Elektron Digitakt II

du brauchst einen Octatrack
 đŸ€·â€â™‚ïž
Sollte ein wahrer Nachfolger zum
OT kommen, bin ich sofort dabei.
Ich hab da eh schon meine Ideen, wie ich mit dem DTII bezĂŒglich Samplebearbeitung n Workflow finde.
Ich muss das GerĂ€t fĂŒr mich, als Werkzeugkasten verstehen - ist Ă€hnlich wie beim Syntakt. Sobald man da die einzelnen Machines versteht, bekommt man eigentlich so gut wie jeden Sound hin - natĂŒrlich immer nur sinngemĂ€ĂŸ.
 
Die importierten samples liegen auf dem drive in einem ordner „incoming“, welcher auch unterordner haben kann. Reicht fĂŒr meine zwecke gut. Factory content liegt in nem „factory“ ordner und aufgenommene samples in „recorded“.
vielen Dank !
weisst du ob da die samples der einzelnen Patterns oder Projekte einfach lose in den Ordner geschubst werden, oder werden da je pattern etc. eigene Ordner angelegt ?
 
vielen Dank !
weisst du ob da die samples der einzelnen Patterns oder Projekte einfach lose in den Ordner geschubst werden, oder werden da je pattern etc. eigene Ordner angelegt ?
Hab ich noch nicht kapiert. Pattern, presets, kits etc. liegen jeweils in einem Projekt bzw Preset Pool, aber ob die Samples dafĂŒr im jeweiligen Projekt dupliziert sind oder dort nur Verweise auf die Sampleordner liegen, mĂŒsste ich am Abend heute noch schauen. Cool wĂ€ren so self contained Sachen wie bei Ableton Projekten, auch wenn das Redundanz bedeutet.
 
Delay, Reverb und Overdrive haben sich nicht verÀndert.
Dazugekommen ist ein Chorus, vermutlich dem Digitone entliehen.
Ausserdem ein neuer stufenlos zwischen HP und LP einstellbarer Filter und ein ziemlich interessanter durchaus drastischer Comb-Filter.
 
Überlege meinen OT gegen einen DT 2 zu tauschen
kommt auf die Nutzung an.. musst du ĂŒberlegen. Wenn du in erster Linie fertige samples sequenced , bist du unter UmstĂ€nden mit nem DT2 besser bedient.
16 Tracks ist n klarer Vorteil.

brauchst du mehrere Recording Buffer, getriggerte Aufnahmen, streaming von CF Karte, mehrere Outputs musst du beim OT bleiben. Naja und der Crossfader ist ja auch echt praktisch.

Kauf dir doch den DTII mal und guck das fĂŒr dich passt (zur Not RĂŒckgabe von Thomann nutzen).
 
So - hab nun auch vom Support die DT2 Firmware-Beta erhalten. Nun lÀuft alles komplett Rauschfrei.
Das Problem, das das Tempo komplett durchdreht, wenn man per USB mit Transfer verbunden ist, ist nun auch weg :)
 
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Im großen und ganzen bin ich super Happy mit dem DT2 bisher. Überhaupt, weil ich seitdem ich meinen Octatrack verkauft habe, keine Samples nutzen konnte.
Auch vom Sound geht wirklich viel - vom GefĂŒhl her kann ich mit dem Digitakt selbst aus jedem noch so eigentlich grausamen Loop/Sample was brauchbares zusammen flicken. Mit dem OT ging das zwar auch, aber gefĂŒhlt nicht mit dieser SelbstverstĂ€ndlichkeit - und Workflow ist fĂŒr mich extrem mitbestimmend fĂŒr Ergebnisse.

Was mir absolut nicht gefĂ€llt ist, das sich die unterschiedlichen Machines eigentlich nur in Summe perfekt ergĂ€nzen wĂŒrden.
Mit der einen Machine kann man Slicen, dafĂŒr aber kein Timestretch - Maschinen die wieder das andere können, können das eine nicht. Mit der Repitch Maschine kann man z.b. nicht tunen / das Sample tonal spielen usw........
Wahrscheinlich muss das dann mit Resampling gelöst werden, bin aber heute nicht so weit gekommen, weil mein Kopf schon explodiert vor lauter Input.
Mir wĂ€re es halt lieber gewesen, hĂ€tte man eine einzige "Maschine", die alle Funktionen gut kombiniert und man nicht den Weg ĂŒber Resampling gehen muss.
Das ist ganz einfach zu verstehen, Du musst nur immer weiter "KAUFEN", es wird immer etwas gaben was nicht wirklich 100%tig ist, da zu kommt immer wieder etwas "Neues" angeblich besseres auf dem Mark, das besste Beispiel ist der Digitakt 2 und diese Teile werden entsprechend gehypt!
 
Das ist ganz einfach zu verstehen, Du musst nur immer weiter "KAUFEN", es wird immer etwas gaben was nicht wirklich 100%tig ist, da zu kommt immer wieder etwas "Neues" angeblich besseres auf dem Mark, das besste Beispiel ist der Digitakt 2 und diese Teile werden entsprechend gehypt!
Der Digitakt hat durchaus sinnvolle ErgĂ€nzungen bekommen, Kits, mehr Power, mehr Speicher, Stereo anstatt Mono, Euc-Sequenzer, 3 Lfos etc.. Das immer etwas Neues kommt ist klar, man nicht immer 100% alle BedĂŒrfnisse abdeckt auch logisch, aber hier davon zu sprechen „angeblich bessere, „bestes Beispiel“ Digitakt 2 und Hype kann ich nach dem Test vom Digitakt 2 nicht unterstreichen. Ich habe beide! Bin vom Digitakt 2 sehr beeindruckt, auch weil es gut zur Serie passt, die neuen Features z.B. (Komb-Filter), die ganze Filtersektion anders aufgebaut ist, den Sound noch einmal eine ganz andere Richtung geben kann.
Wer halt mehr haben will, muss halt den Octatrack kaufen, wobei Softwareseitig denke ich noch mehr aus dem Digitakt 2 herauszuholen ist und bestimmt noch das ein oder andere sinnvolle Update kommen wird.
 
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Der Digitakt hat durchaus sinnvolle ErgĂ€nzungen bekommen, Kits, mehr Power, mehr Speicher, Stereo anstatt Mono etc.. Das immer etwas Neues kommt ist klar, man nicht immer 100% alle BedĂŒrfnisse abdeckt auch logisch, aber hier davon zu sprechen „angeblich besseres, „bestes Beispiel“ Digitakt 2 und Hype dem kann ich nach dem Test vom Digitakt 2 nicht unterstreichen. Ich habe beide! Bin vom Digitakt 2 sehr beeindruckt, auch weil es gut zur Serie passt und die neuen Features z.B. (Komb-Filter)den Sound noch einmal eine ganz andere Richtung geben.
Wer halt mehr haben will, muss halt den Octatrack kaufen, wobei Softwareseitig denke ich noch mehr aus dem Digitakt 2 herauszuholen ist und bestimmt noch das ein oder andere sinnvolle Update kommen wird.
ich find ja allein das Vorhandensein von Kits n großen Schritt vorwĂ€rts!
 
kommt auf die Nutzung an.. musst du ĂŒberlegen. Wenn du in erster Linie fertige samples sequenced , bist du unter UmstĂ€nden mit nem DT2 besser bedient.
16 Tracks ist n klarer Vorteil.

brauchst du mehrere Recording Buffer, getriggerte Aufnahmen, streaming von CF Karte, mehrere Outputs musst du beim OT bleiben. Naja und der Crossfader ist ja auch echt praktisch.

Kauf dir doch den DTII mal und guck das fĂŒr dich passt (zur Not RĂŒckgabe von Thomann nutzen).
Wahrscheinlich stelle ich mir den DT2 neben den OT. Das Sampling und der immense Speicherplatz , OB und File-Management sprechen eindeutig fĂŒr den DT2. Ein Crossfader und die Kiste wĂ€re perfekt. Der Crossfader ist einfach genial und verwandelt den OT manchmal zu einem morphbaren Granularsampler
 
Aus meiner Sicht ist das Upgrade so signifikant, dass man mit einem OG schon die deutlich limitiertere Maschine hat. Allein Mono vs. Stereo ist doch in der Wahrnehmung wie der Sprung von Schwarzweiss- auf Farbfernsehen.
Wenn ich ehrlich bin, juckt mich das gerade noch am wenigsten... dann eher die Verdoppelung der Steps und Spuren. Aber was soll's... ich werde meine hĂŒbsche e25 Remix Version deswegen sicherlich nicht verscherbeln ;-)

Ich wĂŒnsche dennoch allen viel Spaß mit dem Digitakt MK2... schon ein großer Wurf, kann man nicht meckern.
 
Bisher hat kein MKII einen MKI von heute auf morgen derart obsolet gemacht und entwertet. Ich rechne fest damit, dass der MKI noch ein Firmware-Update erhalten wird. Und darauf warte ich. 20 GB/400 MB sind ein gutes Argument, brauche ich aber nicht. Und wenn kein Update kommt, ist mir das auch egal. Ich hatte bisher Spaß mit dem DT und warum sollte sich das Ă€ndern, nur weil es was Neues gibt?

Ich war auch kurz dabei, mich in den Hype reinzusteigern, aber ich habe noch gefĂŒhlt 100.000 andere ungenutzte Möglichkeiten in anderen GerĂ€ten, die ich immer schonmal nutzen wollte. HĂ€tte ich nur 3 GerĂ€te, dann wĂŒrde ich zum MKII wechseln.

Und was DT vs OT angeht: Ich habe grade einen OT MKI zum Vergleich hier und der ist m. E. nicht 10 % so intuitiv zu bedienen. Trotzdem finde ich die (aktuell gebraucht gleich teure) Kombination DT 1 mit OT 1 spannender als einen DT 2.
 
DT II ist schon wirklich gut gelungen mit den Features. Bleibe aber auch erst mal bei meinem DT, den ich in Kombi mit dem OT und einem kleinen Modular-Performance-Case nutze. Damit geht schon recht viel zusammen.

Am besten finde ich am DT II die Erweiterung auf 128 Steps bzw. 8 Takte. Das hĂ€lt mit der Zeit dann ja wohl Einzug in die kommenden GerĂ€te-Generationen. Bin gespannt, wie sich Elektron kĂŒnftig weiterentwickelt.
 
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Bisher hat kein MKII einen MKI von heute auf morgen derart obsolet gemacht und entwertet.
So dramatisch sehe ich das nicht.. Aber wenn es sowas zuvor noch nicht gab, dann machten die Hersteller bislang immer was falsch. Ich mein, wozu eine Mk2 rausbringen, die nicht wesentlich besser als die Mk1 ist? Der Sinn der Mk2 ist ja die Weiterentwicklung und nicht Neuentwicklung.
 
Beim OT MKI konnte man noch sagen, dass ihm keine wesentlichen Funktionen fehlen und dass er den Vorteil des kleineren GehĂ€uses hat. Beim A4 ebenfalls das kompaktere GehĂ€use und ein etwas anderer Klang. Beim AR wenigstens das GehĂ€use. Aber fĂŒr den DT1 spricht jetzt nur noch, dass man ihn schon fĂŒr um die 400 Euro bekommt.
 
ich hab mir jetzt um 400 einen 1er besorgt, nachdem die octatrack letzten herbst gehen musste. freu mich voll ĂŒber das schnĂ€ppchen. mir reichen monosamples voll und nutze ihn neben sample mangling auch als ableton sequencer 
 hoffe dass sie die neuen filter auch auf der 1er zu verfĂŒgung stellen 🙄
 


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