Zubehör Macbook Air M2 - Hub & SSD

S

SpaceAgeKid

|
Hi zusammen,

Da ich mir noch keinen neuen Musik-PC kaufen möchte, will ich mir für mein Macbook Air M2 einen Hub und eine Festplatte zulegen. An den Hub sollen RME Fireface UFX, Motu Midixpress 128, Ableton Push und Native Instruments Komplete Kontrol via USB angeschlossen werden, ausserdem noch zwei ein Bildschirme via HDMI. Die externe SSD soll meine Samples und Projekte beherbergen. Anschlüsse habe ich zwei Thunderbolt / USB 4, an den einen möchte ich den Hub hängen, an den anderen die Festplatte.


Welchen Hub und welche SSD würdet ihr kaufen?

Grüsse!
SpaceAgeKid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, denke mal ja, aber ein Audio Interface an einem Hub ist nicht gut, sollte man nicht machen... Die sollen immer direkt an den Rechner damit der Audio Datendurchsatz nicht gestört wird, es gab früher da immer sehr viele Probleme, ob das, wie gesagt, heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen...

Es gibt zwar auch aktive Hubs, dennoch soll es da Probleme geben...

Frank
 
Nee, so wie es ausschaut macht er in der Tat nur ein Display. Beim M3 dann zwei, tja.

Dann nehm ich auch 1 x HDMI. 😊
 
Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, denke mal ja, aber ein Audio Interface an einem Hub ist nicht gut, sollte man nicht machen... Die sollen immer direkt an den Rechner damit der Audio Datendurchsatz nicht gestört wird, es gab früher da immer sehr viele Probleme, ob das, wie gesagt, heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen...

Es gibt zwar auch aktive Hubs, dennoch soll es da Probleme geben...

Frank

Ja, einer der Gründe, weshalb ich hier schreibe. Beratung dazu würde ich sehr schätzen. 🌻
 
An den Hub sollen RME Fireface UFX, Motu Midixpress 128, Ableton Push und Native Instruments Komplete Kontrol via USB angeschlossen werden,
ich hab immer ein AI an nem Hub.
Wenns AI an den Hub soll würde ich ein TB3 oder TB4 Dock nehmen. ( Thunderbolt)
Hat bei mir aber auch mit USB Hubs geklappt. (immer aktive nehmen !)

Ist halt sicher alles auch ne Frage der paarung. ........vs. wer macht wieviel Datenverkehr.
TB Hubs/Docks sind halt teuer.
Mit nem gutem (fetten) TB Dock, von OWC z.bsp., sollte doch alles an das Dock können, unds AI separat an den zweiten TB port.
 
Ich habe mit meinem M2 MBA wahnsinnige Probleme mit Beamern via USB-C Dongle und HDMI. Insbesondere das Apple Teil stellt sich als am problematischsten dar. Ich muss öfter auf einen VGA (!) Dongle zurückgehen. D.h. ich habe immer diverse Dongles in der Tasche. Ärgerlich. Ich habe nicht herausbekommen, wieso mit Digi Anschluss manche Beamer einfach nicht wollen. Die Probleme hätte ich mit einem MBP und HDMI Anschluss wohl nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem M2 MBA wahnsinnige Probleme mit Beamern via USB-C Dongle und HDMI. Insbesondere das Apple Teil stellt sich als am problematischsten dar. Ich muss öfter auf einen VGA (!) Dongle zurückgehen. D.h. ich habe immer diverse Dongles in der Tasche. Ärgerlich. Ich habe nicht herausbekommen, wieso mit Digi Anschluss manche Beamer einfach nicht wollen. Das Probleme hätte ich mit einem MBP und HDMI Anschluss wohl nicht gehabt.
Ärgerlich, viel Erfolg noch..
 
Ich habe mit meinem M2 MBA wahnsinnige Probleme mit Beamern via USB-C Dongle und HDMI. Insbesondere das Apple Teil stellt sich als am problematischsten dar. Ich muss öfter auf einen VGA (!) Dongle zurückgehen. D.h. ich habe immer diverse Dongles in der Tasche. Ärgerlich. Ich habe nicht herausbekommen, wieso mit Digi Anschluss manche Beamer einfach nicht wollen. Die Probleme hätte ich mit einem MBP und HDMI Anschluss wohl nicht gehabt.
Universalwaffe, die immer funktioniert: https://www.amazon.de/DELL-Verkabelt-Type-C-Schwarz-Notebook-Dockingstationen/dp/B079MDQDP4
War damals ein Tip von unserem Admin. Sowohl mit den Intel-MacBooks als auch mit den aktuellen M1/2/3 MacBooks habe ich noch an KEINEM Beamer damit Probleme gehabt, selbst wenn Kollegen schon vorher mit 5 anderen Adaptern erfolglos waren.
 
Danke für den Tipp! Ich bin mit unserer IT echt schon durch viele Adapter gegangen.
 


News

Zurück
Oben