistor die Pins falsch verlötet, was zu komischen Wellenformen geführt hatte ...
 
Alle Bauteile nochmal auf korrekte Ausrichtung (Kondensatoren, Dioden, Transistoren ...) kontrolliert?
Ich hatte mal bei einem NOS - Transistor die Pins falsch verlötet, was zu komischen Wellenformen geführt hatte ...
In dem ganzen Ding sind irgendwie 4 Dioden und zwei Elkos die sind leider alle richtig ausgerichtet :sad:
 
Moin :cool:

Was ist mit R23? Dazu steht unten in der Schematic:

Choose value to obtain satisfactory peak to peak range and a nice sine wave... Evtl probehalber dort mal einen 250k Trimmer einsetzen und schauen, ob man es damit hinbekommt.

Wenn aus dem Core schon recht viel Pegel kommt könnte es sein, dass U6a clipt. Wie sieht das Signal an U6 / Pin 1 aus?


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :cool:

Was ist mit R23? Dazu steht unten in der Schematic:

Choose value to obtain satisfactory peak to peak range and a nice sine wave... Evtl probehalber dort mal einen 250k Trimmer einsetzen und schauen, ob man es damit hinbekommt.

Wenn aus dem Core schon recht viel Pegel kommt könnte es sein, dass U6a clipt. Wie sieht das Signal an U6 / Pin 1 aus
Super 👍 klingt gut.
Werde ich gleich morgen ausprobieren sobald ich in der Werkstatt bin.
Danke ;-)
 
Ok nach weiterer Justierung und Anpassung des Widerstandes R22 habe ich die Spitze zumindest a die die richtige Stelle bekommen. Aber leider ist sie noch da.
 

Anhänge

  • 5F24CFB5-D382-49C1-896E-085DC32AA0ED.jpeg
    5F24CFB5-D382-49C1-896E-085DC32AA0ED.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Iwie kam mir das Problem bekannt vor... Und ich habs gefunden. Auf Seite 44 des Formantbuches 1 findet man folgendes:

Anhang anzeigen 212088

Vllt hilfts ja...



LG

Werner
Sehr gut danke.
Gibts dazu evtl auch eine Schaltung?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach einen Kondensator zu benutzen um den Nadelimpuls zu beseitigen. Ich probiere mal die Leiterbahn an Ausgang von U7c (pin8) aufzutrennen und bevor er auf den Ausgang und zum Sinus Shaper geht durch einen Kondensator zu leiten.
 
Also rein theoretisch müsste ich doch bloß einen lowpass Filter hinter die beiden Ausgänge (Tri/Sine) schalten um das Problem zu lösen. Dann würde mir zwar bei entsprechend hoher Frequenz das Signal flöten gehen aber damit könnte ich leben denn ich denke nicht dass Ich das Problem anderweitig lösen kann.
 
Also rein theoretisch müsste ich doch bloß einen lowpass Filter hinter die beiden Ausgänge (Tri/Sine) schalten um das Problem zu lösen. Dann würde mir zwar bei entsprechend hoher Frequenz das Signal flöten gehen aber damit könnte ich leben denn ich denke nicht dass Ich das Problem anderweitig lösen kann.

Ganz pragmatisch: Signal mal unter Realbedingungen (also durch Filter, VCA etc.) per Tastatur oder Sequencer spielen und hören, ob (Dich) das wirklich stört. Wenn nicht, was ich durchaus für denkbar halte: Achselzucken & Spaß am VCO haben.
 
@Audioscape

Könntest du mir sagen bzw zeigen, wo dieser C12 aus dem electro-music.com thread liegt? Ich finde den nicht...


LG

Werner
 
Alles in allem klingt der Sinus im unteren Bereich leider nicht sauber. Ein Sirren stellt sich mit abnehmender Frequenz ein. Das bekommt man sicher mit einem low pass filter Weg ist aber trotzdem uncool.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben