Oxygene Moog(?)-Bass Sound

Hallo Leute
Ich suche schon lange diesen Sound,der bei ca 13.55 einsetzt und da auf ein Moog gespielt wird.Ähnlich habe ich ihn auch schon bei der Musik von "Uhrwerk Orange"gehört.
Meine Frage jetzt:Wie kann man den ohne MiniMoog machen?
Könnte da jemand ein paar Richtungen vorgeben?
Danke schon mal

http://youtu.be/
Richtig youtube einbinden,geht irgend wie nicht mit iPad. :cry:
 
Re: Oxygene Moog(?)Bass sound

iPad: geht schon: viewtopic.php?f=52&t=54841&p=1245256#p1245256

Ja, den Sound kannst du mit vielen Synths machen, muss kein Moog sein.

Er braucht ein SQUARE mit LFO auf Pitchmod (also etwas Vibrato). Der hat mittelmäßig viel Hüllkurvenanteil aufs Filter und Attack so einstellen, dass dieser "Twing"-Effekt entsteht - dann Decay etwa auch so lang und Sustain tiefer stellen, jedoch nicht auf null fürs Filter.
Für Amp Release länger, Attack schneller und Decay auch.
leichte Resonanz maximal. Besser keine. also für den Lead.

Der Bass ist dann doch sehr viel Flanger und sonst ziemlich normal, dh - da ist wichtiger, dass der FX passt.
 
Re: Oxygene Moog(?)Bass sound

Ich hab den Sound auch schon oft nachgebaut bzw. versucht, nahe ran zu kommen.
Die Kombination aus Filter und Oszillator ist entscheidend - jeder Synth kriegt das so brachial sicher nicht hin.
Square ist aber auf jeden Fall Muss...
Im Original isses ja zudem auch kein Minimoog, sondern zu 99,99% ein ARP2600.

Ich hab bei diesem Sound immer einen leichten Flanger-Effekt, ganz minimal, mitlaufen lassen.
(Ich denke in der Aufnahme wird auch ein Electric Mistress Flanger verwendet)
 
Re: Oxygene Moog(?)Bass sound

der berliner schrieb:
Hallo Leute Ich suche schon lange diesen Sound,der bei ca 13.55 einsetzt und da auf ein Moog gespielt wird. [...]

Im Original ist es der 2600, mit einem Mini Moog geht das auch, vor allem besser als hier gezeigt (ist ja mal wieder völlig unsubtil, Hauptsache, ballert).

Wichtig ist, daß ein Phaser auch auf dem Bass für eine gewisse Unschärfe und ein bißchen "Schwimmen" sorgt.

Stephen
 
Re: Oxygene Moog(?)Bass sound

Ich habe gestern mal mit mein Sledge probiert, etwas aus den Tipps zu machen aber leider ohne Erfolg. Klingt irgendwie nicht so richtig.
Es kamen zwar ein paar neue Sachen aber eben nicht mal annähernd dieser sound.
Es wäre nett, wenn jemand vielleicht mal ein paar Parameter postet. Sollte ja eigentlich egal sein, von welchen Gerät. Hauptsache ich komme da irgendwie in die Nähe.
THX
 
Re: Oxygene Moog(?)Bass sound

ppg360 schrieb:
der berliner schrieb:
Hallo Leute Ich suche schon lange diesen Sound,der bei ca 13.55 einsetzt und da auf ein Moog gespielt wird. [...]

Im Original ist es der 2600, mit einem Mini Moog geht das auch, vor allem besser als hier gezeigt (ist ja mal wieder völlig unsubtil, Hauptsache, ballert).

Wichtig ist, daß ein Phaser auch auf dem Bass für eine gewisse Unschärfe und ein bißchen "Schwimmen" sorgt.

Stephen

Nicht vergessen: Zusätzlich zu den Oszillatoren eine gehörige Portion Rauschen ins Filter einspeisen.
 
Re: Oxygene Moog(?)Bass sound

Zusätzlich zum Rauschen mindestens zwei Oszillatoren mit engen Puls- oder Sägezahnschwingungsformen im Oktavabstand nutzen, Decay der Filterhüllkurve auf um die 2 Sekunden setzen und – wie Stephen schon schrieb – den Phaser nicht vergessen.
 
Also wenn ich die Tipps zusammen fasse, brauche ich einmal noise, dann mindestens ein Oszillator mit Rechteck plus zwei mit Pulse bzw Sägezahn. Da bin ich ja schon bei vier Ossis. ;-)
 
Nein, Du brauchst Rauschen sowie zwei Klangquellen mit Sägezahn oder Puls, die eine Oktave auseinanderliegen sowie 'nen Phaser.

Geht also im Zweifelsfalle auch mit einem SH-101, da dieser einen Suboszillator hat und man für's Rauschen keine Wellenform opfern muss. Falls es aufgrund des phasenstarren Suboszillators zuwenig schweben sollte, kann man immer noch einen sanften Chorus zwischen Instrument und Phaser schalten.

Jedenfalls bist Du mit dem Sledge und seinen drei Oszillatoren nebst Rauschgenerator sowie dem eingebauten Phaser bestens ausgestattet, diesen Klang nachzubauen. Viel Spaß!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben