Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

" Demo of DSI Pro-2. Everything is 100% Pro 2 including effects and drums. "
 
Moog Sub 37 habe ich soeben abbestellt (schnief...) - da freut sich jetzt jemand, dass er anstelle von mir den coolen Moog-Synth bekommt... Natürlich kann man die beiden nicht mit einander vergleichen und doch musste ich mich für einen von Beiden entscheiden. Keine leichte Sache, da Moog beim Sub 37 alles richtig gemacht hat, meiner Meinung nach. Und wer den Moog-Sound will, dürfte hier bestens aufgehoben sein. Eine Schönheit ist der Sub 37 auch - wird ein Klassiker werden - so fiel mir die Entscheidung wirklich nicht leicht...

Der DSI ist aber der deutlich flexiblere, weniger konservativere Synth. Damit dürfte ein extrem weites Klangspektrum möglich sein. Und das ist, was ich derzeit suche. Das User Interface finde ich extrem gut gelungen und zeigt, dass DSI mit Prophet 12 und jetzt Pro 2 Klang, Möglichkeiten und Bedienung klar weiterentwickelt. Hoffe, er hat trotz seiner hybriden Architektur einen überzeugenden Bass-Sound. Bin zudem gespannt, wie ich als alter Verfechter von Polys mit meinem ersten Mono zurecht komme und wie das die Kreation vielleicht ein wenig verändert.

Thomann ist mir nach nochmaliger Preisverhandlung beim DSI Pro 2 ein weiteres Stück entgegen gekommen - ick freu mir.
 
Also diese Diskussion mit dem Killer-Bass ist ja mal echt völlig Banane.... Als ob irgend jemand die genaue Qualität des PRO2 an einem Video festmachen kann... :roll: langsam nimmt es hier echt komische Formen an... erst mal nach Makeln bei allem was Neu ist suchen, oder wie?

Ich finde den Synth echt interessant, auch mit dem kleinen Gimmick der Paraphonie. Warum nicht, wenns kein großer Aufwand war sowas zu integrieren.
Flexibel ist das Teil in jedem Fall, er sieht in meinen Augen absolut amtlich aus, die Größe ist korrekt, wenn die Qualität stimmt dann ist das echt ein feines Teil.

Schauen wir mal wie sich der Preis einpegelt. Dann wird man sehen....

Einen PRO1 werde ich dafür sicher nicht hergeben, obwohl er nicht mein Lieblingssynth ist, aber als moderner MONO-Synth ist der PRO2 einfach fett. Mir gefällt das was ich bisher gesehen habe....
 
j[b++] schrieb:
Cord schrieb:
Stammen alle Sounds im Beispiel vom Pro 2?

Ja!! Alle, auch die Drums, was man von den Pro-1 Beispielen hier nicht behaupten kann! Alles ist durch die Mod Matrix kontrollierbar, das LP-Notch-HP Verhältnis, das Verhältnis zu dem letzen und den BP und das Filte Routing (parallel - serial) auch. Das LP klingt sehr fett und der State Variable Filter ist halt alles 12db und daher ein bisschen heller und buzzy.

Muss jetzt dazusagen, dass SoundCloud nicht die beste Qualität drauf hat. Mein wav Beispiel hat schöner geklungen und selbst ein mp3 mit 320kb hat noch gut geklungen. Beim SoundCloud leiden auch irgendwie die Pan Effekte. Naja, man bekommt einen Eindruck.
 
mink99 schrieb:
Cord schrieb:

Die Stimme bei 0.48 ist geil, sowas ist nen kaufgrund ....

War das Ext in, fx oder im synth selbst erzeugt ?

Alles was Du hörst ist direkt vom Pro2, keine externen Signale wurden zugefügt. Die Drumsounds auch, wurden halt nur direkt gesamplet, aber nicht getuned. Ich werde wohl nicht in der kurzen Zeit zu allen Features kommen. Mein Hauptinteresse liegt jetzt halt beim Sounddesign.

Uebrigens, der oben erwähnte Sound ist ein gutes Beispiel, wieviel Kontrolle man über die Frequenzen mit dem flexiblen Dual Filter System hat. Wenn man die Sachen parallel laufen lässt kann man mit dem Multimode Filter sehr schön die hohen Frequenzen kontrollieren und das LP halt seinen Punch geben. Ich muss nachgucken, aber ich habe vielleicht auch das Osc Split benutzt, wo je zwei Oszillatoren je einen Filter zugewiesen werden (ähnlich wie beim Virus, halt nur analog).


olduser schrieb:
Cord schrieb:

hört sich wie der p12 an;-) aber gefällt mir :)

Danke! Geht schon in die Richtung, aber ich habe versucht einige Sounds, die ich schon am P12 vorbereitet habe in den Pro2 zu kopieren und die Instrumente reagieren schon anders. Auch kann man den Pro2 viel leichter übersteuern.
 
Damit ich die Abbestellung des Sub 37 verdaue, habe ich einen kleinen Partner für den DSI Pro 2 gesucht - und gestern gefunden - mein erster Moog... (Geburtstagsgeschenk, juhuuu):

14346634940_40c94c24d0_b.jpg
 
Stue schrieb:
Damit ich die Abbestellung des Sub 37 verdaue, habe ich einen kleinen Partner für den DSI Pro 2 gesucht - und gestern gefunden - mein erster Moog... (Geburtstagsgeschenk, juhuuu):

Herzlichen Glückwunsch. Wenn die Zeit reicht, dann werde ich meinen Mono Lancet mal in den Pro 2 speisen.
 
Stue schrieb:
Damit ich die Abbestellung des Sub 37 verdaue, habe ich einen kleinen Partner für den DSI Pro 2 gesucht - und gestern gefunden - mein erster Moog... (Geburtstagsgeschenk, juhuuu):

[ https://farm4.staticflickr.com/3901/14346634940_40c94c24d0_b.jpg (•BILDLINK) ]

seit wann hat der holzseitenteile?! o.O meiner hatte keine :sad:
die demo des pro 2 find ich echt gut. lässt mich auch grad überelgen den pro zu nehmen und den sub wegzulassen. oder doch beide? :sad:
dann muss halt andere hardware weg. hab ja noch was das weg kann / muss. :waaas: :cry:
 
Cord schrieb:
j[b++] schrieb:
Stammen alle Sounds im Beispiel vom Pro 2?

Ja!! Alle, auch die Drums, was man von den Pro-1 Beispielen hier nicht behaupten kann! Alles ist durch die Mod Matrix kontrollierbar, das LP-Notch-HP Verhältnis, das Verhältnis zu dem letzen und den BP und das Filte Routing (parallel - serial) auch. Das LP klingt sehr fett und der State Variable Filter ist halt alles 12db und daher ein bisschen heller und buzzy.
Ich finde die Sounds in Deiner Demo deutlich besser gelungen als diejenigen im DSI-Video.

Pro 2 oder Prophet 12...
...was mach ich nur?
 
j[b++] schrieb:
Cord schrieb:
Ja!! Alle, auch die Drums, was man von den Pro-1 Beispielen hier nicht behaupten kann! Alles ist durch die Mod Matrix kontrollierbar, das LP-Notch-HP Verhältnis, das Verhältnis zu dem letzen und den BP und das Filte Routing (parallel - serial) auch. Das LP klingt sehr fett und der State Variable Filter ist halt alles 12db und daher ein bisschen heller und buzzy.

Ich finde die Sounds in Deiner Demo deutlich besser gelungen als diejenigen im DSI-Video.

Pro 2 oder Prophet 12...
...was mach ich nur?

Vielen Dank. Ich dachte die Demo kracht eigentlich gut, aber sie ist nicht überall gut angekommen. Mich freut es um so mehr, dass ich hier und da Positives höre.

P2 oder P12, dass musst Du dann letztendlich selbst entscheiden. Ich mag beide, aber wenn ich die Wahl hätte wäre der P12 meine Erste. Ich mag einfach Polyphones und finde auch die zusätzlichen Knoeppe hilfreich. Aber wenn es ein bisschen mehr Bass sein soll und man verrückte Sachen anstellen möchte, dann ist der Pro2 einfach Spitze. Dazu noch ein toller Sequenzer/Arp und die CV Outs sind sicher fuer einige auch ein Argument. Dazu sollte man sagen, dass die Filter im Pro2 einfacher einzusetzen sind und im Gegensatz zu dem CEM Filter einen größeren Sweetspot haben.
 
Cord schrieb:
Ich mag beide, aber wenn ich die Wahl hätte wäre der P12 meine Erste. Ich mag einfach Polyphones und finde auch die zusätzlichen Knoeppe hilfreich.
Polyphonie ist für mich ebenfalls ein gewichtiges "Pro". Gerade im Zusammenhang mit "dem" Hybrid-Sound der beiden.

Cord schrieb:
Aber wenn es ein bisschen mehr Bass sein soll und man verrückte Sachen anstellen möchte, dann ist der Pro2 einfach Spitze.
Verrückte Sachen in Bezug auf was?
Die Sound-Engine ist doch, von den beiden Filtern mal abgesehen, die gleiche oder?
Meinst Du vllt. die mit Audio-Rate abgetastete Mod-Matrix?
Ach ja, und der Audio-In. Für mich auch ein gewichtiges "Pro".
Gerade im Zusammenhang mit den Audio-Trigger-Geschichten + dem Envelope-Follower.
Ich glaube, dass ich jetzt (ansatzweise) verstehe was Du meinst. ;-)

Cord schrieb:
Dazu noch ein toller Sequenzer/Arp und die CV Outs sind sicher fuer einige auch ein Argument.
Absolut. Ich möchte meinen Cwejman S1 schon lange durch z.B. zusätzliche Modulations-Möglichkeiten erweitern. Ich stelle mir vor, dass die beiden gut zusammen passen.

Cord schrieb:
Dazu sollte man sagen, dass die Filter im Pro2 einfacher einzusetzen sind und im Gegensatz zu dem CEM Filter einen größeren Sweetspot haben.
Kann man im Umkehrschluß sagen, dass mit dem CEM Filter eher "kranke" bzw. "extremere" Sounds möglich sind?
Wie steht's mit den (von den CEM Filtern bekannten) Störgeräuschen beim Pro 2?

Während des Schreibens bin ich immer mehr in Richtung Pro 2 tendiert.
Optimalerweise zusammen mit einem Prophet 12 (Module).

p.s: Vielen Dank für Deine Infos + Einschätzungen!
p.p.s: Ich hoffe auf weitere Demos von Dir. ;-)
 
j[b++] schrieb:
Polyphonie ist für mich ebenfalls ein gewichtiges "Pro". Gerade im Zusammenhang mit "dem" Hybrid-Sound der beiden.

Dann sollte es ein P12 sein.


j[b++] schrieb:
Verrückte Sachen in Bezug auf was?
Die Sound-Engine ist doch, von den beiden Filtern mal abgesehen, die gleiche oder?
Meinst Du vllt. die mit Audio-Rate abgetastete Mod-Matrix?
Ach ja, und der Audio-In. Für mich auch ein gewichtiges "Pro".
Gerade im Zusammenhang mit den Audio-Trigger-Geschichten + dem Envelope-Follower.
Ich glaube, dass ich jetzt (ansatzweise) verstehe was Du meinst. ;-)

Naja, mit einem LP und einem Multimode kann man Frequenzen viel genauer definieren. Auch kann man mehr "verrückte" Sachen damit machen. Dann nimm noch den Sequenzer mit seinen 16 bzw 8 tracks dazu. Ich glaube, da ist mehr am Klangpotential drin, obwohl der P12 ja schon unendlich grenzenlos erscheint.

j[b++] schrieb:
Kann man im Umkehrschluß sagen, dass mit dem CEM Filter eher "kranke" bzw. "extremere" Sounds möglich sind?
Wie steht's mit den (von den CEM Filtern bekannten) Störgeräuschen beim Pro 2?

Nein, das sehe oder höre ich anders. Die neueren CEM Filter haben einen etwas mehr nasalen Klang und können schon in Richtung Roland klingen. Beim Pro2 weiss ich jetzt nicht genau, was da drin steckt (LP) aber der kann zerren. Er klingt etwas natürlicher als der CEM, der schon fast nach Labor klingt. Man muss die beiden A/B vergleichen um die Unterschiede zu erkennen. Auch hängt das Klangverhalten des LP im Pro2 vom Boost Parameter ab. Der SEM/SF Filter ist toll. Würde jetzt nicht sagen, dass er genauso klingt, wie ein SEM aber er ist unheimlich flexible, mit seinen 3 + 1 Modes und das Überblenden ist wie gesagt auch ein Parameter der Mod Matrix. Klanglich ist das sehr ergiebig.

j[b++] schrieb:
Während des Schreibens bin ich immer mehr in Richtung Pro 2 tendiert.
Optimalerweise zusammen mit einem Prophet 12 (Module).

p.s: Vielen Dank für Deine Infos + Einschätzungen!
p.p.s: Ich hoffe auf weitere Demos von Dir. ;-)

Kauf Dir erst einen und dann später den anderen. Vielleicht ist der Pro 2 der besser Erste, da der Filter einfacher zu handhaben ist. Das meine ich nicht technisch, nur, dass der Sweetspot größer ist.

Ja, viel würde ich in Richtung Demos nicht mehr erwarten. Meiner geht zum nächsten Sounddesigner.
 
Cord schrieb:
Kauf Dir erst einen und dann später den anderen. Vielleicht ist der Pro 2 der besser Erste, da der Filter einfacher zu handhaben ist. Das meine ich nicht technisch, nur, dass der Sweetspot größer ist.
So hab' ich das aktuell auch vor. Vllt. kaufe ich mir den P12 auch gar nicht.
Und ob ich mir den Pro 2 unmittelbar nach dessen Erscheinen kaufe oder ob die ersten Erfahrungen der "Early Adopters" abwarte, lasse ich auch mal dahingestellt.
Charakterlich gefestigt genug um das unter G.A.S. auszuhalten bin ich jedenfalls (meistens).

Insgeheim hoffe ich, dass DSI in Zukunft nen Pro 2 mit zusätzlichen Stimmen (vllt. 6) produziert.
Wird aber wohl nicht kommen, weil dieser dem Prophet 12 wiederum das Wasser abgraben könnte.

Cord schrieb:
Ja, viel würde ich in Richtung Demos nicht mehr erwarten. Meiner geht zum nächsten Sounddesigner.
Schade
 
Danke Cord für das Demo. Ich find den Synth super interessant. Brauche keinen Synth und werd mir jetzt auch keinen kaufen. Klanglich scheint es bisher jedoch mein Lieblingssynth unter den modernen Dave Smith Synths zu sein. Den P12 fand ich ja auch schon nicht schlecht, im Gegensatz zu manch anderem hier... Das vollanaloge Gedöns davor ist nicht mein Ding und bei den Evolvern hat mich immer extrem dieses super aliasige Digital-Distortion gestört, klingt IMO viel schlimmer als das Aliasing der P12 Oszillatoren... Außerdem war der Distortion bei 0 aus und bei 1 schon zu viel, alle anderen Reglerstellungen haben für mich grauenvoll geklungen. Qualität statt Quantität find ich besser und so ne geclippte Diode kost auch nicht die Welt ;-)
 
Die Demo ist supergeil.
Absolutely no external fx or sequencing were used when recording this demo of our patches for the factory bank. Everything you hear was done with the internal sequencer, live playing, and employing the abundant set of controls on board the Pro 2. Also, these are all single patches, so no multitracking was involved.

Klingt toll, so langsam bekomme ich auch GAS, aaargh ich muss anbauen... :shock:

(der ist aber m.M.n. kein Ersatz für den Sub37, sondern ein superfeiner Digitalsynth, genau so klingt er auch :supi: )
 
Trooper schrieb:
der ist aber m.M.n. kein Ersatz für den Sub37, sondern ein superfeiner Digitalsynth, genau so klingt er auch :supi:
Eben das macht die Sache einerseits einfach (klares Unterscheidungsmerkmal), aber auch schwieriger
(Habenwillfaktor für Diejenigen, die analog UND digital mögen).
 
Tja, das trifft auf mich (leider?) zu. :agent:
Klanglich ist das der Puls2, nur in schön und bedienbar :supi:

Ich hab nur absolut keinen Platz mehr


vorne links (Pfeil) kommt der Sub37 hin, hinten oben ins Rack (Pfeil) der OBX Nachbau (der bald kommt)
für den Pro2 müssten dann die BS II und evtl. auch noch die XoxboX gehen... :sad:


ja, ich bin bekloppt, hab ihn grad geordert :selfhammer:
 

Anhänge

  • Studio 06.2014 5bwk.jpg
    Studio 06.2014 5bwk.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 454


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben