Nord Modular (1) - Diverse Fragen und Antworten

fraBe

......
Zum Keyboard des NordModular

NaJa --- ob ich in diesem Forums-Bereich richtig bin?

Hi!
Ich möchte mir einen NORD Modular G1 zulegen. Dabei bin ich zw der Keyboard (KV)- und der Rackversion (RV) hin und her gerissen.

[1] Kann der Akai LPK 25, mit seinem Arpeggiator und Sustain Button an der RV betrieben werden? (Ohne Zusatzgeräte)
[2] Kennt ihr interessanter, kleine(!) Keyboardlösungen?
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

die vorgabe ist klar - aber du erlaubst die frage warum es kein g2 sein soll ?

der hat doch das eine oder andere feature mehr


zu deiner frage zwecks akai lpk - nein das geht nicht direkt da das nur midi über usb hat
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Was spricht denn für Dich gegen die Keyboard-Version? Die ist doch schön klein und kompakt.

Selbstverständlich kannst Du aber jedes beliebige Keyboard über MIDI anschließen, das Standard-CC-Daten sendet und über einen MIDI-Ausgang (DIN-Buchse) verfügt. Das Akai LPK 25 hat so einen Ausgang allerdings nicht, oder?
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

LPK hat kein MIDI, sondern nur USB, kannst du also nur über den Computerumweg nutzen.
Die Anschlagdynamik ist übrigens bei halber Kraft schon voll ausgelenkt, was etwas schade ist - das macht das Gerät etwas weniger wertig.

Aber zum editieren brauchst du ja eh den Rechner - was gegen den Nord Modular (g1 gibt es nicht) spricht ist, dass die Editoren auf keinem aktuellen OS laufen, du brauchst also dazu einen alten Rechner oder eine VM mit ollem OS drauf. Beim G2 ist das anders, das läuft noch.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Moogulator schrieb:
Was gegen den Nord Modular (g1 gibt es nicht) spricht ist, dass die Editoren auf keinem aktuellen OS laufen, du brauchst also dazu einen alten Rechner oder eine VM mit ollem OS drauf.
Bei mir auf dem Mac läuft das Ganze unter VMWare Fusion mit Windows XP. In der Praxis bedeutet das dann auch, dass man ein MIDI-Interface speziell für das Editieren des NM braucht - am besten ein M-Audio Midisport, da es mit vielen anderen MIDI-Interfaces immer wieder dazu kommt, dass der Editor die Verbindung zum Synth verliert.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Die letzte Version des G1 Editors läuft auch unter Win7 ohne Probleme.

Da die Überlegung dahin geht zwischen Rack oder Taste zu entscheiden, würde ich hier ganz klar zur Rackversion raten. Mit Ausnahme der 25 Tasten besteht kein Unterschied, preislich liegen aber bis zu 300 Euro dazwischen. Für das Geld bekommen man ein weitaus sinnvolleres Midi-Keyboard. Allerdings ist mir keins bekannt, was ansatzweise an das Spielgefühl des Pitchsticks herankommt. Da wäre ich auch an einer Idee interessiert. Nordlead Taste wollte ich mir eigentlich (u. .a. ) dafür an sich nicht mehr holen.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

liest eigentlich jemand die antworten der anderen, oder glaubt ihr ich erfinde es dass das lpk midi nur über usb ausgibt ???

:roll:
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand hier Deinen korrekten Hinweis bezweifelt hat..
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

nox70 schrieb:
Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand hier Deinen korrekten Hinweis bezweifelt hat..

nein . aber wenn nach der aussage noch zweimal das gleiche gepostet wird bzw. danch gefragt wird ob das nun stimmt, ist das für den fragenden eigentlich verwirrend.

ich habe das nur hier mal angemerkt weil es in diveresen threads vorkommt, dass so faktisch schnell überprüfbare aussagen zigfach wiederholt werden - im schlimmsten falls steht dann nach 3 richtigen antworten an vierter stelle erst wieder was falsches.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Was gegen den Nord Modular (g1 gibt es nicht) spricht ist, dass die Editoren auf keinem aktuellen OS laufen, du brauchst also dazu einen alten Rechner oder eine VM mit ollem OS drauf.
Bei mir auf dem Mac läuft das Ganze unter VMWare Fusion mit Windows XP. In der Praxis bedeutet das dann auch, dass man ein MIDI-Interface speziell für das Editieren des NM braucht - am besten ein M-Audio Midisport, da es mit vielen anderen MIDI-Interfaces immer wieder dazu kommt, dass der Editor die Verbindung zum Synth verliert.

Ja, hatte dicke Probleme mit Motu MIDI, aber Emagic war super. Aber unter Windows geht das leider nicht, daher Sonderverkablung.
Beim G2 - Key, beim alten NM - ginge auch Rack, weil die wenigen Tasten vielleicht zu wenig sind und man leider die Räder vergessen hat, was echt nicht so super ist. Aber ist trotzdem nice.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

DANKE für die konstruktiven Antworten (Wiederholungen prägen sich besser ein --- habe ich verstanden! ;-)
Win7-Rechner nur zum Konfigurieren des NM - nicht im Daueranschluss als NM-Monitor!

Gegen G2 spricht für mich, 1. der Preisunterschied und 2. viel zu wenig Potys zum Live-Schrauben!

Meines Wissens hat der G1/Key keine Anschlagsdynamik. Daher liebäugle ich mit einem ext. Key, der Anschlagsd. und Arp oder Sequ. an Bord hat. Natürlich möglichst klein, für meine All-In-One-Kofferlösung.

Mit dem NM möchte ich von der "Modular-Sucht" des immer weiter kostspieligen und schweren Modular-Systems weg kommen.
Ich verstehe denn NM als Bindeglied (missing link) zw. der Bequemlichkeit der digitalen Brüder und Schwestern, mit deren Speicherbänken und der fast unendlichen Frexibilität und Klangvolumen unserer analogen Freunde.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

fraBe schrieb:
Meines Wissens hat der G1/Key keine Anschlagsdynamik. Daher liebäugle ich mit einem ext. Key, der Anschlagsd. und Arp oder Sequ. an Bord hat. Natürlich möglichst klein, für meine All-In-One-Kofferlösung.
Doch die Tastatur des NM hat Anschlagsdynamik, nur keinen Aftertouch und es fehlen die Wheels, wie Moogulator oben schon schrieb. Arp oder Sequenzer kannst Du ganz einfach patchen und über die 18 Potis auf Wunsch auch bedienen. Dazu brauchst Du m. E. keinen externen Controller.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

fraBe schrieb:
DANKE für die konstruktiven Antworten (Wiederholungen prägen sich besser ein --- habe ich verstanden! ;-)
Win7-Rechner nur zum Konfigurieren des NM - nicht im Daueranschluss als NM-Monitor!

Gegen G2 spricht für mich, 1. der Preisunterschied und 2. viel zu wenig Potys zum Live-Schrauben!

Meines Wissens hat der G1/Key keine Anschlagsdynamik. Daher liebäugle ich mit einem ext. Key, der Anschlagsd. und Arp oder Sequ. an Bord hat. Natürlich möglichst klein, für meine All-In-One-Kofferlösung.

Mit dem NM möchte ich von der "Modular-Sucht" des immer weiter kostspieligen und schweren Modular-Systems weg kommen.
Ich verstehe denn NM als Bindeglied (missing link) zw. der Bequemlichkeit der digitalen Brüder und Schwestern, mit deren Speicherbänken und der fast unendlichen Frexibilität und Klangvolumen unserer analogen Freunde.

da gäbe es noch Reaktor und dieses Oscillot Dingsi für Ableton.
Doch NM hat Dynamik, aber kein Aftertouch. Die Knöpfe sind zwar belegbar, aber man sieht nicht direkt was da drauf liegt, was im G2 angezeigt wird, man kann dort die Pages umschalten, was am Ende 120 Parameter direkt zugreifbar macht. Das sind keine Potis sondern Endlosknöpfe im G2, bei NM sind es ebendiese. Nur zur Info, nicht als Belehrung.

Flexibel sind sie, aber "fett" können sie nicht so gut. Das sollte einem leider auch bewusst sein - man muss viel tricksen, damit das geht.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Moogulator schrieb:
Flexibel sind sie, aber "fett" können sie nicht so gut. Das sollte einem leider auch bewusst sein - man muss viel tricksen, damit das geht.
Wie denn?

Moogulator schrieb:
da gäbe es noch Reaktor und dieses Oscillot Dingsi für Ableton.
An dem Reaktor-Projekt EMSAVSplus v3.1 habe ich 2 Jahre gearbeitet, bis mir während einer Live Stummfilmvertonung der Schleppi mehrfach abschmierte. Danach Kram verschenkt und auf Hartware umgestiegen.
http://www.befreite-musik.de/images/emsavsplusv30.jpg
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

nox70 schrieb:
Die letzte Version des G1 Editors läuft auch unter Win7 ohne Probleme.

Da die Überlegung dahin geht zwischen Rack oder Taste zu entscheiden, würde ich hier ganz klar zur Rackversion raten. Mit Ausnahme der 25 Tasten besteht kein Unterschied, preislich liegen aber bis zu 300 Euro dazwischen. Für das Geld bekommen man ein weitaus sinnvolleres Midi-Keyboard. Allerdings ist mir keins bekannt, was ansatzweise an das Spielgefühl des Pitchsticks herankommt. Da wäre ich auch an einer Idee interessiert. Nordlead Taste wollte ich mir eigentlich (u. .a. ) dafür an sich nicht mehr holen.
G1 hat doch gar kein Pitchstick ?
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Zum Thema externes Keyboard kann ich nur sagen dass es generell Geschmacksache ist. Hat jetzt nichts mit Nordmodular zu tun.

Manchen ist es egal ein externes Keyboard zu benutzen. Dann kann man ruhig die Rackversion nehmen.
Ich persönlich bin davon weg und versuche immer mit Keyboard zu kaufen weil ich gemerkt habe das ich die Synthis dann einfach mehr nutze.
Wie oft spielt man einfach mal rumm weil gerade der Rechner abgeschmiert ist oder so.

Wer wirklich diszipliniert ist und immer brav und fleissig externe Midikeyboards benutzt, wird das vielleicht nicht nachvollziehen können ;-)
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

SynthUser0815 schrieb:
Arp … kannst Du ganz einfach patchen…
Diesen "ganz einfachen Arpeggiator-Patch" auf dem ersten Nord Modular würde ich wirklich gerne sehen.

Das ursprüngliche Nord Modular hatte – im Gegensatz zum G2! – keinen eingebauten Arpeggiator, und es gab meiner Erinnerung nach keine "ganz einfache" Möglichkeit, alle gerade gedrückten Tasten (oder diejenigen Note-On-Signale, denen noch keinen entsprechendes Note-Off gefolgt war) auszulesen und damit z.B. das Key-Quantizer-Modul anzusteuern oder ihre Tonhöhen in einen der Note- oder Event-Sequencer zu übertragen, und diese bei Änderung der gedrückten Tasten entsprechend anzupassen.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

tom f schrieb:
nox70 schrieb:
Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand hier Deinen korrekten Hinweis bezweifelt hat..

nein . aber wenn nach der aussage noch zweimal das gleiche gepostet wird bzw. danch gefragt wird ob das nun stimmt, ist das für den fragenden eigentlich verwirrend.

ich habe das nur hier mal angemerkt weil es in diveresen threads vorkommt, dass so faktisch schnell überprüfbare aussagen zigfach wiederholt werden - im schlimmsten falls steht dann nach 3 richtigen antworten an vierter stelle erst wieder was falsches.

Für einen Anfänger ist deine Aussage aber auch der Overkill für das Akai LPK, der Hinweis von Mic zu dem Umweg über den Rechner ist imho schon noch notwendig!

Gerade in Zeiten in denen immer mehr Hersteller ihre Tastaturen als "Miditastatur" bewerben obwohl nur USB vorhanden ist und kaum jemand weiß was das für einen Zusatzaufwand bedeutet.
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

nox70 schrieb:
Da die Überlegung dahin geht zwischen Rack oder Taste zu entscheiden, würde ich hier ganz klar zur Rackversion raten. Mit Ausnahme der 25 Tasten besteht kein Unterschied, preislich liegen aber bis zu 300 Euro dazwischen. Für das Geld bekommen man ein weitaus sinnvolleres Midi-Keyboard.
Was haltet ihr vom "Arturia BeatStep" mit Midi-Out als Klinken?
 
NORD Modular G1 >>> Praxis via Win-Tablet und AKAI LPK25 ?

Hallo und "euch alles Beste in 2016"

Möchte mir einen Modular G1 anschaffen. Solang die Preise noch nicht erreichbar sind beschäftige ich mich schon mal mit praxistauglichem Equipment.
In der Vergangenheit habe ich eine Arpeggiator-Funktion schätzen gelernt.

Was haltet ihr von der Dauerkombi, auch im Live-Einsatz;
NORD Modular G1/Rack + Win7-Tablet 12" (oder Notebook) + Akai LPK 25 (inkl. Arpeggiator)

Die Idee dahinter - Unterwegs und beim Livespiel;
1| der LPK25 ist super klein und kann Arp.
2| ein Win7-Tablet sollte auch als USB/MIDI-Konverter für den AKAI LPK25 dienen. Ist dieser Gedanke richtig?
3| ich kann via Tablet sofort das Patch sehen und verstehen, ohne Papierlisten durch zu blättern
4| 12" scheint mir eine "griffige" Display-Grösse zum transportieren. Ist das auch Praxistauglich für Editor-Manipulationen? Zu Hause würde der 16"-Schleppi her halten.
 
NORD Modular G1, Fetter Sound?

Hallo zusammen!

Ich las einmal, dass es recht aufwendig sein soll, einen fetten (analogen) Sound im NORD Modular G1 zu zaubern.
Welche Maßnahmen schlagt ihr vor?
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

Moogulator schrieb:
Flexibel sind sie, aber "fett" können sie nicht so gut. Das sollte einem leider auch bewusst sein - man muss viel tricksen, damit das geht.

Hey,
WIE bekommt man denn fette Sounds auf dem NM G1 hin?
MOOGULATOR & Co >>> öffnet doch mal eure Trickkiste ;-)
Beste Grüsse
 
Re: NORD Modular >>> Keyboard?

nox70 schrieb:
Die letzte Version des G1 Editors läuft auch unter Win7 ohne Probleme.
auch der Editor 3.0 für den alten NordModular läuft unter WIN7.
Einfach im Kompabilitätsmodus laufen lassen, dafür gibt es diese Funktion.
 
Re: NORD Modular G1, Fetter Sound?

ich habe auf electro-music.com einen "oscillator warmth circuit" gesehen, der, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, von roland kuit gebaut wurde.
der war ganz einfach:
man nehme schließe einen oszillator an ein x-fade modul und führe dem einen eingang das signal des ausgangs zu. dann stellt man den x-fader auf 25% feedback und 75% oscillator.
fertig.

damit kannst du auf jeden fall experimentieren.

und sowieso lohnt sich für nord modular fans ein blick ins forum der obigen website.
 
Re: NORD Modular G1, Fetter Sound?

fraBe schrieb:
Ich las einmal, [...] Welche Maßnahmen schlagt ihr vor?
Die Maßnahme ist, nicht den Blödsinn zu glauben, den andere schreiben, sondern einfach seinen eigenen Ohren zu vertrauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben