Battle E-Battle Abstimmung

Abstimmung E-Battle


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Kaffi

||||||||||
Hier ist die Trackliste:



Ihr habt angesichts der 15 Beiträge 5 Stimmen zu vergeben.

Wer die Aufgabe nicht gesehen hat: Hier
kann man sie nochmal nachlesen.


Sooo, Freunde der Nacht (und Synthmucke).
Es ist alles im Kasten (hoffe ich).
Ich will mich auf jeden Fall nochmal bei allen bedanken die sich diese Aufgabe angetan haben und nicht kopfschüttelnd davongelaufen sind.
Die Tracks sind nach Alphabet geordnet (der Faulheit halber) was aber einem zufälligen Mix ziemlich nahe kommt.

Ich bin gebeten worden nochmal was zur Intention dieser Battle zu schreiben.
"Warum hast Du ein E genommen"? Hatte ich irgendwo zwischendrin mal geschrieben. Ist die tiefste Saite auf einer Standardgitarre, Bass. Hätte auch jede andere sein können. Ich konnte auf E zuerst improvisierte Soli spielen, weil ich Songs mit Gitarristen spielte, die fast alles in E gemacht haben. Also nehm´ich mal E.

Grundsätzliches:
Mir war es wichtig klare Regeln aufzustellen die für alle verständlich und verbindlich sind - so gut das geht. Von den Teilnehmern sollte hinterher keiner das Gefühl haben unfair gegenüber anderen Teilnehmern behandelt worden zu sein - weil Dinge durchgehen die evtl. unklar abgegrenzt waren. "Hätte ich das gewusst, hätte ich auch..." - sollte nicht passieren. Trotzdem sind auch hier so 2-3 kleine Stellen dabei wo man anfangen könnte zu streiten, ob die Regeln strikt eingehalten wurden. Ich habe es durchgehen lassen, zu streng macht auch kein Spaß mehr. Die Abweichungen sind so geringfügig, dass es vermutlich kaum einem auffällt. Wollte damit nur erwähnen dass ich es gemerkt habe. Ich unterstelle keine Absicht des Komponisten.

Die Aufgabe:
...klingt voll öde, aber ich halte sie für schwierig. Bzw. schwierig wenn man was machen will das nicht todlangweilig klingt. Musikalisch gesehen ist das natürlich eine massive Einschränkung, wenn man nur einen Ton spielen darf. Auf einem klassischen Instrument ist diese Aufgabe auch echt übel.
Um so mehr steigt die Anforderung im Bereich der anderen Gestaltungsmöglichkeiten.
Aber: Wir sind hier ein Synthesizerforum, und mit diesen Dingern kann man sehr viele Variationen darstellen.
Zudem sind wir vermutlich alle ziemlich technisiert und haben eine Palette von Möglichkeiten wie man was produziert, andere Soundquellen einbindet, komplette Arrangements, wie man Atmosphären schafft.
Das Ziel dieser Battle-Idee war den Fokus gezwungendermaßen auf diese Mittel zu verschieben und die Muskeln in dem Segment zu trainieren. Was kann man alles machen und variieren, interessant gestalten und Atmosphären(wechsel?) erzeugen in den paar Minuten die man zur Verfügung hat?
Ich glaube die Teilehmer, die Erfahrung mit dem Einsatz einer DAW und Abmischen von Tacks haben, haben hier die besseren Chancen, weil es viel einfacher ist viele Mittel gleichzeitig einzubinden und zu balancieren.

Ich habe gehofft manch einer endeckt unter diesem Druck neue Dinge, die er noch nie vorher gemacht hat. Weil es vorher auch gar nicht nötig war. "Raus aus der Komfortzone"! Hatte ich auch schon am Anfang geschrieben.

Ich sah die Aufgabe sehr nah an der vorigen Filmscorebattle, aber das war nur mein Film. Ich würde sagen keiner ist den Weg gegangen. Wenn aber auch nur Einer von Euch Neues entdeckt hat, wie man was in der Musik machen kann, war das eine gute Übung.

Ich hoffe daß Euch jetzt beim Durchhören nicht nach 3-4 Nummern die E´s aus den Ohren bluten. Kann anstrengend werden. Es gibt aber auch Einsendungen die sind echt geschickt gemacht. Da stört das gar nicht weiter dass es nur eine Note ist.

Viel Spass, Geduld und Kraft :D beim Durchhören + Abstimmen!
Wir machen die Abstimmung jetzt für zwei Wochen, bis 25.06.23. Ich denke das reicht. Es sind nicht so viele Einsendungen und bei der Filmscorebattle wurde die Wartezeit bis zum Schluss doch ein bisschen lang.
Diese Battle ist doch eher ein kleinerer "Snack".

Eins noch zum Schluss: Sowas mit nur einer Note mach ich nie wieder. Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabe:
...klingt voll öde, aber ich halte sie für schwierig. Bzw. schwierig wenn man was machen will das nicht todlangweilig klingt. Musikalisch gesehen ist das natürlich eine massive Einschränkung, wenn man nur einen Ton spielen darf. Auf einem klassischen Instrument ist diese Aufgabe auch echt übel.
Um so mehr steigt die Anforderung im Bereich der anderen Gestaltungsmöglichkeiten.
Aber: Wir sind hier ein Synthesizerforum, und mit diesen Dingern kann man sehr viele Variationen darstellen.
Zudem sind wir vermutlich alle ziemlich technisiert und haben eine Palette von Möglichkeiten wie man was produziert, andere Soundquellen einbindet, komplette Arrangements, wie man Atmosphären schafft.
Das Ziel dieser Battle-Idee war den Fokus gezwungendermaßen auf diese Mittel zu verschieben und die Muskeln in dem Segment zu trainieren. Was kann man alles machen und variieren, interessant gestalten und Atmosphären(wechsel?) erzeugen in den paar Minuten die man zur Verfügung hat?
Ich glaube die Teilehmer, die Erfahrung mit dem Einsatz einer DAW und Abmischen von Tacks haben, haben hier die besseren Chancen, weil es viel einfacher ist viele Mittel gleichzeitig einzubinden und zu balancieren.

Ich habe gehofft manch einer endeckt unter diesem Druck neue Dinge, die er noch nie vorher gemacht hat. Weil es vorher auch gar nicht nötig war. "Raus aus der Komfortzone"! Hatte ich auch schon am Anfang geschrieben.

Ich sah die Aufgabe sehr nah an der vorigen Filmscorebattle, aber das war nur mein Film. Ich würde sagen keiner ist den Weg gegangen. Wenn aber auch nur Einer von Euch Neues entdeckt hat, wie man was in der Musik machen kann, war das eine gute Übung.
und was war nun die Aufgabe ?
 
So, erstmals alle einmal komplett angehört.. Klasse.
Diese vielfältigen Variationen (klanglich sowie Arrangement..istisch) trotz der Einschränkung, Super. .,. bis hin zu den kreativen Song Titeln.
Respekt und Danke an alle Teilnehmer die zu dieser abwechslungsreichen ..CompElation beigetragen haben.

@Kaffi ... clevere Auswahl des Playlist-Bildes😎
und Danke für die Organisation👍
 
Anstatt des Reglers hätte es ruhig die Taste E auf den Keybord sein könnrn oder den E Griff an der Gitarre... Was dieser Poti jetzt zu bedeuten hat, kann nur @Kaffi sagen...
 
Anstatt des Reglers hätte es ruhig die Taste E auf den Keybord sein könnrn oder den E Griff an der Gitarre... Was dieser Poti jetzt zu bedeuten hat, kann nur @Kaffi sagen...
Ein stilisiertes „Q“? Dann hätte man ein „EQ“. Aber ich hab auch keine Ahnung
 
Eins noch zum Schluss: Sowas mit nur einer Note mach ich nie wieder. Meh.
Sag bloß du warst beim Hörgerätetechniker und der hat dich stirnrunzelnd und schulterzuckend mit nem Notchfilter-Audiogramm wieder nach Hause geschickt?

Danke für die Organisation und Durchführung bisher, @Kaffi. In der Abstimmungsphase brauchst du dich ja nur zurücklehnen und nur noch die Ergebnisse verfolgen. Ach ja: Über die Nacht sind die Kaffee-Weltmarktpreise etwas in die Höhe geschnellt. Die Schuld soll dir erlassen werden, denn der Zweck heiligt die Mittel.
 
Vielen Dank für den Einwand. Ich habe oben im Text nochmal zur Aufgabe verlinkt, kann ja sein daß es nicht jeder mitbekommen hat, steht ja erst seit 15.05. da.
du schreibst einen langen Absatz über die Aufgabe, ein kurzer Satz was die Aufgabe überhaupt war, wäre einfach für jeden verständlich. Nicht jeder liest alle threads.. und die Ankündigung der "Battles" les ich schon gar nicht.
Bei den Abstimmungen guck und hör ich schonmal rein.
 
So (fast) alles viermal angehört und abgestimmt. Schon lustig was bei so einer Vorgabe alles rauskommt. Etwas schwieriger zum anhören (ähnlich wie beim Drone Battle nur weniger) aber sind ein paar schöne Tracks dabei.
 
Sind wieder ein paar schöne Tracks dabei und es ist natürlich mal wieder interessant zu sehen wie die Vorgaben umgesetzt wurden....oder auch nicht ;-)
Allerdings habe ich es bei dieser Playlist zum ersten mal nicht geschafft, die einfach am Stück durchzuhören und ich bin mit meinen 5 Stimmen auch ausnahmsweise gut ausgekommen.
 
Einmal durchgehört. Es sind ein paar interessante Ideen und Umsetzungen dabei, nicht zwingend meine musikalische Richtung dafür aus technischer Sicht interessant. Allerdings könnten drei Minuten und mehr durchaus eine Herausforderung für den geneigten Hörer sein.

Ein zweiten Mal werde ich die Tracks noch durch- oder zumindest darin hineinhören, um diese dann zu bewerten.
 
Bei Elektronegativität sind definitv mehr Töne als nur E dabei. Bei Die Melodie hatte ich auch die Vermutung, aber das scheint ok zu sein.
Ok, ich ersetzte man "fast alle" durch "mindestens einen".

Klingt jedenfalls vieles ziemlich fett produktionstechnisch
 
...was dem Komponisten aber nicht unbedingt zum Vorteil gereicht. Also eher ein Nachteil? Ihr entscheidet.
 
Bei Elektronegativität sind definitv mehr Töne als nur E dabei. Bei Die Melodie hatte ich auch die Vermutung, aber das scheint ok zu sein.
Ok, ich ersetzte man "fast alle" durch "mindestens einen".

Klingt jedenfalls vieles ziemlich fett produktionstechnisch
Bei der Elektronegativität sind das sehr wahrscheinlich hörbar gewordene Obertöne durch das FM Gedöns und nicht absichtlich gesetzt. Ein gewissenhafter Komponist hätte das vermutlich beseitigt, aber wenn es zeitlich eng wird bedeutet das evtl. Nichtteilnahme. Sollen wir so hart sein?
In den Anfangsdiskussionen ging es auch mal um "kantig" im Rythmus modulierte Filterresonanz, die ja auch andere Töne produziert. Ich stecke das in die gleiche Schublade, auch wenn es natürlich ein "Graubereich" ist. Aber wir haben darüber gesprochen und ich habe geschrieben daß es für mich ok ist. Wie gesagt, es klingt nicht nach absichtlich gesetzten Tönen und hat hier eher einen rythmischen Chrakter und nicht Arpeggio-Trickserei.
Deswegen habe ich das nicht disqualifiziert. Aber ja, es kratzt an der Grenze der vorgegebenen Spielregeln, aber wie ich finde kreativ und der Song ist auch sonst gut gemacht. Ein gutes Beispiel wie man mit nur einer Note und geschicktes Sounddesign viel Abwechslung ´reinbringt.
Ich hatte einen anderen Beitrag, da war definitiv eine andere Note eingebaut. Das habe ich auch bemängelt und wurde nachgebessert.

Ihr seid frei darin das in eure Bewertung miteinzubeziehen. Leute, hier geht es nicht um ein Preisgeld von 20 000 EUR, sondern um Spass. Alleine daß wir das hier so besprechen ist doch schon mal prima. Jeder weiß es jetzt und kann das in seiner Bewertung berücksichtigen. Ihr seid die Jury, ich war nur der Filter der was durchgehen lässt oder nicht. Ich sehe mich da als Verwalter.

Produktionstechnik war bei der Battleaufgabe tatsächlich deutlich im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrag abgelehnt. Du hast Dir zu wenig Mühe gegeben oder absichtlich Deinen Beitrag als weit unter Deinen Möglichkeiten getarnt eingereicht.
Ich habe mich an dem Abend in den Schlaf geweint, so enttäuscht war ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz an mich: Finde mindestens 10 verschiedene Synonyme für "zu eintönig" :wegrenn:
 
Wobei "eintönig" je nach Beitrag unterschiedliches meinen könnte.

Mehrere Beitrag zeichnen sich durch eine gewisse Klangarmut aus. Aber Klangreichtum war keine Regel; die Teilnehmer waren halt dazu angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

ganje
Antworten
74
Aufrufe
3K
Antworten
178
Aufrufe
8K
monoklinke
Antworten
393
Aufrufe
38K
rauschwerk
rauschwerk


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben