Live-Music Battle 23/24

Das stellt mich vor ein technisches Problem.
Wäre es denn zumindest in Ordnung, einige Sachen in mehrere DAW Spuren aufzunehmen, und dann zumindest Lautstärke und Panning noch etwas anzupassen ?
Also ohne Automation oder Schnitte.
Weil es auch durchaus sein kann, dass ich DAW und externe Hardware verwende, d.h. eine Stereosumme in dem Sinne kann ich dann eh erst durch einen zusätzlichen Schritt erzeugen.

Oder ich probier halt echt, was minimalistisches zu machen nur mit Hardware und 6 Kanal Mixer und nehm nur die Stereosumme auf.
Voll kompliziert dieser Live Kram :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende geht es darum, eine schöne Live-Session aufgezeichnet zu haben. Ich denke schon, dass wenn jemand zu sehr nacharbeiten würde, das hier sogar zu Abwertungen führen würde, bzw. halt nichts an der Wertung der Meisten ändern würde.
 
was ist denn so schwer daran ein video aufzunehmen in dem man eine jam session aufzeichnet?
Nunja, bei einer Kombination von DAW und Hardware ergeben sich da Probleme, wenn man sonst gewohnt ist,
nicht alles live zu machen. Wenn du die Frage so stellst fühle ich mich ehrlich gesagt etwas verschreckt.
Es geht ja eigentlich darum, das auch mal zu probieren, wenn es sonst nicht die gewohnte Arbeitsweise ist.
Und da muss ich erstmal rausfinden, ob bzw. mit welchen Auslegungen der Regeln es überhaupt geht für mich.
 
Das stellt mich vor ein technisches Problem.
Was ist denn das Problem, wenn man einfach nicht teilnehmen kann? Aus welchen Gründen auch immer. Wenn hier ein Wave-Table-Contest ausgerufen würde, könnte ich auch nicht teilnehmen, weil ich keinen Wave-Table-Synth besitze.
Wenn Du glaubst, mit Deinem Equipment keine durchgängige in echt produzierte Live-Musik machen zu können, dann ist das halt so. Dann kannst Du nicht mit machen. So einfach ist das.


(und sorry, ich glaub Dir nicht dass Du das nicht kannst: Nimm einen monophonen Synth mit eingebautem Arpeggiator und spiel die Akkorder des C-Dur Präludiums von JSB, und einer der vorderen Plätze ist Dir sicher).
 
Ich persönlich finde die Ursprungsidee wunderbar und ich bin dafür, sie nicht aufzuweichen. Und es ist wirklich genug Zeit, dass man sich in das Thema reinarbeitet, auch wenn man bisher sowas noch nicht gemacht hat.
 
Bin auch dafür, dass es bei der Grundidee bleibt, obwohl ich es gerne anders hätte. Das kann man dann bei der nächsten Battle umsetzen.

Bin gespannt auf die Beiträge. Ich möchte niemanden unter Druck setzen, aber meine Erwartungen sind hoch. Wehe da gibt es niemanden, der mit einer Keytar ordentlich abgeht!
 
Was ist denn das Problem, wenn man einfach nicht teilnehmen kann?
Ich hatte eigentlich nur eine Frage zu den Regeln gestellt, um für mich klar zu werden, auf welchem Weg ich mich der Sache annähern kann,
und ob das dann etwas ist, worauf ich Lust habe.

Ich hatte meinen Überlegungen ja auch extra hinzugefügt:
Oder ich probier halt echt, was minimalistisches zu machen nur mit Hardware und 6 Kanal Mixer und nehm nur die Stereosumme auf.
und damit eigentlich zum Ausdruck gebracht, dass ich prinzipiell offen bin, mich auch auf die strengeren Regeln einzulassen.
Und da muss ich erstmal rausfinden, ob bzw. mit welchen Auslegungen der Regeln es überhaupt geht für mich.
Und diese Aussage impliziert auch, dass mir durchaus bewusst ist, dass ich unter Umständen nicht mitmachen kann oder will, ist ja klar.
Deswegen verstehe ich die Ausführungen jetzt nicht so wirklich. Aber ich interpretiere das mal als gut gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber gleich noch eine Frage.
Die Anonymität wird ja nur bedingt gegeben sein.
Ist es dennoch gewünscht, dass es zumindest so anonym wie möglich ist
(also z.B. Schweinemaske beim einpfeifen, Handschuhe wenn der Sequencer.de-Nickname auf die Finger tätowiert ist)
oder ist es dann bei dieser battle offen und transparent, wer was einreicht ?
 
Ich habe aber gleich noch eine Frage.
Die Anonymität wird ja nur bedingt gegeben sein.
Ist es dennoch gewünscht, dass es zumindest so anonym wie möglich ist
(also z.B. Schweinemaske beim einpfeifen, Handschuhe wenn der Sequencer.de-Nickname auf die Finger tätowiert ist)
oder ist es dann bei dieser battle offen und transparent, wer was einreicht ?
Das wird eh nicht möglich sein in einem vernünftigen Rahmen. Hier sind ja auch von einigen Leuten Bilder vom Setup unterwegs. Ich habe keine Lust, alles umzubauen, dass es keiner erkennt. Und bei einigen könnte man das dann an der Gear-Zusammenstellung dann trotzdem noch sehen. Masken trage ich grundsätzlich nicht (es sei denn, es hätte medizinische oder sicherheitsrelevante Gründe).
 
Beängstigend, wie verkopft hier im Forum regelmäßig solche Themen abgearbeitet werden und unter welchen Leistungsdruck sich hier einzelne Mitglieder wg. eines einfachen Battles setzen. Einfach mal entspannt und mit Spaß an der Sache ein solches Thema angehen, ist hier scheinbar nicht möglich.

Als ginge es hier um Leben & Tod 🤔 .
 
Beängstigend, wie verkopft hier im Forum regelmäßig solche Themen abgearbeitet werden und unter welchen Leistungsdruck sich hier einzelne Mitglieder wg. eines einfachen Battles setzen. Einfach mal entspannt und mit Spaß an der Sache ein solches Thema angehen, ist hier scheinbar nicht möglich.

Als ginge es hier um Leben & Tod 🤔 .
Habe ich auch gerade gedacht. Eine Regel beim nächsten Battle: Über Regeln reden ist verboten.
Und dann ganz entspannt die vielfältigen Ergebnisse/Interpretationen bewundern
 
entspricht so etwas den spielregeln ?
Absolut. Halt ein bisschen, ähm, "unspannend" aber 100% in den Regeln.
Beim Start der Abstimmung (ich mache das so dass man nur mit Link die Videos sieht), hänge ich, der Tradition folgend, keine Namen an. Wer erkennbar/nicht erkennbar sein will, kann das mit seinem Video regeln wie er will. Die Gestaltung ist Euch freigestellt. Bis auf die "Live"line über die wir gesprochen hatten.
Und ja... macht Euch mal locker. Nicht so verkrampft. Einfach mal machen. Ich behaupte mal die wenigsten werden 100% kontrollieren können das das am Ende so aussieht wie sie sich das fantasiert haben. Dazu gehört eine Menge Erfahrung, die viele gar nicht haben.
Deswegen ist das hier ja eine Übung. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beängstigend, wie verkopft hier im Forum regelmäßig solche Themen abgearbeitet werden und unter welchen Leistungsdruck sich hier einzelne Mitglieder wg. eines einfachen Battles setzen. Einfach mal entspannt und mit Spaß an der Sache ein solches Thema angehen, ist hier scheinbar nicht möglich.
Ich finde es schade, dass die Verschiedenheit von Charakteren und Persönlichkeitsmerkmalen offenbar ein Problem für dich darstellt, gar beängstigend ist.
Für manche Leute ist es eben wichtiger, den Rahmen genau zu kennen und die Regeln genau definiert zu wissen, andere machen halt einfach los.
Vielleicht kann man das ja gegenseitig respektieren. Ich verstehe wirklich nicht, was daran beängstigend ist.
Wenn es bei dir so unbefangen klappt, freu dich, das ist nicht jedem gegeben.

Also nix gegen ein ermutigendes "hey mal locker machen, los lassen, ohne Druck rangehen", das gerne, aber ohne darin eingebaute Vorwürfe und Wertungen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... für mich ist das auch Neuland. Ich mach seit Jahrzehnten Mukke mit verschiedenen Livebands im Semi-Pro Bereich, habe aber noch nie ein elektronisches Set aufgebaut. Seit Tagen beschäftige ich mich jetzt damit wie ich ein paar (nicht zu viele!!!) Komponenten zusammenstelle und mit einer Beatbox zu einem funktionierenden Live-Etwas zu bewegen. Ich habe noch garnicht angefangen Musik damit zu machen, außer vielleicht ein paar stolpende Tests.
Es gibt da so einige Probleme mit den Gerätschaften zu bewältigen, vor allem was das ganze Midisetup angeht. Um ein Video mache ich mir derzeit NULL Gedanken.
Wenn ich ein funktionierendes Setup habe, dann kann ich auf der Grundlange anfangen Mukke zusammenzubauen - wie das dann klingt und wird, das "wird sich noch ergeben". Eins ist klar: Das wird ganz anders als das was ich normal mache. Zum gesamten Prozess gehört dann auch zu lernen und üben den Kram unter dem Zeitdruck eines laufenden Tracks sicher und schnell zu bedienen. Das ist der größte Teil der Reise. Und je weniger Kram man dabei einsetzt, um so besser ist das zu managen. Für richtig coole Sachen reichen schon 2-3 Klangerzeuger. Weniger ist mehr.

Ihr denkt so viel Gedöns am unwichtigen Ende.

Ganz am Schluss halte ich ein oder zwei Cams drauf, dann muss das. Aber erst dann.
 
Von Anfänger zu Anfänger: Möglichst viele Geräte mit Sequenzer nutzen, Sequenzen vorprogrammieren, MIDI-Clock + Startbefehl an alle schicken und mit dem Mixer oder dem Lautstärkeregler am Gerät die jeweiligen Geräte ein- oder ausblenden. So empfand ich es damals, als ein aufgebautes Setup hatte, am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fantasiere ich einen Mix aus allem zu machen. Etwas live dazuspielen, etwas live loopen und viel als Midipattern vorzubereiten. Klar ist für mich, das wird ein Ding aus manuell geschalteten Pattern als Basis.
Ich würde auch jeden Teilnehmer bitten bei "Auflösung" zu erläutern wie sie ihren technischen Aufbau geregelt haben. Das ist sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmo Profit "Beängstigend" hätte ich ggf. in Anführungszeichen setzen sollen. Ich habe auch kein "Problem" mit verschiedenen Charakteren und Persönlichkeitsmerkmalen - das macht die Sache erst interessant und vielfältig.

Was aber bleibt ist, dass sich die Initatoren und Organisatoren der verschiedenen Battles hier im Forum sehr viel Mühe geben und Gedanken machen, bevor Sie ihren Startpost absetzen, welcher dann erst einmal auf 10 Seiten bis ins kleinste Datail seziert und hinterfragt wird. Es geht auch nicht darum, dass hier Verständnisfragen gestellt werden, oder der Sinn von Abläufen hinterfragt wird. Aber ich finde das hier schon sehr exzessiv und ermüdend, weil es ab einem gewissen Punkt eben auch nicht mehr zielführend ist oder die Aufgabenstellung verständlicher macht.

Die handvoll Leute, die erst einmal kund tun mussen, dass sie am Battle nicht teilnehmen werden oder eben nur außer Konkurenz, da ihnen die "Spielregeln" nicht zusagen, tragen dann auch nicht wirklich zu einem besseren Gelingen bei.

Warum sind hier alle so gehemt und angstbesetzt. Wo bleibt die Kreativität und Spontanität. Die Lust am machen und der Mut ggf. auch mal pber das Ziel hinauszuschießen...
 
Über Regeln reden ist verboten.
Und dann ganz entspannt die vielfältigen Ergebnisse/Interpretationen bewundern
Dann könnte aber auch gleich als einzige universelle Gestaltungsregel gelten:

Gib dir ein, zwei von deinem verwendeten Gear unabhängige, z.B. musikalische Regeln und halte dich an diese. Erkläre sie nach der Abstimmung, die nach dem reinen Gefallen geht. Wenn du keine originellere Idee hast, lass dich vom jeweiligen Battle-Motto inspirieren.

Damit könnte sich zumindest mein ... quasi ... Zwang pulverisieren, die Gefällt-oder-nicht-Entscheidung zum Teil auf die Regeleinhaltung zu gründen.
 
Was wäre ein gutes Setup für die Videoaufbahme? Ich habe sonst immer meine Webcam an ein Lineal geklebt und in einen Becher gestellt. Alternativ habe ich so ein Stativ was man umklappen kann, da kann ich meine MFT nutzen. Aber das Stativ braucht halt viel Platz zum aufstellen. Was ist mit einer GoPro an der Stirn? Wird das zu wacklig? Oder einfach mit Handy? Dafür bräuchte ich aber auch ein stativ.
 
Ich werde das wohl über DroidCamX machen. Das erlaubt mir, die Handykamera am PC zu nutzen, sowohl über USB als auch über WLAN. Funktioniert ganz gut. Da hatte ich mir während Corona die Kaufversion geholt. War günstiger und weniger Müll, als noch eine Kamera für den PC zu holen. Qualität ist auch sehr gut (hängt natürlich von der Handykamera ab).
 
Ich werde das wohl über DroidCamX machen. Das erlaubt mir, die Handykamera am PC zu nutzen, sowohl über USB als auch über WLAN. Funktioniert ganz gut. Da hatte ich mir während Corona die Kaufversion geholt. War günstiger und weniger Müll, als noch eine Kamera für den PC zu holen. Qualität ist auch sehr gut (hängt natürlich von der Handykamera ab).

Mein Problem ist eher der Winkel auf die Geräte und wie man die Kamera befestigt.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben