was gibt es für coole drum rompler?

Auch ein :supi: für Yamaha RY30/RM50 hab selbst beide.

Man sollte auch erwähnen das die Sounds in aktuellen Aphex Twin Produktionen zu hören sind, und damit auch die nachfrage nach diesen Kisten.
 
rz70 schrieb:
Also ich bin da ganz bei microbug. Hatte auch schon genügend Drummer und nicht ein Problem mit dem Midi Timing. Ist halt eine Frage des Aufbaus. Wenn ich alles in den Thru haue, muss man sich auch über Versatz nicht wundern.
Das ist ähnlich wie mit Latenzen von digitalen Geräten. Man kann bei Echtzeit-Anwendung keine Probleme damit haben, weil sie gering sind, aber sie sind trotzdem da. Man kann keine Probleme mit MIDI-Timing haben, weil die Ungenauigkeiten gering sind und sie einen bei seinen Arrangements nicht stören. Es können aber bei externer MIDI-Übertragung z.B. mehrere Noten niemals exakt übereinander liegen, weil jede einzelne Note mit einem zeitlichen Versatz nacheinander übertragen wird. Darum ging's. Wenn kleine Schwankungen und Versätze einen bei seinen Vorhaben nicht stören, dann kann man zu externer MIDI-Übertragung greifen. Und dann kommt es auf die verwendeten Geräte an, wie klein oder groß diese Schwankungen und Versätze sind. Bei zeitgenössischer elektronischer Musik ist öfter ein Sample-genaues Timing gefragt. Wenn man "Retro-MIDI" macht, werden kleine Schwankungen und Versätze wohl nicht stören. Mit analogen Sequencern und analogen Klangerzeugern ohne MIDI war auch früher möglich ohne Latenzen und Timing-Schwankungen zu arbeiten.
 
Jörg schrieb:
Michael Burman schrieb:
Bei zeitgenössischer elektronischer Musik ist öfter ein Sample-genaues Timing gefragt.
Wann und wo denn? :shock:
Das klicken z.B. jüngere Menschen auf ihren DAWs. Wenn sie dort Bass und Kick oder Hihat und Snare oder irgendwelche Zacks usw. übereinander legen, dann ist das exakt übereinander – samplegenau, und klingt dann auch exakt tight – bei allen Tempi. Beim Arbeiten mit Audiospuren ist auch öfter Samplegenauigkeit gefragt. Auch dort legt man Bass und Kick usw. übereinander, und schaut, wie man das anordnet, so dass Timing und Phasen passen. Gezielte Versätze inklusive. Bei externem MIDI ist das eher Glücksspiel und niemals exakt möglich.
 
Das klicken z.B. jüngere Menschen auf ihren DAWs.

Gut zu wissen. Bei sowas merk ich immer, wie wenig ich in Sachen jüngere Menschen auf dem aktuellen Stand bin. Ich hatte immer gedacht, der Trend wäre jetzt »weg vom Rechner«, hin zum Vintage-Equipment mit authentischer Haptik, analoger Wärme und handgecrafteten Cases mit Holzwurmlöchern. Landlust statt RAM-Frust.
:selfhammer:
 
NickLimegrove schrieb:
Gut zu wissen. Bei sowas merk ich immer, wie wenig ich in Sachen jüngere Menschen auf dem aktuellen Stand bin. Ich hatte immer gedacht, der Trend wäre jetzt »weg vom Rechner«, hin zum Vintage-Equipment mit authentischer Haptik, analoger Wärme und handgecrafteten Cases mit Holzwurmlöchern. Landlust statt RAM-Frust.
:selfhammer:
Wie gesagt, mit rein analoger Technik hat man das "Problem" ja auch nicht. Nur mit MIDI. :P
Angesteuert durch analoge Sequencer, die Summe der analogen Klangerzeugung dann aber digital aufnehmen, weil analoge Aufnahmemedien dann wiederum ihre Tücken haben können, und man früher oder später das Stück ja sowieso ins Internet als mp3 stellen möchte. ;-)
 
...und dann schickste das ganze GEraffel von der DAW via MIDI wieder an externe Hardware-Klangerzeuger, und...
Scheixxe - schon wieder ein böser, böser Timing-Fehler... :rofl:


:fresse:
 
Rolo schrieb:
:supi: Danke Euch für die Antworten , ich check das alles mal ab. :nihao: Ich freue mich natürlich noch über mehr Tips..


Mehr Tipps? Ich glaube es wurden hier schon fast 20 Drum-Module angeboten.

Was willst du denn mit dem Drum-Rompler machen? Wenn du einen MoPhatt hast, hast du schon ein ziemicht gutes Angebot an Instrumenten.
Mit dem MoPhatt kannst du die Drumsounds auch umdesignen und mit den eingebauten Z-Plane-Filtern oder via CC modulieren.

Reicht es dir, nur Drumsamples abzuspielen? Dafür würde ein Roland R8m gut passsen. Mit den RAM-Cards bietet sich hier ein optimales Spektrum erstklassiger Drumsamples für jedes Genre.
Du kannst aber auch deinen MoPhatt mit ROMs aufbohren. Z.B mit den Protean Drums und der World Collection. Das kostet aber!!
Gut und relativ günstig an ein breites Drumssample-Angebot kommst du auch, wenn du dir ein Yamaha MU90 oder MU100-Soundmodul holst. Und der Motif ist eine wahre Fundgrube an Drumsounds. Ein analoges Filter hinter die digitalen Samples gelegt und sie klingen analog und fett...

src: https://soundcloud.com/fisherbody/tuning-my-guitar-disquiet0205-superposition

Wenn du aber Sounddesign machen willst, solltest du dir einen RM50 oder einen Kawai XD-5 oder eine EMU Procussion holen. Die beiden letzen sind ja Derivate von EMU- und Kawai-Synths in denen statt der Synth-Samples Drum-Samples abgelegt sind.

Den EMU kann man ziemlich verbiegen und experimentell fordern...

src: https://soundcloud.com/fisherbody/mad-procussion-disquiet0179-techniquetalk


Ich habe mir mit der Procussion und einem MAM-Warp-Filter ein kleines abenteuerliches Live-Set zusammengestellt.
 
Michael Burman schrieb:
Vorträge halten ist eher deine Spezialität. Oder Widersprechen, wo es nichts zu widersprechen gibt. Nichts wirklich aussagende Sätze? Sie sagen das aus, was Sache ist. Für dich ist da sicherlich nichts neues enthalten. Dann hör aber auf in deiner oberlehrhaften Weise zu widersprechen, wo es nichts zu widersprechen gibt, dann muss ich nicht weiter schreiben, was du eh schon weißt und es dich dann langweilt. Bist wieder im Unrecht, hast nichts zum Thema zu sagen und fängst den Streit an. Wenn du mich falsch verstanden hast, dann kann man es auch so sagen und akzeptieren. Aber nein, nicht du.
sorry, auch wenn sich jetzt alle brav zurückgehalten haben, ich tue es nicht:


find es SEHR schade zu sehen wie der Michael hier aus dem nichts, und für mich ohne jeden Grund, nen forumsteilnehmer wie microbug so angeht !
unglaublich.......und alle machen brav weiter ?
So vergrault man die guten Leute !
von denen hier im forum nicht mehr so viele übriggeblieben sind.
schade


samplegenauigkeit ?
was für ne gequirlte scheisse.........soo wie du das vorgetragen hast........
reine Theorie vs. reales Musikmachen. so sehe ich das hier grad
 
Aber wer schon mal ein Forum besucht hat wo der Altersdurchschnitt nicht 56 ist wie hier
weiß daß bei einigen samplegenaues Timing ganz oben steht,
direkt nach "wie layere ich Kickdrums" - ja, das tun manche Leute.

Und das ginge über MIDI nun mal nicht so schick...

Ich versteh nicht warums über so eine Banalität Streit geben muss.
Hausaufgabe: :school:
vorrechnen wie groß der MIDI bedingte Jitter sein kann und das umrechnen in Phasenwinkel pro typische Kickdrumfrequenz.
Dazu die Software Loopzeiten typischer Drummaschines auflisten.

Wer schneller ist hat den Thread gewonnen.
:kaffee:
 
starling schrieb:
Aber wer schon mal ein Forum besucht hat wo der Altersdurchschnitt nicht 56 ist wie hier
weiß daß bei einigen samplegenaues Timing ganz oben steht,
direkt nach "wie layere ich Kickdrums" - ja, das tun manche Leute.

Und das ginge über MIDI nun mal nicht so schick...

Ich versteh nicht warums über so eine Banalität Streit geben muss.
Genau. :supi: Danke! :nihao: Darum ging's und um nichts weiter.

microbug versucht mich bei jeder Gelegenheit dumm anzumachen. Das letzte Mal habe ich ignoriert und mich für die Anmache bedankt: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=1375609#p1375609. Er macht es wieder. In einem Thread zu RS7000 kompletten Blödsinn geschrieben, übel gestritten, dann eingesehen, dass er falsch lag, und was danach? Etwa eine Entschuldigung? Nix. Neue weitere blöde Anmachen in anderen Threads.

Ich schreibe "kein exaktes Timing bei externem MIDI" – er schreibt "Quatsch". Was soll das? Er sollte doch über MIDI Bescheid wissen, oder nicht? :agent:
 
microbug schrieb:
Von EMU gabs noch als Steckkarte für die letzten Proteus-Modelle und die Command Stations die Protozoa-Drums und BeatGarden.
Protean Drums. Protozoa ist die Karte mit den Sounds von Proteus 1, 2 und 3, also ganz was anderes.

In der PX-7 Command Station ist das Protean Drums Board standardmäßig drin.

NickLimegrove schrieb:
Das Editieren (am Tischgerät! Im Rack weiß ich's nicht) geht Yamaha-typisch intuitiv und barrierefrei von der Hand.
War das ironisch gemeint?
Da muss ich jedenfalls irgendwie schmunzeln. Ich habe meine Yamaha RY-30 und RM-50 gerade wegen der mir zu frickeligen Bedienung verkauft. Mit den modernen Yamaha Geräten komme ich grundsätzlich nicht klar, dabei kann ich sogar einen Spectralis bedienen. YMMV.

Für 80er Hip Hop finde ich bei beiden die ROM-Samples aber auch nicht optimal. Da wurden meines Wissens eher Sachen wie Linn Drum, Oberheim DMX & Co benutzt oder halt mit SP-12 oder MPC-60 von alten Soul/Funk/R&B Schallplatten gesamplet.
 
Von aussen, da ein Smiley dahinter war, sah das nicht wie eine "blödee Anmache" aus;
eher so, als seiest du gerade etwas dünnhäutig...


Ich schreibe "kein exaktes Timing bei externem MIDI" – er schreibt "Quatsch". Was soll das?

MIDI-Daten werden seriell übertragen, ja, ABER: du hörst es i.d.R. nicht - du siehst es nur visuell!
...darum ging es doch...
 
changeling schrieb:
Protean Drums. Protozoa ist die Karte mit den Sounds von Proteus 1, 2 und 3, also ganz was anderes.

In der PX-7 Command Station ist das Protean Drums Board standardmäßig drin.

Die hatte ich gemeint, Begriff durcheinandergeworfen.
 
War das ironisch gemeint?
Da muss ich jedenfalls irgendwie schmunzeln. Ich habe meine Yamaha RY-30 und RM-50 gerade wegen der mir zu frickeligen Bedienung verkauft. Mit den modernen Yamaha Geräten komme ich grundsätzlich nicht klar, dabei kann ich sogar einen Spectralis bedienen. YMMV.

Nein, ich finde den RY30 wirklich sehr angenehm zu handhaben. Aber okay, vielleicht kommt das auch durch ein schon recht früh begonnenes Aufwachsen mit Yamaha-Gear, und ist sicher natürlich auch ein selbstverstärkender Effekt: viel Yamaha-Kram --> Gewöhnung --> »Intuitive Bedierung« --> mehr Yamaha-Kram. Umgekehrt finde ich z.B. meinen Roland JV ganz und gar grausig in der Bedienung (selbst für banalste Funktionen). Was nicht heißt, dass ich FM-Patches am Rack-TX programmieren würde, aber der RY wäre ein Gerät, für das ich bislang noch nicht den Bedarf nach einem Software-Editor hatte...

Nochmal @Rolo: generell würde ich sagen: da du ja ein Rackgerät suchst, also bereit bist, auf die Annehmlichkeiten zu verzichten, die der typische Formfaktor ›Drumcomputer‹ bietet (Pads, Sequenzer, Visualisierung der Rhythmen...), würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du deine Suche wirklich auf *Drum*-Rompler beschränken willst, oder ob's für deine Zwecke nicht auch ein ›allgemeiner‹ Rompler sein kann. Da wäre die Auswahl dann noch größer (als sie jetzt schon ist; wir sind ja mittlerweile fast bei 'ner kompletten Marktübersicht angelangt).
 
OT: MIDI-Timing

hairmetal_81 schrieb:
MIDI-Daten werden seriell übertragen, ja, ABER: du hörst es i.d.R. nicht - du siehst es nur visuell!
...darum ging es doch...
Ok, das Thema MIDI-Timing habe ich hier ins Spiel gebracht. Ich habe jetzt die Forum-Suche angeschmissen und keinen allgemeinen Thread zum Thema MIDI-Timing gefunden. Daher habe ich für alle Fälle einen aufgemacht: viewtopic.php?t=117453
Falls jemand diskutieren möchte, seine Erfahrungen mitteilen usw. :agent:
 
NickLimegrove schrieb:
Nochmal @Rolo: generell würde ich sagen: da du ja ein Rackgerät suchst, also bereit bist, auf die Annehmlichkeiten zu verzichten, die der typische Formfaktor ›Drumcomputer‹ bietet (Pads, Sequenzer, Visualisierung der Rhythmen...), würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du deine Suche wirklich auf *Drum*-Rompler beschränken willst, oder ob's für deine Zwecke nicht auch ein ›allgemeiner‹ Rompler sein kann. Da wäre die Auswahl dann noch größer (als sie jetzt schon ist; wir sind ja mittlerweile fast bei 'ner kompletten Marktübersicht angelangt).

Ich glaube auch, dass Rolo immer weniger geholfen werden kann, wenn er sich nicht selbst klar wird, was er denn mit so einem Rompler machen will.
Wenn ich einen EMU MoPhatt hätte, würde ich ihn mit einem Protean Drum-ROM aufrüsten. Fertig! Mehr Drumsound geht schon fast nicht mehr. Und im Zweifel kann man die auch noch mit den MoPhatt-Drums mischen oder ganz indivituell verbiegen.
Muß man halt suchen. Das Protean-Drum-Set ist nicht oft in der Bucht. Wird meist in USA angeboten.
 
Auch schön (wenn man doch bereit ist, ein nicht-Rack-Gerät zu nehmen): ein kleiner kompakter Drumcomputer, der sich (über ein einigermaßen zeitgemäßes Medium, also nicht gerade MIDI-Dump oder SCSI) mit eigenen Samples füttern lässt. Beispiel: Yamaha SU200. Kosten nur im zweistelligen Bereich, Medium wäre SM-Card, und man hat den üblichen Komfort eines vollwertigen Drummies mit Sequenzer etc.
 
warte: schon wieder:
ich poste was mit quote,
und kaum geht mein post raus, war der thread auch schon beschnitten.
quasi die kacke unter den teppiuch gekehrt......ähh wegeditiert.
nö, so kann man kein forum führen sorry.
da schliesst du einfach nen wachstumsprozess basierend auf gemachten fehlern aus.
 
Donauwelle schrieb:
Wenn du einen MoPhatt hast, hast du schon ein ziemicht gutes Angebot an Instrumenten.
Donauwelle schrieb:
Wenn ich einen EMU MoPhatt hätte, würde ich ihn mit einem Protean Drum-ROM aufrüsten. Fertig! Mehr Drumsound geht schon fast nicht mehr. Und im Zweifel kann man die auch noch mit den MoPhatt-Drums mischen oder ganz indivituell verbiegen.
Muß man halt suchen. Das Protean-Drum-Set ist nicht oft in der Bucht. Wird meist in USA angeboten.
Es sah für mich nicht danach aus, dass Rolo den MoPhatt bereits hätte:
Rolo schrieb:
Der Mophatt hat soweit ich weiß solch Hip hop Zeuch am Start aber ich habe keine Lust mir so ein komisch aussehendes Ding in mein Setup einzubauen. Das würde mir nicht behagen... ;-) gut , ich könnte die Blende besprühen..wäre eigentlich ne Idee.
In dem Fall könnte man ein anderes E-mu-Modul nehmen, was passender für einen aussieht, und den Mo'Phatt als Karte einbauen.
 
Och, er muss nur in die Jahre kommen. In meinem Alter ist lila cool. Noch 'nen Planet Phatt drunter, und das Leben ist schön... :phat: :phat: :phat:
 
Der "Turbo Phatt" geht farblich übrigens schon eher in Richtung Ferrari. ;-) Wäre evtl. auch eine Option. :agent: Oder wenn es ein Porsche sein soll, dann eben Proteus 2000 mit der Phatt-Karte. ;-) Oder Proteus 2500, wenn es ein Porsche Cayenne werden soll. :mrgreen:
 
Feedback schrieb:
Och, er muss nur in die Jahre kommen. In meinem Alter ist lila cool. Noch 'nen Planet Phatt drunter, und das Leben ist schön... :phat: :phat: :phat:

also mir wird selbst mit meinen fast 44 Jahren auf dem Buckel kein lila Gerät gefallen das hier rumsteht ;-) ich werde das Teil dann wahrscheinlich Kupferfarben ,Gold oder metallic grün ansprühen.
Ich habe allerdings noch was anderes in 1he Rackformat entdeckt ,weiß allerdings nicht wie gut der ist, ob der mophatt besser ist !?
http://www.ebay.de/itm/Roland-M-BD-...237580?hash=item3f6a5a39cc:g:sigAAOSwq5pXP106

Donauwelle schrieb:
Ich glaube auch, dass Rolo immer weniger geholfen werden kann, wenn er sich nicht selbst klar wird, was er denn mit so einem Rompler machen will.
Wenn ich einen EMU MoPhatt hätte, würde ich ihn mit einem Protean Drum-ROM aufrüsten. Fertig! Mehr Drumsound geht schon fast nicht mehr. Und im Zweifel kann man die auch noch mit den MoPhatt-Drums mischen oder ganz indivituell verbiegen.
Muß man halt suchen. Das Protean-Drum-Set ist nicht oft in der Bucht. Wird meist in USA angeboten.

Das ist ein guter Tip! :supi: :nihao: Was ich mit dem Drumrompler machen will? Fette Beatz natürlich :)

I
 
Guck' mal da...!


HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Rolo schrieb:
Ich habe allerdings noch was anderes in 1he Rackformat entdeckt ,weiß allerdings nicht wie gut der ist, ob der mophatt besser ist !?
http://www.ebay.de/itm/Roland-M-BD-...237580?hash=item3f6a5a39cc:g:sigAAOSwq5pXP106
Die Bässe sind geil, die Drums sind aber wahrscheinlich eher gewöhnlich. Die müsstest du wohl erst bearbeiten, damit es nach Hip-Hop klingt. Für Hip-Hop gab es von Roland eine extra Erweiterungskarte SR-JV80-12. Das von dir verlinkte Modul basiert auf der SR-JV80-10. Beide Erweiterungen sind im Integra7 in SRX-Paketen drin. Oder man schaut nach älteren Geräten, wo die Karten als Hardware reingehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben