iPad im Studio?

Hmm keine Ahnung woran es liegt aber die App reagiert nur auf Start...Timingänderungen geschweige den das Tempo wird erst gar nicht erkannt...seltsam :-/
 
christophek schrieb:
Hmm keine Ahnung woran es liegt aber die App reagiert nur auf Start...Timingänderungen geschweige den das Tempo wird erst gar nicht erkannt...seltsam :-/

Das sollte man dem Programmierer aber mal sagen, Sync sollte schon funktionieren. Die DM-1 hab ich auch, aber nicht installiert, müßte ich mal testen.

EDIT: DM-1 installiert und mal an meinen QY-700 gehängt. MIDI-Interface ist ein billiges Kabel von LogiLink. Startet synchron und bleibt auch einwandfrei im Timing, zumindest der Demosong mit dem Song auf dem QY700 (Let's hear it for the boy).
 
Dm1 Master oder Slave? Die App ist sonst echt genial...geht bei mir leider nicht vllt liegts auch am Interface welches aber mit der Tnri-app gut geht...
 
christophek schrieb:
Dm1 Master oder Slave? Die App ist sonst echt genial...

Slave. Master kann er nicht, weil die App kein MIDI ausgibt - (gerade nochmal mit dem MIDI Monitor meines Kurzweil nachgeschaut) hat ja auch keine Einstellungen dafür.

Das Interface hier ist ein ganz billiges Teil, demnächst wird hier ein iConnect MIDI angeschafft werden, aber solange tut es dieses.
 
christophek schrieb:
Hmm keine Ahnung woran es liegt aber die App reagiert nur auf Start...Timingänderungen geschweige den das Tempo wird erst gar nicht erkannt...seltsam :-/

ja ganz eigenwürzig ... die app reagiert auf die start commands diverser apps ...ohne das ichs an oder asbchalten könnte
 
microbug schrieb:
...demnächst wird hier ein iConnect MIDI angeschafft werden...
Ich schicke gerade meines zu Thomann zurück.

Irgednwie macht das iConnect für mich keinen Sinn, da damit der Connector des iPads belegt ist - den brauche ich aber für ein Sound-Interface.
Ein Hauptgrund für den Kauf war die Idee mein Novation SL25 per USB direkt an das iConnect anzuschliessen, was ich aber nicht zum laufen bekommen habe.

Ich habe mir jetzt das Tascam iU2 geholt und damit bin ich super zufrieden. Ich gehe davon mit SPDIF in mein MOTU und damit klingt das iPad richtig gut.
Midi geht über das iU2 in ein ESI Midi Interface. Die Midi-Filterfunktionen des iConnect sind recht net, brauche ich aber auch nicht.
 
Hm, das klingt nicht gut.

Das iConnect sollte hier als MIDI-Interface für Rechner und iPad dienen, durch den USB sollte da evtl auch noch ein Audiointerface mit dran und ein USB-Keyboard. Außerdem sollte es evtl auch meine PMM-88 ersetzen, die eh viel zu groß geworden ist.

Was genau ging denn mit dem Novation nicht und was sagte der Support von Iconnectivity dazu?
 
nanotone schrieb:
Ich habe mir jetzt das Tascam iU2 geholt und damit bin ich super zufrieden. Ich gehe davon mit SPDIF in mein MOTU und damit klingt das iPad richtig gut.
Midi geht über das iU2 in ein ESI Midi Interface. Die Midi-Filterfunktionen des iConnect sind recht net, brauche ich aber auch nicht.

Wie wirkt das denn von der Verarbeitung her ?
Ich hab etwas Schiß, dass die feste Verkabelung irgendwann den Geist aufgibt.

Und hast Du evtl. mal den Sound ohne SPDIF mit dem Sound der über Klinke rausgeht, verglichen ?
 
Bzgl. iU2 - habe hier das Problem, das nachdem das iPad den Ruheszustand beendet hat, das Interface meist nicht mehr aktiv ist - zwar immer noch angeschlossen, aber offenbar keine Verbindung mehr...

Was auch garnicht geht, wenn die Midi-Verbindung zuvor nicht getrennt wurde, also Kabel raus... So genau konnte ich das noch nicht ausmachen, aber rund läuft das nicht. Eben bspw. war der Addictive Snyth an, per externer Tastatur gesteuert. Dann nicht benutzt, iPad schläft ein... Wieder eingeschaltet, und - nichts mehr. iU2 raus aus dem Connector, wieder rein...nichts. Einige Male wiederholt...nichts.

Habt ihr das Problem auch, oder habe ich tatsächlich eine Gurke (neben der Wackelpoti-Übelst-Qualität) erwischt?
 
Jonson schrieb:
Bzgl. iU2 - habe hier das Problem, das nachdem das iPad den Ruheszustand beendet hat, das Interface meist nicht mehr aktiv ist - zwar immer noch angeschlossen, aber offenbar keine Verbindung mehr...

Was auch garnicht geht, wenn die Midi-Verbindung zuvor nicht getrennt wurde, also Kabel raus... So genau konnte ich das noch nicht ausmachen, aber rund läuft das nicht. Eben bspw. war der Addictive Snyth an, per externer Tastatur gesteuert. Dann nicht benutzt, iPad schläft ein... Wieder eingeschaltet, und - nichts mehr. iU2 raus aus dem Connector, wieder rein...nichts. Einige Male wiederholt...nichts.

Habt ihr das Problem auch, oder habe ich tatsächlich eine Gurke (neben der Wackelpoti-Übelst-Qualität) erwischt?

So was ähnliches hab ich in einem anderen Forum auch schon gelesen, komm aber nicht drauf wo genau.
 
Jonson schrieb:
Bzgl. iU2 - habe hier das Problem, das nachdem das iPad den Ruheszustand beendet hat, das Interface meist nicht mehr aktiv ist - zwar immer noch angeschlossen, aber offenbar keine Verbindung mehr...

Was auch garnicht geht, wenn die Midi-Verbindung zuvor nicht getrennt wurde, also Kabel raus... So genau konnte ich das noch nicht ausmachen, aber rund läuft das nicht. Eben bspw. war der Addictive Snyth an, per externer Tastatur gesteuert. Dann nicht benutzt, iPad schläft ein... Wieder eingeschaltet, und - nichts mehr. iU2 raus aus dem Connector, wieder rein...nichts. Einige Male wiederholt...nichts.

Habt ihr das Problem auch, oder habe ich tatsächlich eine Gurke (neben der Wackelpoti-Übelst-Qualität) erwischt?
Laut eines Postings im KVR Forum ist das ein iPad Problem:

Storms schrieb:
Btw, dixie, I've found that a lot of audio cards using the camera connection kit will get flaky if plugged/unplugged multiple times. Sometimes you actually have to unplug everything and restart the iPad to get it to see an external audio interface again. This is probably either a bug in some implementations of class compliant audio or a bug in the core audio drivers. For this reason, when I'm using the iPad in the studio (I do exactly the same thing as you - SPDIF into Ableton Live), I set the auto lock screen saver to never and leave it turned on the entire session. The iPad battery is 10 hours easily so I've never run out of juice, and this prevents losing a connection and having to go through a painful reboot process.
 
KP ist super, finde ich. Benutze den fast ausschliesslich für Reaktor. Nützlich sind auch die Snapshots in KP (also nicht die von Reaktor; die sind natürlich auch nützlich). Man kann so eine Einstellung, die man ja kaum wieder genauso hinkriegt nachdem man wieder was geändert hat, bequem wieder abrufen. Was auch gut kommt ist zusammen mit Pedalboard. Das ist ein VST-Host, der OSC versteht. Ein (oder mehrere) Softsynths laden, Parameter zuordnen, Projekt speichern, und mit KP und MIDI-Keyboard performen.
 
nanotone schrieb:
Laut eines Postings im KVR Forum ist das ein iPad Problem:

Kann ich hier zumindest mit dem billigen Loglink MIDI am CCK nicht nachvollziehen. Das wacht brav mit auf und funktioniert auch gleich wieder.
 
Phil999 schrieb:
KP ist super, finde ich. Benutze den fast ausschliesslich für Reaktor. Nützlich sind auch die Snapshots in KP (also nicht die von Reaktor; die sind natürlich auch nützlich). Man kann so eine Einstellung, die man ja kaum wieder genauso hinkriegt nachdem man wieder was geändert hat, bequem wieder abrufen. Was auch gut kommt ist zusammen mit Pedalboard. Das ist ein VST-Host, der OSC versteht. Ein (oder mehrere) Softsynths laden, Parameter zuordnen, Projekt speichern, und mit KP und MIDI-Keyboard performen.

sorry, steh grad voll auf dem Schlauch, aber was ist KP ?
 
Mich würde mal interessieren, bei welchen IOS Instrument die Presetverwaltung gut funktioniert. Gibt es da was schönes?
 
darsho schrieb:
Phil999 schrieb:
KP ist super, finde ich. Benutze den fast ausschliesslich für Reaktor. Nützlich sind auch die Snapshots in KP (also nicht die von Reaktor; die sind natürlich auch nützlich). Man kann so eine Einstellung, die man ja kaum wieder genauso hinkriegt nachdem man wieder was geändert hat, bequem wieder abrufen. Was auch gut kommt ist zusammen mit Pedalboard. Das ist ein VST-Host, der OSC versteht. Ein (oder mehrere) Softsynths laden, Parameter zuordnen, Projekt speichern, und mit KP und MIDI-Keyboard performen.

sorry, steh grad voll auf dem Schlauch, aber was ist KP ?

würd ich auch gern wissen
 
Also neben TouchAble, welches ich die gelungenste Ableton-Steuerung auf dem iPad finde (Mu Tools/Lemur und Touch OSC finde ich lange nicht so ausgereift, wenn gleich Mu Tools flexibler ist), ist einer der coolsten Apps der StepPolyArp von http://laurentcolson.com
Funktioniert bei mir wunderbar sowohl via WiFi (man muss allerdings ca. 44ms latenz einrechnen in Ableton) oder aber mittels CCK und einem 6 € Midikabel (kaum Latenz, vergleichbar mit analoger HW) vom Amazon. Ich hab selten so viel Spass gehabt mit dem iPad! Für die 10 € bekommt man sonst nirgendwo einen so tollen funktionalen vielseitigen Stepsequencer/Arpeggiator;
 
mokkinger schrieb:
Also neben TouchAble, welches ich die gelungenste Ableton-Steuerung auf dem iPad finde (Mu Tools/Lemur und Touch OSC finde ich lange nicht so ausgereift, wenn gleich Mu Tools flexibler ist), ist einer der coolsten Apps der StepPolyArp von http://laurentcolson.com
Funktioniert bei mir wunderbar sowohl via WiFi (man muss allerdings ca. 44ms latenz einrechnen in Ableton) oder aber mittels CCK und einem 6 € Midikabel (kaum Latenz, vergleichbar mit analoger HW) vom Amazon. Ich hab selten so viel Spass gehabt mit dem iPad! Für die 10 € bekommt man sonst nirgendwo einen so tollen funktionalen vielseitigen Stepsequencer/Arpeggiator;

da hab ich gleich mal ne doofe Frage zu , hab das auch letztens gekauft, aber kriegs nicht ans laufen.

Meine Frage ist eigentlich nur diese : wo ist der Startknopf ? Bzw. wie fängt das Pattern das ich programmiere, an zu spielen ?
 
wenn du steppolyarp extern syncst (also im midi fenster eine externe midiclock ausgewählt hast) musst du nur eine note unten auf der klaviatur auswählen, als "tonlage" und dann midi clock starten, dann gehts los. unten hats ja neben dem "arp on" button einen kleinen button mit einer art timer drauf, der muss aktiv sein, damit der arp extern synct.

falls das nicht tut solltest du mal deine midi settings testen, evtl. liegts daran?
viel mehr optionen hat der arp ja sonst nicht...

lg mark
 
Genome Midi-Sequencer finde ich praktisch um zuhause ein wenig mit den Midi-Fähigen Synths zu spielen. Dank iRig hab ich Midi In und Out.
SoundPrism Pro finde ich auch praktisch für Midi-Akkorde.
SampleWiz ist spassig um samples ein wenig intuitiv zu verzerren.
V-Control Free hab ich zwar noch nicht getestet aber sieht ziemlich nett aus um die Fader des jeweiligen DAW's zu steuern.
 
darsho schrieb:
sorry, steh grad voll auf dem Schlauch, aber was ist KP ?
du meine Güte, da habe ich doch voll was verwechselt. Peinlich. Ja, ich meinte Konkreet Performer.

Aber zum TC-11: einer meiner ersten Apps (iPad kenne ich auch erst seit 2012). Fand ich anfangs noch recht gut, aber mittlerweile ist er bei mir in einem Ordner gelandet, also nicht mehr schnell aufrufbar wie die anderen Controller- und Synth-Apps. Was mich immer wieder ein wenig nervt ist das Umschalten von Patch, Load/Save und Performance. Klar, geht ja nicht anders, doch praktisch ist es nicht. Einen Editor auf dem Computer, wo man schnell was am Patch ändern und sogleich auf dem iPad testen kann wäre mir lieber. Hätte natürlich wieder andere Nachteile, womöglich auch höhere Kosten.

Von den eigentlichen Klangmöglichkeiten her kann ich den TC-11 aber nur loben. Der Sequencer ist sicher auch recht leistungsfähig. Leider ist das Patchen prinzipbedingt recht umständlich. Man muss ziemlich aufmerksam und bewandert sein, da man sozusagen blind bzw. taub arbeiten muss. Erst nach dem Umschalten in den Performancemodus hört man, was man gemacht hat. Externes Ansteuern oder gar Synchronisieren ist meines Wissens nicht möglich. Darum bin ich noch gar nie so recht dazugekommen, Sounds zu erstellen. Meist habe ich nur die vorhandenen Presets (die mich nicht besonders gut dünken) leicht verändert. Und tonales Spielen scheint mir recht schwierig. Ich mach' ja gerne Krach und lasse mich vom Unerwarteten überraschen, doch hin und wieder will ich auch mal "normal" spielen mit einem Synthie.

TC-11 würde ich einem Frickler empfehlen, der auch gerne mit komplizierter Software herumprogrammiert und den Ton erst hört, wenn ein Patch kompiliert ist. Nicht meine Welt, ich muss es so einfach und intuitiv wie möglich haben.

Ein SynthX z.B. ist da viel wertvoller für mich. Da geht alles schnell und direkt. Und auch noch polyphon, und mit besserer Analogemulation.

Sorry nochmal wegen der Verwechslung, ich war da sehr unaufmerksam. Videos schaue ich eben nie an wegen langsamer Internetleitung. Und heute morgen war meine Gedankenleitung auch definitiv zu langsam. :)
 
intercorni schrieb:
Mich würde mal interessieren, bei welchen IOS Instrument die Presetverwaltung gut funktioniert. Gibt es da was schönes?

Nlog Synth Pro von Temporubato (aka Rolf Wöhrmann). Der Name sollte Dir was sagen, er entwickelt Waldorfs erste iPad App.
 
Die langzeitlich GUTEN Apps sind auch hier gelistet viewtopic.php?f=70&t=52882

Oder sollten wir eine harte Siebung für wirklich perfekte iPad Apps machen? Hier im Thread gings ja eigentlich mal um Studio und DAW Steuerung, also nach Funktion sortiert:
1) Synthesizer
2) DAW Steuerung
3) Sequencer
4) Neue Konzepte, alles was nicht in 1-3 passt.

So etwa?
Ein Diskussionspfad zum besprechen was GUT ist und die wirklich GEILEN landen in der Liste und ggf. im Wiki zum nachsehen, dann müssen andere nicht suchen.
Das könnte man auch mit den Multiport-Apps machen, die natürlich auch GEIL sein müssen.

Vorschlag.
 
Inexpressible schrieb:
Genome Midi-Sequencer finde ich praktisch um zuhause ein wenig mit den Midi-Fähigen Synths zu spielen. Dank iRig hab ich Midi In und Out.

das hab ich auch im normalen wifi-betrieb

die Latenz dieses Teils ist aber echt derbe... auch bei der ANsteuerung interner Synths
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben