Elektron Digitakt II

du brauchst einen Octatrack… 🤷‍♂️
Sollte ein wahrer Nachfolger zum
OT kommen, bin ich sofort dabei.
Ich hab da eh schon meine Ideen, wie ich mit dem DTII bezüglich Samplebearbeitung n Workflow finde.
Ich muss das Gerät für mich, als Werkzeugkasten verstehen - ist ähnlich wie beim Syntakt. Sobald man da die einzelnen Machines versteht, bekommt man eigentlich so gut wie jeden Sound hin - natürlich immer nur sinngemäß.
 
Die importierten samples liegen auf dem drive in einem ordner „incoming“, welcher auch unterordner haben kann. Reicht für meine zwecke gut. Factory content liegt in nem „factory“ ordner und aufgenommene samples in „recorded“.
vielen Dank !
weisst du ob da die samples der einzelnen Patterns oder Projekte einfach lose in den Ordner geschubst werden, oder werden da je pattern etc. eigene Ordner angelegt ?
 
vielen Dank !
weisst du ob da die samples der einzelnen Patterns oder Projekte einfach lose in den Ordner geschubst werden, oder werden da je pattern etc. eigene Ordner angelegt ?
Hab ich noch nicht kapiert. Pattern, presets, kits etc. liegen jeweils in einem Projekt bzw Preset Pool, aber ob die Samples dafür im jeweiligen Projekt dupliziert sind oder dort nur Verweise auf die Sampleordner liegen, müsste ich am Abend heute noch schauen. Cool wären so self contained Sachen wie bei Ableton Projekten, auch wenn das Redundanz bedeutet.
 
Delay, Reverb und Overdrive haben sich nicht verändert.
Dazugekommen ist ein Chorus, vermutlich dem Digitone entliehen.
Ausserdem ein neuer stufenlos zwischen HP und LP einstellbarer Filter und ein ziemlich interessanter durchaus drastischer Comb-Filter.
 
Überlege meinen OT gegen einen DT 2 zu tauschen
kommt auf die Nutzung an.. musst du überlegen. Wenn du in erster Linie fertige samples sequenced , bist du unter Umständen mit nem DT2 besser bedient.
16 Tracks ist n klarer Vorteil.

brauchst du mehrere Recording Buffer, getriggerte Aufnahmen, streaming von CF Karte, mehrere Outputs musst du beim OT bleiben. Naja und der Crossfader ist ja auch echt praktisch.

Kauf dir doch den DTII mal und guck das für dich passt (zur Not Rückgabe von Thomann nutzen).
 
So - hab nun auch vom Support die DT2 Firmware-Beta erhalten. Nun läuft alles komplett Rauschfrei.
Das Problem, das das Tempo komplett durchdreht, wenn man per USB mit Transfer verbunden ist, ist nun auch weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen bin ich super Happy mit dem DT2 bisher. Überhaupt, weil ich seitdem ich meinen Octatrack verkauft habe, keine Samples nutzen konnte.
Auch vom Sound geht wirklich viel - vom Gefühl her kann ich mit dem Digitakt selbst aus jedem noch so eigentlich grausamen Loop/Sample was brauchbares zusammen flicken. Mit dem OT ging das zwar auch, aber gefühlt nicht mit dieser Selbstverständlichkeit - und Workflow ist für mich extrem mitbestimmend für Ergebnisse.

Was mir absolut nicht gefällt ist, das sich die unterschiedlichen Machines eigentlich nur in Summe perfekt ergänzen würden.
Mit der einen Machine kann man Slicen, dafür aber kein Timestretch - Maschinen die wieder das andere können, können das eine nicht. Mit der Repitch Maschine kann man z.b. nicht tunen / das Sample tonal spielen usw........
Wahrscheinlich muss das dann mit Resampling gelöst werden, bin aber heute nicht so weit gekommen, weil mein Kopf schon explodiert vor lauter Input.
Mir wäre es halt lieber gewesen, hätte man eine einzige "Maschine", die alle Funktionen gut kombiniert und man nicht den Weg über Resampling gehen muss.
Das ist ganz einfach zu verstehen, Du musst nur immer weiter "KAUFEN", es wird immer etwas gaben was nicht wirklich 100%tig ist, da zu kommt immer wieder etwas "Neues" angeblich besseres auf dem Mark, das besste Beispiel ist der Digitakt 2 und diese Teile werden entsprechend gehypt!
 
Das ist ganz einfach zu verstehen, Du musst nur immer weiter "KAUFEN", es wird immer etwas gaben was nicht wirklich 100%tig ist, da zu kommt immer wieder etwas "Neues" angeblich besseres auf dem Mark, das besste Beispiel ist der Digitakt 2 und diese Teile werden entsprechend gehypt!
Der Digitakt hat durchaus sinnvolle Ergänzungen bekommen, Kits, mehr Power, mehr Speicher, Stereo anstatt Mono, Euc-Sequenzer, 3 Lfos etc.. Das immer etwas Neues kommt ist klar, man nicht immer 100% alle Bedürfnisse abdeckt auch logisch, aber hier davon zu sprechen „angeblich bessere, „bestes Beispiel“ Digitakt 2 und Hype kann ich nach dem Test vom Digitakt 2 nicht unterstreichen. Ich habe beide! Bin vom Digitakt 2 sehr beeindruckt, auch weil es gut zur Serie passt, die neuen Features z.B. (Komb-Filter), die ganze Filtersektion anders aufgebaut ist, den Sound noch einmal eine ganz andere Richtung geben kann.
Wer halt mehr haben will, muss halt den Octatrack kaufen, wobei Softwareseitig denke ich noch mehr aus dem Digitakt 2 herauszuholen ist und bestimmt noch das ein oder andere sinnvolle Update kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitakt hat durchaus sinnvolle Ergänzungen bekommen, Kits, mehr Power, mehr Speicher, Stereo anstatt Mono etc.. Das immer etwas Neues kommt ist klar, man nicht immer 100% alle Bedürfnisse abdeckt auch logisch, aber hier davon zu sprechen „angeblich besseres, „bestes Beispiel“ Digitakt 2 und Hype dem kann ich nach dem Test vom Digitakt 2 nicht unterstreichen. Ich habe beide! Bin vom Digitakt 2 sehr beeindruckt, auch weil es gut zur Serie passt und die neuen Features z.B. (Komb-Filter)den Sound noch einmal eine ganz andere Richtung geben.
Wer halt mehr haben will, muss halt den Octatrack kaufen, wobei Softwareseitig denke ich noch mehr aus dem Digitakt 2 herauszuholen ist und bestimmt noch das ein oder andere sinnvolle Update kommen wird.
ich find ja allein das Vorhandensein von Kits n großen Schritt vorwärts!
 
kommt auf die Nutzung an.. musst du überlegen. Wenn du in erster Linie fertige samples sequenced , bist du unter Umständen mit nem DT2 besser bedient.
16 Tracks ist n klarer Vorteil.

brauchst du mehrere Recording Buffer, getriggerte Aufnahmen, streaming von CF Karte, mehrere Outputs musst du beim OT bleiben. Naja und der Crossfader ist ja auch echt praktisch.

Kauf dir doch den DTII mal und guck das für dich passt (zur Not Rückgabe von Thomann nutzen).
Wahrscheinlich stelle ich mir den DT2 neben den OT. Das Sampling und der immense Speicherplatz , OB und File-Management sprechen eindeutig für den DT2. Ein Crossfader und die Kiste wäre perfekt. Der Crossfader ist einfach genial und verwandelt den OT manchmal zu einem morphbaren Granularsampler
 
Aus meiner Sicht ist das Upgrade so signifikant, dass man mit einem OG schon die deutlich limitiertere Maschine hat. Allein Mono vs. Stereo ist doch in der Wahrnehmung wie der Sprung von Schwarzweiss- auf Farbfernsehen.
Wenn ich ehrlich bin, juckt mich das gerade noch am wenigsten... dann eher die Verdoppelung der Steps und Spuren. Aber was soll's... ich werde meine hübsche e25 Remix Version deswegen sicherlich nicht verscherbeln ;-)

Ich wünsche dennoch allen viel Spaß mit dem Digitakt MK2... schon ein großer Wurf, kann man nicht meckern.
 
Bisher hat kein MKII einen MKI von heute auf morgen derart obsolet gemacht und entwertet. Ich rechne fest damit, dass der MKI noch ein Firmware-Update erhalten wird. Und darauf warte ich. 20 GB/400 MB sind ein gutes Argument, brauche ich aber nicht. Und wenn kein Update kommt, ist mir das auch egal. Ich hatte bisher Spaß mit dem DT und warum sollte sich das ändern, nur weil es was Neues gibt?

Ich war auch kurz dabei, mich in den Hype reinzusteigern, aber ich habe noch gefühlt 100.000 andere ungenutzte Möglichkeiten in anderen Geräten, die ich immer schonmal nutzen wollte. Hätte ich nur 3 Geräte, dann würde ich zum MKII wechseln.

Und was DT vs OT angeht: Ich habe grade einen OT MKI zum Vergleich hier und der ist m. E. nicht 10 % so intuitiv zu bedienen. Trotzdem finde ich die (aktuell gebraucht gleich teure) Kombination DT 1 mit OT 1 spannender als einen DT 2.
 
DT II ist schon wirklich gut gelungen mit den Features. Bleibe aber auch erst mal bei meinem DT, den ich in Kombi mit dem OT und einem kleinen Modular-Performance-Case nutze. Damit geht schon recht viel zusammen.

Am besten finde ich am DT II die Erweiterung auf 128 Steps bzw. 8 Takte. Das hält mit der Zeit dann ja wohl Einzug in die kommenden Geräte-Generationen. Bin gespannt, wie sich Elektron künftig weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat kein MKII einen MKI von heute auf morgen derart obsolet gemacht und entwertet.
So dramatisch sehe ich das nicht.. Aber wenn es sowas zuvor noch nicht gab, dann machten die Hersteller bislang immer was falsch. Ich mein, wozu eine Mk2 rausbringen, die nicht wesentlich besser als die Mk1 ist? Der Sinn der Mk2 ist ja die Weiterentwicklung und nicht Neuentwicklung.
 
Beim OT MKI konnte man noch sagen, dass ihm keine wesentlichen Funktionen fehlen und dass er den Vorteil des kleineren Gehäuses hat. Beim A4 ebenfalls das kompaktere Gehäuse und ein etwas anderer Klang. Beim AR wenigstens das Gehäuse. Aber für den DT1 spricht jetzt nur noch, dass man ihn schon für um die 400 Euro bekommt.
 
ich hab mir jetzt um 400 einen 1er besorgt, nachdem die octatrack letzten herbst gehen musste. freu mich voll über das schnäppchen. mir reichen monosamples voll und nutze ihn neben sample mangling auch als ableton sequencer … hoffe dass sie die neuen filter auch auf der 1er zu verfügung stellen 🙄
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben