Jupiter 4/Assigner Board/Probs

Audiohead

*****
Ein Jupi 4 hier sprang nicht mehr richtig an, ich stellte fest das ein 7805 Spannungsregler hin war und tauschte ihn aus.

Soweit so gut, aber nachdem ich das Motherboard wieder mit dem Netzteil an den Start brachte sank die Spannung auf 3 Volt am Spannungsregler ab.

Ausser ein Klackern kam nun nix weiter aus dem Audio Ausgang.

(- 15 Volt und + 15 Volt sind stabil am Start)

Also nahm ich alle Steckverbindungen der Reihe nach vom M Board ab und beobachtete die 5 Volt Spannung dabei, und landete beim Assignerboard und seiner A27 Steckverbindung, sobald der gesteckt ist pfeift die Spannung in den Keller.

Hat jemand einen Tip wie ich weiter vorgehen kann..?
 
Schwierig zu sagen. Wird was auf dem Board heiß? Das würde ich erwarten, wenns die Spannung runterzieht.
Was ist mit C24 (Kondensator auf der 5V Leitung)? Ist das ein Tantal?
 
Am Dienstag bin ich wieder am Start hier, gebe dann Bescheid.

Und jo, ich denke der 7805 ist deshalb verreckt, aufgrund der zu großen Stromaufnahme
über längere Zeit.
 
Einfach eine Frage, wer den längeren Atem hat, der Tantal im Kurzschluss (sollte das hier der Fall sein) oder der Spannungsregler. Die 7805 sind eigentlich kurzschlussfest.
 
Der C24 auf dem Motherboard ist ein Tantal.

Die Spannung ziehts aber erst runter wenn das Assignerboard an das Motherboard gesteckt wurde

Ich lass ihn jetzt hier mal n bissl laufen, und checke ob irgendwo was heiss wird
 
ahhhhhjo, wenn ich mich nicht versehen habe auf dem Plan des Assignerboards dann ist es der IC 10 der ziemlich heiss wird, alle anderen
bleiben cool

:)
 
Wie ist es mit C23? Auch mal im Netzteil C3, C9, C10 und C11 checken. Wenn Du ein Labornetzteil mit Stromregelung hast, kannst Du damit die 5V beistellen und schauen, wie weit der Strom hochgeht. Ist aber ein Spiel mit dem Feuer, es kann Dir dann den Stromfresser grillen. Dann ist aber auch klar, was es ist.

Was IC10 betrifft, dass dieser warm wird, bedeutet noch nicht, dass er defekt ist.
 
So, hatte alle Steckkontakte nochmal gesteckt und nun sind auch die 5 Volt stabil..(hoffe auch länger ;-)

die Kiste strotzt vor Kontaktproblemen, soviel steht fest..er stand auch jahrelang bei seinem Vorbesitzer nur rum.

Im Arpeggiomode funzt der Jupi soweit bis auf Tastaturkontaktproblemen und Störgeräuschen die beim loslassen der Tasten da sind.

Auch rasten sämtliche Speichertasten nicht mehr ein, inkl. Manualtaster etc.

Schalter/Hi, Lo, etc. für den Kopfhörerausgang funzt auch nicht mehr, das sollte aber das wenigste Prob sein.

Kommende Woche nehme ich die Tastatur ab, und schaue mir die Tastenkontakte und die nicht einrastenden Speicher, etc. Tasten an.

Wird noch n Spaß, auch ist ein altes JomOx Midi verbaut, sieht wild aus ;-)

na mal schauen
 
Ich überlege gerade wie ich denn die Taster vorne//Manual etc. wieder richtig zum Einrasten bekomme, hat jemand einen Tip,
kaputt sind sie nicht, rasten nur nicht mehr richtig. (Hoffe doch das die verbauten kleinen Federn da drinne nicht zu dolle ausgelutscht sind)

Ich habe gerade die Tastatur abgenommen, und kümmere mich nun um die Tastaturkontakte u.a.

Die Störgeräusche haben sich erledigt..es geht voran..
 
Audiohead schrieb:
Ich überlege gerade wie ich denn die Taster vorne//Manual etc. wieder richtig zum Einrasten bekomme, hat jemand einen Tip,
kaputt sind sie nicht, rasten nur nicht mehr richtig. (Hoffe doch das die verbauten kleinen Federn da drinne nicht zu dolle ausgelutscht sind)
Das ist üblicherweise nur Dreck, und ggf auch etwas korrosionsbedingte Reibung an dem Querverbindungsschlitten.
Bau mal das Controlboard F raus, auf dem die Taster drauf sind und spiel ein wenig mit dem Auslösemechanismus (beim Schalten mit nem Schraubenzieher dran rumdrücken um rauszufinden, wo es hakt). Erstmal Staub und Flusen rausholen. Dann letztlich einfach mit etwas Ballistol oder Silikonöl wieder beweglicher machen.

Ich würde den Mechanismus selbst nur im äußersten Notfall auseinandernehmen. Auch wenn es im Prinzip machbar ist: Das ist eine Scheißarbeit, den Kram wieder zusammenzubauen (hab ich einmal gemacht, und will ich nie wieder machen).
 
jawollo, ich hab sie hin bekommen, vorher ordentlich mit unserem Minikompressor freigepustet, dann mit Balistol
geölt, läuft :supi:

Alle Stimmen sind auch da, und die Keyboardtasten die Probleme machten habe ich auch gefixt.

Speicher funzt auch, + der Akku hat ausreichend Spannung

Sorgen macht mir zur Zeit noch ein Störgeräusch was ab und an auftritt, das sogar in den nebenstehenden Koffergitarrenverstärker einstreut, sehr kurios.

Ich bin weiterhin dran..auch das Midiinterface werde ich heute noch testen

Macht unheimlich viel Spaß die Kiste..leider ist es (noch?) nicht meiner ;-)
 
Wenn es ohne Kabel in den Gitarrenverstärker einstreut, dann spielt da was den Radiosender - irgendwas schwingt.
Allerdings sind Gitarrenverstärker da auch sehr empfindlich, die Konstruktionen sind ja meist ziemlich Vintage (=mangelhafte Störfestigkeit).
 
Audiohead schrieb:
Sorgen macht mir zur Zeit noch ein Störgeräusch was ab und an auftritt, das sogar in den nebenstehenden Koffergitarrenverstärker einstreut, sehr kurios.
Hörst Du das Störgeräusch nur im Gitarrenverstärker oder auch im Signal des JP4?

Kannst Du das Störgeräusch mal aufnehmen und hier posten?
 
Yep, das ist auch im JP zu hören.

Es ist eine Art Britzel so für 20 Sekunden beim Starten des JP, danach ist Ruhe.

Ich vermute erstmal die Ladeelkos..

Ich habe ab morgen Urlaub, kümmere mich dann ab übernächte Woche hier wieder um das Teil.

Und jo, ich mache mal ne Aufnahme bevor ich hier heute abhaue
 
Gerade mal alle Verbindungen vom Netzteil abgezogen, Oszi an die 5 Volt gelegt/Britzelsicht ;-), und auch auf den Gitarrenverstärker geachtet

Weiterhin Britzel für 20 Sekunden, wenn ich danach nochmal starte dann ist er erstmal ruhig, kommt mir bekannt vor das Phänomen,
da waren es bisher die Ladeelkos.

Britzel habe ich aufgenommen, lade ich zum WE hoch.
 
Lagerfeuer-Romantik pur... Tausche halt mal die Elkos im Netzteil.
 
swissdoc schrieb:
Lagerfeuer-Romantik pur... Tausche halt mal die Elkos im Netzteil.
Was mich nur wundert: wie sollen Glättungskondensatoren im Netzteil auf den Gitarrenamp daneben einstreuen?

Schon eher könnte ich mir einen Siebkondensator überm Netzschalter vorstellen. Im Schaltplan find ich keinen, aber das heißt ja noch nix.
 
fanwander schrieb:
Was mich nur wundert: wie sollen Glättungskondensatoren im Netzteil auf den Gitarrenamp daneben einstreuen?
Bei Synths in dem Alter lohnt das schon. Die Versorgung ist eh das A und O. Aber die Kausalität verstehe ich auch nicht.
 
Interessant, auf den Siebelko am Netztschalter direkt dran wäre ich jetzt nicht gekommen.

Wird gecheckt :supi:

Und ich werde wahrscheinlich eh alle Elkos im Netzteil tauschen
 
hach ja, tolles Gerät, selten soviel Spaß mit einem Synth gehabt

Nur Schade das Jomox Jürgen damals die Midibuchse direkt auf dem Gehäusedeckel montiert hat, und die wilde
Konverterplatine direkt drunter.....naaaaaaja
 

Anhänge

  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 69
soo, nächste Runde neues Glück.

Austausch des Siebelkos über dem Netztschalter brachte nicht das gewünschte Ergebnis, es britzelt weiterhin beim Start für 30 sek.
Ich schrieb mir gerade die Werte für die 12 Kondensatoren auf der Netzteilplatine raus, die werde ich dann wohl komplett tauschen.

Das Mono Midi Interface von Jomox auf der Experimentierplatine macht es nicht mehr, und es soll nun ein Polyphones Midi rein,
da bräuchte ich jetzt mal einen Tip welches sich da am besten machen würde..

Angesehen hatte ich mir auf der CHD Seite das dort angebotene bisher..
 
Audiohead schrieb:
Angesehen hatte ich mir auf der CHD Seite das dort angebotene bisher..
Defacto gibt es CHD, das IO von midipolis.blogspot.com, und das von Kenton. Das Kenton ist doppelt so teuer wie das CHD und bietet das gleiche. Das IO gibts in zwei Ausbaustufen: Nur Keyboard-MIDI, dann kostet es etwa das gleiche wie das CHD, mit Programmer-Section nochmal 100 Euro drauf. Bei der Sache mit der Programmersektion fuhrwerkt man ziemlich in der Elektronik des JP4 rum. Die Firmware ist zudem nicht so endstabil. Ich hab schon mal für Kunden aus nem JP4 die IO wieder ausgebaut, weil sie nichtzuverlässig funktionierte.
 
Danke für die Info Florian, dann wird es wohl ein CHD werde.

---

Und ich habe gerade alle Kondensatoren ausgetauscht im Netzteil, und es britzelt beim Starten immer noch,
nur nicht mehr ganz so lange, auch über den Jupi Audio out.

Und auch wenn ich die Platinenversorgung vom Netzteil abziehe streut das Netzteil noch..

au mann
 
Audiohead schrieb:
Und ich habe gerade alle Kondensatoren ausgetauscht im Netzteil, und es britzelt beim Starten immer noch,
nur nicht mehr ganz so lange, auch über den Jupi Audio out.

Und auch wenn ich die Platinenversorgung vom Netzteil abziehe streut das Netzteil noch..

au mann
Hörst Du das eigentlich auch "mechanisch" - also alle Lautsprecher/Verstärker ausmachen, Ohr in die Nähe vom Netzteil bei geöffnetem Synth und dann den Synth einschalten?
Das könnte auch ein Haarriss sein, der sich thermisch bedingt nach kurzer Zeit schließt.
 
Yep, der Trafo britzelt mechanisch..hörbar ca. 3 Sekunden wenn man ganz nah dran geht,
dann wird innerlich auch noch was abgehen für die nächsten 20 Sek.

Damit habe ich jetzt zuletzt gerechnet..
 
Audiohead schrieb:
Yep, der Trafo britzelt mechanisch..hörbar ca. 3 Sekunden wenn man ganz nah dran geht,
dann wird innerlich auch noch was abgehen für die nächsten 20 Sek.

Damit habe ich jetzt zuletzt gerechnet..
Du kannst man schauen, ob die Windungsdräht sauber an den Lötlaschen dran sind.
Ansonsten muss man den durch zwei Trafos ersetzen: einen 2x15V und einen 1x6V. (Weiß jetzt nicht, ob es sowas auch sinnvoll in einem Trafo gibt)
 
Audiohead schrieb:
Ein Jupi 4 hier sprang nicht mehr richtig an, ich stellte fest das ein 7805 Spannungsregler hin war und tauschte ihn aus.
Die 78xx Serie lässt sich in bei CMOS/TTL Fällen* durch pinkompatible Schaltregler ersetzen, z.B. von Traco, siehe http://www.tracopower.com/products/brow ... e/tsr-1/1/ in verschiedenen Ausführungen je nach Specs, auch für negative Ausgangsspannungen (Ersatz für 79xx). Vorteil: besserer Wirkungsgrad, spürbar geringere Wärmeentwicklung. Gibt's bei Reichelt und Conrad zu bestellen.

EDIT: Siehe Florian's Beitrag!
 


Zurück
Oben