Elka Synthex

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elka - Synthex, zu Unrecht kaum bekannt!

Der Synthex gehört ganz sicher zu den richtig guten Polykisten die damals zeitgleich angebotene, z.B. den Roland Jupter 8 locker in die Tasche stecken. Ich will hier nicht viele Worte machen, einen ausführlichen Testbericht findet man auf meiner Website [http:www.cyborgs.de]
Man könnte zusammenfassend sagen: Der Klang ist sehr variabel, von dünnen Höhen bis zu sehr tiefen Bässen. Kein Roland-Geknurr, echte Bässe. Wenn sich Synthesizer-Fans zum Fachsimpeln treffen und Fragen kommen wie: Hat Dein Synthesizer "dies" oder "das", lautet die Antwort des Synthex-Besitzers in den meisten Fällen: "der hat beides". Das einzige, was nachträglich "rangestrickt" wurde, ist MIDI. Der Synthex verfügte anfangs über eine eigenen Computer-Schnittstelle die erst nachträglich ersetzt wurde.
Der Vertrieb für Deutschland war mal im Ort Hille und die Leute waren sehr engangiert. Einige Zeit verkauften wir de Synthex in Berlin und zwar nur dadurch, dass sich Besucher unserer Synthy-Kurse in die Kiste verliebten. Stolze 11 Stück hatten wir innerhalb eines Jahres verkauft, mehr als im gesamten Bundesgebiet zusammen. ;)
Wer einen Synthex sieht, meine Empfehlung: ausprobieren!

--Cyborg 11:12, 29 September 2007 (CEST)


Anmerkung Resonanzverhalten des Synthex

Kleine Meinungsanmerkung: Etwas feepsiges Resonanzverhalten, er klingt unterhalb einer gewissen Resonanz sehr gut, darüber (das ist eine Geschmacksfrage) diskutierbar.

Mehr Info/More Info on SynthDB: http://www.sequencer.de/syns/elka/Synthex.html

--- Moogulator.com - 15:58, 29 September 2007 (CEST)