Battle Film Score Battle 2024 (Film Noir)

Bist du Teilnehmer oder Zuschauer?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Herzlich willkommen zum diesjährigen Score Battle.

Allgemein:
- Wer mitmachen möchte, kann sich in die Umfrage eintragen. Ist keine Pflicht. Dient nur zur Übersicht.
- Das Video ist wie es ist und wird nicht mehr geändert.
- Wem etwas nicht gefällt, darf es gerne ansprechen. Das wird beim nächsten Battle berücksichtigt.

Aufgabe:
- Vertone das Video wie du möchtest. Dir stehen die ganzen 2:55min zur Verfügung.
- Gib bei der Abgabe einen Namen für deinen Beitrag an.

Regeln:
- Nutze kein urheberrechtlich geschütztes Material.
- Erlaubt ist alles was nicht verboten ist.
- Die Sprecherstimme darf weggelassen oder beliebig bearbeitet werden.
- Keine KI generierte Musik (suno.ai)

Format:
- Abgabe in WAV (48kHz/24Bit).
- Ich rendere das Video selbst, damit niemand bevorzugt oder benachteiligt wird.
- Die Audiodatei setze ich an den Anfang vom Video. Bitte so abgeben, dass es nachher passt.
- mp3 Format wird aus technischen Gründen nicht angenommen.
- Falls die Datei länger als 2:55min wird, wird sie abgeschnitten.

Abgabe:
- Deadline: Montag, den 08.04.2024 um 06:00 Uhr (früh).
- Die Datei kannst du mir per PN schicken. Falls sie zu groß sein sollte, nutze dafür die üblichen Dienstleister (Drive, Cloud, Wetransfer u.ä.) und schick mir den Link.
- Wer die abgegebene Datei ändern möchte, kann das bis zum 02.04.2024 tun. Danach fang ich mit dem Rendern und Uploads langsam an.

Ablauf:
- Nach der Abgabe werden die Videos auf Youtube hochgeladen und daraus eine Playliste erstellt.
- Die Abstimmung läuft wie üblich ab.
- Die Videos bleiben so lange online, bis vom Teilnehmer die Löschung bei mir beantragt wird. Ich werde aber keine Videos vor Abstimmungsende löschen.

Das Video:
- Im Google Drive Ordner gibt es fünf Dateien. Zwei Videos in mp4 480p und zwei in 1080p. Die Dateien mit "mute" im Dateinamen sind ohne der Sprecherstimme. Die Sprecherstimme ist in WAV 48/24.
- Das Video wurde in 1080p erstellt und wird zum Schluss aus Kapazitäts- und Zeitgründen auch in 1080p gerendert und auf Youtube hochgeladen.


Hier der Link zum Ordner:


Und hier die Vorschau in 1080p (329MB):



Für das Video verwendete ich Material von pexels.com. Die Sprecherstimme ist von elevenlabs.io. Den Text schrieb ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, das zu vertonen ist wohl eher etwas für die komponisten und musiker hier am start. ich als schrauber und mpc-frickler mit zwei-finger-drum-technik fühl mich da doch etwas überfordert ...
 
puh, das zu vertonen ist wohl eher etwas für die komponisten und musiker hier am start. ich als schrauber und mpc-frickler mit zwei-finger-drum-technik fühl mich da doch etwas überfordert ...
Das Video lässt sich sicherlich auch mit einfachen Mitteln vertonen. Muss ja nicht die klassische Film Noir Musik sein.

Meins wird sicherlich auch ziemlich einfach und für das Filmgenre unüblich sein.

Fange übrigens auch bei Null an. Erstmal anfangen, dann ergibt sich schon was.

wo gibt's die 90 min uncut Version?
Schau am April April vorbei :)
 
puh, das zu vertonen ist wohl eher etwas für die komponisten und musiker hier am start. ich als schrauber und mpc-frickler mit zwei-finger-drum-technik fühl mich da doch etwas überfordert ...
Gerade wenn es sich nicht um klassische Noir Musik handelt, wird es doch interessant.

Irgendwie kommt mir in dem Zusammenhang der Film "Pi" in den Sinn, bzgl. untypisch vertont. Hab ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
 
Hm. Ich kann's mir richtig gut Vorstellen wie ich es machen würde, nur leider lassen es meine musikalischen Fähigkeiten nicht zu...
Bin wohl eher Zuschauer.
 
Geht es dieses mal wirklich um die Film Musik, oder kommt nach der Abgabe wieder raus, daß man Geräusche vertonen soll?
 
Es steht jedem frei das Video so zu vertonen wie er möchte. Welche Kriterien man für die Stimmenvergabe wählt, kann auch jeder selbst entscheiden. Das war das letzte Mal auch nicht anders.

Die Regeln sind klar. Genießt die Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die DAW-Nutzer: für mich war die letzte Battle technisch umständlich, weil mein Setup auf 44.1KHz/24bit verdrahtet ist. Als Kanalerweiterung habe ich ein Behringer ADA8200, der im ADAT-Verbund auch der "Master" ist. Leider ist die Einstellung ob 44.1 oder 48 nur über Mäuseklavier (DIP) auf der Rückseite erreichbar. Was die Sache echt krampfig werden lässt, wenn man das Ding entkabeln und aus dem Rack schrauben muss. Außerdem habe ich gefühlt >95% meines Sample-Archivs in 44.1KHz. Also habe ich beim letzten Mal den ADA8200 ausgeschaltet gelassen und den Rest softwareseitig auf 48KHz umgebogen. Ich würde dieses Mal bei 44.1 bleiben und den Mixdown anschließend auf 48KHz konvertieren. Kann aber mangels Erfahrungen nicht einschätzen, wo groß die Qualitätseinbußen werden könnten. Wie macht Ihr das?
 
Ein Unterschied dürfte nicht feststellbar sein. Kannst es ja mit einem älteren Projekt mal testen.
 
Es empfiehlt sich im Projekt das 480p Video zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht jedem frei das Video so zu vertonen wie er möchte. Welche Kriterien man für die Stimmenvergabe wählt, kann auch jeder selbst entscheiden. Das war das letzte Mal auch nicht anders.

Die Regeln sind klar. Genießt die Freiheit.
Ja genau wie letztes Mal und bei der Abstimmung wurde es dann doch zum Kriterium:

Bonus für den Stein. Den haben nicht viele =)
 
Es bleibt dabei, dass jeder selbst entscheiden durfte, nach welchen Kriterien er die Stimmen vergibt. Der Bonus für den Stein war zu keiner Zeit ein fester Bestandteil des Regelwerks.

Hab dich nicht so. Du weißt genau, dass ich das schrieb, weil ich den Stein vertonte und du nicht :frosch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das als Initiator beim Abstimmungsthread schreibst, hat das eben schon Relevanz und beeinflußt die Abstimmung. Für mich ist das ausschlaggebend: wenn Musik gefordert ist, bin ich dabei. Wenn´s um Geräusche geht, dann nicht und wenn das wieder im Nachhinein geklärt wird - dann auch nicht.
 
Wenn Du das als Initiator beim Abstimmungsthread schreibst, hat das eben schon Relevanz und beeinflußt die Abstimmung.
Ich schrieb aber auch am selben Tag, dass ich nicht nur nach Geräuschen abstimmte.

Nach welchen Kriterien jemand abstimmt, kann man eh nicht kontrollieren, daher gibt es in dieser Hinsicht keine Vorgaben.

Für mich ist das ausschlaggebend: wenn Musik gefordert ist, bin ich dabei. Wenn´s um Geräusche geht, dann nicht und wenn das wieder im Nachhinein geklärt wird - dann auch nicht.
Die Aufgabe lautet: Vertone das Video wie du möchtest.
 
Der Stein des Anstoßes.

Es kann schon mal sein, dass gewisse Aussagen in die Abstimmung in eine bestimmte Richtung drängen. Ich habe bei meiner Deutschlehrerin auch immer gedacht „Wieso Topic verfehlt? Du bist nur geistig nicht in der Lage meinen Ausführungen zu folgen“. Aber so ist die Welt. Gemein. Der arme kleine Kraken.

Zum Glück bin ich beim „Kampf“ um den Sieg nie dabei, da kann ich mich auch nicht ärgern, dass ich ein paar Stimmen wegen dieser und jener Aussage verloren habe. Ich betrachte die Battles mehr als Motivation Musik zu machen und die Abstimmung als Motivation mein best mögliches zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Video erstmals angeschaut. Heilige Sch*** 🤯😱 Das ist keine "Battle", sondern ein Schlachtfest. (Noch) Keine Ahnung, was man da musikalisch machen könnte - außer den ganz abgedroschenen Klischees.
 
Naja, das Voice Over ist eine Interpretation dessen was da zu sehen ist. Es könnten aber auch andere Geschichten dahinter stecken.
Außerdem würde es mir hauptsächlich um die Atmosphäre gehen, wie beim ersten Battle auch.
 
Ganz großes Kino! Für mich hat's mit Erzähler diesen Tote tragen keine Karos/Frank Drebin Vibe. Großartig!
Da braucht's gar keine Musik.
Ohne Erzähler ... volles Hardboiled. Ich wünschte, ich hätte mir beim jahrelangen Trompetespielen was draufgeschafft.
Ich bin gespannt, was ihr draus macht!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads



News

Zurück
Oben