Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:

Ja klar geht das auch ohne, keine Sorge, ich kenn schon auch so PDC Fummelleien und sich tot bouncen ... gut aber alle Tricks weiß ich auch nicht und brauch ich auch nicht mehr weil meine Kiddi DAW schon seit Ewigkeiten APDC hat und noch vieles mehr, was nun vom großen Ableton Meister als Wunderneuheit präsentiert wird und alle tun so als wäre ne Revolution ausgebrochen ... gähn! :mrgreen:

EDIT:
Ach ja aber Du hast schon gelesen, das ich Ableton auch spannend finde ?? Also ich will das nicht mies machen oder sowas ... !

EDIT:
Aber das führt auch wieder zu nichts, auf jeden Fall werd ich Deine Posts zu Ableton mit verfolgen, dann weiß ich schon mal wo ich positive Meinungen finde, denn bei Dir lief das also schon immer super stabil .... kann ja sein, kann ich nicht beurteilen! Nur komisch das andere Foren fast schon überquellen mit Theater, grad was die 8er auch betrifft ... ??
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

@Nihil:

noch was zum Abschluss. Ich hab gerade mal in Deine 4 Songs reingehört auf Deiner Webseite und echt, Du machst tolle Musik! Ne, keine Sorge ist kein Geschleime, ich bin einfach nur ein ehrlicher Typ und sag wie ich das denke! Also Daumen hoch zum Abheben, sehr fein! :supi:

Aber ist natürlich, was diese 4 Tracks jetzt betrifft, auch nicht unbedingt ne Art von Musik die ein super sauberes Midi Timing braucht oder? Denn das lebt ja nun sehr von feinen Effekten und Schwebe Atmosphäre und dadurch karschieren sich natürlich auch eventuell vorhandene Timing Tücken oder? NUR NE FRAGE !!! Wenn es nicht so ist, kein Problem!

Damit will ich nämlich nur sagen, dass es vielleicht auch vom Style abhängt, wann Midi Timing und APDC wichtig sind oder nicht, und Ableton ist ja nun wirklich eigentlich ne DAW auch für Timing optimierte Musik oder, da wollen doch viele nun wirklich auch richtig tight sein damit oder etwa nicht ?? Grad wenn sie ihre Elektron Kisten dran hauen oder ne TR oder sonst was ??

EDIT:
Und natürlich auch mal die Frage, gibts denn jetzt in der 9er dann endlich mal ein sauberes Midi Timing und auch mal sowas wie ein funzendes und an- und ausschaltbares APDC oder ne interne gute Alternative?

Oder ist das immer noch nur ein "fehlendes Feature" und kein Bug ... :floet:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Jungs, könnt ihr euch ein Hotelzimmer nehmen und das ausdiskutieren wie jedes Paar unter vier Augen? Hier gehts um Bitwig.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

pulsn schrieb:
Jungs, könnt ihr euch ein Hotelzimmer nehmen und das ausdiskutieren wie jedes Paar unter vier Augen? Hier gehts um Bitwig.

Richtig aber das gibts ja noch nicht ... :cry: EDIT: Aber es wird kommen !!!!!!!!! :mrgreen:

Und im Thread Titel hier steht mit Ausrufezeichen sogar:

---------------------------------------------------------------------------
Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!
---------------------------------------------------------------------------

Also da muss ja fast schon auch Ableton mit rein hier oder nicht ??? Sonst macht der Threat Titel so keinen Sinn! :mrgreen:

EDIT:
Oder soll man die Ableton Konkurrenz nicht mit Ableton vergleichen ???

Ach ja und wir Hotelzimmer Besucher quatschen / zanken uns über Ableton und so, falls Du das noch nicht gelesen hast oder Dir nicht aufgefallen ist oder was weiß ich ... :floet:

EDIT: Forenverbesserungsvorschlag

Die Schrift ist hier noch viel zu klein, dass sieht nicht jeder .... :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

jetzt haste mich aber verwirrt :lol:
was gibt's net? das paar, das Hotelzimmer, oder die bitperücke :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

leedoeslala schrieb:
jetzt haste mich aber verwirrt :lol:
was gibt's net? das paar, das Hotelzimmer, oder die bitperücke :lollo:

Ja frag mal mich, ich bin gestern rundum irre ins Heia Bettchen gehüpft, da war dann völlig Feierabend in meiner Birne, so ein sequencer.de Tag ist schon manchmal auch hart und so ... und es gibt ALLES und ALLES ist super, das Paar, das Hotelzimmer, die Bitperücke, die Welt, das Universum ... :mrgreen:


Aber um beim Thema zu bleiben und dahin zurück zu kehren, wie sich das gehört, hab ich mir für diesen Thread speziell nun künftig vorgenommen, nur noch mit Bitwig selbst zu sprechen!

Liebes Bitwig Team,

ich bin der clipnotic und bin ein großerer Moserer und Basher, und das obwohl ich nicht mal ordentliche Musk machen kann. Dafür krieg ich auch regelmäßig und verdient meine Ohrfeigen in Musikerforen. Früher als ich die noch von den Cubase Profis kriegte, die heute ja alle mittlerweile große Stars sind, musste ich oft mal heftig weinen und so, aber seit es mittlerweile nun die Ableton Rocker sind, die mich verhauen, muss ich gestehen, dass mich das irgendwie immer geil macht und plötzlich krieg ich da immer so ne Beule in der Hose ... hihihihiiiii

Aber immer noch träume ich von dem einzig wahren Höhepunkt und deshalb schreib ich Euch diesen Brief.

Meine Wünsche an den Bitwig Weihnachtsmann:

- MACHT BITWIG GEIL
- MACHT BITWIG REIN
- MACHT BITWIG TIGHT
- MACHT BITWIG FETT
- MACHT BITWIG ULTIMATIV
- MACHT SOLANGE DARAN RUM BIS ALLES PASST !!!

und bitte bitte bitte

- WENN IHR DAS HIN KRIEGT, DANN MACHT BITWIG SO RICHTIG RICHTIG TEUER !!!!!!

Warum teuer werdet Ihr Euch vielleicht fragen? Na ja, dann kaufen das vielleicht eher nur die, die noch gute und detaillierte Qualität zu schätzen wissen und trotzdem macht Ihr dicken und verdienten Reibach! Außerdem spar ich mir in den letzten Jahren aus irgend nem Grund viel Kohle und ähm, na ja hihihihi, ich tät so gerne mal so richtig über so ein paar andere DAW Fanboy Köpfe ab******n ... ähmm, das darf ich nun nicht hier genauer ausformulieren in dem Forum hier, weil lesen ja auch Kinder mit ...

All meine Vertrauenskraft steckt nun in Euch!
GO BITWIG GO aber lasst Euch Zeit dabei!

Euer clipnotic

PS: Ich steh auf Euch, hihihihihihihiiiiii

wolkenbaer_1.jpg
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Lieber Clipnotic... Egal was du nimmst, du solltest es dir besser einteilen !! :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Lieber Clipnotic... Egal was du nimmst, du solltest es dir besser einteilen !! :lollo:

Lieber Zolo, der war gut! :mrgreen:

Aber ich teile mir nie was ein, immer rein mit ALLEM, schaufelweise auf einmal in den Hals hinein geschoben! :phat:

Verdammt, jetzt hab ich gegen meine Regel verstoßen, nur noch mit Bitwig hier zu quatschen hier, aber Zolo hat so nett geschrieben, da gebietet es nun mal der Anstand auch nett zurück zu antworten!
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich wäre ja dafür, dass Apple vorher noch Logic 10/X rausbringt und sich das alles ohnehin erledigt! ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wieso heißen die eigentlich Bit-Perücke?
Haben die was zu verbergen?

Die haben sich bestimmt verschroben.
 

Anhänge

  • bigwig.jpg
    bigwig.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 95
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Wieso heißen die eigentlich Bit-Perücke?
Haben die was zu verbergen?

Die haben sich bestimmt verschroben.

Na ja die trauen sich halt nicht mit ner Glatze auf den Markt wie andere und setzen lieber ne Perücke auf! Zumindest solange, bis auch ein paar Bits nachgewachsen sind ... ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wichtig wäre mir in Bitwig, daß man auch die Plugins verschieben, kopieren und gruppieren kann wie im Ableton...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Wichtig wäre mir in Bitwig, daß man auch die Plugins verschieben, kopieren und gruppieren kann wie im Ableton...

:supi:

Ja das wäre sehr wichtig, und auch dass man mehrere Sample Spuren verknüpfen kann um dann sozusagen mehrere Spuren gleichzeitig z. B. zu pitchen, geht in FL Studio sehr geil, da kann man im Prinzip alles mögliche an Spuren auf einen Regler verketten und kriegt dann bei ner Aufnahme auch jeweils ne eigene Automations Spur je verlinkter Spur, direkt in die Playlist aufgezeichnet, die man direkt wieder bearbeiten / "nachmalen" kann ... und da auch wieder einzeln einzeln wenn man will

EDIT:
Ach ja und hierbei wäre auch super fein, das man den Range Bereich des Pitch Bend selbst justieren kann und zwar einen großen Bereich, also mindestens -48 bis +48 ...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Wichtig wäre mir in Bitwig, daß man auch die Plugins verschieben, kopieren und gruppieren kann wie im Ableton...

Innerhalb der daw war das nett, mindestens aber, dass man diese in verschiedene Ordner ablegen kann, und Bitwig auch diese Struktur übernimmt.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

...
 

Anhänge

  • badwig.jpg
    badwig.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 84
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
Liebes Bitwig Team, ich bin der clipnotic und bin ein großerer Moserer und Basher, ...

Immer ein mal mehr wie Du.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
clipnotic schrieb:
Liebes Bitwig Team, ich bin der clipnotic und bin ein großerer Moserer und Basher, ...

Immer ein mal mehr wie Du.

Waass Du bist also noch ein größerer Basherer und Moserer wie ich, ein Kollege mit mehr Erfahrung also in dem Bereich ... na dann auf gute Zusammenarbeit, vielleicht kann ich noch was lernen von Dir!? :mrgreen:

Aber die Frage wäre natürlich warum hasst Du den Bitwig so, das gibts doch noch gar nicht, das kann man doch noch gar nicht hassen oder ??
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
...warum hasst Du den Bitwig so, ...

Hey, das tue ich doch gar nicht.
Diese Behauptung weise ich entschieden zurück.

Ein bisschen Skepsis kann aber niemals schaden.

Bin selbst gespannt auf das Perückenstudio.
Und vor allem darauf, was es kosten wird.

thumb_full_Stuff_I_am_working_on_or_got_done_with_002_1285450042.jpg
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
clipnotic schrieb:
...warum hasst Du den Bitwig so, ...

Hey, das tue ich doch gar nicht.
Diese Behauptung weise ich entschieden zurück.

Ein bisschen Skepsis kann aber niemals schaden.

Bin selbst gespannt auf das Perückenstudio.
Und vor allem darauf, was es kosten wird.

thumb_full_Stuff_I_am_working_on_or_got_done_with_002_1285450042.jpg

Ach so, ja da hast Du Recht, Skepsis muss man immer haben, auch bei Bitwig! Der Liebesbrief von mir oben ist ja auch eher eine auf Knien gestaltete Bittschrift ... :mrgreen:


OK, bei Ableton muss man aber nicht skeptisch sein, dass kann man schon immer kaufen, denn wie ich hier gelernt hab, läuft das ja schon immer super stabil und einwandfrei, hat mir zumindest einer "aus erster Hand" gesagt ... :floet:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
khz schrieb:

Da steht :


Beim Start fällt auf, dass Bitwig Studio für eine so umfangreich ausgestattete Java-Anwendung bemerkenswert zügig und ohne Lüftergeheul betriebsbereit startet.

Bitte verifizieren, das kann / darf nicht stimmen ....

Ja das hab ich auch nicht so ganz begriffen ... ! :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich kann mir schon vorstellen, dass der durchschnittliche Beat Redakteur nicht merkt, wenn er eine Java Anwendung sieht, jemand von der Linux Community aber schon .....
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
.., das kann / darf nicht stimmen ....

Uiuiui...
Was hat das zu bedeuten?

Kann das bitte jemand einem Laien vermitteln. Danke.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Was hat das zu bedeuten?

Kann das bitte jemand einem Laien vermitteln. Danke.

...nö, sorry, aber: wenn es sich tatsächlich um ein interpretiertes Programm in/mit einer Runtime handelt dann ist das eine ganz andere Qualität als ein kompiliertes Programm...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

pulsn schrieb:
clipnotic schrieb:
ACHTUNG EIN BASHER !!!!!!!!!!!!!!!! EDIT: Hey pulsn, sag mal was, das geht so nicht hier !!!

Was!

zzz wenn man Dich braucht bist Du nicht da ... viel zu spät dran, der Basher ist schon wieder weg ... aber ich hab dann fleissig Ordnungsamt gespielt! :mrgreen:


zu Bitwig noch was:

Ich gehöre ja auch zu denen die sich bei neuem Zeug vorab alle möglichen Infos suchen, Testberichte, Beta Meinungen, Hype und Bashe Threads in allen möglichen Foren und sobald ein Handbuch online steht, les ich das etc. ... also ich warte sozusagen auch

Aber bei Bitwig mache ich das diesmal anders:

Wenn das raus kommt zieh ich mir sofort die Demo und hau die auf meine dicke und ultimativ auf Musik optimierte Sound Kiste drauf. Dann richte ich das nach Handbuch ein und les mir nen hoffentlich vorhanden Quick Einstieg durch.

So, und dann teste ich das durch und zwar schön Stück für Stück

Und wenn das sauber, tight, flüssig läuft und nicht irgendwelche Dohlen los gehen, dann wird das Ding sofort gekauft! Weil dann ist mir das scheiß egal wie die das technisch gemacht haben. Das muss laufen, ob da Java oder Basic oder ein Taschenrechner der Grund ist. Läuft es, passt es!

Wenn da natürlich wie bei allen anderen DAWs wieder das übliche Anfangsgeschiss los geht, dann hat Bitwig bei mir sofort nen doppelten Minus Punkt, denn die stehen für mich nun für Zeit lassen und fertig machen und dann erst raus hauen! Das ist der Grund warum ich die nun vorab schon mal in den Himmel lobe, weil mir diese Einstellung mal wirklich sehr gefällt! Und das will ich sehen und wenn sie es bringen, dann haben sie nen Kunden mehr! Wenn nicht, dann ist es nichts anderes als das was ich zumindest schon x mal woanders ertragen musste und kein Bock mehr drauf hab, also eben große Worte und nichts dahinter.

So einfach ist das für mich diesmal mit Bitwig, die haben bei mir als einzigen DAW Hersteller noch den 100% Vertrauensvorschuss, den sich alle anderen schon vermiest haben, die ich sonst schon so getestet und ertragen hab. Weil ich müll mir meine Kisten eigentlich nicht mehr mit Demos voll, denn es hat mich viel Zeit gekostet die so sauber zu kriegen wie sie sind. Aber die Bitwig Demo kommt sofort drauf.

Und wenn man so durch die Foren guckt, dann denken bei Bitwig, einige Leute so.

Heißt, man will sehen! :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Bezüglich Java

Für Laien :

Java ist eine Programmiersprache, die ursprünglich dafür gedacht war, auf jeder Art von Computer zu laufen, vom Grossrechner bis zu dem minirechner , der in einer Kaffeemaschine eingebaut ist.

All diese Computer haben unterschiedliche CPUs , ein Programm, dass für z.b. Windows auf Intel geschrieben ist, läuft nicht auf einem aix oder Linux Rechner oder auf einem IBM Grossrechner .

Also haben die Java Entwickler folgendes gemacht: für jeden Computertyp , auf dem Java laufen soll, gibt es eine Java laufzeitumgebung. Java Programme , wie anscheinend Bitwig auch, laufen nicht direkt im Windows oder Linux, sondern laufen in dieser laufzeitumgebung, die sowas ist wie ein Computer im Computer.

Ein Java Programm enthält so zum Beispiel den Befehl "kopiere die Datei xy von a nach b" . Im jeweiligen laufzeitsystem wir dieser Befehl jetzt übersetzt in den Linux oder Windows oder osx Befehl. Diese Übersetzung dauert zeit. Viel zeit. Und das bei jedem Befehl. Ein clicken auf die stop Taste und das stoppen sind im ausgeführten Code so etliche 1000 Befehle.

Wenn jeder von diesen erst einmal übersetzt werden muss , so dauert das zunächst einmal ein Vielfaches von dem, als wenn direkt im Windows der Befehl ausgeführt wird. Die Java laufzeitumgebung ist allerdings ziemlich schlau, und wenn ein Befehl einmal übersetzt wurde, so merkt sie sich die Übersetzung, und beim zweiten drücken des Knopfes übersetzt sie den Befehl nicht neu, sondern benutzt das gemerkte und ist dann fast genausoschnell wie direktes Windows oder osx oder Linux.

Dieses ansich sinnvolle Feature ist aber in einer daw eher gefährlich. Wenn das drücken eines Knopfes je nachdem mal 8 Millisekunden und mal eine dauert, dann ist das zeitliche verhalten niemals vorhersagbar. Und das darf bei zeitkritischen Applikationen nicht passieren.

Ein weiteres Problem ist die speicherverwaltung. Jedes Programm, dass Informationen im Hauptspeicher ablegen will, muss das Betriebssystem bitten, diesen Speicher zur Verfügung zu stellen. Aber es muss auch diesen Speicher wieder freigeben. Da viele c und c++ Programmierer das freigeben vergessen haben, gab und gibt es Programme, die , je länger sie laufen, immer mehr Speicher brauchen, bis das Betriebssystem einfach keinen mehr hat. Dann stürzt das Programm mit "nicht genügend Speicher " ab. Wer alte Word für Windows Versionen kennt, der wird sich jetzt erinnern....

Um den Programmierern das Leben leichter zu machen, braucht man in einem Java Programm den benutzten Speicher nicht mehr selber freizugeben. Das macht das laufzeitsystem. Wann immer bestimmte Informationen nicht mehr benötigt werden, dann merkt sich das das laufzeitsystem und wenn dann der Speicher knapp wird, so gibt es diesen frei. Dies passiert natürlich immer im ungünstigsten Augenblick.gerade dann, wenn die Aufnahme läuft, wird Java den Speicher aufräumen. Und da das rechenzeit braucht und wir eigentlich echtzeitfähige arbeiten müssen , wird es kurz die Aufnahme zu unterbrechen versuchen, und die Aufnahme ist damit hin. Oder der findige Programmierer hat dieses aufräumen unterdrückt, dann enden wir mit einem Absturz mit " nicht genügend Speicher" während die Aufnahme läuft.

Gerade für eine daw würde ich niemals Java benutzen, und ich habe schon viel Java code geschrieben oder schreiben lassen, glaub es mir.....


Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden totgeschwafelt :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben