Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

@rolfdegen Ich hab Dein Projekt jetzt nur so nebenbei verfolgt, sind die Wavetables in XY Richtung im MiniFreak zu durchfahren oder in deinem Jeannie? Programmierst du die engine selber? Sorry für die blöden Fragen...

Frank
 
@rolfdegen Ich hab Dein Projekt jetzt nur so nebenbei verfolgt, sind die Wavetables in XY Richtung im MiniFreak zu durchfahren oder in deinem Jeannie? Programmierst du die engine selber? Sorry für die blöden Fragen...

Frank

Ob die Wavetables beim MiniFreak in XY Richtung zu durchfahren sind, kann ich mangels MiniFreak leider nicht sagen. Die Wavetable Engine bzw Oszillatoren in der Jeannie sind aus dem Mutable Braids Modul entnommen und polyhone spielbar. Der Wavetable Sound (Beitrag oben) ist mit der WTX4 Engine in der Jeannie erzeugt worden.


Screenshot 2023-12-13 162527.png

Jeannie Parameter: Osc1 auf WTX4, leichte LFO Modulation auf den Parameter für die Wavetable position und Chorus2 Effekt Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die grundsätzlichen Architektur-Entscheidungen ganz am Anfang dann auf dauer passen…. Aber was erzähle ich euch 🙂
 
Das ist aja auch gut so . Mir viel nur gerade ein Buch ein das ich vor ein paar Jahren gelesen habe:
" Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt" von Karl Olsberg .
Darin geht es unter anderem um Komplexität und ihre unbeherschbarkeit ,musste da gerade daran denken.

Grüße
 
@rolfdegen Ich hab Dein Projekt jetzt nur so nebenbei verfolgt, sind die Wavetables in XY Richtung im MiniFreak zu durchfahren oder in deinem Jeannie? Programmierst du die engine selber? Sorry für die blöden Fragen...

Frank
Zu Wavetables. Normalerweise kann eine Wavetable aus bis zu 64 ..128 Wellenformen oder mehr bestehen.
Sie können a) statisch und b) dynamisch durchfahren werden . Statisch haben wir schon . Jeannie beinhaltet 800 verschiedene Wellen .
Diese lassen sich durch das wave Poti auswählen. In den neuen Oszillator Typen hat man nun auch die Möglichkeit spezielle Wellenformen mit einem Lfo (mono)
Oder mit dem VcfAdsr (poly) zu durchfahren.
Es gibt sogar einen xy Wavetable welcher in x und / oder in y Richtung moduliert werden kann. Dazu haben die verschiedenen Wavetable Oszillatoren je 2 Parameter.
A bestimmt den offset der Wavetable in x .B z.b. in y Richtung oder auch die Interpolation.
Alles in allem eine Spielwiese wie ich die mir immer gewünscht habe.

To
 
Would it be possible to assign patterns automatic load-change to an encoder in the assign menu?
It would be cool if it could be possible to lock one or all encoders to one or more functions, so when for example
entering the patterns-seq page, one or more encoders would retain one or more assignments. e.g. patterns change, or lenght, speed division or multi if receiving midi clock, probability, clock source, etc.

Another cool thing would be to add a mod for analog clock input, if there was an analog input still available...
And an fx input mod also.
I was thinking of modding my Jeannie, with a true bypass switch before the fx board input, to switch from normal
operation mode, to a buffered input, maybe coupled with a physical fx mix knob...

Tchuss. Danke.
 
Encoder problem:

I just swapped the encoder for a new one.
TYurn left and it goes right twice. Turn right and it turns left or right.
Turn fast and it's gerade eben.
I desoldered it.
The new one (it was working before) doesn't work either. Only the button press works.
I was thinking mayba to swap the encoder with buttons instead.
Anyone has an idea of how a simple schematic could work?
Three buttons.
Left, <, Right >, and Press.
I have small Arduino buttons available.
But don't know how to recreate an encoder pulse with a button, if it could work.

Ich habe gerade den Geber gegen einen neuen ausgetauscht.
Drehen Sie nach links und es geht zweimal nach rechts. Nach rechts drehen und es geht nach links oder rechts.
Schnell drehen und es ist gerade eben.
Ich habe ihn ausgelötet.
Der neue (vorher funktionierte er) funktioniert auch nicht. Nur der Knopfdruck funktioniert.
Ich habe mir überlegt, vielleicht den Encoder mit Tasten zu tauschen.
Hat jemand eine Idee, wie ein einfacher Schaltplan funktionieren könnte?
Drei Tasten.
Links, <, Rechts >, und Drücken.
Ich habe kleine Arduino-Tasten zur Verfügung.
Aber ich weiß nicht, wie man einen Encoder-Impuls mit einer Taste nachbilden kann, wenn es funktionieren könnte.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch weitere Tests mit dem Encode in der Jeannie gemacht. Für diesen Test habe ich den RC-Filter nach dem Encoder entfernt und den Encoder direkt an die Teensy Anschlüsse GPIO 5/6 gelötet. Mein Ergebniss: Drehe ich langsam am Encoder gibt es keine Fehler. Drehe ich schnell, gibt es Fehler.


Encoder Diagramm ohne RC Filter. Encoder Anschluss A und B direkt an Teensy GPIO Pin 4/5




--------


Have you tried using buttons instead?

Could you provide schematic for experimenyt pls?

Any experiment with caps to smooth out Volt1?

What you mean fehler? Off Jeannie the encoder produced a squared-pulse signal different from onboard testing?
Noted any difference?

I will try testing myself too. I have one broken arm, and two broken wrists, So I'm bit slowed.
Hope we can get a fix on this soon.
 
Scheint nicht der richtige Encoder Typ zu sein. Welchen Typ verwendest du ?

It looked identical....
I took it from a component testing broken board...
keine anhung...

welche typ muss ich frage an die nachste bezhalung??

652-PEC12R-4225F-S24, Better use this one »652- PEC11L4120FS0020??


In my test, pins A and C were shorted when tested. Dont know if its normal. With both old and new (wrong) encoders.
I mean tester sounded when test connecting them. Not they shorted to ground.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-19 alle 16.00.07.jpg
    Screenshot 2023-12-19 alle 16.00.07.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
In der Firmware 2.82 haben wir die Encoder Abfrage verbessert. Bitte mal mit dieser Version testen (im Anhang).

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 2.82.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 4
It looked identical....
I took it from a component testing broken board...
keine anhung...

welche typ muss ich frage an die nachste bezhalung??

652-PEC12R-4225F-S24, Better use this one »652- PEC11L4120FS0020??


In my test, pins A and C were shorted when tested. Dont know if its normal. With both old and new (wrong) encoders.
Best Encoder: PEC11R
 

Anhänge

  • PEC11R-777457.pdf
    782,9 KB · Aufrufe: 11
It looked identical....
I took it from a component testing broken board...
keine anhung...

welche typ muss ich frage an die nachste bezhalung??

652-PEC12R-4225F-S24, Better use this one »652- PEC11L4120FS0020??


In my test, pins A and C were shorted when tested. Dont know if its normal. With both old and new (wrong) encoders.
I mean tester sounded when test connecting them. Not they shorted to ground.

Connection C is ground (red color)
Connection A/B is a switching contact to ground
There is high impedance between C (Ground) and A/B

Screenshot 2023-12-19 173824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Encoder problem:

I just swapped the encoder for a new one.
TYurn left and it goes right twice. Turn right and it turns left or right.
Turn fast and it's gerade eben.
I desoldered it.
The new one (it was working before) doesn't work either. Only the button press works.
I was thinking mayba to swap the encoder with buttons instead.
Anyone has an idea of how a simple schematic could work?
Three buttons.
Left, <, Right >, and Press.
I have small Arduino buttons available.
But don't know how to recreate an encoder pulse with a button, if it could work.

Ich habe gerade den Geber gegen einen neuen ausgetauscht.
Drehen Sie nach links und es geht zweimal nach rechts. Nach rechts drehen und es geht nach links oder rechts.
Schnell drehen und es ist gerade eben.
Ich habe ihn ausgelötet.
Der neue (vorher funktionierte er) funktioniert auch nicht. Nur der Knopfdruck funktioniert.
Ich habe mir überlegt, vielleicht den Encoder mit Tasten zu tauschen.
Hat jemand eine Idee, wie ein einfacher Schaltplan funktionieren könnte?
Drei Tasten.
Links, <, Rechts >, und Drücken.
Ich habe kleine Arduino-Tasten zur Verfügung.
Aber ich weiß nicht, wie man einen Encoder-Impuls mit einer Taste nachbilden kann, wenn es funktionieren könnte.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Hi , wenn der alte Encoder nicht mehr geht hast du die Leiterbahn abgerissen .
Wahrscheinlich ist Masse weg . Nehme drei Dräthe und verbinde diese mit dem alten Encoder Mitte ist masse . Die kannst du irgendwo hernehmen . Dann schaue mal ob es läuft .

Hi, if the old encoder no longer works you have torn off the conductor track.
Ground is probably gone . Take three wires and connect them to the old encoder centre is ground . You can get it from somewhere. Then see if it works.
 


News

Zurück
Oben