Nord Modular (1) - Diverse Fragen und Antworten

Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

vllt hab ich geringere ansprüche an pianosound.

Ich finde das gar nicht unbedingt eine Frage von hohen oder niedrigen Ansprüchen. Eher wird ein Schuh draus, wenn man sagt: *Entweder* man strebt (mit Synth-Mitteln) nach der perfekten Klavier-Imitation, die so authentisch klingt, dass sie vom Vorbild kaum noch zu unterscheiden ist. *Oder* man macht eine Neu-Interpretation draus, »nach Art eines Klaviers«, also einen Synth-Sound, der zwar Klavier-Assoziationen weckt, aber gar keinen Hehl draus macht, dass er kein echtes Klavier ist und sein will, sondern etwas in its own right (letztlich wie ja auch bei Rhodes & Co.). Dein Ansatz ist eher die letztere Kategorie, und das ist IMHO auch die, in der man mehr Spaß hat. Wer natürlich nerdige Herausforderungen für sein Lebenswerk sucht, ist natürlich in der ersteren besser aufgehoben.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

Wichtig für den pianoiden Sound sind 2 Stage Deacy,
das erreicht man zB duch Unison Detuning von ca 0.2 Hz
Cutoff bei 1100 - 1400 Hz,
und das Fehlen zB ca jeder 8 Harmonischen, erreicht man zB durch Pulswidth von 1/8,
und Fluktuation der Obertonamplituden, dazu ist FM gut, zB FM Ratio 1:3,
oder ne Kombi von 1:3 und einer anderen Ratio,
allerdings braucht man unterschiedlichen FM Amount über die Klaviatur, oben wenig bzw nix, unten viel.

Generell ist das Spektrum Flach mit Fluktuation bis zur Cutoff und fällt dann mit ca 18-24db/Oktave ab, und es fehlen die Obertöne dort wo der Hammer aufsetzt was bei 1/8 Saite bis 1/12 Saite der Fall ist, und eben das Detuning ist wichtig..
Etwas Resonanz kann nicht schaden zum einen um den Roll-Off steiler zu machen,
zum anderen gibt es for dem Roll-Off in der Regel einen schmalen Formanten.

Auch noch wichtig aber hier nicht machbar ist die Inharmonizität der Saite,
dh das hohe Obertöne höher sind als harmonisch.

Kann man bei FM etwas mimen indem man FM Regionen hat, also ein FM Paar für
die tieferen Obertöne und 2 oder 3 für die oberen, die dann etwas höher gestimmt sind.

Die Fluktuation im Spektrum kriget man auch mit paar leichten statsichen Kammfiltern hin (geht das am NM1?)
oder man kann ne kleine Filterbank probieren, wenn man kein FM nutzt.

Ich schätze man kriegt ganz interessante pianoide Sounds raus aber evt nicht die Stimmenzahl die man will
den simple Sound von nem alten analog "Piano" sollte man aber hinkriegen.
Mit Oszillator Synch kann man auch nich experimentieren, und das kombiniert mit AM/FM
 


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