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 BME 700 Analog Synthesizer

  BME
  700
SPECS
BME 700 synthesizer
Danke an Lutz Bojasch für alle Materialien dazu. (link)
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other BME gear..
Built 1976
Type: analog
Hybrid: no
1 Voice / Stimmen
1x Multitimbral
no Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 700 (ultra rare)
Synthesis: subtractive

OSC Features pwm
Wave Shapes tri saw pulse morph
1 OSCs
2 Filter lpf self reso + 16 step resonator bank 4 Pole
2 LFOs square tri
2 Envelope Generators 2x AR

CV GATE Control / Triggering
36 Keys with no

Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 834)
  english
  deutsch - german
ABOUT a simple analog synth with additional digital resonant filter bank that is controlled bitwise via switches - 31 options.

it has a touch keyboard
ABOUT Ein einfacher Analoger aber mit zusätzlicher Resonatorbank, welche über Schalter bitweise mit 31 Stufen-Resonanzfilterstufen versorgt werden kann. Das ist dazu da zusätzlich zum normalen Filter bestimmte Frequenzen anzuheben / zu betonen.

Touch-Tastatur.
ABOUT
DETAILS simple envelopes with rise and fall

that reso-filter takes the signal from the mixer. 60-2700Hz
DETAILS 2x Einfache Hüllkurven mit Rise und Fall.

Das Reso-Filter (60-2700Hz) übernimmt die Mischung aus dem Mixer.

DETAILS
SOUND Standard analog sounds but not too percussive since it's just AR envelopes.
SOUND Klassische Analogsounds, eher nicht für sehr perkussive Sounds, da nur AR-Hüllkurve vorhanden
SOUND
BME 700 Synth
electronics
BME 700 Synth BME 700 Synth synthesizer

by: Lutz Bojasch / Cyborgs (link)
BME 700 Synth
Schaltplan
BME 700 Synth BME 700 Synth synthesizer IMAGE
BME 700 Synth
the BME 700face plate / panel
BME 700 Synth BME 700 Synth synthesizer

by: Lutz Bojasch / Cyborgs (link)
BME 700 Synth
Frontplatte

Kurze Beschreibung der Komponenten und ihrer Funktion (Text copy & paste, dank an Lutz bzw. P Baumann)

MOD. 1 / MOD. 2:
Modulationsoszillatoren, jeweils in Periodendauer (10 ms - 10 s) und Schwingungsform getrennt regel
bar. Sie modulieren VCO, VCA, VCF und Phasenmodulation (Dreieck/Rechteck in zwei Modulationsbereichen).

VIBR. MIX:
beeinflusst die Tonhöhe des VCO durch eine wählbare Mischung der Modulation von MOD. 1 und MOD. 2
Statt MOD. 1 kann dabei ein beliebiger Anteil der Hüllkurve ENV. 1 eingeblendet werden, wodurch der VCO
bei jedem Tastenanschlag ein kurzes Überschwingen der Tonhöhe abgibt.

VCO:
Der spannungsgesteuerte Tonoszillator, Herz des Synthesizers. Sein Frequenzbereich reicht von 0,5 Hz - 20 kHz.
Grundeinstimmung des VCO ist mit "TUNE" möglich, stufenweise auf- oder bbschaltung in andere Frequenzbereiche
(4'und l6') über Schalter. Dabei kann direkt von der höheren Oktave auf die tiefere Oktave 16' gewechselt werden
ohne die Mittelstellung 8' überfahren zu müssen. Der Regler VIBR. regelt die Gesamtstärke der Modulationsspannungen
für den VCO.
Mit "SPEED" wird die Gleitgeschwindigkeit von einem Ton zum anderen einggestellt (abschaltbar).
Der Regler "RATIO" beeinflußt die Pulsbreite der VCO-Rechteckspannung.
Zwei Schalter bestimmen, ob die Pulsbreite manuell oder automatisch (über ENV. oder MOD.) geändert wird.
Am Regler "SHAPE" wird das entstandene Signal mit der Dreiecksspannung des zweiten VCO-Ausgangs stufenlos
gemischt und zum MIXER geleitet.

MIXER:
Er bestimmt das Verhältnis zwischen Rauschen und Tonspannung vom VCO, danach wird das Signal in zwei Kanäle aufge-
spalten.

RES. FILT.:
..übernimmt das Tongemisch vom MIXER und bildet, in 31 digital einstellbaren Stufen, einen scharf (SHARP)
oder flach (FLAT) ausgebildeten Resonanzhöcker im Frequenzbereich zwischen 60 und 2700 hz.
Damit ist es möglich, die Resonanz jedes natürlichen Musikinstrumentes nachzubilden.

VCF:
Spannungsgesteuertes Tiefpaßfilter mit einstellbarer Rückkopplung bis zur Eigenschwingung (damit 2. Oszillator,
z. B. für menschliches Pfeifen und ähnliche Effekte). Am Regler "RESON." ist die Stärke der Rückkopplung einstellbar,
an "BASIS" der Gesamteinfluss aller Steuerspannungen auf das VCF. Als Modulationsspannungen können die Hüllkurven von
ENV. 1, ENV. 2, die Signale von MOD. 1 und MOD. 2, die Klaviaturspannung oder Mischungen aller dieser Spannungen die-
nen. Nach dem Passieren von VCF bzw. RES. FILT. vereinigen sich die Tonspannungen der Filter wieder zu einem wählbaren
Gemisch (FILT. MIX).

VCA:
Spannungsgesteuerter Verstärker. Er verändert die Lautstärke der an FILT. MIX gemischten Tonsignale unter dem Einfluss einer Steuerspannung. Diese kann in beiden Kurvenformen von MOD. 1, MOD. 2, ENV. 1, ENV. 2 oder Mischungen dieser
Spannungen bestehen (MOD. MIX). Über OUTP. verläßt das nochmals in der Gesamtlautstärke geregelte Tonsignal den Synthe-
sizer (Buchse an der Rückseite).

ENV. 1 / ENV. 2:
Die Hüllkurvengeneratoren bestimmen mit ihrer Anstiegsflanke die Schnelligkeit (RISE) des Einschwingens
von VCF oder den Lautstärkeanstieg in VCA, mit ihrer abfallenden Flanke (FALL) die Schnelligkeit des Ausklingens.
MODE bestimmt, ob der Abstieg gleich nach dem Maximum einsetzt oder ob das Maximum für die Dauer des
Tastendrucks gehalten wird.
BME 700 Synth BME 700 Synth synthesizer IMAGE

BME

Berlin, Germany based company, modular system from H.P.Baumann from Aichach, was it a DIY project, first - the Axiom Modular kept rare.
DER HERSTELLER
THE MANUFACTURER

AXIOM / BME ein selteneres deutsches Modularsystem (BME-Modular PM10)... rare BME-Modular from germany Der BME wurde seinerzeit von H.-P. Baumann aus Aichach als Baussatz und Fertigmodell angeboten..

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