Das sind die Reste der Schaltfrequenz, dürfte irgebdwo bei 50-100kHz liegen. Die bekommst du mit Elkos nicht weg. Keramische Kondensatoren sind da eher geeignet, die X7R gibts als "sibatit" auch bedrahtet.serenadi schrieb:Was mir ein wenig zu denken gibt, ist "Ripple & Noise = 100mVpp".
Vielleicht ist das nicht sauber genug. Vielleicht noch zwei dickere Elkos und ein paar kleine dahinter hängen.
tulle schrieb:...Keramische Kondensatoren sind da eher geeignet, die X7R gibts als "sibatit" auch bedrahtet.
Anders gefragt: tun euch die 100mV weh?
serenadi schrieb:zunächst - was bedeutet X7R ?.
serenadi schrieb:Was ich auch nicht wußte, daß da bei einigen Schaltnetzteilen ein mind.Strom gefordert ist.
In dem Punkt wird bei dem Meanwell 0A angegeben - ist doch klasse.
serenadi schrieb:Mein Multimeter scheint übrigens eine Schutzdiode im Strommessweg zu haben, denn falschherum angeklemmt, misst man nicht nur Nichts, das Modul funktioniert dann logischerweise auch nicht.
Das war mir auch neu, kenne das eigentlich nur so, daß dann ein negativer Wert angezeigt wird. Man lernt nie aus![]()
So nennt sich das Dielektrikum. Die Teile gibts auch Bedrahtet, deshalb der Hinweis auf "Sibatit", das sind die kleinen blauen von Siemens. Beim Reichelt heißen die Dinger X7R-Vielschichtkondensator und da gibts auch die Bildchen von.serenadi schrieb:zunächst - was bedeutet X7R ??
Ich bin etwas "oldschool", von daher kenne ich nur bedrahtete (Scheiben mit Beinchen dran ??) keramische Kondensatoren.
ich habe mich für 15V entschieden. habe kürzlich einen doepfer quantizer eingebaut und wollte da nichts neu kalibrieren, deshalb habe ich einfach einen einfachen adapter auf 12V gebaut (braucht nur eine lochrasterplatine, zwei spannungsregler und ein paar kondensatoren...Undergrind schrieb:noch ne kleine Verständnisfrage zu den Netzteilen:
Bei den beiden DIY projekten für die ich mich jetzt entschieden habe,
Oakley EFG: http://www.oakleysound.com/follower.htm
und Papareille MVC876 4CV http://m.bareille.free.fr/mcv876/mcv876.html
stehen +/-15V Spannungsversorgung.
bei sonstigen Sachen liest man oft viel von 12 V oder 5V
Kann ich mit einem einzigen Netzteil diese unterschiedlichen Spannungen erzeugen? Bei Computernetzteilen gehts ja.
naja, der mann macht das ja nicht als hobby, der will davon leben...Nochwas: wie wird die Übertragung des Stroms zu den Modulen gemacht? Ich hatte an doepfer Busplatinen gedacht. auch für die DIY Sachen?
geht das auch anders? 30€ find ich happig für die Teile.
Undergrind schrieb:Frage: bin ich mit dem hier auf der sicheren Seite?: (ich find die 90€ für das Doepferding etwas viel)
http://de.farnell.com/jsp/Elektrotechnik/Schaltnetzteile/TRACOPOWER/TXL+035-1515D/displayProduct.jsp?sku=1242619
(tip von Funky39)![]()
Funky40 schrieb:sicher im Sinn von sicher ? Ja( mein 1212D wurde mir vom Dopefer Vertribe empfohlen und besorgt.
Das sind beides elektroniker ! ( ist ne Elekztronik reparaturbude. )
Das 1515D hat 1.3 A .
Sagen wir bis ca. 1A kannst es belasten max. ohne dass die spannung abfällt oder sonstwas. ( ohne gewähr, mässte aber hinkommen )
Das reicht ca. für 9HE Euroformat.
Funky40 schrieb:DAs 1515D hast du genannt ;)
Für Doepfer, bzw. +-12V nimmst du das 1212D
Anosnten hat ja Fonik schon gesagt dass du die _spannung transfornmieren kannst.
iun einem Netzteil werde die auch nichst anderes machen.
Ich würde mich aber am Anfang da nicht unbedingt auf gebastel einlassen,
auser du hast ne gaaanz genaue Bauanleitung.
Funky40 schrieb:je anch Rack konzept, d. h. grösse und obs transportabel sein muss,
weärs vielelicht wirklcih am besten in dn sauren Apfel zu beissen und ne doppelte szromversorgung zu machen.
+-15V UND +-12V.
Ich mache das so im DIY Kabinet ( die Verteilung ist aber noch nicht gemacht )
Undergrind schrieb:soll unbedingt transportabel sein..
merde...
dann lass ichs halt mit der Musik... :x
![]()
Undergrind schrieb:Die frage ist nach wie vor ob ich aus einem PSU +/-12V UND +/-15V rauskriege???
ich braeuchte (wahrscheinlich) zwei asymmetrische schaltnetzteile (mit masse und 12V), da ich eine symmetrische leistungsabgabe (fuer +12V bzw -12V von zb jeweils 2-3A) beanspruche.
wie muss/kann/darf zwei solche netzteile verschalten, damit man eine symmetrische versorgungsspannung bekommt?
wie sollte man in etwa die leistungsabgabe des netzteils mit der leistungsaufnahme des verbrauchers abstimmen (zb 3A nt bei 1.5A verbraucher)?
und wie sicher sind solche netzteile bzgl ueberlastung. gibts da ein ueberspannungsschutz fuer den verbraucher? waer ziemlich aergerlich, wenn ein ueberhitztes netzteil mehrer k-euro module mit sich in den tod reissen wuerde..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.