Battle E-Battle

Hoffe, das wird für die Jury nicht härter als für die Teielnehmer … ;-)
 
Mach ich zum ersten Mal sowas. Aber ich bin Sozialarbeiter. Ich muss schon von Berufs wegen Grenzen setzen können. Wird schon.
Wer gewinnt müsst Ihr ja entscheiden. Ich vermute irgendwann wird das E aus den Ohren bluten...
Muss mir dann nur noch klar werden drüber wie ich das administrativ ordentlich hinbekomme ohne verrückt zu werden. Die Files sind nicht so groß, könnte man entweder hier als Anhänger oder per Emails verschicken. Habe auch noch einen Dropbox Account. Mal sehen.
Kann man eigentlich bei Soundcloud in seinem eigenen Account auch Unterordner machen, die man nur sehen kann wenn das freigegeben ist, oder nur sichtbar wenn man den Link hat (so wie bei YT?) Hab davon nicht so die Ahnung.
Vielleicht würde es auch Sinn machen wenn Sequencer.de einen eigenen Account hätte, wo all der Kram hochgeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir dann nur noch klar werden drüber wie ich das administrativ ordentlich hinbekomme ohne verrückt zu werden. Die Files sind nicht so groß, könnte man entweder hier als Anhänger oder per Emails verschicken. Habe auch noch einen Dropbox Account. Mal sehen.
Das kann der Teilnehmer in welcher Form auch immer als Download bereitstellen. WeTransfer, Google Drive und Dropbox wurden in der Drone Battle genannt. Da würde ich mir keinen Kopp drum machen....
 
Frage zu Obertönen. Tja. Ich habs gewusst.
Klar, alle Sounds, außer vielleicht Sinuswelle, setzen sich aus vielen unterschiedlich komplexen Oberwellen zusammen. Wie soll man da eindeutig geregelt eine Grenze beschreiben was geht und was nicht? Ich kann dazu nur antworten: Kommt darauf an.
Kommt darauf an wie das Gesamt ´rüberkommt und ob ich da definitiv noch andere Noten mitklingen höre. Ja, auch ein Orgelton besteht aus verschiedenen Fußlagen, wo andere als der Grundton drin sind. Letztlich kommt es darauf an wie die Drawbars gemixt werden, ob das nur "Fett" klingt oder schon nach einem Intervall. Also, auch hier kann ich nur sagen: Ich entscheide subjektiv, ist das ein E oder schon was gemogeltes. Ihr sollt hier keine Komposition abliefern die nur aus E-Sinuswellen besteht. Wäre ja voll öde.
Und: Ich bin ein alter Sack der nicht mehr so viel Höhen wahrnimmt. Also eure Chancen stehen nicht schlecht daß ich nicht alles merke.
Die Gefahr die ich persönlich sehe, man gibt sich wirklich Mühe und macht klanglich das Beste aus den Vorgaben und am Ende wird einem dennoch vorgeworfen Intervalle/Akkorde genutzt zu haben. Wenn nicht von dir, dann von jemand anderes bei der Abstimmung. Das versaut einem den Spass an der Battle, zumindest im Nachhinein.

Habe gerade mal einen dreifach oktavierten Sägezahn mit etwas Unison, Tiefpass gefiltert erzeugt, dass klingt nach alles mögliche. Auf dem Spectrum Analyser sieht das tatsächlich auch so aus, als ob da mindestens noch eine Quinte mitgespielt wird. Und das bereits nur bei einen einfachen Sägezahn. Wenn (lineare) FM und RingMod noch mit einfließt, dann ist da nichts mehr nachvollziehbar.

Ich bin gerne bereit mein Arrangement am Ende offen zu legen, auch sämtliche Sounds, aber Ohren als einzige entscheidende Instanz, dass wird nix.
 
Entspann Dich. Was ich zulasse ist drin, dann bin ich Schuld. Was ein Spektrumanalyser anzeigt geht mir peripher anal vorbei, was ich höre ist entscheidend. Und ihr habt Glück, meine Ohren sind alt. Mach Mal schön Deine fetten Sägezähne. Vergiss nicht den Spass an der Sache. Wir sind hier nicht bei einer Olympiade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wundert sich der Battle-Teilnehmer und sein HNO (nee, der eigentlich nicht), warum in der Hörschnecke die Sinneszellen bei den E-Frequenzvielfachen flachliegen. Tinnitus galore. Also die Teilnahme muss ich mir auch diesmal überlegen.
 
Psst, sonst setzt das noch einen Nachtrag im Erstpost.
 
Na, wie hoch mag da maximal die Abweichung sein? ;-)

Laut Regelwerk ist ja Verstimmung bis zu einem Vierteltonschritt erlaubt, dass wären dann 50 Cent....
 
Dann könnte man ja immer noch mikrotonale Melodien im Frequenzraum zwischen E4@320,6 und E4@339,67Hz machen. Nach ner Minute hat sich das Ohr dran gewöhnt, leider ohne Rücksicht darauf, an wessen Kopf es klebt. Dann sagt der Kaffi is ne Melodie und zeigt auf den bereiteten Scheiterhaufen und es ist Sense mit dem Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie steht es eigentlich mit Vibrato und LFOs im allgemeinen (frage für einen Freund)? 🤔
 
Was ist mit Hard Sync... die holt ja auch bestimmte Obertöne hervor... erlaubt?
 
Wem das zu viel "E" ist, kann ja einen A-Chor verwenden. Und ein B-Saxofon, das Ges spielt.
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Beiträge. :cool:

Wenn ich Zeit hab, mach ich auch was.
 
Wenn ein Ganztonschritt 100% sind, sind 50% ein halber.
Prozentangabe ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet, in welchem System/Synth wird das verwendet? Ich weiß nur das ein Halbton 100 Cent und demzufolge ein Viertelton 50 Cent sind. Das wäre z.B. ziemlich starkes detuning, wenn ein Oszillator auf 0 und der andere auf 50 Cent stehen würde.

 
Das Einfachste ist, man nimmt ein Stimmgerät. Der Detune Regler im Waldorf Largo hat z.B. einen Gesamtumfang von 128 Schritte/Werte (an Midi angelehnt), bei +31 ist ca. 50 Cent erreicht....

largo-50-cent.jpg
 

Similar threads

Koch
Antworten
105
Aufrufe
6K
Koch
Antworten
45
Aufrufe
2K
danielrast
danielrast
D1g1t4l D3t0x3r
Antworten
50
Aufrufe
3K
D1g1t4l D3t0x3r
D1g1t4l D3t0x3r


News

Zurück
Oben