super breite techno perkussion - how to?

A

acronym

Guest
hi,

ich bin auf der suche nach einem oder mehrern plugins womit ich diese super breiten sounds hinbekommen wie in diesen beispielen hier.
die Perkussion die genau bei Minute 1 dazukommt:


Oder hier ist auch alles super weit, vorallem die ganze Perkussion die von Anfang an direkt spielt:


Und zu letzt dieses Beispielt.. keine Perkussion, aber dieser Synth, der da langsam reinfadet .. super breit:


Habt ihr Ideen wie die das machen? Plugin-Empfehlungen?
 
Ableton Auto-Pan und/oder Frequency Shifter sind dafür hervorragend geeignet. Ansonsten such mal zum Thema Double Tracking!
 
Audiohead schrieb:
Heftigste (Über) Komprimierung von Standardpercussion kann auch zum Ziel führen..
Wie meinst du das genau? .. also okay, ich kenn mich mit Kompression ganz gut aus, hab hier auch 2 analoge Kompressoren .. aber wenn ich die Perkussion richtig derbe damit zerhaue, ändert sich ja nichts an der Stereobreite..
 
Yep, ich würde die Percussion doppeln und bissl im Panorama verteilen..dann heftigst komprimieren (auch mal die Kombi Bassdrum+Percussion aufm gemeinsamen Bus probieren)

Bin fälschlicherweise davon ausgegangen das, wie vorher vom Kollegen angesprochen (Double Tracking) als Basis
genommen wird. war verpeilt.
 
Spur duplizieren, hart links und rechts legen und eine Spur etwas verzögern. Dabei noch auf Mono-Kompatibilität prüfen.

Oder bx_stereomaker bei Mono Spuren. Oder bx_control bei Stereo. Beide Plugins sind super hinsichtlich Mono-Kompatibilität.

Gibt aber noch unzählige Alternativen an Plugins sowie Techniken.
 
Im letzteb Video ist ein Stereodelay drauf.
Bei der Percussion kannst du mal folgendes ausprobieren: Monopercussion nach Links pannen, Spur duplizieren, im Insert ein Sampledelay einfügen und dann die Delayzeit verschieben, sodass
es gerade nicht klappert, der Stereoeindruck aber groß ist.
 
in logic nimmt man einfach das stereo delay und zieht feedback ganz runter + linke und rechts verzögerungszeit gaaaanz kurz und knapp unterschiedlich.
 
Bei Reeko und Kwartz ist's der Eventide Blackhole-Algorithmus auf der Drumgruppe. Ziemlich verbreitet bei den Jungs und in dem Genre längst schon kein Geheimtipp mehr. Zusätzlich bei beiden eine sehr dichte Kompression auf der Percussion und eine zusätzliche Sättigung durch die verdichteten Obertöne der Distortion. Bei Marcel hat durch die äußerst minimalistische In-Your-Face-Anordnung von Drums und Bassline der Synth den gesamten, restlichen Bereich der Tiefenstaffelung für sich allein und kann sich beliebig im Raum ausbreiten und bewegen. Der Bass klingt fast nach MS-Bearbeitung, wobei das Seitensignal mit einem prägnanten Delay versehen wurde.
 
ARNTE schrieb:
in logic nimmt man einfach das stereo delay und zieht feedback ganz runter + linke und rechts verzögerungszeit gaaaanz kurz und knapp unterschiedlich.
Das klingt dann Mono meistens scheiße nach Kickern in der Tiefgarage. Ich stehe viel mehr auf links Original und rechts das Delay mit einer temposynchronen Verzögerung von 1/8tel oder 3/16tel.
 
Hier geht es zwar nur um gelayerte Kicks in Ableton Live, aber ich dachte es passt vielleicht trotzdem hier rein:

 
Sammy3000 schrieb:
Hier geht es zwar nur um gelayerte Kicks in Ableton Live, aber ich dachte es passt vielleicht trotzdem hier rein:
und wie kommst du dadrauf?
hier gehts doch um perkussion und nicht um kicks?!!!
 
Für mich gehört eine Kick auch zu Percussions, aber wenn das komplett Offtopic ist möge es ein Mod bitte wieder entfernen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben