Wer hat einen Modal Electronics Synth?

Max

||||||||||
Hallo!

Hat jemand einen Synth von Modal Electronics? Man hört irgendwie wenig von denen...

Gerade der 008 klingt von den Demos sehr gut finde ich - einerseits " vintage analog warm" aber auch irgendwie "modern und snappy".

Wer hat den oder einen anderen von Modal Electronics und kann was dazu sagen? (Klang, Bedienung, Verarbeitung, Service, Positives, Negatives...)

Max
 
Ich habe den Modal 001 bei JM zweimal angespielt.

Was mir gefallen hat:

- eigenständiger sound, irgendwie zwischen warum und kalt, kann aber schon emotional
- klasse für "andersklingende" Sequencer lines und dann kann man noch mit der zweiten Stimme drüberspielen etc pp
- Filter nicht das markanteste, aber gut, nichts, was mir NICHT gefallen würde = es ist keine Piepsmaus und die Reso wirkt auch nicht wie ein (könstlicher) Fremdkörper
- super Interface, das gefällt mir wirklich sehr gut (vom Anwählen bestimmter Felder per Cursor im Display mal abgesehen,
das dürfte aber per Direktzugriff bei den "Großen" anders sein und ist jetzt auch nicht zuuu schlimm)


- der eigenständige Sound hat halt auch den Nachteil, dass man keinen universellen Monosynth erwarten darf,
interessanterweise habe ich dennoch - wenn überhaupt mit einem Vollanalogen vergleichbar -
teilweise eine Nähe zum Charakter des MFB Dominion 1 für mich rausgehört,
der ja auch speziell klingt, allerdings hat der 001 für meine Ohren mehr Bass

- ob es nun am fehlenden phase lock der Oscillatoren liegt, oder ob ich in zwei Sessions
noch nicht genug Gefühl für das leveling oder die Auswahl der Waves bekommen hatte weiß ich nicht,
aber so richtig schneidend oder superpunchy bekam ich den nicht, das hatte immer so eine gewisse Weichheit /leichte "Diffusität",
( das heißt nun sicher nicht "Wischiwaschi" !) und es passt ja auch sehr oft und gehört wohl zum Klangcharakter,
aber hin und wieder hätte ich mir schon die Möglichkeit gewünscht, die Oscillatoren "auf Linie" bringen zu können
Wenn man da an einen PPG 2 denkt, der, wenn man nicht aufpasst, einem mit seinem Punch ein Loch in den Kopf schießt...

alles in allem schicker Synth, aber dass 2 statt 12 Stimmen fast die Hälfte des Großen kosten
ist für mich ein Nichtkauf Argument. Mit 4 Stimmen und für ca 1400 EUR allerdings...


(EDIT hatte ein "ist" vergessen )
 
Swissdoc. Steht wohl auch in engem Kontakt mit dem Hersteller.
 
Diese "leichte Diffusität" höre ich auch - trotzdem ist der Sound gleichzeitig aber auch "definiert". Auf jeden Fall eigenständig...
 
fanwander schrieb:
Swissdoc. Steht wohl auch in engem Kontakt mit dem Hersteller.
Es gibt einen prallen Thread zum Modal 002: viewtopic.php?f=3&t=92581
Ausser mir gibt es noch ein paar 002 User, auch (mindestens einen) 008 Besitzer gibt es hier im Forum, auch wenn dieser gerade nicht so aktiv ist.
Auch hier gibt es einen Thread zum Modal 008: viewtopic.php?f=2&t=101982

Der enge Kontakt zum Hersteller besteht in der Tat, ich habe beim Beta-Test für den Modal 002 aktiv teilgenommen.
 
Ich kenn diese Threads schon, aber das Problem an solchen Massen-Threads ist halt einmal die "anfängliche Euphorie" und einmal die Tatsache, dass da jeder seinen Senf dazu gibt, egal ob er das Gerät schonmal unter den Fingern gehabt hat oder nur mal davon gehört hat - viele haben einfach eine starke Meinung zu allem ;-)

Mich hätten in diesem Thread speziell die Erfahrungen von Leuten interessiert, die selbst seit längerer Zeit einen Modal Electronics besitzen und die berichten können, wie sich das Gerät im "harten Synth-Alltag" schlägt.
 
User die einen Modal 002 besitzen:
Allroundlaie
swissdoc
Gast-Stgt-Stammtisch

User die einen Modal 002 besessen haben:
powmax
olduser (hat sich abgemeldet)

Von powmax ist der Test bei Amazona:
https://m.amazona.de/test-modal-electro ... nthesizer/

User die einen Modal 008 besitzen:
Gast-Stgt-Stammtisch
olduser (hat sich abgemeldet)

Mit diesen Info solltest Du die Threads einfach erneut abgrasen und dann konkret fragen.
 
Danke dir.

In Stuttgart am Stammtisch scheint Modal ja sehr beliebt zu sein.

Vor allem vom 008 hört man insgesamt wenig finde ich...
 
Das wär natürlich super!

Von den Demos finde ich den 008 etwas ansprechender, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Der 008 hat finde ich etwas mehr "Substanz" im Klang und ist etwas "unaufdringlicher", aber trotzdem auch recht "definiert". Der 002 klingt für mich etwas "klarer" und "luftiger".
 
swissdoc schrieb:
User die einen Modal 002 besessen haben:
powmax
olduser (hat sich abgemeldet)

Ich hatte auch einen und musste ihn schweren Herzens verkaufen, weil er bei mir auch als zentrales Masterkeyboard/Sequencer dienen sollte und Modal es (bis zu dem Zeitpunkt) einfach nicht hinbekommen hatte, dass er stabil läuft.
 
Max schrieb:
Das wär natürlich super!

Von den Demos finde ich den 008 etwas ansprechender, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Der 008 hat finde ich etwas mehr "Substanz" im Klang und ist etwas "unaufdringlicher", aber trotzdem auch recht "definiert". Der 002 klingt für mich etwas "klarer" und "luftiger".

Ein bekannter von mir möchte seinen Modal008 verkaufen. Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen.
 
Ok, "läuft nicht stabil" hört sich gar nicht gut an und wäre auch für mich das absolute K.O.-Kriterium. Die Erfahrung zeigt leider auch, dass Geräte mit (Software-) Problemen diese meistens auch nicht mehr komplett loswerden. Weiß jemand, wie da der aktuelle Status ist?

@poly700: danke, aber ich will mich erstmal nur informieren...
 
Nur zur Klarstellung: Er lief damals (letztes Jahr) nicht stabil. Seitdem ist bestimmt wieder einiges an Updates und Bugfixes gekommen. Ansonsten ist es wirklich ein toller Synth, mit einem super UI, wie ich finde. Das einzige, was ich noch zu meckern hätte, wären die (für mich) zu leichtgängigen Encoder. Die hätten mir gerastert besser gefallen. Unterm Strich kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann einmal wieder ein Modal den Weg zu mir ins Studio findet.
 
Der Modal 002 hat seit geraumer Zeit eine Version 1.0 und diese ist stabil. Zum 008 kann ich aber nichts sagen.
 


News

Zurück
Oben