wie denkt ihr über "whats app" ?

Rolo

Rolo

*****
Hallo Leute,
wie denkt Ihr eigentlich über whats app?
Ich benutze das erst seit ca. einem Jahr und finde daß die normale Kommunikation total darunter leidet.
Klar, es ist auch manchmal nützlich und praktisch, aber für solche Kurznachrichten hätte eine normale sms auch gerreicht.
Ich finde die "normale" Kommunikation bleibt durch whats app wesentlich auf der Strecke.
Ich hatte whats app schon deinstalliert, allerdings haben da alle geschimpft weil ich nicht mehr antwortete.Ich wurde nach der Deinstallation
bei meinen Leuten nämlich nicht von deren Liste gelöscht...
 
ich finde Messenger sehr gut, aber WhatsApp ist echt Müll, weil man es nur auf EINEM Gerät nutzen kann. Und das muss auch noch ein Handy sein. Ich habe aber mehr als ein Gerät...
Daher bevorzuge ich Telegram, das ich auf mehreren Handys, auf dem Tablet und auf dem Desktop nutzen kann, und alles läuft immer synchron.
Ich nutze WhatsApp nur weil ich es muss. Hat halt jeder.

Und ganz generell bleibt bei mir nix auf der Strecke, ich bin ja so alt, dass ich Kommunikation ggf. auch anders hinkriege. :mrgreen:
 
sms finde ich nicht so problematisch, mit Facebook habe ich eh nix am Hut und ansonsten benutze ich auch keine Messenger wie Skype oder so..
ich finde whats app ehrlich gesagt problematisch auf gewisser Weise, darüber möchte ich sprechen , sollten andere vielleicht auch so denken.
 
Rolo schrieb:
sms finde ich nicht so problematisch, mit Facebook habe ich eh nix am Hut und ansonsten benutze ich auch keine Messenger wie Skype oder so..
ich finde whats app ehrlich gesagt problematisch auf gewisser Weise, darüber möchte ich sprechen , sollten andere vielleicht auch so denken.
Du hast mit FB etwas zu tun, wenn du WA nutzt. Laut der neuen AGB geben sie die Kontakte in deinem Handy an FB weiter. Wenn du mit jemandem telefonierst, der es mit dem Datenschutz etwas genauer nimmt als du und FB meidet, kommen die via WA dennoch an seine Daten. U.a. deswegen gebe ich nur sehr selten meine Handynummer weiter.
 
Rolo schrieb:
Moogulator schrieb:
Mobile Anwendungen allgemein sein, kann das sein?
wieso das denn ? es gibt ne Masse Mobile Anwendungen die wirklich nützlich sind..
Da deine Erklärung oben faktisch auf jeden Messenger übertragbar sind.

Ich kam bisher mit jedem Messenger klar, die Verbreitung spielt leider die größte Rolle, deshalb gehen so wenige auf Dinger, wo nur Nerds sind - außer deren Umfeld sind Nerds ;-)
Aber der Rest hat halt iMessage, FB (die meisten), WA (die superallermeisten) - SMS ist doof, weil das extra kostet - ist nicht mehr zeitgemäß, ich texte zB auch nur zurück wenns kein Extrageld kostet.

WA gehört Facebook.
Aber es gibt Telegram, Diaspora, Threema oder Slack.
Verschlüsselt wird inzwischen aber in allen, abgehört wirst du natürlich auch. Da scheint technisch Diaspora und Telegram ganz gut zu liegen, Threema nutzt eigene Server, kann man also nicht genau sagen.
FB verschlüsselt inzwischen mit WA und dem FB Messenger und iMessage ebenso.

Neu ist googles Allo, Google hört mit Sicherheit ab, so wie Dropbox und FB auch.
Mit abhören meine ich auf "Anfrage" von Behörden der USA - natürlich - und Widerstandslos - außer vielleicht mit div. Pressemeldungen.

Am Ende würde ich einfach behaupten, wer Daten unverschlüsselt verschickt (was in den meisten Bekanntenkreise faktisch niemand tut), der nimmt in Kauf, dass man das lesen kann. Generell.
Soweit zu den Dingen.

WA gibts für den Mac (macOS) und iOS Telefon.
Komischerweise sind viele Kommunikationstools auf dem iPad nicht verfügbar - WA, Telefon und Co - nur über Umwege also.

Ansonsten habe ich damit kein Problem, ich habe WA für etwa 5 Freunde (Julian, Dick und Anne, George und Timmyderhuhuuuhuuund), der Rest nutzt andere Dienste. Ist halt so.
Widersprechen - ist einfach, ich würde aber mal sagen, dass die die Dienste intern zusammenführen werden, sie werden ggf. optisch verschieden sein, aber technisch macht es viel Sinn sie zu vereinigen. Für FB.
Skaliert besser.
 
Wie war das neulich? Patienten dieser Therapeutin werden andere Patienten dieser Therapeutin als Freunde vorgeschlagen? :waaas:

Ich hab kein Whatsapp.

Würde es mit Schmartphone aber evtl nutzen.
Vielleicht auch nicht.
 
Wenn bei dir die Kommunikation leidet, liegt es nicht an WhatsApp sondern an dir. Die ganzen Programme zu verteufeln ist doch Unsinn. WhatsApp, Facebook und co ist nicht mehr oder weniger, was ihr daraus macht. Ich benutze es jetzt schon seit über 6 Jahren(glaube ich) und will darauf nicht mehr verzichten.
 
Rolo schrieb:
Klar, es ist auch manchmal nützlich und praktisch, aber für solche Kurznachrichten hätte eine normale sms auch gerreicht.
SMS ist idR deutlich teurer als WA, und kann nur kurze Textnachrichten.

Rolo schrieb:
Ich finde die "normale" Kommunikation bleibt durch whats app wesentlich auf der Strecke.
Welche "normale" Kommunikation? Telefonanrufe? SMS? E-Mail? Oder führt Ihr gar WA-Gespräche, wenn Ihr direkt nebeneinandersteht?
 
Mich nervts, weil ichs ned hab und daher vieles nid mitbekomme.
Da ich erstens kein Smartphone hab und zweitens mir ein paar Passagen aus den AGB nicht gefallen, werd ichs auch mittelfristig nicht benutzen können.

Der Babytreff organisiert sich über "Telegram" (offenbar Whatsapp in Grün), die Schwester meckert, weil sie mich nicht über Whatsapp erreicht und anders nicht Fern-Kommunizieren möchte, und ne Kollegin hält mich sogar für nen Öko-Hippie, weil ich das nid hab. Aber der Vorteil gegenüber Email will sich mir nicht erschließen. Und jedesmal, wenn ich auf so einen Vorwurf mit der Frage reagiere, wieso man nicht einfach ne Email schreiben könnte, kommt eine total dämliche Begründung. Der Babytreff meint, das macht man heute halt so, die Schwester meint, sie könne ihre Emails so schlecht lesen, weil die Schriftart zu klein ist, und manche sagen sogar, sie haben keine Emailadresse (was ich nicht glaube, weil jeder, der mit nem Smartphone rumrennt und den AppStore oder Google Play benutzt ne Emailadresse braucht).

Solange bis mir jemand einen realen Vorteil gegenüber Email erklären kann, halte ich die Idee der Schwarmintelligenz für Unsinn.
 
der berliner schrieb:
Wenn bei dir die Kommunikation leidet, liegt es nicht an WhatsApp sondern an dir. Die ganzen Programme zu verteufeln ist doch Unsinn. WhatsApp, Facebook und co ist nicht mehr oder weniger, was ihr daraus macht. Ich benutze es jetzt schon seit über 6 Jahren(glaube ich) und will darauf nicht mehr verzichten.

mach mal langsam, bei dir leidet die Kommunikation genauso, du merkst es nur nicht.Früher habe ich mit einem Bekannten telefoniert und kurz alles bequatscht was gemacht wird.Seit whats app läuft das
alles total behindernd ab und stückchenweise wirft man sich die geschriebenen Sätze zu in Zeitabständen so wie's halt geht.Dann macht es immer mal wieder "pieep".Hätte man kurz ein Telefongespräch geführt
gäbe es 1. keine Missverständnisse und man hätte wesentlich mehr in wesentlich kürzerer Zeit gesagt und vor allem danach seine Ruhe.
Nicht umsonst sieht man daß die halbe Nation dieser ganzen behinderten whatz app user beim Autofahren ihr tolles Telefon auf dem Schenkel haben und während der fahrt am "whats appen" sind.
Das sind doch alles Affen aus meiner Sicht.Ich muss das jeden Tag sehen und würde den allen am liebsten eine batschen. Ich sitze in meinem Lieferwagen leicht erhöht und sehe es ungelogen daß jeder
3. während der fahrt mail checkt.Und dann wundert ihr euch über die ganzen schlimmen Unfälle? Für mich ist das ein Skandal und der Staat sollte langsam mal richtig harte Strafen an den Tag legen
für Leute die den Scheiß während der Fahrt machen wo man sich nicht genug auf die Straße konzentrieren kann.
Ich mache es jetzt so, wenn mich jemand per whats app anschreibt ruf ich denjenigen an und bequatsche alles was zu sagen ist in ein paar Minuten und dann ist Ruhe. Mir geht diese Art von Kommunikation auf den Sack.
 
Sehr oft kann man einfach nicht telefonieren und dann wird eben geschrieben. Wenn ich weiß, daß es ein größeres Thema ist, telefoniere ich aber auch.
Ich finde, dass man dadurch sogar noch mehr als vorher im Kontakt steht(was aber auch immer so ein kleinen Antwort-Zwang mitbringt).
Gerade bei Bildern und Links ist WA wunderbar. Diese Idioten, die du meinst, gehen mir auch gehörig auf die Nerven. Entweder im Zickzack und kriechtempo im Auto unterwegs oder zu Fuß mit dem Handy ein halben Meter vorm Gesicht und rein geschriehen. Wollte dich ja auch nicht angreifen sondern eben nur sagen, dass es jeder selbst entscheidet, wie er das nutzt. ;-)
 
psicolor schrieb:
Solange bis mir jemand einen realen Vorteil gegenüber Email erklären kann, halte ich die Idee der Schwarmintelligenz für Unsinn.

Vorteil 1 (für Semi-Paranoide): E-Mail wird Im Klartext übermittelt (PGP und Co sind leider nur für Nerds)
Vorteil 2 (für Kontrollfreaks): WhatsApp bietet Zustell- und Lesebestätigung per default, sowie wann zuletzt online
Vorteil 3 (für ungeduldige): WhatsApp benachrichtigt nahezu sofort per Push-Notification (bei E-Mail nicht Standard und nur unter bestimmten Bedingungen möglich, Benachrichtigungslatenz abhängig vom eingestellten Abrufintervall)
Vorteil 4 (für die Bequemen, d.h. ca. 99,9% der Bevölkerung): automatische Synchronisation der Kontakte aus dem Tel.buch, kein lästiges Suchen von E-Mail-Adressen.
Vorteil 5: kein Spam (außer der übliche Kram von deinen Kontakten)
Vorteil 6 (für die Sozialjunkies): Gruppenchats

Wer kennt weitere?
 
moin Berliner ;-)

..ich denke es hat natürlich auch Vorteile dieses Whats app, allerdings bin ich schon immer neuen Sachen erstmal lange Skeptisch gegenüber.Ich hatte mal zwei Wellensittiche, die waren auch so
waren beide Handzahm aber irgendetwas neues im Raum und da haben sie erstmal geäugt.. :agent: Ich glaube deren Wesen hat sich ein bisschen auf mich abgefärbt denn in der Zeit vor den beiden
war ich eher ein Draufgänger.:
Nja wie gesagt , ich lass es jetzt drauf auf'm Handy und ruf halt dann mal an wenn jemand quatschen will.Ich tu mir das nicht dauerhaft an diese "step by step" Kommunikation.Für wirklich kurze Nachrichten ist es
natürlich ne Super Sache und ich muss sagen daß diese step by step Kommunikation auch manchmal Spaß macht...allerdings will ich die normale telefonkommunikation dadurch nicht verkümmern lassen und
bin darüber bewusst daß es zwangsläufig dazu kommen kann.Das war mein Anliegen das ich schildern wollte und wo ich darauf aufmerksam machen will. 8) Und bitte liebe whats app fans die gerne mal während der
fahrt ne Nachricht loslassen oder lesen wollen, denkt an Euer Leben und das anderer.. :opa:
 
@Rolo. Ich habe und hatte mein Leben lang immer Katzen und die sind ja vom Wesen her sehr neugierig. Deswegen habe ich mit neuen wahrscheinlich auch kein Problem. :)
Handy am Steuer bzw beim Fahrrad fahren ist ein sehr großes Problem und das können die ruhig richtig teuer machen.
 
WA == FB == NSA && was die mit den Daten in RT machen ..., keine Ahnung, nutze es nicht.

Das wichtigste an einem Massanger ist das er weltweit sehr verbreitet ist, es sehr viele nutzen. Alternative, sichere, anonyme, dezentrale, ... Massanger gibt es auch, aber kaum einer nutzt diese. Evt. zu kompliziert und/oder sie haben nicht die gewünschten Funktionen welche man durch die ~Total -überwachung -zugriff bei den anderen Apps hat? Nicht Hip, eher Hop?

Verlagert sich unsere Wahrnehmung zusehends ins virtuelle?
Ist die unmittelbare Wirklichkeit noch relevant/existent?

Nutzt wer schon Googles "Allo"? Das soll noch besser sein da es
A) Alle deine Daten von allen Apps ausliest (auch Geodaten/...) als auch Root Zugriff auf deine HW hat um diese Infos zu syncen um dann dich an anstehende Dinge (Termine/...) zu erinnern.
B) Es benutzt KI! So musst du z.B. gar nicht mehr selbst schreiben da Allo schon deine Antwort kennt bzw. lernfähig ist und diese dann dir anbietet (im schlimmsten Fall unterhalten sich dann G. KI.), ....
C) Alle deine Daten liegen in der Cloud.
D) ...
 
der berliner schrieb:
Der Vorteil gegenüber Mail ist einfach das schnellerer und direkte schreiben und antworten.

Interessant. Wieso geht das schneller? Schreiben tut man doch so oder so nur mit einer Tastatur. Und antworten auch.
 
motone schrieb:
Vorteil 5: kein Spam (außer der übliche Kram von deinen Kontakten)
Vorteil 6 (für die Sozialjunkies): Gruppenchats

Sowas is natürlich ziemlich cool! Das sind mal echte Pluspunkte!

motone schrieb:
Vorteil 1 (für Semi-Paranoide): E-Mail wird Im Klartext übermittelt (PGP und Co sind leider nur für Nerds)

Wenn das stimmt, is zumindest prinzipiell ein Punkt.
Ich hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass Whatsapp Nutzer wirklich die Kontrolle über ihre Schlüssel haben oder es eine sonst wie geartete Vertrauenshierarchie gibt (abgesehen von "Whatsapp ist seriös"). Woher will der Nutzer nun wissen, dass sein Kommunikationspartner wirklich der ist, für den er sich ausgibt? Eine andere Möglichkeit, wie das ohne Schlüsselverwaltung funktionieren würde, wäre wenn die verschlüsselte Kommunikation nicht zwischen den Endnutzern stattfindet (so wie es Sinn machen würde), sondern zwischen Endnutzer und Whatsapp. Das wäre dann aber eher Fake und somit gefährlicher als gar keine Verschlüsselung.

motone schrieb:
Vorteil 3 (für ungeduldige): WhatsApp benachrichtigt nahezu sofort per Push-Notification (bei E-Mail nicht Standard und nur unter bestimmten Bedingungen möglich, Benachrichtigungslatenz abhängig vom eingestellten Abrufintervall)

Ne Push-Notification ist aber technisch absolut das selbe Konzept, wie eine Email, nur dass es halt über Apple oder Google geht: Dein Handy fragt in regelmäßigen Abständen bei der jeweiligen Datenkrake nach, ob neue Push-Nachrichten da sind. Falls ja, we rden sie abgeholt. Genau nach dem gleichen Konzept funktioniert POP3. Es ist also ohne Zweifel ein Nachteil gegenüber Email, da ich bei letzterem die Freiheit habe selbst zu bestimmen, wann nach Hause telefoniert werden soll.

motone schrieb:
Vorteil 2 (für Kontrollfreaks): WhatsApp bietet Zustell- und Lesebestätigung per default, sowie wann zuletzt online
(...)
Vorteil 4 (für die Bequemen, d.h. ca. 99,9% der Bevölkerung): automatische Synchronisation der Kontakte aus dem Tel.buch, kein lästiges Suchen von E-Mail-Adressen.

Hä? Bei "Vorteil 2" hats mich schon ein wenig gegruselt, aber "Vorteil 4" sollte doch eigentlich ein Grund sein, das Ding unter keinen Umständen zu installieren. Vor Jahren haben sich die Leute über den Schäuble aufgeregt, der war ja voll Kindergarten im Vergleich dazu.

Ich dank dir, Motone für deine Auskünfte! Wenn mich jetzt nochmal jemand zwanghaft von Whatsapp zu überzeugen versucht, habe ich stichhaltige Gegenargumente.
 
@psicolor Die "Vorteile" waren natürlich nicht ganz ohne Ironie, aber nicht ohne Grund haben selbst komplett kostenlose Messenger, die ohne Kontakte-Sync auskommen, kaum Verbreitung (zB "Hoccer"). Bequemlichkeit siegt.
 
WA hat sich beim WGT als hilfreich erwiesen, um mehrere Leute zu koordinieren, per SMS geht das nicht (würde aber auch per Mail gehen, keine Ahnung, warum die Kollegen sich da auf WA geeinigt haben - vermutlich, weil man Mails immer aktiv abrufen muss, WA meldet sich so, ist also einfacher). Benutze ich ansonsten nicht.

Was aber bei FB seeeehr erschreckend finde (wo wir eh grad schon bei diesem Laden sind): ich habe zwei Bekannte, ich nenne sie mal A und B, beide sind bei FB, ich bin es nicht. A will irgendwen zu FB einladen und pustet eine Einladung raus - leider, da nicht aufgepasst, ans gesamte Adressbuch aus dem Handy, also auch an mich. Ich ignorier das mal gepflegt, die Einladung galt ja nicht mir. FB wird in den nächsten Tagen nervig und fragt ständig, ob ich nicht doch...Nein, will ich nich. Und nach 2, 3 Wochen schlägt FB mir wieder vor mich doch nun endlich mal zu verbinden, da B ja auch bei FB sei und B würde ich doch kennen. B war bei der ganzen Geschchte bisher nicht dabei (A und B kennen sich überhaupt nicht) und ist eigentlich auch sehr viel sorgfältiger als A. FB kennt mich also und meine Bekannten, obwohl ich da selber gar nicht mitmache. :waaas:

Vermutlich ist denen der Inhalt meiner Nachrichten wirklich völlig egal (darum kann WA ja problelos end-to-end verschlüsseln), über die Metadaten wissen sie eh alles über mich.
 
Ich bin nicht so sozial oder bräuchte dieses soziale als Faktor in meinem Leben. Mein Leben fühlt sich so einfach etwas langsamer an, was sich sehr gut gebrauchen kann. Ich hab nur Foren, Email und ein oldskool Handy zum Telefonieren.
 
motone schrieb:
Vorteil 1 (für Semi-Paranoide): E-Mail wird Im Klartext übermittelt (PGP und Co sind leider nur für Nerds)
Vorteil 2 (für Kontrollfreaks): WhatsApp bietet Zustell- und Lesebestätigung per default, sowie wann zuletzt online
Vorteil 3 (für ungeduldige): WhatsApp benachrichtigt nahezu sofort per Push-Notification (bei E-Mail nicht Standard und nur unter bestimmten Bedingungen möglich, Benachrichtigungslatenz abhängig vom eingestellten Abrufintervall)
Vorteil 4 (für die Bequemen, d.h. ca. 99,9% der Bevölkerung): automatische Synchronisation der Kontakte aus dem Tel.buch, kein lästiges Suchen von E-Mail-Adressen.
Vorteil 5: kein Spam (außer der übliche Kram von deinen Kontakten)
Vorteil 6 (für die Sozialjunkies): Gruppenchats
1. Was ich per Mail verschicke, können die "Dienste" gern lesen. Geht zu 90% um Musik/Gear und zu 10% um Foto-Gear
2. Gerade das ist DER Negativpunkt. Ich möchte nicht kontrolliert werden.
3. Weiterer Negativpunkt: ich möchte auch nicht gedrängelt werden. Eine eMail lese und beantworte ich, wenn ich Zeit habe und nicht, wenn irgendwas bimmelt.
4. Meine Kontakte würden sich bedanken, wenn sie trotz Abstinenz in den Datenbanken von irgendwelchen Apps oder gar FB landen.
5. Spam kann man filtern. Klappt bei all meinen eMail-Adressen sehr gut.
6. Das geht auch über Twitter. Die meisten meiner "Kontakte" sind auch dort. Nee, eigentlich alle.
6a. Sind fast alles Amis und Briten. Da würde mir WA ohnehin nix nutzen. :fockya:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben