Roland JD-Xi Synthesizer

Drumfix schrieb:
Man hat 16x16 = 256 Favorite Programs. Zum Umschalten zwischen den Bänken (mit je 16 Favorites) muss man bei leuchtendem Favorite Button den Shift Button drücken.


gibt es mittlerweile schon einen Workflow zum "Drum-Mute" :denk:

Ich hatte das Kistchen gestern am Roland MX 1 = :supi: geiler Sound :phat:

Nur jetzt wird das Fehlende Muting im JDxi spürbar im Flow :roll:

Welches ist momentan der beste Editor :denk:
 
lfo-one schrieb:
ich finde die drums besser als in tr8, haben für meinen persönlichen geschmack mehr druck.
auch das layern von bis zu 4 unterschiedlichen drumsounds auf eine note ist der Hammer. Stichwort Beatmaking. Da kackt die Tr8 aber mal sowas von ab.

beste grüsse


welcher Workflow hat sich hier etabliert :denk:

shift + spur = mute
shift + drum = mute ... geht ja nun mal nicht, sondern Umweg über Edit und dann Tone-Mute

sind das nicht 3 Schritte mehr, alsd bei der TR8 :denk:

Könnte man eigentlich dieses rote Display tauschen :dunno: Müsste doch eins von shruthi passen oder :denk:
 
moinmoin,..

ja also mit mutings hab ich es jetzt nicht so,.. da ich den jd in Verbindung mit dem spectralis nutze,..der hat ja auch schon 11 drumspuren.
ich mute meistens die kompletten drums im jdxi, die bei mir eher aus percussions und zusätzliche hihats bestehen,..
und wenn ich doch mal auf eine einzelne drumspur zugreifen möchte, dann wähle ich sie mit der Tastatur an.
es ist jetzt nicht ganz so schön, aber es geht zumindest in meinem fall.

ich bin gerade ganz freudig, denn ich bereite gerade nen gig vor.
ich war gerade dabei nen tone bzw. nen einzelnen layer eines digitalsynths zu bearbeiten,..und stellte dabei fest, das man sogar die einzelnen tones/layers also deren Parameter, im sequencer aufnehmen kann.
ist das geil,..macht tierisch Laune,..

beste grüsse

ps: hatte keine lust auf gross/kleinschreibung
 
Wenn mir den jemand aus dem schäbigen Gehäuse rausnimmt, und schön als rack in irgendwas verbaut,
kauf ich einen. :mgreen:

Ne im Ernst, ich liebäugle gerade mit der Kiste, werde aber designmässig gar nicht warm damit...
Ich befürchte fast, das wird sogar daran scheitern :selfhammer:

Edit - sorry for spam! Musste meine Gedanken irgendwie loswerden....
 
freidimensional schrieb:
.....

Ne im Ernst, ich liebäugle gerade mit der Kiste, werde aber designmässig gar nicht warm damit...
Ich befürchte fast, das wird sogar daran scheitern :selfhammer:....

ich mag den synth zwerg, so wie er ist. er macht genau das, was ich erwarte und haut mich soundmäßig immer wieder um.
auch das design ist klasse, schnell und flink, man kann ihn unter den arm klemmen und mal grad so mitnehmen, oder ihn auf dem sofa auf dem schoß spielen.

er ist einfach so vielseitig und blinkert mich immer fröhlich an.
 
:supi: Stimmt.

Umso mehr finde ich es schade, dass das Ding keinen Batteriebetrieb drauf hat und in einem so abartig hässlichen Glossy-Look daherkommt.
 
gestern kam eine antwort:

ein Update wird sicherlich erscheinen. Leider liegen uns jedoch keine Informationen bzgl. Funktionen und Veröffentlichungsdatum vor.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support
 
darkstar679 schrieb:
gestern kam eine antwort:

ein Update wird sicherlich erscheinen. Leider liegen uns jedoch keine Informationen bzgl. Funktionen und Veröffentlichungsdatum vor.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support

Danke Dir für diese Information.

Ich hatte vor einiger Zeit den Roland Support in Deutschland kontaktiert. Meine Frage war, ob Roland plant einen Software Editor für den JD-Xi anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Informationen, dass in dieser Richtung etwas kommen wird.

Eine Zusammenstellung von Entwicklungen ohne die Beteiligung durch Roland: viewtopic.php?f=3&t=115524
 
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier :)

Mich würde interessieren wie ihr den JD einsetzt. Mehr Sketchboard, Sampleplayer für drums, Workhorse, Groovebox?

Das Teil ist mein erster HW synth geworden und bisher hab ichs eher als Jam-Instrument verwendet. Als nächstes werde ich mal sehen wie der sich als Soundmodul macht.
Das Menu diving ist halt lästig, aber irgendwie hab ich da mitlerweile ne Art Hassliebe entwickelt :D Man kriegt doch teilweise überraschende Sounds raus wenn man etwas einsteigt.

Nur mit der Supernatural PWM komm ich nicht klar. Klingt in meinen Ohren recht seltsam. Oder ich stelle es falsch ein, für Pads taugt es manchmal.
Hat schon mal jemand fette EBM/Synthpop PWM-Bässe mit den digitalen Parts zaubern können?
 
Finde den Axial kram für den XI etwas mau, da ist der große Bruder für meinen Geschmack besser bedient.
Dabei kann man dem kleinen so schöne Sounds entlocken :sad:
 
EXP schrieb:
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier :)

Mich würde interessieren wie ihr den JD einsetzt. Mehr Sketchboard, Sampleplayer für drums, Workhorse, Groovebox?

Das Teil ist mein erster HW synth geworden und bisher hab ichs eher als Jam-Instrument verwendet. Als nächstes werde ich mal sehen wie der sich als Soundmodul macht.
Das Menu diving ist halt lästig, aber irgendwie hab ich da mitlerweile ne Art Hassliebe entwickelt :D Man kriegt doch teilweise überraschende Sounds raus wenn man etwas einsteigt.

Nur mit der Supernatural PWM komm ich nicht klar. Klingt in meinen Ohren recht seltsam. Oder ich stelle es falsch ein, für Pads taugt es manchmal.
Hat schon mal jemand fette EBM/Synthpop PWM-Bässe mit den digitalen Parts zaubern können?

:hallo:

Bin kein Moderator, noch poste ich hier viel: Aber erst einmal Willkommen in diesem Forum!

Irgendwie hat Dir keine auf Deine Frage geantwortet, gell? Also, meine Idee war: Während der Woche im Hotel, den JD-Xi als Sketchboard zu verwenden. Ich sehe den JD-Xi als eine Art „Groovebox“ mit Keys an. Aber mir ist es auch wichtig, dass ich im Zweifel später alle/viele Sounds in Richtung der DAW nicht neu entwickeln/austauschen muss (nur weil die Klangerzeugung nix taugt). Leider fehlen mir derzeit immer noch die Erfahrungen mit dem Gerät. Vielleicht antworten hier jemand, welcher mehr Zeit mit seinem JD-Xi verbracht hat...

Aber eine Fragen an Dich: Wenn ich 'EBM' lese werde ich neugierig. Was hast Du vor beziehungsweise was stellst Du Dir mit dem JD-Xi vor? Und was ist für Dich persönlich 'EBM'?
 
Sequentonal schrieb:
Hullo, hab diese forum gerade erst gefunden. :)
Hier ist ein Video tut, in dem ich zeige wie ich mit dem Editor arbeite>

*edit: keine ahnung warum es hier nicht spielt hier der direkte link zu youtube https://www.youtube.com/watch?v=TkuVNmBHoEI

:hallo:

Auch Dir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

Kann ich Dich zu Deinen Erfahrungen zum Editor befragen? Taugt der was bzw. kommst Du zurecht? Wie sieht es mit der Abdeckung der Parameter aus und was ist mit Softwarefehlern? Würde mich über ein Feedback freuen. Danke Dir. Gerne auch als 'PM'.
 
Ohne den Editor haette ich arge probleme.
Es ist wesentlich mehr inspirierdend klaenge zu basteln, wenn man alle Aspekte auf einen Blick sehen kann.

Zur Zeit ist das Program noch in der Entwicklung aber 99% der Funktionen sind bereits zugreifbar (inclusive Drum Section)
Capture.png


Die Entwickler arbeiten noch daran alle Funktionen zu intergrieren und das Program VST tauglich zu machen was im moment noch nicht der Fall ist.
60, - ist meiner Meinung nach ein bissl steif aber ich denke es geht einiges an Stunden ins Coding.
 
Frank schrieb:
EXP schrieb:
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier :)

Mich würde interessieren wie ihr den JD einsetzt. Mehr Sketchboard, Sampleplayer für drums, Workhorse, Groovebox?

Das Teil ist mein erster HW synth geworden und bisher hab ichs eher als Jam-Instrument verwendet. Als nächstes werde ich mal sehen wie der sich als Soundmodul macht.
Das Menu diving ist halt lästig, aber irgendwie hab ich da mitlerweile ne Art Hassliebe entwickelt :D Man kriegt doch teilweise überraschende Sounds raus wenn man etwas einsteigt.

Nur mit der Supernatural PWM komm ich nicht klar. Klingt in meinen Ohren recht seltsam. Oder ich stelle es falsch ein, für Pads taugt es manchmal.
Hat schon mal jemand fette EBM/Synthpop PWM-Bässe mit den digitalen Parts zaubern können?

:hallo:

Bin kein Moderator, noch poste ich hier viel: Aber erst einmal Willkommen in diesem Forum!

Irgendwie hat Dir keine auf Deine Frage geantwortet, gell? Also, meine Idee war: Während der Woche im Hotel, den JD-Xi als Sketchboard zu verwenden. Ich sehe den JD-Xi als eine Art „Groovebox“ mit Keys an. Aber mir ist es auch wichtig, dass ich im Zweifel später alle/viele Sounds in Richtung der DAW nicht neu entwickeln/austauschen muss (nur weil die Klangerzeugung nix taugt). Leider fehlen mir derzeit immer noch die Erfahrungen mit dem Gerät. Vielleicht antworten hier jemand, welcher mehr Zeit mit seinem JD-Xi verbracht hat...

Aber eine Fragen an Dich: Wenn ich 'EBM' lese werde ich neugierig. Was hast Du vor beziehungsweise was stellst Du Dir mit dem JD-Xi vor? Und was ist für Dich persönlich 'EBM'?

Danke :)
Ja finde auch dass der Spagat da oft gelingt und Sounds auch übernommen werden können. Habe mir jetzt aber doch noch nen Blofeld gekauft :D Böses Teil.
EBM ist für mich erstmal sowas wie Spetsnaz, Nitzer, Front242, Frontline Assembly etc.
Was ich da mit dem JD vorhabe ist nicht genau umrissen, da gibt es kein Konzept. Mag nur die Sounds und habe ein paar Tests in die Richtung gemacht. Habe halt gemerkt dass ich solche Sounds damit nicht so locker hinkriege wie mit Software. Mit dem JD ist bisher immer ganz andere Musik rausgekommen, etwas ruhigerer Charakter.
Mit dem Blofeld komme ich da zB leichter hin, mag aber auch am Interface liegen.

Das hier war zB ein kleiner Test den ich mit dem JD hingenudelt hab:
https://soundcloud.com/expdubstep/retro/s-TZJDz

Ist jetzt nicht EBM im klassischen Sinne aber vom Bass Sound gehts vll ein wenig in die Richtung
 
Sequentonal schrieb:
Ohne den Editor haette ich arge probleme.
Es ist wesentlich mehr inspirierdend klaenge zu basteln, wenn man alle Aspekte auf einen Blick sehen kann.

Zur Zeit ist das Program noch in der Entwicklung aber 99% der Funktionen sind bereits zugreifbar (inclusive Drum Section)
[ https://s31.postimg.org/hgttrktnf/Capture.png (•BILDLINK) ]

Die Entwickler arbeiten noch daran alle Funktionen zu intergrieren und das Program VST tauglich zu machen was im moment noch nicht der Fall ist.
60, - ist meiner Meinung nach ein bissl steif aber ich denke es geht einiges an Stunden ins Coding.

Das mit den argen Problemen glaube ich Dir sofort. Ich habe nach einer kurzen Zeit mit dem Menü entschieden: Ich komme nur noch selten „hierhin“.
Der möglichst umfassende Blick aufs Ganze, welchen Du ansprichst, ist für mich dieser Tage DAS Kriterium auch bei Hardware geworden.

Jetzt ist der JD-Xi natürlich sofort ersichtlich anders konzipiert. In Erwartung, dass bei DIESER Sound Engine NATÜRLICH ein Editor von Roland selbst kommt, hatte ich bei der Kaufentscheidung keinerlei Probleme gesehen. Nun wird aber Roland leider eben keinen eigenen Editor liefern. Dies hatte ich bereits angefragt. Für mich gelinde gesagt: Unverständlich!

Wenn der von Dir verwendete Editor nicht durch Bugs völlig verhunzt ist, bin ich bereit dafür auch einen höheren Betrag zu zahlen. Vorausgesetzt, ich forsche nicht an irgendwelchen Fehlern herum. Diese Zeit habe ich nämlich nicht. Ich lese aber heraus: Du bist recht happy mit dem Editor.

War auf Deinem YouTube-Kanal: Respekt! Ich möchte am Wochenende noch einmal genauer vorbeischauen. Danke Dir recht herzlich für Dein Posting hier.
 
EXP schrieb:
Frank schrieb:
EXP schrieb:
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier :)

Mich würde interessieren wie ihr den JD einsetzt. Mehr Sketchboard, Sampleplayer für drums, Workhorse, Groovebox?

Das Teil ist mein erster HW synth geworden und bisher hab ichs eher als Jam-Instrument verwendet. Als nächstes werde ich mal sehen wie der sich als Soundmodul macht.
Das Menu diving ist halt lästig, aber irgendwie hab ich da mitlerweile ne Art Hassliebe entwickelt :D Man kriegt doch teilweise überraschende Sounds raus wenn man etwas einsteigt.

Nur mit der Supernatural PWM komm ich nicht klar. Klingt in meinen Ohren recht seltsam. Oder ich stelle es falsch ein, für Pads taugt es manchmal.
Hat schon mal jemand fette EBM/Synthpop PWM-Bässe mit den digitalen Parts zaubern können?

:hallo:

Bin kein Moderator, noch poste ich hier viel: Aber erst einmal Willkommen in diesem Forum!

Irgendwie hat Dir keine auf Deine Frage geantwortet, gell? Also, meine Idee war: Während der Woche im Hotel, den JD-Xi als Sketchboard zu verwenden. Ich sehe den JD-Xi als eine Art „Groovebox“ mit Keys an. Aber mir ist es auch wichtig, dass ich im Zweifel später alle/viele Sounds in Richtung der DAW nicht neu entwickeln/austauschen muss (nur weil die Klangerzeugung nix taugt). Leider fehlen mir derzeit immer noch die Erfahrungen mit dem Gerät. Vielleicht antworten hier jemand, welcher mehr Zeit mit seinem JD-Xi verbracht hat...

Aber eine Fragen an Dich: Wenn ich 'EBM' lese werde ich neugierig. Was hast Du vor beziehungsweise was stellst Du Dir mit dem JD-Xi vor? Und was ist für Dich persönlich 'EBM'?

Danke :)
Ja finde auch dass der Spagat da oft gelingt und Sounds auch übernommen werden können. Habe mir jetzt aber doch noch nen Blofeld gekauft :D Böses Teil.
EBM ist für mich erstmal sowas wie Spetsnaz, Nitzer, Front242, Frontline Assembly etc.
Was ich da mit dem JD vorhabe ist nicht genau umrissen, da gibt es kein Konzept. Mag nur die Sounds und habe ein paar Tests in die Richtung gemacht. Habe halt gemerkt dass ich solche Sounds damit nicht so locker hinkriege wie mit Software. Mit dem JD ist bisher immer ganz andere Musik rausgekommen, etwas ruhigerer Charakter.
Mit dem Blofeld komme ich da zB leichter hin, mag aber auch am Interface liegen.

Das hier war zB ein kleiner Test den ich mit dem JD hingenudelt hab:
https://soundcloud.com/expdubstep/retro/s-TZJDz

Ist jetzt nicht EBM im klassischen Sinne aber vom Bass Sound gehts vll ein wenig in die Richtung

Waldorf als Hersteller passt – meiner Meinung – stets recht gut ins EBM-Lager. Der JD-Xi scheint mir dafür vielleicht zu gutmütig. Wenn Du aber ohnehin mit mehreren Geräten zum Ziel möchtest ist es ja nicht weiter tragisch. Das mit „etwas ruhiger“ ist der Punkt, den Flächen kann er wirklich gut…

Spetsnaz und Frontline Assembly habe ich erst vor guten 14 Tage sehen ;-)

Dir vielen Dank für den Titel-Link. Sag mal, sind auf Deinem Soundcloud.com-Bereich noch andere Files mit dem JD-Xi gemacht?
 
Frank schrieb:
Waldorf als Hersteller passt – meiner Meinung – stets recht gut ins EBM-Lager. Der JD-Xi scheint mir dafür vielleicht zu gutmütig. Wenn Du aber ohnehin mit mehreren Geräten zum Ziel möchtest ist es ja nicht weiter tragisch. Das mit „etwas ruhiger“ ist der Punkt, den Flächen kann er wirklich gut…

Spetsnaz und Frontline Assembly habe ich erst vor guten 14 Tage sehen ;-)

Dir vielen Dank für den Titel-Link. Sag mal, sind auf Deinem Soundcloud.com-Bereich noch andere Files mit dem JD-Xi gemacht?

Ja mit dem Waldorf kommt man in andere Gefilde. Auch was Modulation angeht. Aber die Lernkurve ist schon spürbar.
Uh da kommt Neid auf, wobei ich sagen muss dass ich in diesem Bereich nicht so der Konzertgänger bin, live lieber das Metalbrett.

Die aktuelleren Sachen sind alle mehr gejamme und da ist der JD immer dabei. "Raindrops" ist JD mit Volca Keys und Bass.
Das gleiche bei "Lights". "One quarter ahead" ist nur der JD-Xi.

Leider hört man den Jams immer das komplizierte Drummuting an. Wäre das besser gelöst, dann könnte man da richtig was realisieren.
Vll wird der nächste Kauf ein BSP um die Drums des JD zu sequencen und dann auch ordentlich muten zu können.
Klanglich ist ja an den Samples nichts auszusetzen und es deckt so ziemlich alles ab was man so braucht.

Oder halt noch einen kleinen Korg, Sample oder Beats. Wär aber echt schade um die schönen Drumsounds des JD.
 
Also entweder hat jemand die US Roland Supportseite gehackt, oder es tut sich was In punkto JD-Xi Update.

Dort steht schon mal eine Beschreibung für ein System Update 1.50 (das Update selbst aber nicht).

Mit Google Translate aus dem Japanischen übersetzt:

* Interactive code feature was added
* Transpose function has been added
* Shuffle function has been added
* Side chain compressor function has been added
* Startup programs feature was added

+ ein paar kleinere Bugfixes

Auf der japanischen Seite steht davon allerdings nix.
 


News

Zurück
Oben