Einstieg ins Producing

U

Ule

.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir meine Kaufentscheidung erleichtern bzw. mich gleich beim Einstieg vor einem Fehler bewahren.

Nach ein paar Jahren Auflegen von elektronischer Musik (Deep, Tech House, Techno) fehlt es mir doch stark an kreativen Möglichkeiten. Daher möchte ich einen Schritt weiter gehen. Evolution halt :D

Das größte Interesse hat momentan das Push 2 bzw. Maschine Studio geweckt. Nach bisherigen Recherchen sind sie zwar in den Möglichkeiten vergleichbar, aber unterm Strich doch zwei verschiedene Sachen. Daher raucht mir jetzt der Kopf. Da ich bisher keine Erfahrung mit DAW`s habe, möchte ich natürlich eine möglichst intuitiv zu handhabende Lösung haben. Maschine Studio scheint den besseren Workflow zu versprechen, aber dafür fehlt es für den letzten Schliff an der Software und Ableton Live scheint wohl unumgänglich. Ist das so korrekt?

Daher jetzt meine Fragen:

Ist die Wahl zwischen den beiden Geräten erstmal in Ordnung oder bin ich nur ein Opfer von Marketing, wenn ich es auf diese beiden reduziere?

Wäre es sinnvoller sich erstmal auf die Ableton Software zu fokussieren und dann die Hardware aufzustocken, wenn mehr know how vorhanden ist? Die Variante Maschine + Ableton ist finanziell erstmal nicht meine Wunschkonstellation, aber mit zähneknirschen wäre es machbar, falls es wirklich die goldene Lösung ist.

Setup zu Hause ist nicht viel vorhanden. Leistungsstarker Windows Laptop + KRK Rokit 6 G3 Monitore sind vorhanden.

Wie soll ich das Geld für den Einstieg investieren? Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es früher oder später eh auf beides und noch viel mehr raus läuft, aber ich will mir den Einstieg natürlich nicht unnötig schwer machen.

Vielen Dank!
 
Ule schrieb:
Wäre es sinnvoller sich erstmal auf die Ableton Software zu fokussieren und dann die Hardware aufzustocken, wenn mehr know how vorhanden ist?
Genau das ist der Weg. Kostet in der kleinen Version ca. 100€, da machst Du nicht viel falsch.
Ableton + freie Samples aus dem Web + Freeware VST's reicht eigentlich für ein Leben, und du kannst alles machen.
Irgendwann wird Dir dann vielleicht Hardware fehlen, aber genau dann weißt Du auch was Du brauchst... :nihao:

Und btw.: :hallo:
 
Ich würds anders empfehlen.
Zuerst Hardware, danach Software.
Ist zwar teurer in der Anschaffung, kannst du aber wieder verkaufen wenn kein Interesse vorhanden.

Korg Electribe evtl. googeln ; gibt eigentlich nix einsteigerfreundlicheres.

Liebe Grüsse
 
ich wuerde mir an deiner stelle auch ableton kaufen und mit kostenlosen softsynths anfangen. hardware ist immer so eine sache, das macht oft mehrarbeit und bietet dabei nur geringe bis gar keine vorteile mehr.

software kann man wunderbar verkaufen, wenn sie nicht all zu alt ist. habe ich auch schon gemacht, von daw bis plugins habe ich alles im kvr forum verkauft und mir was neues geholt. vieles habe ich aber auch einfach aus dem netz, da gibt es ja alles fuer lau(demoversionen) und die besten sachen kaufe ich mir dann.

push2 ist eine feine sache, wie die darauf akkorde spielen und ihre clips einspielen, einfach traumhaft. so eine richtige kommandozentrale fuer ganz schnelles arbeiten.
 
vielen Dank für die Infos! damit is des Push 2 Bundle besiegelt. :D

Noch ne Anfängerfrage :roll: Wie kommen denn die im Laptop verbauten Soundkarten zurecht? Lohnt sich sofort ne externe mitzunehmen, oder sind die generell brauchbar?
 
Zur Wiedergabe gehn die Onboard-Soundkarten heute voll in Ordnung. Aufnahme is immer ein bischen blöd, insbesondere sind die eingebauten Mic-Preamps oft ganz schön mies. Aber verlass dich da erstma ruhig auf dein Ohr. Wenn's für dich okay klingt, isses okay.
 
Es ist durchaus legitim, dass du nach einer Hilfestellung bei deiner Entscheidung suchst. Aber richte dich eher nicht nach den hier geäußerten Meinungen. Gerade in diesem Themenbereich gibt es kein richtig und falsch. Und je einseitiger eine geäußerte Meinung, desto vorsichtiger wäre ich. Es gibt hier etliche Extremisten. Der Ratschlag nur mit Software anzufangen kann richtig sein. Betonung liegt auf "KANN". Letztlich musst du versuchen einzuschätzen, wie du gerne arbeiten würdest und was dein Budget in diesem Sinne hergibt. Bist du generell eher ein "Schrauber" oder machst du eh schon alles am Computer? Du sagst du bist DJ: Vinyl oder Digital, mit Controller oder ohne (gibts sowas überhaupt)? Daraus kannst du was für dich bzgl. Producing ableiten. Ansonsten sei auch nicht zu zögerlich auch mal Geld in die Hand zu nehmen. Wenn dich ein Controller (z.B. Ableton Push oder NI Maschine) reizt, dann probiers aus. Wenn das Geld knapp ist, hol dir was Gebrauchtes und verkauf es wenn es dir nicht gefällt.
 
@psicolor

danke für die info, dann spar ich es mir, die mal rein proforma gleich mitzunehmen.

@606

push 2 hat mich beim planlosen rumklimpern im laden spontan gereizt. füht sich ordentlich verarbeitet an und da die ableton software sowieso unverzichtbar sein wird, bau ich das setup jetzt gleich damit auf. nur dann liest man im ableton forum, dass NI viel weiter is und im NI Forum hyped man Push. Deswegen wirst wohl Recht haben, noch mehr einlesen bringt nix mehr. Jetzt startet man halt und Wertverlust is ja überschaubar. Mit den Vorkenntnissen vom digitalen Auflegen mach ich mir nich viel Hoffnung, mich sinnvoll einzuordnen. Vokabular dürfte einfacher zu verstehen sein, aber sonst is ja Auflegen eher musikalische Hauptschulää

aber vielen Dank euch. Des war der letzte Schubser den ich gebraucht hab...
 
mit dem ableton + push2 kombi kannst du wirklich nichts verkehrt machen. die aktuellen onboard soundchips sind alle in ordnung. bei den teuren apples macbooks ist auch nur eine standard cirrus logic verbaut, also auch nichts aufregendes. asio4all ist eine gute idee, da live noch nicht wasapi unterstuetzt was genauso gut funktioniert wie asio, aber bei windows schon seit den letzten versionen dabei ist. fuer aufnahme von externen sachen wuerde ich dann aber schon ein externes audiointeface kaufen. auch bringt dir ein audiointerface eine meist geringe latenz und die komponenten sind hochwertiger. aber fuer den anfang reicht onboard voellig, da wird keiner hinter sagen "das hoert sich ja kacke an, das hast du bestimmt mit einer onboard soundkarte gemacht". bei audioqualitaet ist auch ganz viel esoterik mit dabei.
 
ich gebs zu
ich bin ein cubasaner
ich hatte schon cubase 1 (legal)
mit der basssstation 2 kam ableton 9
upgrated zu 9.6
mein roland 2480 sieht moderner aus (2000)
viele vsts sind nicht nutzbar
was ist ableton?
 
midi schrieb:
ich gebs zu
ich bin ein cubasaner
ich hatte schon cubase 1 (legal)
mit der basssstation 2 kam ableton 9
upgrated zu 9.6
mein roland 2480 sieht moderner aus (2000)
viele vsts sind nicht nutzbar
was ist ableton?

ableton ist das, was Cubase nicht kann und Cubase ist, das wo sich Ableton schwer tut, dies vernünftig zu intergrieren:
............................................... AUDIO ............................................................... MIDI
 
Maschine ist bei reiner Computermusik ok, mit externer Hardware gibt es Synchronisation-Probleme. Leider.
Ableton Live ist absolut ok, Push 1 geht übrigens auch und Push ist insgesamt nicht so günstig aber ein nettes Ding. Aber nicht alles geht damit. Aber vieles.

Der Spaß kann mit div. Hardware in Sachen Controller und Synths auch noch verstärkt werden, aber eine DAW ist definitiv eine Gute Zentrale für alles. Um die Songs am Ende aufzunehmen brauchst du eh etwas, allerdings ist Live auch nicht so wirklich ganz günstig.
Für Clubsachen wie du sie machen willst ist es aber geeignet und bietet einen guten Querschnitt an Zeugs, sodass du damit erstmal was machen kannst, selbst wenn du noch keine Softsynths hast, gibt es ja schonmal was an Bord..
 
ich hasse Hawtin, obwohl er musikalisch nah an meinem Geschmack dran is. Aber man muss schon sagen, dass er des Live Performen in der Electro Szene mit angeschoben hat. Gott sei Dank...

Dann gibts für mich noch des Jedi Level von Giorgia Anguili. Hat zwar mitm Push nix mehr zu tun, aber dass is für mich wirklich ein beeindruckendes Level. Des sind dann mal die Visionen für die Zukunft, zumindest kann man sehen, was möglich ist, wenn man Skill hat...

https://www.youtube.com/watch?v=bzYooJYzbiM
 
Ule schrieb:
ich hasse Hawtin, obwohl er musikalisch nah an meinem Geschmack dran is. Aber man muss schon sagen, dass er des Live Performen in der Electro Szene mit angeschoben hat. Gott sei Dank...

angeschoben :lollo:

Er hat DVS entwickelt und wer weis was sonst noch ... alle nur noch Neidisch auf seinen Erfolg :dunno: :sowhat:

erstmal anschauen, dein VID

:lollo: Dir ist schon klar, das genau sowas wie Du hier zeigst, für 70% der Forenuser Hassfilme erzeugen lässt: Kinderzimmerproduktion, die auch noch gut klingt :mrgreen:

Sehr Geil und Danke fürs Teilen :supi: :nihao:
 
da wird bald noch viel mehr moeglich sein. ich stellen mir microsofts hololens brille gerade vor, wie du dann damit irgendeinen gegenstand oder bereich scannen kannst, und den dann mit deinem koerper, finger etc. als controller benutzt. die spielweise von plugins wird denen von akkustischen instrumenten in nichts nachstehen eher noch uebertrumpfen was die ausdrucksmoeglichkeiten angeht.

surface + hololens = da wird noch einiges kommen

wenn dann noch win10 komplett auch auf smartphones läuft, hat man wirklich sein tonstudio bald in der hosentasche und kann es sich per hololens überall projizieren lassen.

da geht noch einiges in den naechsten jahren.
 
Nachtschatten schrieb:
da wird bald noch viel mehr moeglich sein. ich stellen mir microsofts hololens brille gerade vor, wie du dann damit irgendeinen gegenstand oder bereich scannen kannst, und den dann mit deinem koerper, finger etc. als controller benutzt. die spielweise von plugins wird denen von akkustischen instrumenten in nichts nachstehen eher noch uebertrumpfen was die ausdrucksmoeglichkeiten angeht.

surface + hololens = da wird noch einiges kommen

wenn dann noch win10 komplett auch auf smartphones läuft, hat man wirklich sein tonstudio bald in der hosentasche und kann es sich per hololens überall projizieren lassen.

da geht noch einiges in den naechsten jahren.


seh ich anders: Bald macht nur noch der Rechner musik und du sagst max was Du haben will. Nix mehr mit Anfassen...dafür haste doch gar keine Zeit mehr, wenn Du Dich nicht mehr aus der Virtuellen Welt rausfindest ---> ANALog wird bald wirklich seinem Namen gerecht :sowhat:

weil ich es wirklich cool fand und noch nicht kannte:



diekrekt mal geaddet:



aber man muss deswegen nicht Richie hassen, nur weil die Trulla an Nachahmer ist ;-) :mrgreen:

so jetzt wird der 2 Link angehört, zur effektiven Meinungsbildung ;-)
 
komplett alles ohne schreibtisch und festen ort, nur noch ueber brille und mit meine haenden, das waere mein traum. ich sage der software welchen finger/koeperteil/bereich er wie interpretieren soll und muss nicht mal mehr hinschauen - wie geil -

das publikum sieht alles ueber riesen hologramme und muss nicht mehr auf die ollen blinkenden kaesten starren, die man weiter hinten eh nicht mehr sieht - noch geiler -

die leute zuhause koennen die hologramme streamen und im zimmer laufen lassen - am geilsten -

wer sagt das eine milliarde zuschauer nicht moeglich sind, wo jeder alles sieht - HAMMER GEIL -
 
Nachtschatten schrieb:
komplett alles ohne schreibtisch und festen ort, nur noch ueber brille und mit meine haenden, das waere mein traum. ich sage der software welchen finger/koeperteil/bereich er wie interpretieren soll und muss nicht mal mehr hinschauen - wie geil - -


einfach mal: Frank Schätzing - LIMIT antun :sowhat:

Man liege auf einer Liege, wird aller 2 Tage geweckt, bekommt Haferschleim ala Matrix und ab gehts wieder in selbige :floet: :mrgreen:
 
chain schrieb:
Ule schrieb:
ich hasse Hawtin, obwohl er musikalisch nah an meinem Geschmack dran is. Aber man muss schon sagen, dass er des Live Performen in der Electro Szene mit angeschoben hat. Gott sei Dank...

angeschoben :lollo:

Er hat DVS entwickelt und wer weis was sonst noch ... alle nur noch Neidisch auf seinen Erfolg :dunno: :sowhat:

erstmal anschauen, dein VID

:lollo: Dir ist schon klar, das genau sowas wie Du hier zeigst, für 70% der Forenuser Hassfilme erzeugen lässt: Kinderzimmerproduktion, die auch noch gut klingt :mrgreen:

Sehr Geil und Danke fürs Teilen :supi: :nihao:

na ich sag dir warum ich ihn nich leiden kann. seine fans mit monitoren von der bühne schubsen, bierflaschen vom balkon fallen lassen zeigt einfach nur, dass er ein penner is. musikalisch is er natürlich ein pro, aber halt auch zu überheblich. gibt genügend auftritte, bei denen er sowas von unsauber gespielt hat. is halt bei vielen großen namen so... villalobos, hawtin... sollten sich alle mal wieder aufs wesentliche besinnen und sich nicht immer die nase pudern...
 
Ule schrieb:
na ich sag dir warum ich ihn nich leiden kann. seine fans mit monitoren von der bühne schubsen, bierflaschen vom balkon fallen lassen zeigt einfach nur, dass er ein penner is. musikalisch is er natürlich ein pro, aber halt auch zu überheblich. gibt genügend auftritte, bei denen er sowas von unsauber gespielt hat. is halt bei vielen großen namen so... villalobos, hawtin... sollten sich alle mal wieder aufs wesentliche besinnen und sich nicht immer die nase pudern...

Ich weis ja nicht was passiert ist, aber: wenn ich mir so manchen Boiler Room anschaue, was da so los ist, wundert mich das nicht. ;-)

ach, der letzte Satz: NEID :doof:

Ricardo wird sich wegen Dir nicht ändern. Schaffe mal 1 Jahr, die haben 20 und mehr hinter sich... das Puplikum ist heute auch oft nur Assi, früher sahen sie max so aus :sowhat:

und Spinner gabs schon immer ... höre noch immer das Set ... :supi:

Und wenn Du jetzt noch aus der P1 Klicke bist ... dann :floet:
 
war jetz kein massaker die aktion, aber toll is es ned.
https://www.youtube.com/watch?v=IDozKCtVzcQ

hast ja recht, den lifestyle hält man nur schwer durch und man hört ja oft, dass Hawtin ein Arbeitstier is. Nur 5 min vorm Gig noch stolz zu sagen, dass man keinen Plan hat was man spielt und dann ein entsprechendes Ergebnis abzuliefern.. naja aber wenn er will, dann kann er :D is halt das was beim Fussball der Messi is

Deswegen sind mir die aufstrebenden Sternchen lieber, die geben sich noch Mühe...
 
Ule schrieb:
war jetz kein massaker die aktion, aber toll is es ned.
https://www.youtube.com/watch?v=IDozKCtVzcQ

hast ja recht, den lifestyle hält man nur schwer durch und man hört ja oft, dass Hawtin ein Arbeitstier is.


da schaut schwer danach aus, das dass Abendliche PUSH mittel, etwas zu krass war...sowas kommt vor...merkste auch mal selber, wenn Du etwas länger in der Scene bist.

Chritsal Meth: Das schlimmste was es gibt und was alles kaputt macht. ... Gut bei Ihm kann es schon Koks sein, da bekommt man manchmal eben Psychosen von ... er entschuldigt sich ja auch quasi für diesen Aussetzer ... wenns Phönt dann Phönts eben -> schwer zu beschreiben da ist ... Frag mal, warum eigentlich LSD verboten wurde, nach dem Burning Man :school:

Ja ja, der Ruhm: wen Elvis Presley an The Doors klopft :mrgreen:

p.s. Sie macht es wirklich gut, Stimme hat was Björkiges, was ich mag. Beat ist nicht zu viel gespiele: ERGO sieht nach viel Spaß aus und Danke fürs Teilen :supi:
 
p.s. Hat schon seinen Grund, warum ich die AIRA Serie einfach nur Liebe und ganz groß wieder vor Roland :nihao:

Wer anders sein will nimm Elektronen oder geht direkt mit Apps und Kontrollern los.

Musiksoftware sagt ja heute eh niemand mehr, in Appzulotion ;-)
 
Also im Eingangspost stehen schon recht persönliche Fragen. Es ist im Grunde nicht so einfach fachkundliche Tips abzugeben, zumal das kreative Schaffen ein weites Land ist, das viele Unebenheiten beherbergt.

Um dennoch etwas Hilfeleistung abzugeben, würd ich vorsichtig folgendes empfehlen:

Ableton mit Laptop ist gut brauchbar. Darüber hinaus ist gute Raumakustik mit guten Boxen wichtig. Je teurer umso besser, vor allem auf längere Sicht. Gutes Preis-Leistungverhältnis bekommt man in etwa bei 500 Euro/Box.

Ob Hardware oder Software an Klangerzeugern...schwierige Frage. Viele sind mit Software glücklich und auch erfolgreich, andere schwören auf Hardware. Muß man selber entscheiden. zum Glück gibts ja den Gebrauchtmarkt, der einem bei Bedarf nicht so viel Defizit beschert. Freeware ist oft auch nicht schlecht.

Onboard-Output ist heute grad tolerierbar, allerdings würd ich lieber ein günstiges Audiointerface setzen. Mußt dich erkundigen, welches für dich in Frage kommt. Gibt viel blabla drüber im Netz. Ich empfehle aus Erfahrung heraus RME. Da stimmt einfach alles, und man ist auf lange Sicht zufrieden gestellt. Ich hab mein Fireface 800 seit einigen Jahren und ich brauch mir auch keien weiteren Gedanken mehr um das Thema nachen. Das war vor RME ganz anders...ich will gar nicht mehr wissen, was ich schon für Audiointerfaces gehabt hab.

Unterm Strich kann man schon davon ausgehen, das dein Setup weltweit einzigartig sein wird, und du für dich dein eigenes Setup erstellen mußt. Da gibts mehr Möglichkeiten als Sand am Meer.
 


News

Zurück
Oben