Synth DB Logo

  Modular | Analog | Digital | SoftSynth | Drum Machine | Groovebox | Sampler | Sequencer


 JOMOX Sunsyn Hybrid Synthesizer

  JoMoX
  Sunsyn
SPECS
JoMoX Sunsyn synthesizer
Sunsyn
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other JOMOX gear..
Built 2000
Type: analog
Hybrid: yes
8 Voice / Stimmen
8x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 2700 (-)
Synthesis: subtractive

OSC Features pwm fm sync ring + digital
Wave Shapes pulse saw digital
2 OSCs + 2 SubOSCs info © sequencer.de
4 Filter lpf hpf self reso 1 Pole
2 LFOs tri saw square s+h
2 Envelope Generators 2x ADSR

MIDI CONTROLLER Control / Triggering
0 Keys with velocity aftertouch

Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 232)
  english
  deutsch - german
ABOUT a complex analog synth of newer times and main competitor of the Andromeda, it features real analog envelopes and even the routing system is analog with 2 sources and 2 destinations per Element, it has a morphing Filter System still unseen on other Synths. it has 2 digital "subOSCs" that allow digital waves to be used.
ABOUT Sehr aufwendiger Synthesizer von Jürgen Michaelis, er hat ein spezielles Routing System mit 2 Quellen und 2 Zielen Pro Element, sogar die Hüllkurven wurden analog ausgeführt, dazu kommen 2 digitale "subOSCs" RCOs und ein spezielles Filtersystem mit morphbaren Filtern.
ABOUT
DETAILS first: the filter is special: it provides 4x 1pole Filters that can be set to HPF or LPF to form a BPF, the result has 4 cutoffs and one resonance for the whole system plus morphing from one to another setting! The RCO Oscs follow the VCOs but allow to switch the Waveforms (Waves can be fed in via Card). The Routing System also accepts VCOs and RCOs as source! (ringmod/fm!)
DETAILS der Kern ist sicher auch das Filtersystem: Es gibt je 4 frei einstellbare 1Pol-filter mit LPF oder HPF-Charakteristik, aus denen natürlich auch BPFs formbar sind insgesamt gibt es daher 4 Cutoffs mit Typenumschalter und Resonanz für das ganze System, dazu gibt es ein Morphing zwischen zwei Filterstellungen. Die RCOs hängen an den jeweiligen Hauptoszillatoren, können aber digitale Wellen abspielen, die auch eine art Umschaltung der Waves erlauben. (Wave via Card einführbar). Mit dem Routing System können auch OSCs/RCOs verknüpft werden (ringmod/fm!).
DETAILS
SOUND flexible string Leads and Pads, kann also sound "evil"..
SOUND kräftige Leads und Pads, kann auch sehr böse klingen, flexibel.
SOUND
Jomox Sunsyn
racked
Jomox Sunsyn Jomox Sunsyn synthesizer

Jomox Sunsyn
im Rack
Jomox Sunsyn Jomox Sunsyn synthesizer IMAGE
- INFO TEXT
Jomox Sunsyn vs. A6
comparing the sunsyn to the andromeda is a bit hard..

well both sound quite different, the a6 has twice the number of voices but it has it's RCOs that can play digital waveforms..

on the other hand the a6 has FX , a sequencer and an arpeggiator aboard.. it is much easier to transport.. the 5 octaves of the andromeda are "standard" but of course todays synths should be 3 ocataves and "full knobbed"..

they both have fast envelopes, the andro has the more complex ones and 3 of them compared to only 2 on the sunsyn..

the lfo on the sunsyn is faster then the a6 ones, they are real LFOs: low frequency.. so if you need them fast on the a6 use a looped envelope..

the modmatrix on the andro is -to me- easier to check and offers more..

anyway.. it is easier to get the sunsyn on a gig..
but in that case some of you may miss the arper/FX/sequencer.. and.. well, it is still not the best multimode synth, better do not use it in multimode.. since there are still some software quirks..
Jomox SunSyn oder Andromeda A6?
SUNSUN und ANDROMEDA..
erstens: die letzten sunsyns werden diesertage (2005) ausverkauft und werden ohnehin nurnoch direkt auf anfrage verkauft und schliesslich auslaufen..
zweitens: den andromeda gibt es noch und kostet sagenhafte knappe 2k€, was preislich sicher verwundert.. er kostete ja mal 4444€ bei einführung.. sehr zum "ärger" der frühen user..
wie lange es noch welche geben wird ist unklar, aber es ist bisher kein gerücht zur einstellung unterwegs.. daher keine panik..

ANALOG SYNTHESIZER DER OBERKLASSE
hier ein sehr subjektiver schnellbericht.. by moogulator


da der sunsyn und die xbase / airbase ja nun in 2005 auch leider geschichte werden (einstellung) hier aber noch ein kleiner vergleich, der nicht einfach ist:

ja. den andro kann ich sogar jeden tag testen ;) den sunsyn habe ich schon ein paarmal durchgehört.
man kann sich da nich beschweren ;)

die einschätzungen im keys bericht zum sunsyn finde ich garnicht so schlecht!..

jomox ist urgestein von gutem klang. eigentändig und speziell.
andromeda ist vielseitiger (3 ENVs halt,dafür sind diese digital genereiert ,wie auch die lfos.. beim sunsyn sind die ENVs analog)

der sunsyn soll noch einen ENV dazubekommen lt. Jürgen Michaelis..
er ist also immernoch ,wie die virtuellen in der entwicklung und wird noch features dazubekommen..

hmm.. edler?..
sagen wir so: diese beiden synthesizer solltest du dir unbedingt anhören und checken und dann den nehmen,der dir klanglich mehr zusagt. die FX sind im andro imo eher eine "zugabe",als superschlachtschiff von einer firma,die ja schon FX kisten baut und somit keinen technischen mehraufwand bedeutet hätten.

die erbauer des andro sind -auch wenn man es nicht glauben mag.. sehr grosse synthfreaks wie zB mike peake.. und haben ihre lieblinge zusammengestellt und dann entschieden was reinsoll und dies mit extrem durchdachten funktionen gewürzt.
zB bekommst du dort mod-knöpfe, die keine sprünge machen,wenn man sie aktiviert. hohe midiauflösung,da bin selbst ich zufrieden mit. rückkopplung der filter. analoge verzerrung. moog 904 und SEM filter.. etc.. also für alle ,die vielleicht sonst einen memorymoog und nen 4voice kaufen würden plus mehr!..

der sunsyn ist eine neuentwicklung (ok,der andro ja auch).. aber hier ist purismus sicher vater der gedanken..

er klingt uriger. was nicht heisst, der andro würde geschliffen oder "digital" klingen!.. habe ja auch einen moog modular hier und kann schon vergleichen ;)
problematisch mag der multimode des sunsyn sein, hier ist mit 8stimmen vielleicht aber auch nicht der schwerpunkt, sei aber erwähnt.
imo ist es aber etwas,was man für sich eintscheiden muss..

features,klang, bedienung..
beide sind klasse maschinen. das kann ich ohne bedenken sagen..
preislich ist man ja auch nahe beieinander inzwischen.

VA killer bezüglich fett und breite bieten beide!! besonders syncsounds und ringmod kommen ungleich besser..
aber auch das ist ja wieder ein apfel gegen birnen vergleich.. ;)
die VAs haben ja eine andere daseinsberechtigung imo.. ich finde schön,wenn sie ein bisschen digitales bieten..

ja, ich werde mich nicht zu einer "wertung" hinraffen lassen.. denn ich finde sunsyn und andromeda sind sehr faire "konkurrenten"..

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein heutiger analogfreak sich beide holt und halt auf einen jupiter8 oder memorymoog gern verzichtet.. *hint*
warum? weil diese beiden sicher "klassiker" sind/werden und diesen platz klanglich verdient haben.

ich bin froh,dass es diese gibt!..
ebenso wie die VAs..

interessant wäre nun eine hybride technik, im sunsyn ja schon angedacht (RCOs) und im Q+ von der digitalen seite her.. auch bei modularen..

meint: VAs haben technisch kein problem wieder ROM und spektren a la röchel und co. wird aber kaum gemacht. komischerwiese nur im sh32 zu finden. ansatzweise.. dann köntne man was neues einplanzen a la grains, pm und co..
dies dann mit analogen oscs und filtern würzen..

vorsicht featureitis.. nur ein vorschlag an die produzierenden ;)
ich schweife ab ;)

fragen am besten im FORUM
Jomox SunSyn oder Andromeda A6? Jomox Sunsyn vs. A6 synthesizer TEXT

JOMOX or Jayemsonic

Analog Specialist Jürgen Michaelis from Berlin, Germany.
DER HERSTELLER
THE MANUFACTURER

Jürgen Michaelis aus Berlin. Teils sehr aufwendige Synthesizer und Konzepte wie das Neuronium


Offizielle Site (D)
: http://www.jomox.de
JoMoX


 INFORMATION

* more JOMOX
* JOMOX News
* JOMOX @ Forum
       -- HOME - TO TOP --



 BACKGROUND JoMoX Sunsyn       -- detach window / abkoppeln --




Videos


* Sunsyn Videos (detach this)
 © sequencer.de - please link back! no copies, derivates, modifications - please ask permission for ebay / website use! read disclaimer / Nutzungsbedingungen