Doepfer DIY Projekt

D

darkstain

.
Hallo zusammen!

Hab mich hier frisch angemeldet da ich mich in den nächsten Monaten mit meinem DIY auseinandersetzen willl. Mit Synthies beschäftige ich mich seit ca März.

Mein Projekt soll einen semimodularen Synth ergeben, dazu werde ich wohl 2 DIY Kits benörigen, alleine schon da ich 2 VCOs möchte.
Am Ende könnte er so aussehen wie eine Dreadbox Erebus, aber mit mehr Patchmöglichkeiten :D

Was mich im Moment beschäftigt: Anscheinend hat der LFO keinen Eingang für Sync, d.h. man kann den nicht auf Gate oder so syncen? Kann das jemand bestätigen ?
Wenn ja, kann man das irgendwie anders realisieren? Der ADSR hat einen Gate - Eingang, da kann man ja dann auch was andres ansteuern als das "normale" Gat vom Keyboard.

Danke mal für Hilfe oder Anrgeungen :)
 
:hallo:

Ja, der hat keinen Sync-Eingang, bei der Kompaktheit der Platine wohl auch wenig verwunderlich.

Du könntest z.B. einen dritten VCO einbauen, der dann Hard-Sync kann und einen Range-Schalter für LFO-Frequenzen einbauen. Oder einfach den eingebauten VCO vom Kit auf Loch/Streifenraster nachbauen.

Ob man beim LFO selber noch Sync rein tricksen kann, würde ich direkt bei Doepfer fragen. Bei nur Triangle und Rechteck Ausgang lohnt das aber nicht wirklich.

Wenn es um Tempo-Synchronisation geht würde ich eher einen Tap-Tempo-LFO einbauen, also einen digitalen, der nicht einfach nur resettet, sondern wirklich auf das Tempo synchronisiert, z.B. den Ultra Wave von Frequency Central: http://www.frequencycentral.co.uk/?page_id=1359
 
LFO 147-2 bietet doch sync Möglichkeiten ? Ich bin auch dran an dem Thema und bin selber erstaunt über die Grundlagenfragen, auf die ich bei der Modulauswahl treffe.
Da merkt man erstmal wie doof man ist. :selfhammer:
 
Hey,

danke für die Willkoemsgrüße und Anregungen!

ich baue ja kein Modularsystem aus dem A-100 Komponenten auf sondern aus dem DIY-Kit von Doepfer (Dem Kit wo man nur die Busplatine bekommt und Gehäuse, Schaltung etc selber bauen darf)
Und da kann man den LFO anscheinend nicht syncen.

Ging mir erstmal um die reine Init-Synchronisation - so dass man bei Gate immer den Anfang der LFO Sequenz hat. Tempo wäre natürlich auch der Hammer. Vielleicht sollte ich auf der Gehäusefront einen Anschluss
für Clock Sync vorsehen :D
Warum aber soll sich das nicht lohnen für den LFO mit Pulse/Triangle? Weil sie symmetrisch laufen? (Die Pulsbreite kann man ja nicht regeln)

PS: Das Erebus Projekt sieht auch klasse aus. Hammer !
 
darkstain schrieb:
ich baue ja kein Modularsystem
Such hier mal nach Auralesque, man muss Module nicht als offenes Modularsystem zusammen bauen.

darkstain schrieb:
Dem Kit wo man nur die Busplatine bekommt und Gehäuse, Schaltung etc selber bauen darf
Da haste aber was falsch verstanden. Erstmal gibt's da keine "Busplatine" und die Platine wird fertig bestückt geliefert. Selber baust Du da nur Buchsen, Potis, Schalter, LEDs und so dran. Für mich ist das mehr Pseudo DIY ähnliche wie Ikea Möbel zusammen bauen auch nicht heißt, dass man jetzt selber ein Möbelstück gebaut hat. Mit der Frontplatte von XAOC Devices braucht man ja nichtmal überhaupt was zu löten.
 
Ne, ich hab's schon richtig verstanden, vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt :eek: "Buspaltine" trifft es vermutlich wirklich nicht.
Mir ist vollkommen klar, was mich da erwartet, ich hab das Teil ja auch schon zu Hause liegen. Wollte es nur abgrenzen zu dem anderen DIY, dem DIY Gehäuse Bausatz. (Es gab unlängst mal in einer FB Gruppe Missverständnisse deswegen)
Naja Pseudo oder nicht - etwas mehr als Ikea ist es ja schon, da man sehr viel Freiheit hat, was man aus dem Teil aufbaut. Das hat man bei Ikea nicht so (Ausser bei Ikea Hacking :P )
Man macht sich Gedanken, plant etc. Muss sich ggfls mit Themen der Elektronik auseinandersetzen. usw. Das Ikea Modell seh ich ehr bei den Little Bits o.ä.
 
changeling schrieb:
Da haste aber was falsch verstanden. Erstmal gibt's da keine "Busplatine" und die Platine wird fertig bestückt geliefert. Selber baust Du da nur Buchsen, Potis, Schalter, LEDs und so dran. Für mich ist das mehr Pseudo DIY ähnliche wie Ikea Möbel zusammen bauen auch nicht heißt, dass man jetzt selber ein Möbelstück gebaut hat. Mit der Frontplatte von XAOC Devices braucht man ja nichtmal überhaupt was zu löten.
Aber es ist immerhin ein guter Anfang.
Wenn ich auch nicht zwei von den Dingern bauen würde, sondern einen, und den dann durch Schaltungen aus dem Internet (modular oder nicht) erweitern.... :nihao:
 
darkstain schrieb:
"Buspaltine" trifft es vermutlich wirklich nicht.
Es trifft es nicht, da eine Busplatine einen Verteiler = Bus aufweist, im Normalfall gehören die zur Stromversorgung, weil man da am häufigsten was verteilt. Hier mal ein Beispiel:

busboard_teaser.jpg
 
Ah, danke :)

Jup für mich als Anfänger auf dem Gebiet ist das perfekt, was Doepfer da anbietet. Das komplett diskret aufzubauen trau ich mir nicht zu im Moment und ist vielleicht auch etwas viel am Anfang.
Auch weitere Komponenten selber zu basteln übersteigt im Moment das, was ich machen möchte.
Jedenfalls werde ich meinen Synth aber so gestalten, dass er zumindest offen ist für weiteren Input. Also z.b. weitere CV Eingänge und auch weitere Audio-Eingänge neben den beiden VCOs.
Glaub da kann man dann später noch viel Scheiß mit machen :kaffee:
 
darkstain schrieb:
Das komplett diskret aufzubauen trau ich mir nicht zu im Moment und ist vielleicht auch etwas viel am Anfang.
Also bevor Du irgendwelche Vokabeln in den Mund nimmst, solltest Du Dich erstmal erkundigen, ob die überhaupt richtig sind. Sonst entstehen superschnell Missverständnisse.
Diskreter Aufbau ist einer ohne ICs, ich denke dass ist nicht das was Du meintest.

Btw. muss man auch nicht mit einem kompletten Synth anfangen. Mein erstes fertiges Projekt war ein Verzerrer, nämlich ein Das Plus vom Musikding. Die sind wesentlich einfacher aufgebaut und die Fehlersuche damit auch nicht so schwierig, wenn Du irgendwo Mist gebaut hast oder ein Bauteil defekt ist. Bei mir war z.B. der 3PDT Fußschalter kaputt.
 
Das Make Heft habe ich hier, wenn auch nur als PDF. Sehr interessante Lektüre. Gerade auch auf dem elektronischen Bereich, wo ich ja noch einiges vor mir habe.

Lieber changeling, du wirst einem hoffentlich nachsehen, dass man, gerade wenn man nicht vom Fach ist, nicht alle Begriffe 100% korrekt verwendet.
Die Idee mit dem Effektgerät als Übung ist aber gar nicht schlecht. Vor allem weil mit dem Synth noch einige Wochen ins Land gehen werden bis ich überhaupt ans Loslegen denken kann.
Hab mir gerade die "Bausätze" vom Musikding mal so angesehen, da is schon einiges Interessantes dabei. Könnte man glatt mehrere brauchen :mrgreen:
Coole Sachen um den Lötkolben vorzuglühen.
 
darkstain schrieb:
du wirst einem hoffentlich nachsehen, dass man, gerade wenn man nicht vom Fach ist, nicht alle Begriffe 100% korrekt verwendet.
Wie gesagt sollte man die eben nicht verwenden, wenn man nicht weiß was die bedeuten. Ist ja nicht der erste falsch eingesetzte Begriff.

Ich hab auch irgendwann mal angefangen, aber nicht ohne mich vorher einzulesen mit Fachbegriffen um mich geworfen. Hier im Board bin ich seit 2005 (kurze Pause 2008, daher neuer Account) und in der Form ist mir das noch nie bei anderen Anfängern aufgefallen und wir hatten in der Zeit doch so einige (inklusive mir selber anfangs). :opa:
 
changeling schrieb:
Wie gesagt sollte man die eben nicht verwenden, wenn man nicht weiß was die bedeuten. Ist ja nicht der erste falsch eingesetzte Begriff.

Ich hab auch irgendwann mal angefangen, aber nicht ohne mich vorher einzulesen mit Fachbegriffen um mich geworfen. Hier im Board bin ich seit 2005 (kurze Pause 2008, daher neuer Account) und in der Form ist mir das noch nie bei anderen Anfängern aufgefallen und wir hatten in der Zeit doch so einige (inklusive mir selber anfangs). :opa:

Ich weiß jetzt nicht genau, über was wir hier reden. Eigentlich ging es noch nicht mal um diese spezifischen Themen sondern um die LFO-Ansteuerung.
Du hast sicherlich mit allem recht, ich wundere mich nur über den Tonfall, den ich doch etwas anmaßend finde. Etwas sehr oberlehrerhaft. (Also gerade wenn einem vorgerechnet wird, wie viele Begriffe man falsch verwendet hätte, was ich geradezu lächerlich finde) Ist ja nicht so als ob ich hier mit meinem Wissen prahlen oder die wildesten Behauptungen aufstellen würde.
Ein etwas freundlicherer Umgangston mit einem einfachen Hinweis, dass man unter dem Begriff etwas anderes versteht würde es auch tun statt mit diesem belehrenden Unterron versehen. Und eben gerade weil jeder mal anfängt und Fehler macht muss das nicht sein.

BTW - wird anscheinend doch diskutiert, ab wann man von "diskretem Aufbau" spricht. Ganz klassisch anscheinend ohne ICs, aber so dogmatisch scheint der Begriff nicht mehr verwendet zu werden. Für mich war das einfach ein Begriff aus den Physikvorlesungen des Studiums oder auch diverser Artikel zum Thema - ich wollte damit nur aussagen dass es sich um einzeln von mir auf Platine o.ä. aufgebracht Teile handelt, im Ggstz zu einem fertig gekauften Stück bei dem eben vieles oder alles integriert ist. Warum? War in dem Kontext einfach kürzer und praktischer zu verwenden. Welche Teile jetzt da genau in Frage kommen war mir in meinem Post auch herzlich egal, denn darum ging es überhaupt nicht.

Ich möchte da jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, oder wenn, dann in nem andren Thread oder PN. Hier soll es doch um den LFO gehen
 
darkstain schrieb:
Ich möchte da jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion draus machen
Dann lass es doch bitte einfach bleiben, genauso werden die nämlich gestartet und dazu gehören immer zwei. Wir sind hier unter Nerds, die haben alle so ihre Macken. Du verwendest gerne Begriffe ohne die Bedeutung zu wissen, ich verbeiße mich gerne in Nebensächlichkeiten und bin eher der direkte Typ. Nobody is perfect.

darkstain schrieb:
Hier soll es doch um den LFO gehen
Ja, der wichtigste Tip, nämlich Doepfer direkt dazu anzuschreiben wurde hier anscheinend überlesen. Dieter liest und beantwortet die Mails sogar selber. Da würde ich aber dringend von der Benutzung von Fachbegriffen abraten.

Ansonsten war der Tip ja einfach eine andere LFO- oder VCO-Platine mit Hard-Sync zu nehmen. An VCOs hatte ich sogar ein Beispiel gepostet. LFOs sind ja einfach nur abgespeckte VCOs mit Fokus auf niedrige Frequenzen.

Übrigens steht in der Anleitung vom DIY Synth:
Wie bereits erwähnt ist der DIY-Synth Kit nur für Kunden gedacht, die über ausreichend
Erfahrung in Elektronik verfügen.

Wenn man da irgendwie Sync rein modden kann, wird das jedenfalls nicht so ohne, da die Platine ziemlich dicht bestückt ist. Würde ich einem Anfänger dringend von abraten, zumal die bestückte Platine doch recht teuer ist.

Deine Ablehnung von nicht komplett bestückten Platinen verstehe ich auch nicht, wenn Du doch lernen willst wie es geht. Vielleicht hab ich deswegen auch ein bisschen sickig geschrieben, weil es mir so scheint, als ob Du da zu sehr darauf eingefahren bist zwei Doepfer DIY Synths zu benutzen und alle Tips den Horizont ein bisschen zu erweitern einfach so beiseite schiebst.
 
Ich habe ehr das Gefühl, dass du ganz gerne "aus Erfahrung" oder so Annahmen triffst, die eben nicht immer zutreffen müssen

Du verwendest gerne Begriffe ohne die Bedeutung zu wissen

Totale Spekualtion. Und weiterhin sehr anmaßend. Und zwischen direkt und anmaßend ist noch mal ein Unterschied.

Ja, der wichtigste Tip, nämlich Doepfer direkt dazu anzuschreiben wurde hier anscheinend überlesen.

Wurde er nicht. Allerdings war der auch versehen mit der Bemerkung dass es sich bei den beiden Ausgängen, die der DIY-LFO nun mal hat nicht lohnen würde. Hatte gefragt, warum, das wurde nicht beantwortet.

Aber: Ich hab deine Tips am Anfang (und auch die späteren) als sehr wertvoll erachtet, das soll auch klar sein. Und für die bin ich auch dankbar. Ich hab halt nur nicht jeden kommentiert.

Ansonsten war der Tip ja einfach eine andere LFO- oder VCO-Platine mit Hard-Sync zu nehmen.

Ja sicher könnte man das. Die Nutzung von 2 DIY Platinen hat aber auch den Vorteil eines 2. VCO, eines 2. Filter, eines 2. LFO und eines 2. Env. das sind schon recht viele Bestandteile wenn ich die noch selber planen wollte oder von anderen Herstellern zukaufen. Und ob es die für das Geld dann gibt.. irgendwann sind halt auch mal meine Mittel erschöpft, und die Teile ich zu den beiden Kits noch dazu benötige werden auch einiges schlucken.
Mir schwebt dann ehr noch mal sowas für später vor, daher will ich ja das jetzige Projekt bewusst so offen lassen, dass ich später noch mal mit anderen Sachen rein kann. z.B. plane ich neben den beiden Oszilatoren noch einen Ext. Eingang wo man später mit Noise, nem Sub-Oszialtor etc rein kann.
Horizont hin oder her, aber die Entscheidung musst Du schon mir überlassen. Btw ist das schon wieder so eine rein spekulative Annahme: Ich lese die Vorschläge nicht. Tu ich. Wirklich. Und alles wird fein bedacht.

Für mich war die Frage einfach nur ob das prinzipiell machbar ist (der Sync am LFO) und wenn ja mit welchem Aufwand verbunden.
Ach, was auf mich zukommt mit dem DIY Kit is mir schon klar, ich wollte das nur noch mal klarstellen. Schließlich kann ich auch lesen ;-) Mein Ansatz ist auch nicht, wild drauf los zu löten, sondern eben Wissen aufzubauen, bis man sicher ist , was man tut. Erfahrungen sammeln.
Ich schreibe das nur noch mal hin, damit nicht wieder Annahmen getroffen werden in weiteren Diskussionen, die nicht zutreffen.
Vermutlich schreibe ich Herrn Doepfer wirklich an, gut zu wissen, dass man die mit solchen Fragen ankommen kann. Ich hoffe er wird meine Mail auch dann ertragen können, wenn ich -oh Schreck- mal ein Fachwort anbringe. LFO zum Beispiel. Oder Platine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben