Nord Modular G2 >>> Notenabhängigkeit von Keyboard

fraBe

......
Hallo virtuelle Schrauber ;-)

Im Anhang befindet sich ein NM2-Patch --- Patch-Vorlage mit Universal-Ein/Ausgangssteuerung.
Komme gerade bei folgendem Problem nicht weiter - sehe aber auch nicht die Ursache des Fehlers.
Fehler: Selbsgenerierende Tonhöhen werde dauernd von der letzten Keyboard-Taste beeinflusst.

Komponentenbeschreibung:
Der Eingangs/Triggerbereich besteht aus 5 Modulen;
[1] Keyboard-Eingabe
[2] Keyboard-Gate Hold-Funktion
[3] Zufi-Generator, der per Zufallsverfahren Notenhöhe und Gatelängen generiert
[4] Sequenzer-Modul
Bis hier hin sind alle Bereiche vollkommen selbsständig und 100% iO!

[5] Keyboard-Follow -Funktion, die im EINgeschalteten Zustand, der Keyboard-Tonhöhe der zu letzt gespielten Note folgt.
Im AUSgeschaltetem Zustand sollten Modul [3] und [4] ihre Notenhöhe VOLLKOMMEN unabhängig und frei generieren. D.h. das die generierte Note E3 auch als E3 erklingt!

Das funktioniert leider nicht!
Irgendwie beeinflusst die letzte Key-Note, auch bei AUSgeschaltetem "KFollow" alle folgenden Noten von Modul [3], [4].

Kann mir hier jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • _vorlage_fb.pch2
    4,1 KB · Aufrufe: 5
wenn du de KBT Ausgang nicht nutzt und sämtliche Module davon abtrennst, werden sie darauf auch nicht mehr reagieren.
Wenn du eine Sequenz generieren willst, so gibt es ja im SEQ auch schon einen Random Button, den man auch aufs Panel legen kann.
Und diese Sequenz könntest du dann durch Addition transponieren, das wäre der Einfluss der sinnvoll wäre - vermutlich.
 
KBT ist überall entkoppelt (AUSgeschaltet), trotzdem funktionierts nicht einwandfrei.
Random im SEQ ist hier nicht das Thema.

Problem grffiger beschrieben, Bsp:
- Taste [KFollow] ist AUS
- [Sequ_ON] ist EIN
- SEQ ist mit Taste [Clear] auf eine Note "E4" gestellt und läuft...
- wenn jetzt irgend eine Keyboard-Taste kurz gedrückt wird, erklingt natürlich dieser Ton
- danach SOLLTEN alle SEQ-Töne wieder mit "E4" klingen >>> TUT ES ABER NICHT!!!
 
Dein "Key-Follow"-Modul ist ein Mischer, an dessen regel- und schaltbarem Eingang die Keyboard-CV anliegt. Zwar kannst Du mit dem Schalter "KFollow" die Keyboard-CV ein- und ausschalten, nur hat der Mischer ja noch den nicht-regelbaren Eingang "Chain", der von einem S&H gespeist wird, dessen Signal also immer am Mischerausgang anliegt, der wiederum die Oszillatortonhöhe steuert.

An diesem "Chain"-Eingang liegt ein S&H an. Dieser S&H nimmt immer dann ein Sample, wenn Du eine Taste auf dem Keyboard drückst, also wenn das Gate high wird. Zwar schickst Du das Gate-Signal durch drei Logik-Bausteine, da diese aber alle auf OR stehen, arbeiten sie als Mischer für Logik-Signale (wie z.B. ein Gate), weshalb das Keyboard-Gate immer den S&H erreicht.

Am S&H liegt wiederum ein 4-1-Mixer an, der von zwei Switches ("Zufi_Gate" und "Sequ_Gate") gespeist wird. Am "on"-Eingang dieser Switches liegt die Keyboard-CV an.Diese beiden Switches wiederum werden von den Schaltern "Zufi-Generator" und "Sequenzer" gesteuert, die den Wert 0 ausgeben, wenn sie nicht auf "on" stehen bzw. nicht gedrückt sind. Da aber die Switch Control Values von "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" auf 0 stehen, geben "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" immer dann das am "on"-Eingang anliegende Signal (also die Keyboard-CV) aus, wenn "Zufi-Generator" und "Sequenzer" nicht gedrückt sind.

EDIT: Daher kommt die Keyboard-CV immer zum Oszillator, und zwar in einfacher, doppelter oder dreifacher Stärke, abhängig von der Stellung der Schalter "KFollow", "Zufi-Generator" und "Sequenzer".
 
Hi Serge - erst einmal vielen Dank für deine Analyse :)
--1--
Das linke OR vom "Gate1" gehört zur KEY-Hold-Schaltung (ein altes Überbleibsel vom NM G1).
Statt der anderen 2* OR-Glieder, könnte ich auch einen einfachen Logic-Mixer verwenden - habe aber keinen gefunden...

Bis hier hin ist alles klar!
serge schrieb:
Da aber die Switch Control Values von "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" auf 0 stehen, geben "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" immer dann das am "on"-Eingang anliegende Signal (also die Keyboard-CV) aus, wenn "Zufi-Generator" und "Sequenzer" nicht gedrückt sind.
--2--
Aber genau hier ist die Vorrangschaltung "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" eingesetzt;
KEY-Note ist dauernd im Signalweg. Erst, und solang ein Gate-Signal vom SEQ oder ZUFI kommt, wird KEY-Note ausgekoppelt (auf "0" gesetzt). Somit dürfte KEY zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr spielen. WO IST DENN MEIN DENKFEHLER?
--3--
Ja! ZUFI-Note und SEQ-Note addieren sich, wenn sie zeitgleich Senden. Ist aber vernachlässigbar!
 
fraBe schrieb:
Aber genau hier ist die Vorrangschaltung "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" eingesetzt; (…) Erst, und solang ein Gate-Signal vom SEQ oder ZUFI kommt, wird KEY-Note ausgekoppelt (auf "0" gesetzt). Somit dürfte KEY zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr spielen. WO IST DENN MEIN DENKFEHLER?
Ein möglicher Fehler ist meiner Ansicht nach, dass die Ctrl Values Deiner Switches "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" so eingestellt sind, dass sie eigentlich immer die Keyboard-CV durchlassen.

Vielleicht verstehe ich die Grundidee Deines Patches nicht, aber Du möchtest doch umschalten zwischen
(a) von Hand gespielten Noten,
(b) zufällig erzeugten Noten und
(c) per Sequencer erzeugten Noten,
wobei Dir wichtig ist, dass in den Fällen (b) und (c) die Keyboard-CV nicht die Tonhöhe steuert.

Falls das richtig sein sollte: Warum nimmst Du nicht einfach einen 4-auf-1-Schalter, bei dem der vierte Eingang frei bleibt und dessen verbleibende drei Eingänge mit den Steuerspannungsausgängen von Tastatur, Zufallsgenerator und Sequencer gespeist werden? Die Gate-Signale dieser drei Quellen kannst Du ja nach wie vor über kaskadierte OR-Logik-Module mischen.
 
GM serge!
serge schrieb:
Ein möglicher Fehler ist meiner Ansicht nach, dass die Ctrl Values Deiner Switches "Zufi_Gate" und "Sequ_Gate" so eingestellt sind, dass sie eigentlich immer die Keyboard-CV durchlassen.
Ich verstehe Zufi_Gate und Sequ_Gate als fernschalter (Relais). Solang ein Signal >0 an Ctrl anliegt, ist das Keyb voll durchgesteuert. Sollte als Ctrl-Signal 1 anliegen, "kippt" der Schalter zurück auf den Öffner-Eingang dieses Schalters - also auf das Gate vom SEQ oder ZUFI. In diesem Moment sollte das Keyb-Signal offen sein.

serge schrieb:
Vielleicht verstehe ich die Grundidee Deines Patches nicht, aber Du möchtest doch umschalten zwischen
(a) von Hand gespielten Noten,
(b) zufällig erzeugten Noten und
(c) per Sequencer erzeugten Noten,
wobei Dir wichtig ist, dass in den Fällen (b) und (c) die Keyboard-CV nicht die Tonhöhe steuert.
Es sollte ein vollkommen autarkes System darstellen, nach Belieben kann alles Ein/Ausgeschaltet werden. Hierbei könnte auch das parallele laufen aller 3 Module möglich und interessant sein.
"Ein kranker Sound in einem gesunden Kopf" ;-)
Daher habe ich ODER-Glieder verwendet. NUR, sollten keine UNKONTROLLIERTEN Noten-Aditionen vorkommen. Hierfür ist der zusätzliche "Key_Follow"-Schalter vorgesehen.
 
Moin,
fraBe schrieb:
Ich verstehe Zufi_Gate und Sequ_Gate als fernschalter (Relais). Solang ein Signal >0 an Ctrl anliegt, ist das Keyb voll durchgesteuert. Sollte als Ctrl-Signal 1 anliegen, "kippt" der Schalter zurück auf den Öffner-Eingang dieses Schalters - also auf das Gate vom SEQ oder ZUFI. In diesem Moment sollte das Keyb-Signal offen sein.
ich verstehe das so, dass Du diese beiden Zustände
Solang ein Signal >0 an Ctrl anliegt, …
Sollte als Ctrl-Signal 1 anliegen, …
unterschiedlich behandelt sehen möchtest. Das geht aber nicht: Denn die Bedingung "Ctrl Signal >0" ist auch dann wahr, wenn "Ctrl Signal = 1" zutrifft, sprich die letztere Bedingung wird niemals erkannt.

Zudem ist es so, dass lt. Hilfe (Ctrl-Click auf ein Modul) der "Ctrl Value" die Untergrenze bestimmt, ab der der Schalter auf das Signal am "On"-Eingang schaltet: "Set the lower limit where the switch should change to the On input channel.". Das Ding schaltet also dann auf "On" (also auf Keyboard-CV), wenn das Ctrl-Value-Signal ≥0 ist, und diese Bedingung wird von den anliegenden Signalen immer erfüllt, selbst wenn das Signal = 0 ist. Das Lämpchen neben dem "Ctrl Value" ist da eine gute Hilfe.

Es sollte ein vollkommen autarkes System darstellen, nach Belieben kann alles Ein/Ausgeschaltet werden. Hierbei könnte auch das parallele laufen aller 3 Module möglich und interessant sein.
Dann summiere die drei Steuerspannungen von Tastatur, Zufallsgenerator und Sequencer in einem Mischer "Mix4-1 C", der hat neben den Pegelstellern auch Ein-Aus-Schalter für die einzelnen Kanäle. Die Ergebnisse werden vorhersehbarer sein als in dem derzeitgen Ansatz.

"Ein kranker Sound in einem gesunden Kopf" ;-)
Das allerdings ist immer und unter allen Umständen zu begrüßen :)
 
serge schrieb:
unterschiedlich behandelt sehen möchtest. Das geht aber nicht: Denn die Bedingung "Ctrl Signal >0" ist auch dann wahr, wenn "Ctrl Signal = 1" zutrifft, sprich die letztere Bedingung wird niemals erkannt.
Richtig!
0 = Wahr, schaltet somit af On
1 = Falsch, bleibt (oder fällt) in seinen Ruhezustand (zurück)

serge schrieb:
Zudem ist es so, dass lt. Hilfe (Ctrl-Click auf ein Modul) der "Ctrl Value" die Untergrenze bestimmt, ab der der Schalter auf das Signal am "On"-Eingang schaltet: "Set the lower limit where the switch should change to the On input channel.". Das Ding schaltet also dann auf "On" (also auf Keyboard-CV), wenn das Ctrl-Value-Signal ≥0 ist, und diese Bedingung wird von den anliegenden Signalen immer erfüllt, selbst wenn das Signal = 0 ist. Das Lämpchen neben dem "Ctrl Value" ist da eine gute Hilfe.
hmmm? Habe ich auch gelesen - unterer Schaltwert - somit immer On! ABER, der Ctrl funktioniert scheinbar andern ODER von Zufi_ON // Sequ-ON kommen negative Steuersignale...
Wenn ich die beiden LED/gn betrachte stimmt meine Schaltung 100% --- das ist das was ich nicht verstehe.
Sollte der Ctrl-Schalter nicht so schnell sein oder unsauber trennen, könnten Aditionen durch "Restwerte" vom Key-Note durchkommen.

serge schrieb:
Dann summiere die drei Steuerspannungen von Tastatur, Zufallsgenerator und Sequencer in einem Mischer "Mix4-1 C", der hat neben den Pegelstellern auch Ein-Aus-Schalter für die einzelnen Kanäle. Die Ergebnisse werden vorhersehbarer sein als in dem derzeitgen Ansatz.
Wunderbar einfach, funktioniert aber nicht, da Key-Note immer die letzte Note weiter sendet, obwohl Gate schon wieder Low ist. Oder bleibt der OSC auf der letzten Note hängen???
Abhilfe könnte hier ein Ctrl-Schalter, der durch einen Key-Gate angesteuert wird und den Key-Note durchsteuert.
 
fraBe schrieb:
hmmm? Habe ich auch gelesen - unterer Schaltwert - somit immer On! ABER, der Ctrl funktioniert scheinbar andern ODER von Zufi_ON // Sequ-ON kommen negative Steuersignale...
Wenn ich die beiden LED/gn betrachte stimmt meine Schaltung 100% --- das ist das was ich nicht verstehe.
Gibt nur einen Weg herauszufinden, ab wann der Schalter umschaltet: Probehalber ein "Const"-Modul an den "Ctrl"-Eingang eines Switchers hängen und ausprobieren, bei welchem Wert des "Const"-Moduls wirklich umgeschaltet wird.

Wunderbar einfach, funktioniert aber nicht, da Key-Note immer die letzte Note weiter sendet, obwohl Gate schon wieder Low ist. Oder bleibt der OSC auf der letzten Note hängen???
Natürlich hält die Keyboard-CV die zuletzt gespielte Note, selbst wenn Gate wieder low ist – sonst würde in Release-Phasen ja die Tonhöhe abfallen. Ist aber egal, da Du über die Ein-Aus-Schalter der einzelnen Kanäle des "Mix4-1 C" bestimmen kannst, welches Signal (Keyboard-CV, Zufalls-CV, Sequencer-CV) zum Oszillator durchkommt – unabhängig davon, ob eine Keyboard-Taste gedrückt ist oder nicht.
 
serge schrieb:
Natürlich hält die Keyboard-CV die zuletzt gespielte Note, selbst wenn Gate wieder low ist – sonst würde in Release-Phasen ja die Tonhöhe abfallen. Ist aber egal, da Du über die Ein-Aus-Schalter der einzelnen Kanäle des "Mix4-1 C" bestimmen kannst, welches Signal (Keyboard-CV, Zufalls-CV, Sequencer-CV) zum Oszillator durchkommt – unabhängig davon, ob eine Keyboard-Taste gedrückt ist oder nicht.
Habe noch einige Versuche durchgeführt > der Fehler liegt tatsächlich im Bereich der beiden Ctrl-Schalter.
Werde hier in den nächsten Tagen einige Erkenntnis-Versuche ausprobieren. Melde mich, sobald ich Lösungsansätze gefunden habe.
 
So, es ist vollbracht...
Nun arbeiten alle Eingangs-Module vollkommen autark, es sei denn "Key-Folow" ist aktiv, dann gruppieren sich das Zufi-Modul und das SEQ-Modul um die letzte Tasten-Note.
Erst durch die Vereinfachung ist mir der Fehler aufgefallen.

Auch die Ausgangsstufe läuft stabil. Die Balance-Reglung arbeitet als aktiver Mixer. Gedacht, um bei mehreren parallel laufenden Patches, stufenlose Breitenzuordnung zu schaffen.
 

Anhänge

  • _EinAus_fb.pch2
    4,2 KB · Aufrufe: 0


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben