Kaufberatung Synth mit 3 Osc´s

hallo
möchte mir einen Synth mit 3 Oscillatoren zulegen..und stehe vor der Qual der Wahl..
In der engeren Auswahö stehen Pulse 1 , Pulse 2, Mfb Synth II und Mfb Dominion...
wobei der letztgenannte auch der teuerste ist..aber vielleicht reicht ja eine gebrauchte Rackversion
 
Habe derzeit nur Pulse 1, daher keine Erfahrungswerte bei den anderen. Natürlich sind mehr Möglichkeiten vorhanden. Erster Aspekt für mich wäre aber immer Klangcharakter direkt gefolgt vom Zugang zum Synthesizer, weniger die Anzahl der OSC's.
 
Von MFB gibts auch noch den Kraftzwerg. Der soll nicht so stimmstabil sein, zumindest die Version 1, bei 2 glaub anders.
Weiß nicht wie's beim Pulse ist aber MFB vermisse ich generell ein Finetune Poti.
Das kann dann sehr pfitzelig sein.
 
Bernie schrieb:

ich hätte da sogar einen im Angebot
M3X_1.jpg


n Cwejman S1 ist auch sehr schön
 
francesco schrieb:
Grad im Biete Bereich, Studio Electronics SE1:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=15&t=97427#p1116300

Hat auch drei OSC's
auch ein sehr geiler Synth, klingt sehr moogy, da wäre auch ein Voyager-Rack noch eine Alternative zu.
Wobei ich den M3X doch eher noch vorziehen würde, man kann wegen der Spindelpotis besonders im experimentellen Bereich noch einiges mehr machen. Außerdem sind die VCOs sind besser ausgestattet, bieten 5 statt 3 Wellenformen, Red Noise, Sync., FM, er hat ausgefuchste Routings, schnelle Hüllkurven usw. und ist sehr schön zu bedienen -es wäre einfach die bessere Wahl.
 
streng genommen sogar auch korg volca keys und korg volca bass
haben alle beide 3 oszillatoren :mrgreen:
 
slicknoize schrieb:
streng genommen sogar auch korg volca keys und korg volca bass
haben alle beide 3 oszillatoren :mrgreen:

Strenggenommen ja.. aber ich habe den Thread nicht aufgemacht damit man alle 3 Oscs Synths aufzählt die es gibt..
mich interessieren nur die 4 in der Eingangsfrage
 
Shaker1 schrieb:
slicknoize schrieb:
streng genommen sogar auch korg volca keys und korg volca bass
haben alle beide 3 oszillatoren :mrgreen:

Strenggenommen ja.. aber ich habe den Thread nicht aufgemacht damit man alle 3 Oscs Synths aufzählt die es gibt..
mich interessieren nur die 4 in der Eingangsfrage

Strenggenommen... steht nicht mal eine Frage da. Nach welchen Kriterien hast du denn diese 4 ausgewählt? Was ist dir denn wichtig?
Ich persönlich würde nur den Mfb Synth II wollen ... aber ob der ne ne sinnvolle Erweiterung darstellt, wage ich zu bezweifeln

das führt mich zu ner weiteren Frage: was genau hast du denn schon?
 
chain schrieb:
verstaerker schrieb:
Synth II wollen ... aber ob der ne ne sinnvolle Erweiterung darstellt, wage ich bezweifeln

Der kann nur keine Noten ausgeben, klanglich ist der super!

Ja noten ausgeben funktion brauche ich nicht..

Mir ist wichtig guter roher Sound..einfach zu bedienen etc..schnelle gute ergednisse
es gibt Synths die klingen oft in jeder Einstellung gut..Pro-1 , Juno 60
Dann habe ich Synths die irgendwie immer nicht richtig klingen Jupiter 6 zb
 
also dr MFB Synth II hat ziemlich rohen sound ... ist ne kleine Dreckschleuder. Wenn das dein Ding ist biste genau richtig. Edel und weich wie n Juno wird nie klingen.

Also bei deinen Ansprüchen wärest du mit nem Moog oder tatsächlich nem M3X besser bedient. So fürchte ich schmeisst du da Geld raus, wenn du auf deine Auswahl bestehst. Am nähesten kommt da wohl doch der DomionX mit SED Filter. Obwohl ich die Bedienung der Kiste eigenwillig finde.

Also du bist herzlich willkommen dir hier vor Ort n Eindruck vom M3X und S1 zu machen.
 
Dann Pulse 1, da hast Du wenigstens das Design vom Wave und Nextel auf dem Panel... Oder nimm einen Pulse + dann kannst Du noch externe Signale filtern.
Im nächsten Schritt kaufst dann noch 5 Pulse 1 dazu und schwups, hast Du was polyphones...
 
swissdoc schrieb:
Dann Pulse 1, da hast Du wenigstens das Design vom Wave und Nextel auf dem Panel... Oder nimm einen Pulse + dann kannst Du noch externe Signale filtern.
Im nächsten Schritt kaufst dann noch 5 Pulse 1 dazu und schwups, hast Du was polyphones...

Kann man die kaskadieren?
 
Ja man kann den Pulse 1 kaskadieren, den 2er (noch??) nicht. Dabei werden dann alle Pulse vom Master-Pulse gesteuert, verstehe also den Kommentar zur Bedienung nicht.
 


News

Zurück
Oben