poke53281 schrieb:
electribe sampler/System Updater
Version:1.14
Date:2015.10.30
electribe sampler/System Updater
Version:1.15
Date:2015.11.18

Reduce the noise generated by a specific condition.

Changes in Ver 1.15 from Ver 1.14

Bug fix
· Reduced noise generated under all the following conditions are met:
- Global parameter "AUDIO IN THRU" is "On".
- Global parameter "POWER SAVE MODE" is "Enabled".
 
poke53281 schrieb:
Version:1.14
Date:2015.10.30
[...]
STEP EDIT
- Tied notes editing feature has been improved.
Weiß jemand, was sich hier verändert hat?...

Naja, jedenfalls habe ich jetzt die neuen Shortcuts, das Pattern Change Lock-Feature und die veränderte Anzahl der Global-Parameter hier eingepflegt:

 
Ich denke das "tied note editing" hat sich in soweit verändert, dass wenn du eine lange Note (also mehrere mit Tie versehen) hast - und diese dan transponieren möchtest, musst du nicht mehr jede einzelne Note transponieren. Ab dieser Version veränderst du nur noch die erste Note und die dahinter zusammengeklebten verändern sich automatisch mit.
 
Das macht Sinn. Das hat mich beim Editieren schon mal gestört. Werde ich darauf achten. Hoffentlich ist Legato mit verschiedenen Tonhöhen trotzdem noch möglich. :selfhammer:

Was haltet ihr davon:



:P
 
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche den Sampler gekauft und wollte mal folgendes Fragen stellen:

Muss ich selbst erstellte Samples ( von irgendwelchen Synthesizern ) selber im Gerät LOOPEN oder gibt es eine Möglichkeit, das anderweitig zu bewerkstelligen ? :D
Der Sampler kann ja wohl nur die Sustainphase loopen, und das hört sich oft nicht zufriedenstellend an,zumindest mir gelingt das nicht wirklich gut :selfhammer:

Schon mal danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Brauni
 
Du könntest es z.B. auf dem Rechner machen, die Looppunkte dann aber als Zahlen am Electribe Sampler nochmal eingeben. Aus den WAVes liest er das wohl nicht automatisch ein. Beim Electribe Sampler ist auch das Ende des Samples identisch mit dem Ende des Loops. Kann man nicht unterschiedlich einstellen. Vielleicht auch deswegen ein Grund, warum nicht automatisch übernommen wird. Da das Ding aber sowieso kein Multisampling kann und eher nicht so viele Samples laden kann, kann man diese Vorgehensweise, denke ich, noch tolerieren. Es zwingt einen zusätzlich dazu, die Samples sorgfältiger auszuwählen - was rein kommt und was nicht. ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Du könntest es z.B. auf dem Rechner machen, die Looppunkte dann aber als Zahlen am Electribe Sampler nochmal eingeben. Aus den WAVes liest er das wohl nicht automatisch ein. Beim Electribe Sampler ist auch das Ende des Samples identisch mit dem Ende des Loops. Kann man nicht unterschiedlich einstellen. Vielleicht auch deswegen ein Grund, warum nicht automatisch übernommen wird. Da das Ding aber sowieso kein Multisampling kann und eher nicht so viele Samples laden kann, kann man diese Vorgehensweise, denke ich, noch tolerieren. Es zwingt einen zusätzlich dazu, die Samples sorgfältiger auszuwählen - was rein kommt und was nicht. ;-)

Moin Michael,

das ging ja schnell :D Vielen Dank für deine Antwort.
Schade das dass so nicht geht. Vielleicht ja mal mit einem der Samplemanager, die es ja schon gibt.

Schöne Grüße
Brauni
 
Brauni schrieb:
Vielleicht ja mal mit einem der Samplemanager, die es ja schon gibt.
Habe ich nicht in Nutzung, kann daher leider nichts dazu sagen. Von einem Samplemanager ist aber der Entwickler hier anwesend. Vielleicht kann er was dazu sagen. Du könntest die Entwickler natürlich auch direkt anschreiben und fragen. ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Brauni schrieb:
Vielleicht ja mal mit einem der Samplemanager, die es ja schon gibt.
Habe ich nicht in Nutzung, kann daher leider nichts dazu sagen. Von einem Samplemanager ist aber der Entwickler hier anwesend. Vielleicht kann er was dazu sagen. Du könntest die Entwickler natürlich auch direkt anschreiben und fragen. ;-)

Das wäre natürlich absolut super, am Monitor geht das sicherlich viel besser :D

Die Software, die ich gerade nutze ist echt super, weil das einzelne importieren doch recht umständlich ist, wenn es mehrere Samples sein sollen.( Zum Erstellen dieser ALL Datei)
Ich finde es nur echt doofi, dass man die Sachen alle über die SD Karte machen muss und nicht direkt über USB. ( geht ja sogar am kleinen Volca Sampler).
Weil man ja den Sampler immer aus.- und wieder anmachen muss. :heul:
 
Tja, eine Übertragung von Samples per USB/MIDI ist wohl nicht vorgesehen, sondern nur per SD-Karte.
Und ja, das Laden von Samples von der Karte ist verbunden mit einem Neustart des Geräts.
Bzw. Rausnehmen und Einstecken wird bei ausgeschaltetem Gerät empfohlen.
Zum Glück sind schon viele nützliche Samples ab Werk drin und es gibt VA-Synthese.
Mit Klangbearbeitungsmöglichkeiten kann man vorhandene Samples noch weiter verbiegen, und auch VA-Sachen.
Aber klar, es ist ein Sampler, und man kann eigene Samples laden usw. Aber es ist wie es ist.
Ich nutze ja sogar nicht mal diese zusätzliche Software.
Zur Übersicht und Sortierung ist das aber bestimmt nützlich.
Eine Übersicht kann man sich auch z.B. in Excel machen. Wenn man die Samples aber umsortieren möchte...
 
Hat jemand von euch Interesse an einem Electribe 2 (s) Treffen mit Workshop und anschliessenden Konzerten? Wenn es genügend Interessenten gibt organisiere ich eins in Frankfurt/M. im Sommer/Herbst.
 
Und vor allem wichtig zu wissen:

Die Samples können jede beliebige Samplerate haben (bis 48kHz)!
Also dumpfe Bass Sounds runterrechnen auf 8kHz...
Damit lässt sich ziemlich Platz sparen und ordentlich Material draufpacken.
Dann noch darauf achten, nur echte Stereosamples als Stereo abzuspeichern, und schon hat man Material für 4 Abende in 24 MB...
 
TonvaterJan schrieb:
Dann noch darauf achten, nur echte Stereosamples als Stereo abzuspeichern
Ich hatte das Problem, dass Links und Rechts bei Stereo-Samples nicht immer synchron abgespielt wurden. Deshalb bin ich dazu übergegangen nur noch Mono-Samples zu verwenden und sie manuell auf jeweils zwei Parts für Links und Rechts zu legen und zeitlich gegeneinander zu verschieben, damit es breiter klingt, dafür aber ohne große Überraschungen, dass manches plötzlich nicht synchron abgespielt wird. Stereo belegt so oder so jeweils zwei Parts. Die Auftrennung der Samples nach Links und Rechts gibt mir außerdem mehr Kontrolle bei Sequencing und Mixing.
 
Danke für die Infos. Also erst 1.16 rauf, und erst dann 2.02. Werde ich noch machen.
Die Trigger-Pads auf den Bildern von BL und RD scheinen gleichmäßiger verbaut sein.
 
Super Sache.

Changes in Ver 2.02 from Ver 1.19
Added Functions

• Added a Chain function that plays multiple patterns in succession.
The pattern parameters “CHAIN TO” and “CHAIN REPEAT” and the global parameter “CHAIN MODE” have
been added.
• Added an UNDO function.
We have added an UNDO function that cancels the previous operation, such as parameter edit, sequence
recording, or Erase.
• Added an “Original Value” function that indicates the saved value of the parameters.
• A few minor bugs have been fixed.
 
Das Metallic Blau der aktuellen electribe-Version wirkt gegenüber dem schicken Grau des Vorgängermodells deutlich moderner und erinnert gleichzeitig an den legendären ELECTRIBE MX. Zusammen mit den farbig leuchtenden LEDs entsteht ein Farbenspiel, dessen Energie direkt auf den Performer überspringt.

Updates treiben die Entwicklung des electribe täglich voran.

http://www.korg.com/de/products/dj/electribe/ Ich fange an, diese Marketingheinis zu verachten. Das Update scheint auch für die E2 zu sein. Es sieht nach einem kombinierten Update aus, also ein File für beide Maschinen. Na mal auf den Feierabend warten.
 
Richtig, das Update ist auch für die E2. Ich habe jetzt meine E2 geupdated - endlich gibts etwas ähnliches wie eine songmode.
 
utopia3000 schrieb:
endlich gibts etwas ähnliches wie eine songmode
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass wenn ich z.B. eine Struktur

A -> B -> A -> C

haben möchte, ich 4 Patterns anlegen muss:

A, B, A copy, C

:agent:

Aber naja, besser das zu haben als gar kein Chaining zu haben. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Werden schwarze Sampler damit gänzlich abgelöst? :agent:

Es liest sich ein bisschen so ("Vorgängermodell", "Following the chic gray unit"). Die Farbe ist mir ehrlich gesagt schnurz, aber ich finde die farbliche Abgrenzung des Data-Encoders zum Rest (besonders dem Oscillator-Encoder) sehr gut. Wie oft hatte ich -gerade zu Anfang- das OSC-Modell ändern wollen, stattdessen aber leider den falschen Drehknopf erwischt und das Pattern gewechselt, und futsch waren alle Änderungen.
 
motone schrieb:
Wie oft hatte ich -gerade zu Anfang- das OSC-Modell ändern wollen, stattdessen aber leider den falschen Drehknopf erwischt und das Pattern gewechselt, und futsch waren alle Änderungen.
Ja, war mir beim Sampler auch so ähnlich passiert, aber seit einem der letzten Updates kann man dieses Verhalten blockieren: "PTN. CHANGE LOCK". Bei Aktivierung muss man für Pattern-Wechsel zusätzlich Shift drücken. Ich nutze das aber nicht.

Die "neuen" bekommen jetzt alle überwiegend graue Knöpfe. Wurde davon zu viel auf Lager produziert? :twisted:
 
Ein rotes Gehäuse macht aus der E2S noch lange keine neue ESX, Herr Korg. :selfhammer:

Für alle, die standhaft blieben und die E2/E2S nicht wieder vertickt haben, ist das Update schon ein Schritt nach vorne. Allerdings bezweifel ich, dass zukünftig noch großartig was mit den neuen Tribes passiert.
 


News

Zurück
Oben