NM G2 >>> Pitch-Speicher

Nord Modular G2 >>> Morph-Taste am G2

Hallo
Trotz durchlesen der BA verstehe ich den Sinn der MORPH-Taste am G2 (rechts neben VARIATIONEN) nicht.
Die 8 Morph-Regler werden doch über den Editor konfiguriert !?

________________________________________________________________
PS: Diesen Beitrag bitte erst in 1 Woche in den "Sammelbereich" abschieben.
 
Nord Modular G2 >>> VAR INIT-Taste

Hallo
Trotz durchlesen der BA leuchtet mir die Funktion VAR INIT [SHIFT+MORPH] nicht ein.
Laut BA ist es
1. die Rücksetzung der VARIATIONS-Parameter --- ich würde das mit [SHIFT+VARIATION x] machen.
2. eine 9te VARATION, die nur über den Editor konfiguriert werden kann --- hmmmm?

________________________________________________________________
PS: Diesen Beitrag bitte erst in 1 Woche in den "Sammelbereich" abschieben.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Morph-Taste am G2

ersteres: du kanst damit auch am Gerät Morphs zuweisen. zB mal auf der Bühne "live" ..
init ist die Neutralisierung eines Patches. Gibt es hier auch, ist aber nicht immer sinnvoll. identisch mit Editor - weil natürlich am Gerät machbar intuitiv(er) sein kann.

beide fragen zusammengefasst, da sie ja alle RTFM/Bedienungsanleitungsfragen sind und hier viele dazu drin stehen, probier sowas doch einfach mal aus, das ergibt sich sehr schnell durch machen.
 
Re: nord Modular G2 >>> Bank austauschen?

fraBe schrieb:
Hallo und guten Morgen!
Ist es über den Editor möglich, eine komplette Bank auszutauschen?
Also keine Einzel-Patch oder -Performance.
ANTWORT: Ja, das geht recht gut (unter "WinDose"). Ist aber einwenig Tricki...
Bei Bedarf schreibe ich was dazu.
 
Hi G2´er!
Suche ´ne Lösung für meine selbst-generierende Maschine - vielleicht habt ihr Tips und Tricks für mich.

Einen Tonhöhenspeicher, der, nach einem "Set-Signal" den ersten eingehenden Ton/Note speichert und dauerhaft weiter gibt, bis eine "Reset-Signal" gesetzt wird.
Ähnlich dem D-FlipFlop, aber für Audio-Signale.

Temporär habe ich diese Aufgabe mit einem Sequenzer gelöst - ist leider nur bedingt zufällig.
Hierbei lasse ich den 16-Kanal-Seq über einen Zufi stepen lasse. Dabei muss ich gelegentlich die [Rnd]-Taste betätigen. Wenn ich wenigstens diesen Taster automatisieren könnte...
 
ohhhh, scheint eine äußerst schwieriges Problem zu sein, oder wurde von mir falsch formuliert.

Praktisch soll es so sein;
1| LFO/Sample&Hold (oder Rauschgenerator) als Pitch/Out läuft,
2| nach zufälliger Zeiteinheit wird die aktuelle Tonhöhe 0-127 genommen.
3| Dieser Ton wird IRGENDWIE "gehalten",
4| bis ein Reset-Impuls diesen "gehaltenen" Ton löscht.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du machen willst.

Willst du eine Steuerspannung halten -> Sample and Hold-Modul (zu finden unter Switch)
Willst du ein Audioschnippsel Freezen -> Delay + Crossfade-Modul im FB-Pfad
 
Habe es so verstanden: es werden X Steps generiert (Random) - und diese dann gespeichert und wiederholt.
Der Sequencer selbst hat eine Zufallsfunktion - wenn du dir die auf den Taster legst, hast du faktisch genau dieses Ergebnis und kann mit der Stepanzahl ebenfalls am Panel sogar die Stepmenge angeben.

Alternativ wäre einspielen möglich - wie mit Step-Sequencer - also einfach nacheinander.

Kann sein, dass ich es nicht ganz erfasst habe, aber so wäre meine einfachste Lösung.
 
weird fish schrieb:
Willst du ein Audioschnippsel Freezen -> Delay + Crossfade-Modul im FB-Pfad
Könnte Klappen mit dem Delay. Habe ich auch schon mal dran gedacht. Da reichen Delayzeiten von <3Sek.
Was meinst du mit "FB-Pfad"?

Moogulator schrieb:
Der Sequencer selbst hat eine Zufallsfunktion - wenn du dir die auf den Taster legst, hast du faktisch genau dieses Ergebnis und kann mit der Stepanzahl ebenfalls am Panel sogar die Stepmenge angeben.
Sequenzer/Random-Taste auf Taster gelegt, ist aber nur eine Krücke, solag diese Taste nicht automatisiert betätigt wird. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Moogulator schrieb:
Alternativ wäre einspielen möglich - wie mit Step-Sequencer - also einfach nacheinander.
Wie soll das aussehen???
_____________________________________________________________________________________
Folgend meine aktuelle Baustelle, mit Sequenzer als Zufi-Note-Generator - leider nicht ganz Zufällig...
 

Anhänge

  • _Selfi_fb.pch2
    2,1 KB · Aufrufe: 3
fraBe schrieb:
weird fish schrieb:
Willst du ein Audioschnippsel Freezen -> Delay + Crossfade-Modul im FB-Pfad
Könnte Klappen mit dem Delay. Habe ich auch schon mal dran gedacht. Da reichen Delayzeiten von <3Sek.
Was meinst du mit "FB-Pfad"?
Siehe angehängte Dateien.
 

Anhänge

  • delay freeze.png
    delay freeze.png
    128,7 KB · Aufrufe: 30
  • delay freeze.pch2
    1,2 KB · Aufrufe: 2
Der Ansatz ist super - vorallem dein Tongenerator.
Statt Env verwende ich den Pulsweitenmodulator (Logic/Puls) lieber.
Leider bringt das Delay keinen konstanten Ton - eher Vibrato - aber die Richtung ist schon mal interessant.
 
Der Zufi-Generator ist fertig - präzise, flexibel, breitbandig, fehlerfrei - aber leider sehr aufwendig (mit 2 kaskadierten Sequenzern und haufenweise Logik) und mit Pseudo-Random, da man gelegentlich die beiden "Rnd"-Tasten betätigen sollte.
 
Das Patch im Anhang.
Für eine einfachere Lösung, statt der beiden Sequenzer bin ich immer zu haben...
 

Anhänge

  • _Selfi_fb.pch2
    3,4 KB · Aufrufe: 3
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Intention deines Patches richtig erfasst habe, aber... Naja, ein Vorschlag.
 

Anhänge

  • rand trig pitch length.pch2
    1,6 KB · Aufrufe: 5
Hey - Tolle Lösung!
Dein Note-Generator ist genial ---> HUT AB!
Die Kombination "KeyQuant1" und "S&H1" habe ich noch nicht vollends erfasst, vorallem die Aufgabe des "KeyQuant".
 
fraBe schrieb:
Hey - Tolle Lösung!
Dein Note-Generator ist genial ---> HUT AB!
Die Kombination "KeyQuant1" und "S&H1" habe ich noch nicht vollends erfasst, vorallem die Aufgabe des "KeyQuant".
Danke sehr :) :nihao:
Der KeyQuant ist im Prinzip ein "Antares Autotune für Steuerspannungen". Sein Sinn ist hier lediglich für saubere Tonhöhen zu sorgen (welche Töne für dich akzeptabel sind, kannst auf dem kleinen Keyboard definieren - im Moment sind alle 12 Halbtöne aktiv.). Wenn das für dich nicht wichtig ist, kannst du das Modul auch aus dem Signalfluss nehmen. Und das Sample&Hold Modul sorgt dafür, dass die Tonhöhe konstant bleibt, solange der Ton zu hören ist und erst zu nächsten Trigger wieder ändert.
 
D A N K E - echt Super und einfach!!!
Gate-Generator werde ich von mir nehmen und OSC/ENV werden als Ausgangs-Ports geführt.

Zukünftig werde ich den ZufiGenerator als Gesamtmodul für die Autosteuerung etwaige Klangerzeuger benutzen.
Einsatzorte werden selbstgenerierende Klanginstallationen in div. Ausstellungen und klangtoten Räumen sein. Verbunden mit Bewegungssensoren, kann das System dauerhaft laufen.
 
Das S&H-Modul leuchtet mir noch nicht vollends ein - trotz BA.
Habe ich das richtig verstanden;
1. Getriggert wird der Schalter über Eingang "Ctrl" mit pos.Flanke
2. Ab dem Triggerimpuls wird der ERSTE Wert des Eingang dauerhaft an den Ausgang weiter gegeben.
3. aber WANN/WIE GENAU wird der Schalter ausgeschaltet/gelöscht???
 
fraBe schrieb:
3. aber WANN/WIE GENAU wird der Schalter ausgeschaltet/gelöscht???
Bei jeder pos. Flanke (Trigger) an "Ctrl" wird der erste Wert vom Control-Eingang durchgestuert und so lang gespeichert, bis die nächste "Ctrl"-Triger den nächsten ankommende Eingangswert durchsteuert und speichert...
Genial kleines und flexibel einsetzbares Tool!
 
Im Anhang meine "Zufi-Generator"-Endversion, mit Key-Hold, Zufi-Gate/-Note, tonal Breitbandig C0-C9, vollkommen unabhängig von Key-Note, inkl. ENV-Aftertouch (Ausklang).
 

Anhänge

  • _Selfi2_fb.pch2
    2,4 KB · Aufrufe: 1
Folgend mein Abschluss dieses Zufi-Generator als Trigger. Hier noch mit einer Keyboard-Follow Funktion, bei der sich die Zufalls-Noten um die zu Letzt gespielte Key-Note gruppieren - auch nicht unspannend...
 

Anhänge

  • _Selfi2_fb.pch2
    2,6 KB · Aufrufe: 4


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben