Synth DB Logo

  Modular | Analog | Digital | SoftSynth | Drum Machine | Groovebox | Sampler | Sequencer


 ROLAND System 500 Modular Synthesizer

  Roland
  System500
SPECS
Roland System 500 synthesizer

click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other ROLAND gear..
Built 2015
Type: analog
Hybrid: no
1 Voice / Stimmen
1x Multitimbral
no Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. any price, whatever (not rare)
Synthesis: modular

OSC Features modular hard+soft sync ringmod
Wave Shapes pulse saw triangle noise white pink
999 OSCs
1 Filter lpf self reso + static hpf 4 Pole
999 LFOs square saw sine
999 Envelope Generators 2x ADSR

CV GATE Control / Triggering
0 Keys with no

Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 877)
  english
  deutsch - german
ABOUT Roland and Malekko teamed up to make a new version of the
System 100m
but shrunken from 10cm to 3U eurorack size.

ABOUT Roland und Malekko haben sich zusammen gefunden und bringen das auf Musikmesse 2015 vorgestellte Re-Relase des
System 100m als Eurorack-Format.
Sie sind also ein wenig reduzierter. Von etwas mehr als 5HE (10cm) auf 3 HE.

ABOUT
DETAILS there modules have been seen:

512 - 2x VCO's –
530 - 2x VCA's lin./exp
521 - 2x low pass-Filter
540 - LFO & 2x ADSR envelopes
572 - Phase/Delay,with 90° Saw-LFO & Gate-Delay

that's not everything seen on the 100m but those could could be replaced be the Metropolis Sequencer and stuff that is not so relevant being from Roland (for original sound) - well the Ringmod-Module & S/H with noise generator is missing (so far).

Since there is no 4oice assignment this system is in here as "monophonic". That's just the 184 Keyboard of the 100m series that had it all, but there's midi interfaces going up to 8 voices.
DETAILS Diese Module werden bis Ende 2015 auf den Markt (gekommen sein):

Die im 100m existierenden Doppel-Varianten von jeweils zwei Oszillatoren, Filtern und VCAs gibt es durchaus noch immer. Gezeigt wurden bereits folgende Module, mit denen sich ein komplettes System zusammen bauen lassen:
- zwei VCOs – Modul 512,
- zwei VCAs mit linearer und exponentieller Ansteuerung - Modul 530
- zwei Tiefpass-Filter - Modul 521
- ein LFO mit zwei ADSR Hüllkurven - Modul 540
- Außerdem gibt es das „rare“ Phase/Delay-Modul - Modul 572, welches ebenfalls einen LFO und ein Gate-Delay an Bord hat.


Was nicht gesehen wurde:

…ist das Sample & Hold Modul mit spannungssteuerbarem LFO sowie einem frei beschaltbaren Ringmodulator und Rauschgenerator, was vermutlich als 550 auf den Markt kommen sollte. Rolands Mitarbeiter bestätigte, man möchte hier auch die Tradition der eigenen Geräte in so weit wahren, als dass hier alles weitgehend so vorgefunden werden soll wie man es mögen gelernt hat. Dennoch werden vielleicht einige Module fehlen, besonders die eher „generischen“.

Unklar und ohne Bestätigung wären das:
- Sequencer,
- EQ,
- Portamento/Slew Limiter,
- CV-Mixer und Spannungsprozessoren und
- das Kombi-Modul aus VCO, Filter und VCA.

Wer eine Modulübersicht dazu sucht, findet diese hier: www.sequencer.de/syns/roland/System100m.html

(weil es kein Stimmenverteilsystem/Keyboard gibt, ist das System hier als monophon gelistet. Beim 100m gab es ja das Arpeggiator-Keyboard mit 4stimmen Assignment)


Sicher sind die obigen durch andere Module komplett ersetzbar. Als Beispiel dafür sei der Sequencer genannt, welcher von Intellijel als Metropolis auf eine neue Ebene gebracht wurde. Dieser ist die Antwort auf den Selbstbau-Sequencer von „RYK“, welcher als „185“ im Roland-Format das Original noch einmal aufwertete und überholte. Dort können Pausen und Wiederholungen pro Step eingestellt werden und ist damit sehr innovativ. Es gab sogar eine Software-Kopie davon. Somit wäre nur der Ringmodulator / Rauschgenerator von einer gewissen Vollständigkeit mit „kommt noch“ zu versehen, während der Rest sich durch andere Hersteller ohne Verluste substituieren läßt.

Aufbau der System 500 Serie
Wesentliche Struktur-Merkmale des alten Systems 100m sind auch in der System 500-Serie zu finden. So sind im oberen Bereich zumeist jeweils bis zu drei Audioeingänge und am unteren Ende jeweils die drei Modulations-Fader zu finden. Ja, man hat sich tatsächlich für Fader entschieden, welche sehr typisch für das 100m waren und für eine gewisse Übersicht sorgen. Freilich musste man entsprechend kleine Typen einsetzen. Man könnte es fast niedlich nennen. Mit diesem optischen Layout ist das im Doppel-VCF (Filter) genau so umgesetzt worden, jedoch die Filtereckfrequenz (Cutoff) und die Resonanz als Knopf in der Mitte ausgeführt. Dazu gibt es einen 3-Stufen-Schalter für ein festes und nicht modulierbares Hochpass-Filter, welches somit um eine Stellung abgespeckt ist. Diese statischen Hochpässe waren zu Rolands Frühgeschichte geradezu typisch. Vermutlich benutzen es allerdings auch wenige Leute wirklich aktiv. Es handelt sich beim Haupt-Filter um den Typus des klassischen 24dB / Oktave – Tiefpass mit Selbstresonanzfähigkeit.

Im Doppel-VCO hat man Ausgänge für Sägezahn, Pulswelle und Dreieck geschaffen, was im 100m nicht der Fall ist, dort gibt es nur einen klassischen Wahlschalter. Oben findet man hier allerdings statt der vieler Ausgänge den Pulsbreitenmodulations-Eingang und entspricht damit dem Vorbild, welches wie das neue Module Pulsbreiteneinstellung und deren Modulation und sogar dem Schalter für harte und weiche Synchronisation Platz bietet. Die dazu passenden Buchsen sind in der Mitte des Moduls zu finden. So kann ein Doppel-Oszillator bereits Oszillator-Synchronisation herstellen. Softsync ist noch immer eher selten und erzeugt zwar den typischen Klang, aber ist nicht ganz so extrem und eignet sich daher für Bässe mit dem gewissen „Zusatz“.

Beim Doppel-VCA findet man faktisch die Entsprechung aus dem 100m ebenfalls wieder mit Pegelanzeigen und „Linear – Exponentiell“ - Umschalter, um die Charakteristik und damit die Wirkung für schnelle oder langsamere Modulationen vorzuwählen. Ungewöhnlich ist für viele wohl der Initial Level Knopf, welcher einen Dauerton ermöglicht. Dies ist nachweislich auch der Knopf, den Musikmessebesucher am Odyssey nach oben schieben und sich wundern, weshalb der Synthesizer nun unfähig ist, Stille abzugeben.

Aber es bieten die Module einen kleinen Bonus gegenüber den Originalen, nämlich die herausgeführten Wellenform-Buchsen sowohl im VCO als auch im LFO/ADSR-Modul: Die schnellen Doppelhüllkurven können auch als Loop geschaltet werden, außerdem stehen sie auch als invertierte Variante zur Verfügung. Auch beim LFO sind alle 5 Wellenformen nebst Steuerung des Tempos gleichzeitig abgreifbar als Buchse herausgeführt. So können verschiedene Modulationsmuster im Takt ähnlich wie in der Yamaha CS-Serie umgesetzt werden. Eine Random oder Sample and Hold Version gibt es hier nicht, was für den analogen Aufbau als auch für ein ggf. noch kommendes S/H-Modul sprechen könnte. Der LFO bietet 3 Tempo-Vorwähler, um auch alle Geschwindigkeits-Bereiche abdecken zu können von sehr langsam bis knapp in den Audio-Bereich. Der LFO kann alternativ vom Keyboard oder einer der beiden Hüllkurven (neu) gestartet werden oder durch die Delay-Zeit vorverzögert werden. Das Delay kann unabhängig ebenfalls seinen Trigger unabhängig von der Keyboard-Gate-Steuerung von einer der Hüllkurven erhalten. Das ist ein kleiner neuer Bonus, den das alte 100m nicht leisten konnte. Damit hat man erneut ein wenig Zusatzzaubertrank in die Module geschüttet. Der 1/10-Abschwächer ist jedoch verschwunden.

Beim Phaser und Delay-Modul handelt es sich natürlich nicht um eine Art Echo, sondern um sehr sehr kurze Verzögerungen im einstelligen Milllisekundenbereich, welche auch Basis für den Phaser sind. Phaser und Echo sind identisch ausgeführt wie beim Original, also mit Steuerung für die Zeit, bzw. des Frequency-Shift Parameters mit Modulationsstärkewahl. Neu sind spannungssteuerbare Effekt-Mixer. Der Dreieck-LFO mit gegenphasigen Ausgängen und das Gate-Delay, welches für die Verzögerung nur für Steuersignale zuständig ist existieren unabhängig vom Audio-Delay. Mehrere Delays und Quadrature LFO mit 4 Ausgängen wären natürlich noch interessanter, aber in der Euro-Welt gibt es solche Module auch von anderen Herstellern.

Dies sind die bis jetzt bekannten Module. Sie klingen ein wenig „steriler“ als die eigentliche System 100 / SH Serie und entfernt sich vom System 700 noch ein wenig beim Thema Druck, dennoch liefert es in deren klanglicher Nähe durchaus gute Grundlagen, welche man von einer großen Zahl von musikalischen Zeitdokumenten entnehmen kann. Es ist also klanglich noch steigerbar, jedoch das populärste was Roland zu bieten hat. Vince Clarke, Depeche Mode, Human League, Hans Zimmer (in Massen!) und die frühen Front 242 sind nur ein Teil der Nutzerschaft des klassischen 100m. Roland bietet an, heute daran anzuknüpfen. Wie perfekt sie dem System 100m im Detail nahe kommen werden wir noch nachreichen, um einen echten Vergleich mit der notwendigen Ruhe herzustellen.
DETAILS
SOUND nice FM vocal sounds, fast percussive sounds and interesting FM reso filter sounds. lots of sounds because its modular.
SOUND breite palette durch modularen aufbau. perkussive und ausgefallene fm klänge, vocal-ähnliche durch filter FM
SOUND
VERSION 512 - 2x VCO's –
530 - 2x VCA's lin./exp
521 - 2x low pass-Filter
540 - LFO & 2x ADSR envelopes
572 - Phase/Delay,with 90° Saw-LFO & Gate-Delay

want to compare?
the classic system100:

Modules
110 VCO + VCF + VCA Module
112 dual VCO
121 Dual VCFs
130 Dual VCAs
131 Output mixer/oscillator/phones Amp
132 Dual CV/Audio Mixer & Voltage Processor Module
140 dual ENV + CV LFO + Module
150 S/H CV-LFO Noise white/pink ringmodulator
165 Dual Portamento Controller
172 Audio Delay Phaser LFO Gate Delay 173 Signal Gate + Multiple
174 Parametric EQ
182 8step sequencer

Keyboard 184 4xCV poly key + Arper - same as Jupiter 4

alternatively

Mono CV keyboard 180

Cabinett: 3 (190) or 5 Modules (width) 191j

Basic System Configurations were

Name - Modules
A 110,140 117
B 110,140,150 145
C 110,110,140 152
D 112,121,130,140,150
E 110,110,110,140,150
VERSION 512 - 2x VCO's –
530 - 2x VCA's lin./exp
521 - 2x low pass-Filter
540 - LFO & 2x ADSR envelopes
572 - Phase/Delay,with 90° Saw-LFO & Gate-Delay
___
Mal vergleichen mit den
klassischen Modulen im Original?:

Module
110 VCO + VCF + VCA Module
112 dual VCO
121 Dual VCFs
130 Dual VCAs
131 Output mixer/oscillator/phones Amp
132 Dual CV/Audio Mixer & Voltage Processor Module
140 dual ENV + CV LFO + Module
150 S/H CV-LFO Noise white/pink ringmodulator
165 Dual Portamento Controller
172 Audio Delay Phaser LFO Gate Delay 173 Signal Gate + Multiple
174 Parametric EQ
182 8step sequencer

Keyboard
184 4xCV poly key + Arper - entspricht Jupiter 4 alternativ
180 Mono CV keyboard

Kabinette
3 (190) und/oder
5 Module breit (191j)

Es gab diese Konfigurationen zu kaufen:



Name - Module
A 110,140 117
B 110,140,150 145
C 110,110,140 152
D 112,121,130,140,150
E 110,110,110,140,150
VERSION

ROLAND or Boss, Edirol formerly Ace, Acetone
roland synth manufacturer logo - Hersteller Logo


Roland was founded in 1972 by Ikutaro Kakehasi, Japan (prior companies: ace (drum machines and electronic organs and kakehashi musen), first synthesizer: 1972 - Mr. Kakehashis biography is available as a book from Robert Olsen.
- DIN SYNC: same as tb303, TR606, TR707 (also with MIDI)
Pins - Roland DIN sync:
from left to right: PIN 3 tempo clock, PIN 5 fill in, PIN 2 ground, (middle pin!), PIN 4 reset & start, PIN 1 start/stop

Official Intl. Site : http://www.rolandus.com
DER HERSTELLER
THE MANUFACTURER

Roland wurde 1972 von Ikutakro Kakehashi gegründet, nachdem er Ace aufgebaut hatte. Von Kakehashi gibt es ein Buch vom PPV Verlag.


Offizielle Site (D)
: http://www.rolandmusik.de
Roland


 INFORMATION

* more ROLAND
* ROLAND News
* ROLAND @ Forum
       -- HOME - TO TOP --



 BACKGROUND Roland System 500       -- detach window / abkoppeln --




Videos


* System500 Videos (detach this)
 © sequencer.de - please link back! no copies, derivates, modifications - please ask permission for ebay / website use! read disclaimer / Nutzungsbedingungen