Intellijel Designs - Rainmaker

Novex

||||||||||
Hi, hat schon jemand den Intellijel Designs - Rainmaker antesten können und ist das Modul so gut wie die Features und Sounddemos es andeuten ?
Kann der Rainmaker evtl. den Mutable Instruments Clouds ersetzen ?
 
Ich schiele auch schon auf das Ding.
Erhoffe mir z.B. eine Nutzung als eine Art Instrument bei dem für jeden Step/Tap die Parameter unterschiedlich eingestellt werden können.
Hauptsächlich so etwas wie ca. ab Minute 0:50:
 
Ich habe es gerade bei Schneidersladen bestellt. Die Videos auf You Tube und Soundbeispiele auf Soundcloud sind sehr vielversprechend .
Ich bin schon sehr sehr gespannt . Vielleicht verkaufe ich dann meinen Clouds .
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich schiele auch schon auf das Ding.
Erhoffe mir z.B. eine Nutzung als eine Art Instrument bei dem für jeden Step/Tap die Parameter unterschiedlich eingestellt werden können.
Hauptsächlich so etwas wie ca. ab Minute 0:50:

So sachen die du Dir Erhoffst gehen damit spielend.

Ich habe den Rainmaker jetzt und muß sagen der klingt verdammt abgefahren und sehr organisch !!!
Die Bedienung ist sehr intuitiv man kommt gut ohne Anleitung zurecht .
Der Rainmaker ist eher ein Instrument als ein Effekt, da kommen Sounds raus die haben mit dem ursprünglichen Sound nichts mehr zu tun.
Viel abgefahrener als der Clouds oder anderen Effekten. Ich habe sowas noch nicht gehört.
Ich verstehe auch nicht warum hier im Forum sich keine für den Rainmaker interessiert ?
Ich stelle die Tage mal ein paar Soundemos hier rein .
 
Ich hatte den Rainmaker auch nur zufällig entdeckt und habe das Konzept wohl bis heute nicht richtig verstanden.
Jedenfalls habe ich ihn erstmal als "Delay" abgetan.
 
Ich habe mal etwas aufgenommem , ist auch nur als Sounddemo zu verstehen. Habe einfach mal Wild am Rainmaker rumgedreht.
 

Anhänge

  • Atlantis+Metropolis+Rainmaker Demo 1.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 73
  • Atlantis+Metropolis+Rainmaker Demo 2 .mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 44
Geilo, endlich "ziiissschhsproiiinnggttüdeltüü" ohne patchen zu müssen :mrgreen: .

Aber mal ehrlich, macht genau diese Flange/Phase/Granular/FM-Dinger im Bereich der kurzen Delays die ich gute finde und mag.


Klingt wie "Instand Aphex Twin"....
 
Novex schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier im Forum sich keine für den Rainmaker interessiert ?
Ich stelle die Tage mal ein paar Soundemos hier rein .

Knapp auf den Punkt gebracht ist mir das einfach zuviel um es interessant zu finden. Ich verfolge das schon auf Muffwiggler und youtube, und höre mir mit Interesse Demos an (Dank auch Dir für die Mühe!), fand aber bislang nichts irgendwie längerfristig interessant über den "Boah, krasse Sounds"-Effekt hinaus. Klingt für mich bis jetzt alles irgendwie überfrachtet und willkürlich und leicht übersteuert und brizzelig. Dafür ist es mir dann aber zu groß und zu teuer und eben so überladen (das kann ja auch mal gut sein...), dass ich mir nicht vorstellen kann, es noch weiter im Modular bearbeiten zu wollen. Und dann würde ich das eben eher mit MAX/4L machen.
 
:supi: :supi: (bis auf diese MAX4L-Geschichte)

Ansonsten habe ich mein gutes, altes Fireworx. :)
 
Novex schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier im Forum sich keine für den Rainmaker interessiert ?
Interessieren tue ich mich schon dafür, auch wenn ich die Oberfläche verwirrend und überfrachtet finde, ohne Manual kommt da wohl nicht weit.

Habe aber gar keinen Platz dafür und will auch nichts dafür raus schmeißen.
 
changeling schrieb:
Novex schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier im Forum sich keine für den Rainmaker interessiert ?
Interessieren tue ich mich schond dafür, auch wenn ich die oberflächlich verwirrend und überfrachtet finde, ohne Manual kommt da wohl nicht weit.

Habe aber gar keinen Platz dafür und will auch nichts dafür raus schmeißen.

so gehts mir auch, wär es ein 1 oder 2 HE 19"- Gerät, könnt mans einfach in Rack schrauben, so aber muß viel
teurer eurorackspace reserviert werden, und patchkabel die dann mit sicherheit nach kurzer zeit die Bedienelemente überwuchern....
hätte Das Teil digitale I/O's (möglichst ADAT) bzw. gäbs das optional. Ja dann hätten wir Es sofort bestellt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
changeling schrieb:
Novex schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier im Forum sich keine für den Rainmaker interessiert ?
Interessieren tue ich mich schond dafür, auch wenn ich die Oberfläche verwirrend und überfrachtet finde, ohne Manual kommt da wohl nicht weit.

Ich finde die Bedienung Intuitiv und Logisch. Ich habe das Manual kurz überflogen und konnte dann den Rainmaker schon ziemlich gut bedienen ohne nochmal in Manual zu kucken. Man drückt einen Knopf und im Display wird alles sehr übersichtlich angezeigt. Das Habe die Hersteller wirklich super gelöst.
Der Rainmaker ist sozusagen ca.5-6 Module in einem, und daher sehr platzschonend fürs Eurorack Modular .
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Geilo, endlich "ziiissschhsproiiinnggttüdeltüü" ohne patchen zu müssen :mrgreen: .

Aber mal ehrlich, macht genau diese Flange/Phase/Granular/FM-Dinger im Bereich der kurzen Delays die ich gute finde und mag.


Klingt wie "Instand Aphex Twin"....

Ganz Genau :supi:
 
Ich hab den Rainmaker auch seit letzter Woche und bin begeistert. Das interface ist wirklich sehr gut gelungen, gerade auch in Kombi mit dem display. Klar muss man sich einarbeiten und mal in der Anleitung lesen. Aber da man wirklich alles einstellen kann, ist das auch nur so willkürlich oder direkt oder wie auch immer man es will. Ich geb den so schnell nicht mehr her. Die Presets sehe ich auch nur als Einstig um die Möglichkeiten kennen zu lernen, um dann selbst loszulegen. Die level muß man allerdings im Auge behalten, schon an den Eingängen.
 
telefonhoerer schrieb:
changeling schrieb:
Interessieren tue ich mich schond dafür, auch wenn ich die oberflächlich verwirrend und überfrachtet finde, ohne Manual kommt da wohl nicht weit.

Habe aber gar keinen Platz dafür und will auch nichts dafür raus schmeißen.

so gehts mir auch, wär es ein 1 oder 2 HE 19"- Gerät, könnt mans einfach in Rack schrauben, so aber muß viel
teurer eurorackspace reserviert werden, und patchkabel die dann mit sicherheit nach kurzer zeit die Bedienelemente überwuchern....
hmm ja, man kann auch alles schwarz anpinseln ;-)
ich erlebe es anders.

ohne manual bin ich sehr weit gekommen, erst für ein paar details hab ichs wirklich gebraucht.
überladen ? das täuscht..........da genau deshalb ja (fast) alles über eigene bedieelemente zugänglich ist ist es eben recht direkt und intuitiv zu erfassen. man muss sich halt zuerst etwas anfreunden, ja ;-).......ich denke die meisten geräte mit vergleichbarem funktionsumfang wären da eher undankbarer

teurer rackspace ?
das argument zieht sooo heute für mich zumindest nicht mehr.
die fläche von ca 6 eventide boxen hat mich ca. 150€ gekostet ( rails, DIY sidepanels, DIY busboards, plus eben die 4ms PSU. Row power 30).
DAs problem ist eher das euro module in viel kleineren stückzahlen gebaut werden und von daher schonmal viel teurer kommen.

umgekehrt ist jetzt aber die entwicklung im euro markt viel schneller !
schneller und moderneres denken........wie zum für mich realen konkurrenten: den stompboxen.
dazu bringt die patchbarkeit ne gewisse flexibilität und erlaubt ne funktionlität über die grenzen der "eingegrenzten box" hinaus.
ja, die kabel werden immer den kompromiss darstellen mit dem man leben muss.
ich kann gut damit leben, solangs nicht so scheissbuchsen drin hat wie bei expert sleepers......
 
Also ich habe das gekauft, WEIL es ein Eurorackmodul ist und ich es patchen kann. Als 19" Rackgerät, naja wohl eher nicht.
Das es Rackspace wegnimmt nehem ich dabei dann in kauf :selfhammer:
Aber das layout ist wirklich gut gelungen die Patckabel gehen unten rein und durch die Größe ist die Bedienfläche relativ frei zugänglich.
Das sind ja sozusagen zwei Bedienebenen, einmal die zum "programmieren" über die Taster, Display und Encoder und dann die zum spielen und modulieren.
 
Bin wirklich ehrlich gespannt, was zu hören wo ich den Eindruck kriege, dass sich das Gepatche und Modulieren auch lohnt, bzw. dass es kontrollierbar klingt und 'nen Unterschied macht, ob CV rein geht oder nicht und es nicht nur nach "ziiissschhsproiiinnggttüdeltüü" klingt aber eben auch nicht nur nach 'nem guten Delay mit Phaser.

Wahrscheinlich steh ich den neumodischen Effektgranaten einfach ein wenig skeptisch gegenüber - könnte mir ja eigentlich egal sein weil ich es ja nicht kaufen muss. Finde es aber als Entwicklungstrend blöd weil es mir lieber wäre, die eher klassischen Module würden weiter entwickelt so dass sie besser, günstiger und zuverlässiger werden. Stattdessen wollen natürlich alle das nächste Modul des Jahres erfinden, satt zum Beispiel das uScale zu updaten, dass man nicht bei jedem Anschalten alle settings wieder neu einstellen muss... :opa:

Aber wie gesagt, in die entsprechenden Threads rein schauen tue ich schon regelmäßig und hör mir die Demos an.
 
Leverkusen schrieb:
Bin wirklich ehrlich gespannt, was zu hören wo ich den Eindruck kriege, dass sich das Gepatche und Modulieren auch lohnt, bzw. dass es kontrollierbar klingt und 'nen Unterschied macht, ob CV rein geht oder nicht und es nicht nur nach "ziiissschhsproiiinnggttüdeltüü" klingt aber eben auch nicht nur nach 'nem guten Delay mit Phaser.

Wahrscheinlich steh ich den neumodischen Effektgranaten einfach ein wenig skeptisch gegenüber - könnte mir ja eigentlich egal sein weil ich es ja nicht kaufen muss. Finde es aber als Entwicklungstrend blöd weil es mir lieber wäre, die eher klassischen Module würden weiter entwickelt so dass sie besser, günstiger und zuverlässiger werden. Stattdessen wollen natürlich alle das nächste Modul des Jahres erfinden, satt zum Beispiel das uScale zu updaten, dass man nicht bei jedem Anschalten alle settings wieder neu einstellen muss... :opa:

Aber wie gesagt, in die entsprechenden Threads rein schauen tue ich schon regelmäßig und hör mir die Demos an.

Du solltest die Module mal antesten. Du stellst hier zu viele Vermutungen an ohne die Module selber getestet zu haben .
Meine Soundbeispiele waren schon sehr überfrachtet, man kann den Rainmaker aber auch sehr gezielt und dezent einsetzen.
Er biete ein sehr gute Kontrolle über die Parameter, und neigt am Anfang wohl etwas zum übertreiben.
 
Leverkusen schrieb:
satt zum Beispiel das uScale zu updaten, dass man nicht bei jedem Anschalten alle settings wieder neu einstellen muss... :opa:
ja, auf das update warte ich allerdings auch schon länger, frage mich warum sie sich damit so schwer tun, der service von Intellijel ist ja ansonsten wirklich 1A.
Aber Skepsis ist ja auch gut, bei so teuren Modulen wie dem Rainmaker. Wenn man merkt, das ist nichts für mich, um so besser. Das Geld kann man ja auch für andere Dinge (Module) ausgeben.
 
Meine Güte man hat das Gefühl, daß die ganze Eurocrackwelt nur noch vom Rainmaker quasselt. :?
Ich will das Ding jetzt auch haben. Wer gibt mir Geld und Rackspace? :lol:
 
Mr. Roboto schrieb:
Für alle interessierten: das Teil ist wohl nicht wirklich ganz unproblematisch. Einfach einmal auf dieser Seite den ersten Post lesen. Eventuell für den ein oder anderen eine kleine Orientierung.

?
Du meinst diese Seite hier?
Also soll man lieber Clouds kaufen?
 
Sorry, Link vergessen. Habe ich jetzt nachgetragen. :lol:
 
Mr. Roboto schrieb:
Für alle interessierten: das Teil ist wohl nicht wirklich ganz unproblematisch. Einfach einmal auf dieser Seite den ersten Post lesen. Eventuell für den ein oder anderen eine kleine Orientierung.

Edit: https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... &start=575

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Englischen Text ? mein Englisch ist dafür zu schlecht. Ich verstehe nur das es irgendein Problem mit den Feedbacks geben soll .
 
Mr. Roboto schrieb:
Für alle interessierten: das Teil ist wohl nicht wirklich ganz unproblematisch. Einfach einmal auf dieser Seite den ersten Post lesen. Eventuell für den ein oder anderen eine kleine Orientierung.

Edit: https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... &start=575

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Englischen Text ? mein Englisch ist dafür zu schlecht. Ich verstehe nur das es irgendein Problem mit den Feedbacks geben soll .
 
Ganz kurz gesagt geht es darum, daß das Teil recht schnell verzerren kann und das alle Paramter insbesonders beim Feedback sehr eng miteinander verbunden sind. Kleine Änderung an einem Parameter können schnell Auswirkungen auf alles andere haben.
 
Mr. Roboto schrieb:
und das alle Paramter insbesonders beim Feedback sehr eng miteinander verbunden sind.
das stimmt so nicht wie du das wiedergibst.
Das sind nicht alle parameter die verbunden sind, sondern ein paar wenige.

Das problem bei der sache ist, das jenachdem wie diese parameter gesetzt sind, der punkt bis zu dem man den feedback knopf aufschrauben kann OHNE dass das feedback voll abgeht ein ganz anderer ist !
Daran muss man sich gewöhnen bzw. muss man es verinnerlichen, was aber einfach ist.

zur hautpsache muss man wissen das der wert den man für den "feedback-tap# " setzt, bei der ALL einstellung ne dramatische änderung mit sich bringt im vergleich zu anderen einstellungen.
weiter hat dann auch grainsize nen nicht ganz unerheblichen einfluss, speziell wenn mans ganz klein dreht, und weiter auch der grid-beat wert.
........das alles ist aber komplett logisch erfassbar. ----> je kürzer die audioschnipsel, bzw. der zeitliche abschnitt, desto schneller gehts zur sache.

Mr. Roboto schrieb:
Kleine Änderung an einem Parameter können schnell Auswirkungen auf alles andere haben.
das ist zu giftig formuliert.
die sache ist überschaubar, wie gesagt.
der parameter den man im griff haben will ist der feedback knopf.
damit man mit dem sorglos rumjammen kann sollte man wissen wie die anderen parameter stehen und die abhängigkeit kennen,
welche wie gesagt logisch, -und im grunde genommen-, einfach erfassbar ist.


reden wir aber von distortion wirds etwas kniffliger, da das wirklich etwas sehr anfällig ist.
also leute die auf keinen fall auch nur ein leichtes zerren in der aufnahme haben wollen werden womöglich etwas mühe haben,
.........oder lassen einfach besser die finger vom aufdrehen des feedbacks.
also auch hier ne einfache lösung möglich.

Distortion steht dann z.bsp. im zusammenhang mit den pitchshifting einstellungen und wahrscheinlich auch mit dem frequenzgehalt des einganssignals.
vor allem aber pitchshift.......zusammen mit feedback.
runtershiften bringt die sache sehr schnell zum verzerren.
zu schnell für mein empfinden.
Weiss man es, kann man aber vorsorge walten lassen.
..........wird dann aber vielleicht hart das volle potential des modules auszuschöpfen wenn kein körnchen zerre mit aufs band darf ;-)

und ja, man kann das modul absolut sauber klingend betreiben.
besser wie Echophone oder clouds ........statischer zustand verglichen.
vergleicht man nen dynamischen zustand wirds etwas komplizierter.
 
Danke für die ausführlich Antwort !
Der Rainmaker ist schon ein sehr umfangreiches Modul, was beherrscht werden muss.
Aber das kenne ich schon vom MI Elements und Clouds, die haben auch teilweise Probleme mit schwierig kontrollierbaren Feedbacks und Übersteuerungen.
 


News

Zurück
Oben