Autechre Digi Percussion

Audiohead

*****
Ich frage mich wie ich diese Art von Percussionsound der sich durch den ganzen Track von Anfang an zieht, am besten zaubere

Vermute mal FM dabei..

Click Tick Tick..Click Tick Tick ;-)

geht mir auch um einen sehr ähnlichen Charakter in diesem Fall

Tips?

 
Weiß nicht genau ob ich sagen soll

"es wäre recht einfach, denn es ist primär ja auch nur n loop"
oder

" AE nutzen sicher auch Samples, aber auch die Gearlist lässt vermuten was diese Sounds erzeugt"
- Vielleicht kann die Software sowas? - https://www.microsoft.com/en-US/store/A ... BLGGH0TD14

oder

" das sind halt 3-4 verschiedne Click-Strukturen und Reverb drauf und Stereo enhanced, viel Reso, pitched toms in mono und gefiltert, wie man clicks macht weißte doch sicher....short attack, short release and sustain, wenig decay"

Weiß nicht ob du das lesen wolltest. ^^
 
Audiohead schrieb:
FM Software hier...Operator und Massive vorhanden,
bin nur noch nicht so dolle vertraut im allgemeinen mit FM

gerade bei Autechre würde ich nur auf Sampleorgien Tippen ;-)
 
øsic schrieb:
Weiß nicht genau ob ich sagen soll

"es wäre recht einfach, denn es ist primär ja auch nur n loop"
oder

" AE nutzen sicher auch Samples, aber auch die Gearlist lässt vermuten was diese Sounds erzeugt"
- Vielleicht kann die Software sowas? - https://www.microsoft.com/en-US/store/A ... BLGGH0TD14

oder

" das sind halt 3-4 verschiedne Click-Strukturen und Reverb drauf und Stereo enhanced, viel Reso, pitched toms in mono und gefiltert, wie man clicks macht weißte doch sicher....short attack, short release and sustain, wenig decay"

Weiß nicht ob du das lesen wolltest. ^^

weiss nicht ob ich dir das schreiben soll, aber....

;-)

nee, auf viel Reso wäre ich in dem Beispiel jetzt nicht gekommen..

schonmal juut, bin gut aufm Weg nu
 
Zu der Zeit dürften sie in der Clavia-Phase gewesen sein.
Dh man hat den Loop dann synthetisch hersgestellt, Clavia ist gut in FM, in der Tat.
Das hier müsste recht gut schon mit dem NL2 zu machen sein oder dem G2 bzw Nord Modular.

Hall dann extern hinzufügen.
Diese "glöckchenpling" Dinger sind kurze Hüllkurven auf FM OSCs. der Nord hat ja einen internen Sequencer, womit dieser Loop vermutlich hergestellt wurde.
 
Diese Snare Sequenz sind einfach nur runter gepitchte Snare Samples. Nimm nen Sampler der Samples nicht nur einfach abspielen sondern auch pitchen / resamplen kann und bau dir mit dem Snare Sample zwischen C0 und C3 ne "rhytmische Melodie". Der Rest ist viel Hall und Delay.

Ich bereite solche Loops normal mit Renoise vor und verballer die dann im Octa.
 
Ich glaub das ist auf der Amber (1994), Basscad EP (1994) oder Garbage (1995), daher tippe ich mal auf gesampelte oder analoge Reonanz-Sounds. Clavia war zu dem Zeitpunkt noch nicht am Start.
 
Der Track wurde 1994 veröffentlicht, der Nord Lead kam 1995 und dürfte somit frühestens auf der Tri Repetae zum Einsatz kommen...
 
In der Pre-Clavia Zeit haben sie Ensoniq Sampler verwendet, die übrigens aber keine Resonanz haben.
Korrekt - dann ist das Quatsch was ich anstimmte, dann sind es einfach Samples und der Hall ist dann vermutlich auch von da. Hab sie damals sogar live gesehen damit.

Trotzdem würde ich heute versuchen diesen früh eingefadeten Sound mit FM zu machen, die meisten anderen mit Samples, besonders diese Beatsachen, korrekt - die sind einfach idR andere Samplerate bzw tiefer. Das haben sie damals sehr oft getan.
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut, Track Nr. 8 auf der Amber von '94. Also mit Sicherheit ganz traditionell gesampelt oder direkt aus einem Analog-Synth. Das würde bei den Klick Tipp Sounds am Anfang auch am schnellsten gehen.
 
Psychotronic schrieb:
Diese Snare Sequenz sind einfach nur runter gepitchte Snare Samples. Nimm nen Sampler der Samples nicht nur einfach abspielen sondern auch pitchen / resamplen kann und bau dir mit dem Snare Sample zwischen C0 und C3 ne "rhytmische Melodie". Der Rest ist viel Hall und Delay.

Ich bereite solche Loops normal mit Renoise vor und verballer die dann im Octa.

Jo is klar... aber Sound ist nicht gemeint
 
Shit. Meinst du die Glöckchen? :selfhammer:

(Das ist vermutlich irgend ein 80er FM Synth)
 
Hmmmm...

Sean Booth: It's funny -- we usually just buy two or three, two usually, pieces of kit a year. I feel sometimes like I'm a bit slow, because I talk to a lot of other electronic musicians who've got way more equipment than me, and way more knowledge, it would appear, about the equipment and what it's capable of technically. But then their music doesn't reflect it as much as I would like, if you like. We've done it with very little equipment. When we started out, when we did Incunabula, we had fuck all. One sampler, a little four-track, an Atari getting on towards tri-rep and stuff. Amber was done on nothing -- a 202, a Juno, a sampler and a couple of sequencers, and a Korg MS-10, with a lot of routing, and reconfiguring and messing about.

Such dir was aus. :mrgreen:
 
>> Amber was done on nothing -- a 202, a Juno, a sampler and a couple of sequencers, and a Korg MS-10, with a lot of routing, and reconfiguring and messing about. <<

Ja, überrascht mich überhaupt nicht, dass die eher minimales Equipment zur Verfügung hatten. Das ist mal ein gutes Beispiel für cleveren und phantasievollen Umgang mit Synthesizern, Sampler und Studiotechnik.
 
tronique schrieb:
>> Amber was done on nothing -- a 202, a Juno, a sampler and a couple of sequencers, and a Korg MS-10, with a lot of routing, and reconfiguring and messing about. <<

Ja, überrascht mich überhaupt nicht, dass die eher minimales Equipment zur Verfügung hatten. Das ist mal ein gutes Beispiel für cleveren und phantasievollen Umgang mit Synthesizern, Sampler und Studiotechnik.

Was sagt uns das? Midi suckt oder die Leute sind einfach nur faul. :floet: :kaffee:

Man braucht echt nicht viel.
 
Psychotronic schrieb:
Was sagt uns das? Midi suckt oder die Leute sind einfach nur faul. :floet: :
Man braucht echt nicht viel.
Och die haben schon Midi benutzt - ich kann mich an einen Alesis Sequencer erinnern - HR16 oder so ähnlich.
Aber begrenztes Equipment fordert eben manchmal innovativen und kreativen Umgang damit heraus. Neugier und sich auf andere Wege einzulassen ist natürlich auch von Vorteil.
 
tronique schrieb:
Aber begrenztes Equipment fordert eben manchmal innovativen und kreativen Umgang damit heraus. Neugier und sich auf andere Wege einzulassen ist natürlich auch von Vorteil.

Die besten Ideen sind also in aus materiellem Minimalismus geborenem geisigten Maximalismus verwurzlt.

Können wir das so festhalten?
 
Psychotronic schrieb:
tronique schrieb:
Aber begrenztes Equipment fordert eben manchmal innovativen und kreativen Umgang damit heraus. Neugier und sich auf andere Wege einzulassen ist natürlich auch von Vorteil.

Die besten Ideen sind also in aus materiellem Minimalismus geborenem geisigten Maximalismus verwurzlt.

Können wir das so festhalten?

Not schafft Kreativität.

Ossis wissen das. Typisches West Problem, dieser Mangel an :waaas:
 
Ob das die besten Ideen sind möchte ich jetzt nicht bewerten. Aber ein Überfluss an Equipment kann durchaus behindern und kreativitätsbremsend sein.

Andererseits kann zu wenig Equipment auch produktionsbremsend sein, und zwar dann wenn der Kreativitätsprozess auf einer anderen Ebene stattfindet. D. h. wenn ich schon eine konkrete Vorstellung von einem Stück habe und kann diese aus Mangel an Equipment nicht umsetzen wäre das eher hinderlich.
 
tronique schrieb:
Ob das die besten Ideen sind möchte ich jetzt nicht bewerten. Aber ein Überfluss an Equipment kann durchaus behindern und kreativitätsbremsend sein.

Andererseits kann zu wenig Equipment auch produktionsbremsend sein, und zwar dann wenn der Kreativitätsprozess auf einer anderen Ebene stattfindet. D. h. wenn ich schon eine konkrete Vorstellung von einem Stück habe und kann diese aus Mangel an Equipment nicht umsetzen wäre das eher hinderlich.

so und jetzt erkläre das mal Squarepusher :sowhat:

612kB auf AKAI und was geht damit bitte nicht :dunno:
 
Hab da mal was vom "ladic - Rom-Player" gesehen, damit macht der Richard Devine auch ganze schön Clickker die Clacker.
 
Für einige Autechre-like-Sounds/Sequenzen geht auch gut Roland R5/8. David Morley zeigt's ab 1:08



Geht auch mit der Yamaha RY-30!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben