Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastatur

B

beagle_ac

.
Guten Tag allerseits,

ganz frisch und neu bin ich hier gelandet, weil wir vom Onkel meiner Freundin unerwartet einen Korg Sigma geerbt haben (ein Hohner Rhythm 80 war auch dabei- schräges Teil :) ). Ansonsten hatten wir bisher nur eher wenig Berührung mit Synths (Kawai K4 u. MIDI-Keyboards mit Plugins). Beim Rumspielen mit dem Sigma entstand auf einmal ein Sound, der mir doch ziemlich bekannt vorkam, und zwar von Karn Evil 9 von ELP. Und damit war das Interesse geweckt. Beim Recherchieren im Netz fiel mir dann auf, dass wir wohl ein etwas ungewöhnliches Exemplar haben, denn die Tastatur ist hier extern angesteckt, leider ohne die Bedienelemente wie Joysticks usw. Siehe Fotos:





Kennt jemand diese Variante? Gibt es evtl. noch andere Tastaturen dazu?

Danke und beste Grüße
Tom
 

Anhänge

  • Korg Sigma 1.JPG
    Korg Sigma 1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 416
  • Korg Sigma 2.JPG
    Korg Sigma 2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 415
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

:hallo:

Das ist eindeutig ein Selbstbau -- sieht aber ziemlich ordentlich gemacht aus. Wenn er funktioniert -- Glückwunsch. Pech ist nur, daß die beiden Joysticks fehlen, mit denen man die Filter bzw. Pitch und Vibrato kontrollieren kann. Angesichts des Umbaus frage ich mich, ob die Aftertouch-Mechanik gerettet und installiert wurde -- wenn nicht, fehlt auch hier ein ganz wichtiges Element beim Sigma, denn über Tastendruck kann man die eine oder andere jecke Funktion aktivieren.

Karn Evil #9? Naja... das dürfte wohl was Größeres gewesen sein als ein Sigma ;-).

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Danke! :)

Ja, soweit scheint alles zu funktionieren. Lässt sich zu der großen Schnittstelle unter der Tastaturbuchse etwas sagen (vielleicht etwas schlecht zu erkennen)? ist das etwas Bekanntes/Standardisiertes?


Ich hatte im Netz gelesen dass Emerson den auch genutzt hat, und der Sound schien mir echt nah dran zu sein. Werde mich dann noch was damit beschäftigen.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Karn Evil #9 ist von 1973, da war der Sigma noch weit hinter'm Horizont. Ich will Dir jetzt nicht Deine Illusionen kaputtmachen, aber als Emerson anfing, Korg-Endorser zu werden, waren die großen Zeiten von ELP schon ein bißchen in der Vergangenheit.

Das ist im strengen Sinn kein "Interface", es ist nur die gekappte und mit Multipin-Steckern versehene Steuerleitung für die Tastatur, damit sie abnehmbar ist. Gab's beim Mini Moog auch mal. Standardisiert ist bei Korg nichts, das ist alles Hz/Volt, was nur Korg-Geräte dieser Ära verstanden, das ist mit nichts sonst kompatibel.

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Oha, ich hatte die Zeitschiene gar nicht berücksichtigt :floet: Alles klar, danke :)

Nun denn, ich habe im Netz das Servicemanual mit Schaltplan gefunden, mal schauen was in der Bastelecke noch so an alten Joysticks rumliegt...

Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Nach einigen Tagen Recherche/Einlesen und dem Aufschrauben des Sigmas offenbart sich so langsam die Dimension der analogen Synthesizerwelt für einen Anfänger wie mich. *kleinlauter werd...*

Aktuell habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

Die Tastatur hat wohl keinen Aftertouch, es scheinen nur einfache Schaltzungen zu sein. Für Aftertouch dürfte etwas mehr erforderlich sein? :



Ich möchte versuchen Aftertouch und einen Ersatz für das Controlpanel wieder nutzbar zu machen, da ich nach diversen Videos heiß drauf geworden bin das Gerät richtig bedienen zu können.

Dazu gleich die nächsten Fragen:

- Wie wird Aftertouch bei Korg realisiert?

- Hat jemand evtl. Bilder, wie das original-Keyboard und das Controlpanel inkl. Joysticks intern mit dem Synth-Modul verkabelt sind?

Hier eine Gesamtübersicht meines geöffneten Geräts:



Und hier nochmal die beiden offensichtlich nachträglich eingeschraubten Buchsen. Über die kleinere ist das externe Keyboard angeschlossen. Die größere nimmt vermutlich den Rest der Kabel auf, die an der Originaleinheit angeschlossen waren?





Ich werde mir die Belegung anhand des Servicemanuals nach und nach raussuchen, aber weitere Infos wären sehr willkommen.

Dann noch ganz allgemein gefragt: Haltet Ihr die Idee für realistisch, die Tastatur in z.B. ein vorhandenes PSR-500 oder K1 zu verlagern, dann hoffentlich mit Aftertouch? Als Controller/Vermittler schwebt mir ein Raspi2 vor. Über den ließen sich dann vielleicht auch Joysticks und weitere Schalter/Regler anschließen, um das Controlpanel nachzubilden? Und vielleicht sogar noch weitere Mods? Fände es sehr schick und platzsparend, nur das Synth-Modul an ein vorhandes Keyboard sozusagen "anzudocken". Die Chance nur das Original Keyboard mit Panel zu ergattern dürfte wohl eher ziemlich klein sein.

Oder ist das nur eine wilde Träumerei eines eher Ahnungslosen in der Synth-Welt? Bastelerfahrung, auch mit dem Raspi, ist schon etwas vorhanden.

Danke für Infos und Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 329
  • Korg Sigma KP30 externe Buchsen.JPG
    Korg Sigma KP30 externe Buchsen.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 329
  • Korg Sigma KP30 Verdrahtung Buchsen 2.JPG
    Korg Sigma KP30 Verdrahtung Buchsen 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 329
  • Korg Sigma KP30 Synth geöffnet heller.JPG
    Korg Sigma KP30 Synth geöffnet heller.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Der originale Sigma hat einen Druckbügel unterhalb der Tastatur, mit dem über eine Hebelmechanik der Aftertouch gesteuert wird.

Der fehlt hier, was den Sinn und Zweck dieses Umbaus noch fragwürdiger erscheinen läßt, nachdem auch schon die Joysticks verschwunden sind.

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Danke für die Info.

Die Tastatur z.B. des K4 (nicht K1, Typo) hat ja Aftertouch, daher war die Grundidee diesen vielleicht abgreifen zu können und über den Raspi auf den Sigma zu "übersetzen", d.h. die K4-Tastatur für den Sigma zu verwenden. Naja, vielleicht liegt da ja auch einfach nur der Wahnsinn hinter, und es steht bald dieser "gerippte" Sigma zum Verkauf.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
Danke für die Info.

Die Tastatur z.B. des K4 (nicht K1, Typo) hat ja Aftertouch, daher war die Grundidee diesen vielleicht abgreifen zu können und über den Raspi auf den Sigma zu "übersetzen", d.h. die K4-Tastatur für den Sigma zu verwenden. Naja, vielleicht liegt da ja auch einfach nur der Wahnsinn hinter, und es steht bald dieser "gerippte" Sigma zum Verkauf.
Es gibt natürlich MIDI-Interfaces mit denen Du die Noten- und Aftertouch-Informationen des K4 in Steuerspannungen für den Korg umsetzen könntest. Aber glaub es mir: das rentiert nicht. Wenn Du elektronik-Kenntnisse hättest, und sauber Holzarbeiten machen könntest, dann könntest Du vermutlich die Joysticks in das Keyboardgehäuse nachrüsten.

Aber ich fürchte das rentiert einfach den Aufwand nicht. Wenn Du wirklich sehr am Sigma als solchem hängst, dann verkaufe diesen gemoddeten und kauf Dir einen Standard-Sigma. Ich glaube aber, dass Du ggf mit einem modernen monophonen Analogsynth besser fährst.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

"dran hängen" wäre zuviel gesagt, er steht jetzt halt nur plötzlich hier rum und verlangt nach Aufmerksamkeit. Und da ich ein ziemlicher Frickler im Computer- und (Musik)-Elektronik-Umfeld bin, ist das halt schon recht reizvoll. Ich habe ihn gerade eben mal aufgebahrt, und wollte gerade versuchen, ob ich Aftertouch und die Joysticks analog über Potis/Fremdspannung "bewegt" kriege. Einfach weils spannend ist :)

Ansonsten hört sich Dein Rat durchaus vernünftig an, danke dafür. So wird es am Ende wohl auch kommen; es gibt eh noch so viele offene Projekte in unserem Musikzimmer. Immer schwierig die Balance zwischen Rumbasteln und Musik machen zu finden. Eigentlich läge es eher an, zu lernen vernünftig mit dem K4 und mit Samplitude und zig Synth-Plugins umzugehen. Da hatte dieser Spezial-Sigma gerade noch gefehlt...

Vielleicht gibts ja gleich ein Rauchwölkchen und die Sache hat sich ;-)
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Einen Sigma kannst Du nicht so einfach per MIDI-Keyboard ansteuern -- dafür brauchst Du erst ein MIDI-Interface, was bei einem unvollständigen Sigma keinen Sinn macht. Da ist das Interface teurer als der Gesamtwert des ganzen Gerätes.

Ganz ehrlich: Sentiment hin oder her -- verkaufen an jemanden, der Sigma-Ersatzteile braucht und von dem Erlös einen guterhaltenen und kompletten Sigma finanzieren, wenn das Herz unbedingt an diesem Gerät hängt.

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Kiste wieder zumachen und dann mal weiterschauen. Wir treffen den Spender in den kommenden Tagen, aus purer Neugier werde ich ihn mal fragen warum das Gerät so vergewaltigt wurde.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Falls es jemanden interessiert: Ich werde dieses Gerät jetzt bald bei ebay anbieten. Wenn ich mich traue ab 1€ :)

Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
Falls es jemanden interessiert: Ich werde dieses Gerät jetzt bald bei ebay anbieten. Wenn ich mich traue ab 1€ :)

Tom
Hat der "Spender" sich eigentlich zur Modifikation geäußert?
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Hatte ihn mal danach gefragt, sie hatten das Teil wohl schon in diesem Zustand übernommen. Leider keine neuen Erkenntnisse warum er so vergewaltigt worden war.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
Falls es jemanden interessiert: Ich werde dieses Gerät jetzt bald bei ebay anbieten. Wenn ich mich traue ab 1€ :)

Tom

Ab dafür -- und nach vorne schauen.

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Ja, genau. Ich überlege nur ihn jetzt erstmal lokal per Kleinanzeigen zu inserieren, um das Versandthema zu umgehen.

Darf ich fragen was Ihr für ein realistisches Preisangebot für diese Kiste halten würdet?

Danke, Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
Ja, genau. Ich überlege nur ihn jetzt erstmal lokal per Kleinanzeigen zu inserieren, um das Versandthema zu umgehen.

Darf ich fragen was Ihr für ein realistisches Preisangebot für diese Kiste halten würdet?

Danke, Tom


was spricht denn einfach gegen behalten und als möbelgimmick mit eingebauter klangsysntehs zu betrachten ? :)

du wirst wahrschenlich keine 200.- dafür bekommen weil jedem der sich für das gerät interessiert sofort klar ist dass da viel zu machen wäre um den sinnvoller zu nützen.

du könnstet dir doch einfach die aftertouch- und die joystick spannungen auf ein paar insertbuchsen legen und dort dann je nach bedarf pedale oder was anderes dranhängen... das sollte recht einfach gehen und kostet wenig.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Naja, über den Punkt war ich ja eigentlich schon hinaus. Wir haben hier mehr als genug Instrumente rumstehen, und obwohl mich der Um/Ausbau technisch durchaus reizen würde, ist es halt eine Frage der Prioritäten. Gibt noch sooo viel anderes zum Basteln im Heimstudio, vom Musikmachen mal ganz abgesehen. Sonst würde ich ja glatt versuchen ihn per Raspi aufzumotzen.

Aber vielen Dank für Deine Einschätzung, das ist ja schonmal eine Hausnummer.

Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

So, das andere geerbte Retro-Schätzchen, ein Hohner Rhythm 80, steht jetzt schonmal drin bei ebay.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Der Sigma steht jetzt auch drin, ab 50€ ! ;-)
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

445 Euro für den Schrott -- Gratulation! eBay ist der Ort, an dem man aus Scheiße Gold machen kann :selfhammer: .

Bei derzeit nur max. 10 Euro Gebühr sind das 435 Euro, die beim Verkäufer hängenbleiben (ansonsten knapp 400...). Jetzt kannst Du Dir ja einen gescheiten Synthesiser davon leisten :).

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Danke :) Er hat zwar noch nicht gezahlt, aber ich finde es auch ein höchst erfreuliches Ergebnis (zahle die volle Provision, aber egal). Insbesondere, da auch schon Anfragen zum Außerhalb-Kauf gekommen waren, die in der gleichen Größenordnung lagen. Scheint da wohl echte Liebhaber zu geben...

>> Jetzt kannst Du Dir ja einen gescheiten Synthesiser davon leisten :).

Wird wohl eher ein gescheites Banjo ;-)

Nochmal danke an alle für Eure Unterstützung. Sobald das Geld da ist geht eine kleine Anerkennung ans Forum.

Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

PS: "Schrott" war doch ein bisschen hart, macht ja schon noch Synthie-Töne...
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
[...] Wird wohl eher ein gescheites Banjo ;-) [...]

Sehr nützlich:

Tallahassee-zombieland-17428124-401-500.jpg


Wenn mal Zombies kommen. Oder so.

beagle_ac schrieb:
PS: "Schrott" war doch ein bisschen hart, macht ja schon noch Synthie-Töne...

Wenn ein Instrument nicht mehr ohne weiteres so spielbar ist, wie es spielbar sein sollte, ist es für mich Schrott.

Gut, daß der Käufer das anders gesehen hat :).

Stephen
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

Dann habe ich nach Deiner Definition schon ein Schrott-Banjo, die Zombies können kommen. Aber jetzt muss der Bursche erstmal zahlen bevor es weitergeht.

Rein interessehalber: Was wäre denn für Dein Gefühl ein "gescheiter" Synth in diesem Preissegment?

Tom
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
..... Scheint da wohl echte Liebhaber zu geben...

Es könnte ja auch eine Prototyp gewesen sein - dann wäre selbsrt "Schrott" noch goldwert und besonders in Sammlerkreisen würde mehr als der erzielte Auktionspreis gezahlt. Nur mal so angedacht :agent:
Im Übrigen ist es unklug eine Auktion in der Weihnachtszeit bzw. zum Jahresende zu starten. Viele potentielle Käufer sind in Winterurlaub oder haben das Geld schon
für Weihnachtspräsente ausgegeben. ------------- Happy New Year 2017 :phat:
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

beagle_ac schrieb:
PS: "Schrott" war doch ein bisschen hart, macht ja schon noch Synthie-Töne...
Stephen ist manchmal so [füge hier einen Satz ein, der die Wörter "Laus" und "Leber" enhält], aber eigentlich ist er ein ganz guter Kerl.
 
Re: Korg Sigma in ungewöhnlichem Gehäuse mit externer Tastat

fanwander schrieb:
beagle_ac schrieb:
PS: "Schrott" war doch ein bisschen hart, macht ja schon noch Synthie-Töne...
Stephen ist manchmal so [füge hier einen Satz ein, der die Wörter "Laus" und "Leber" enhält], aber eigentlich ist er ein ganz guter Kerl.

Danke.

Mit Ungeziefer und Organen und Darüberlaufen hat das aber weniger zu tun. Ich halte mich nicht auf mit Schönreden -- kostet einfach zu viel Zeit.

Stephen
 


News

Zurück
Oben