NM G2 >>> Pitch-Speicher

Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

:)
Mir scheit, das die Taste oben/rechts "Patch Settings/Global" einen ausgewachsenen Tastenpreller hat.
Ich muss da (gefühlte) 20 mal drücken, bis "PS"-LED leuchtet. Erst dann kann der Arp Ein/Ausgeschaltet werden.
Gemau so verhält es sich leider mit den Slot-Lautstürken-Level

Kennt ihr dieses Problem?.
 
Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

fraBe schrieb:
:)
Mir scheit, das die Taste oben/rechts "Patch Settings/Global" einen ausgewachsenen Tastenpreller hat.
Ich muss da (gefühlte) 20 mal drücken, bis "PS"-LED leuchtet. Erst dann kann der Arp Ein/Ausgeschaltet werden.
Gemau so verhält es sich leider mit den Slot-Lautstürken-Level

Kennt ihr dieses Problem?.


ja - aber nur bei dem gerät wo mal irgendein depp (so vermute ich) eine dose cola reingeschütte hat... und das natürlich nicht erwähnt hat beim verkauf.

bei allen anderen nl3, g2 und g2x die ich mal hatte funktionierte das einwandfrei :)
 
Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

Hallo und Danke für Eure Anteilnahme ;-)

Mein G2 sieht sehr gepflegt aus. Da ich beruflich damit zu tun habe, könnte ich mir einen Tastenpreller vorstellen. Bei meinen "alten" HP-Taschenrechnern und -Computern "Schätzchen" ist das schon Gang und Gäbe.

Ich gehe davon aus, dass diese Taste, 4 Funktionen hintereinander umschaltet;
1. Patch Settings-Led > EIN
2. Global-Led > EIN
3. Patch Settings + Global -Leds > EIN
4. Patch Settings + Global -Leds > AUS
Bei mir nur ein wildes durcheinander ohne Logik. Irgendwann(!) habe ich das was ich haben möchte.
 
Nord Modular G2 >>> Patch vs. Performance

Hallo und guten Morgen!
Folgend 2 Fragen zum besseren Verständnis von Patch und/oder Performance.

--1--
Habe Patch erstellt, irgend wie aber unter Performance abgespeichert.
Wie kann ich dieses Patch nachträglich als reines PATCH speichern?
Bei "Speichern unter..." wird mir leider nur "Performance" angeboten.

--2--
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Performance ~lediglich~ eine Sammlung von max. 4 Patches, die im G2 zusammen gespeichert werden.
Der Editor ist nach meinem Verständnis nur für die Erstellung eines Patch zuständig.
Was für einen Sinn macht diese Funktion im Editor?
 
Re: Nord Modular G2 >>> Patch vs. Performance

noch mal Hallo!

habe gesten im Editor rumexperimentiert - frage mich zunehmend, warum Patch und Performance strikt getrennt sind?
Hier würden mich Antworten aus der Praxis interressieren.

Die Trennung im G2 (Hardware) ist mir durch die BA klar - es geht darum, schnellen Zugriff auf ein ganzes Set mit bis zu 4 Slots zu bekommen.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Patch vs. Performance

zu 1.
Genau das weiss ich eben auch nicht mehr, muss ich mal im Manual nachsehen. Ich weiss aber es geht.

zu. 2.
Die Performance macht bei grossen übergreifenden Patches Sinn.
Es gibt ja im G2 4x Audio Bus um zwischen den Slots Signale auszutauschen. So kann man Interaktionen unter den Slots programmieren.

Oder einfach wenn man für einen Song genau die 4 Patches braucht ohne jeden einzeln suchen und laden zu müssen.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Patch vs. Performance

ACA schrieb:
zu. 2.
Die Performance macht bei grossen übergreifenden Patches Sinn.
Es gibt ja im G2 4x Audio Bus um zwischen den Slots Signale auszutauschen. So kann man Interaktionen unter den Slots programmieren.
Ok, dann ist auch klar, warum die Performance im Editor zu finden ist!
Das 4 (Lieblings-) Patches vor einem Auftritt zusammengestellt werden kann ist auch nachvollziehen.

zu 1| Hatte ich gestern stundenlang versucht - bestehende Patch mit .prf2 (Performance-Endung), via "Speichern unter..." als Patch (.pch2) zu speichern, klappte bei mir nicht.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Patch vs. Performance

1. Schuss ins blaue:
- um den patch auf dem rechner zu speichern:
"Save from slot ..."
dann aus dem performance mode raus, den einzelpatch aufrufen und "save as"

2. Der Performance Mode ist nicht nur für riesenpatches gedacht, sondern auch für eine sinvolle kombination um daraus, z.b. füt live ein performierbares setup zu basteln.
als einfaches beispiel: slot 1: ein flächensynth
slot 2: eine bassline/bassynth
slot 3: drums
alle gehen per interslotbus nach slot 4: mixer- und fx-sektion

wenn ich hier mal plaudern darf:
ich hatte das so ähnlich, blos keine Drums sondern einen externen fx slot
So kann z.b. für mehr flexibilität im ersten patchspeicherort (ich glaube es sind 16?) eine reihe von Flächenpatches (nicht variationen!) gespeichert werden, die alle auf die performance ausgerichtet sind, d.h. die Ausgänge entsprechend geroutet, ähnliche Bedienphilosophie. diese können dann, auch in der Performance, einfach per program change befehl gewechselt werden.
Auf dem nächsten Slot dann so ähnlich mit der Bassline bzw. Sequenzer-Einheit.
Wenn du die Engine hast ist lediglich im controller der dem Slot entsprechene Kanal auszuwählen, dann kann bedenkenlos das preset gewechselt werden, die Performance bleibt die gleiche.
Wobei sich, je nach patch, die verfügbare Stimmenzahl ändern kann.
Ich habe in diesem größeren Set einen (behringer)bcr als patchcontroller und ein bcf für den mixer eingesetzt. zusätzlich ein edirol pcr-30 für den synthteil. das hat super funktioniert.
der G2 kann echt was...müsste den auch mal wieder benutzen...

Bei der Key version ist es sicher einfacher.

Ich hoffe das war verständlich?
 
Re: Nord Modular G2 >>> Patch vs. Performance

argosound schrieb:
1. Schuss ins blaue:
- um den patch auf dem rechner zu speichern:
"Save from slot ..."
dann aus dem performance mode raus, den einzelpatch aufrufen und "save as"
Hallo und DANKE!
Genau so (unständlich) klappte es :)
 
nord Modular G2 >>> Bank austauschen?

Hallo und guten Morgen!
Ist es über den Editor möglich, eine komplette Bank auszutauschen?
Also keine Einzel-Patch oder -Performance.
 
nord Modular G2 >>> CPU-Last

Hallo und guten Morgen.

Kann über den G2 die aktuellen CPU-Last/Belastung ausgelesen werden?
Hintergrund ist das Management mehrerer Patches. Wenn ich zB. mit 2 Patch arbeite (ohne PC), hat der G2 die Möglichkeit noch ein bestimmtes 3tes Patch zu laden/verarbeiten?
Nach meiner Meinung kann das nur über die Leistungsanzeige beurteilt werden - damit die G2-CPU nicht überlastet und Sounds nicht richtig arbeiten...
 
nord Modular G2 >>> Start-Setting/-Sound

Hallo und guten Morgen.

Wie bekomme ich einen definierten Key-Split in meine Start-Setting/Start-Sound gespeichert?
Meine Speicherversuche ignorieren die Key-Belegung gänzlich.
Aus die BA äußert sich nicht konkret dazu.
 
nord Modular G2 >>> Variationen speichern

Hallo und noch-einmal einen guten Morgen :)

VARIATIONEN sind ein tolles Werkzeug.
Leider bekomme ich (aus mir BA) nicht heraus, wie VARIATIONEN über den G2 gespeichert werden.
Bei mir scheitert es schon daran, die VARIATION 1 auf den VARIATION 2-Speicherplatz zu kopieren.
Abschließend [Store] oder [Store as...] ist klar.
 
Re: nord Modular G2 >>> VARAITIONEN speichern

ich muss jetzt einfach mal fragen:
Die Anleitung liegt dir vor, bzw. kannst du irgendwo herunterladen?
 
Re: nord Modular G2 >>> CPU-Last

nur in der Soft, wenn der G2 angeschlossen ist - oben rechts. Nur genau dann! Sonst nicht. Wird dynamisch berechnet. Nicht am Gerät. Zusammenladen kannst du immer 4 Patches, es ändert sich dadurch die mögliche Stimmenanzahl!

Wenn die Patches echt zusammenarbeiten (das können sie ja), dann musst du das im Performance Mode tun.
 
Re: nord Modular G2 >>> CPU-Last

Moogulator schrieb:
Wird dynamisch berechnet. Nicht am Gerät.
Meines Wissens kann die DSP-Power nicht dynamisch zwischen den Stimmen aufgeteilt werden. Es gibt immer 25% der DSP-Power für einen Slot. Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann wird die Anzahl der möglichen Stimmen bereits beim Hochladen des Patches in die Engine berechnet und der entsprechende Maximalwert mit dem Patch in der Engine abgespeichert. Wenn ich mich nicht irre, so ist da also nix dynamisches im Spiel.
 
Re: nord Modular G2 >>> CPU-Last

Es gibt einige "Grenzen" ab denen die Stimmenanzahl pauschal reduziert wird, es sind mehr als eine.
Hab die Schritte gerade nicht im Kopf, sind aber mehrere bei X %..
Und bei Multi verteilt sich das erneut und wird schnell einstellig, da ist die Stimmerweiterung ziemlich wichtig, wenn man alle Slots nutzt und noch genug Stimmen haben möchte.
Im Durchschnitt 6 pro Slot wenn alle an sind, wenn Slots nicht an sind, befreit das Power.

Es ist also etwas "komplexer", wie die Stimmen zustande kommen. Dynamisch sind zB einige Funktionen innerhalb der Module, wenn diese in der Summe bestimmte Größen erreichen, reduziert das halt die Stimmenanzahl - sind also am Ende relevant, wie man etwas aufbaut was aktiviert ist und was nicht, zB nur Sinus verbraucht weniger als FM und Shaping und so weiter..
 
Re: nord Modular G2 >>> CPU-Last

Wäre es nicht der Übersichtlichkeit dienlich, alles letzten Threads des Users FraBe in einem zusammenzufassen?
Nur als Anregung..

:kaffee:
 
Re: nord Modular G2 >>> CPU-Last

Moogulator schrieb:
nur in der Soft, wenn der G2 angeschlossen ist - oben rechts. Nur genau dann! Sonst nicht. Wird dynamisch berechnet. Nicht am Gerät. Zusammenladen kannst du immer 4 Patches, es ändert sich dadurch die mögliche Stimmenanzahl!

Wenn die Patches echt zusammenarbeiten (das können sie ja), dann musst du das im Performance Mode tun.
Ok, hoffte auf einen versteckten Bereich in dem die CPU-Last angezeigt wird... (ohne Editor)
Verstehe ich das richtig, das wenn die 4te Patch die CPU überlasten würde, schränkt der G2 ~irgendwo~ die Stimmenzahl ein?
 
Re: nord Modular G2 >>> CPU-Last

SvenSyn schrieb:
Wäre es nicht der Übersichtlichkeit dienlich, alles letzten Threads des Users FraBe in einem zusammenzufassen?
Nur als Anregung..

:kaffee:
Schade Mogulator - deine Zusammenfassungen im "Sammelbereich" ist für aktuelle/neue Beiträge absolut unübersichtlich!
Genau aufgrund der Strukturübersicht, betitle ich meine Beiträge mit klar "nord modular G2 >>> ...." - das kann jeder desinteressierte überklicken.

Somit bitte ich dich darum, den Sammelbereich wieder zu entzerren und transparenter zu machen.
Vorstellen könnte ich mir einen Sammelbereich - aber Strukturierter!!! - für Beiträge, die älter als 2 Wochen sind.
 
Re: nord Modular G2 >>> VARAITIONEN speichern

Rookie2 schrieb:
ich muss jetzt einfach mal fragen:
Die Anleitung liegt dir vor, bzw. kannst du irgendwo herunterladen?
Moogulator schrieb:
S.39 - einfach eine der Zahlentasten drücken (abrufen)
und du behältst die zuletzt aufgerufene Variation. Gespeichert werden alle zusammen mit Store. Solange das Patch offen ist kannst du jeweils alle editieren.
Wenn 2 Antworten an meiner Frage vorbei antworten, wird es an der falschen Fragestellung liegen!

Mir geht es NICHT darum, wie (und mit welchen Finger) man(n) einen der 8 Tasten drückt, sondern wie genau ich die einzelnen VARATIONEN befülle!

Bsp:
Patch X/VAR 1 ist aktiv --- von hier aus schraube ich am G2 herum und finde einen neuen/spannenden Sound --- nun möchte ich diesen(!) neuen Sound in VAR 2 (oder der nächsten unbelegten VAR X) abspeicher.

Ohne Editor, ohne die VAR 1 zu überschreiben.
Zum Schluss [Store]!


Vermutlich mit der [COPY/PASTE]-Funktion...
Wie des im Editor funktioniert steht ausführlich in der BA - Rechtsklick - neue VAR auswählen - Patch speichern - fertig.
 
Re: Nord Modular G2 - Sammelbereich

Danke - Frage wurde vor einiger Zeit geklärt :school: TOLLE Funktion, vor allem unabhängig von Patches und Slots!

Aktuell beschäftige ich mich mit VARIATIONEN. Wie ich in einem anderen Beitrag beschrieb, habe ich noch nicht heraus gefunden wie am G2 (nicht Editor) eine neue VARIATION erstellt wird :shock:
 
Re: Nord Modular G2 - Sammelbereich

Du drückst einfach auf eine (würde idR von aktueller Stellung kopieren und dann beginnen).
Jeder der Variationen wird einfach durch die Nummerntaster aufgerufen und auch so belassen wie sie verlassen wurden. Alles zusammen muss natürlich in das Patch gespeichert werden, welches alle Variationen MITSPEICHERT.

also - einfach nur die Nummern drücken und ggf. Variationen kopieren, um ähnliche Klänge zu bauen, damit man von dem aktuell Eingestellten aus gehen kann. Dh - Copy Variation und dann umschalten auf die, die du bearbeiten willst zB 2.
 
Re: nord Modular G2 >>> VARAITIONEN speichern

Klappt mit COPY+VARIATION "Quelle", SHIFT+PASTE+VARAIATION "Ziel" prima.

Die Layer-Beschriftung hatte mich dauernd irritiert; Layer-Version 1.4 und 1.5 sind falsch beschriftet! "Copy" und "Paste" sind verdreht, oder "SHIFT"-Farbe sollte statt weiß, schwarz sein - zu Mindest im VARIATIONEN-Modus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben