Neuer Volca FM (2. Gen) … jetzt in 6-fach polyphon

SysEx wird tatsächlich nicht per Export gesendet, das soll ja auf der alten FM mit drangelötetem Midi Out funktionieren. Warum hat Korg das abgeschaltet, mannmannmann!?
Das kommt dann vielleicht beim 3er oder irgendwer hackt das Teil :fresse: ;-)
 
Ja, aber das ist doch mal wieder ein echter WTF Moment. Außer den 6 statt bisher 3 Stimmen bleibt da nicht mehr viel, was die 2. Generation besser kann als die mit der „inoffiziellen“ Firmware veredelte 1. Generation. Wird Zeit, dass ich den ollen MIDI-Out Mod jetzt noch reinlöte und ferddisch.
 
Das ist eine alternative, inoffizielle Firmware, die neue Funktionen für den Volca FM 1 bringt.

Der Volca FM reagiert auf Noten Velocity und es gibt diese Funktionen:

New features:

Global setting 9 : enable/disable velocity on MIDI notes INGlobal setting 10: Yamaha compatability/Korg proprietary single patch import/exportGlobal setting 11: Patch change notes on/off

New MIDI CCs:

CC 1 : (Mod wheel) assignable via CC 91, defaults to Pitch Mod DepthCC 85: Chorus on/off. value -64 off, value +64 on.CC 86: Chorus stereo width, 64 is defaultCC 87: Chorus speed, 64 is defaultCC 88: Load patch, value 0-4: patch 1, 5-8: patch 2 etc up to 127CC 89: Load pattern, value 0-8: pattern 1, 9-16: pattern 2 etc up to 127CC 90: Tempo divisor, value 0-31: 1/1, 32-63: 1/2, 64-95: 1/4, 96-127: 1/8 (!)CC 91: Mod wheel mapping: decides what MIDI CC mod wheel should map to. Example: value 42 sent on CC 91 – Mod wheel now controls Modulator Attack

LFO fixes:

S&H 256x scale errorS&H update logic errorLFO sign error (saw up/down, square polarity)added filtering to remove digital pop on discontinuous

Btw, wie ist das denn jetzt beim Volca FM 2 und dem Slider? Kann man einstellen ob er auf Noten Velocity oder auf den Slider reagiert, oder wie läuft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysex auslesen ging auch mit Originalfirmware, wie man liest.

Da der Midi-Out-Port jetzt aber offiziell ist, hat man bei Korg eine Sesselentscheidung getroffen: was man disabled, muss man nicht supporten...

BTW, der Sysex-Import geht ohne Nachfrage. Habe nach dem Testen vorgestern jetzt statt der Korg-Originalpatches die Supermax-Patches drauf... :sowhat:

Btw, wie ist das denn jetzt beim Volca FM 2 und dem Slider? Kann man einstellen ob er auf Noten Velocity oder auf den Slider reagiert, oder wie läuft das?

Keine Einstellung, der Slider addiert zur Notenvelocity nach oben bis zu 64, nach unten zieht er ab, Mitte ist 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QY 100 ist ja an sich schon eine One Man Army ... aber so ist das echt ziemlich geil. Und winzig !!

( Der Yamaha hat einen eigenen EXTRA Input für E-Gitarre, mit eigenen FX, da geht der Volca rein und lâsst sich perfekt zu den 8-16 Kanälen mixen ) .

Einige Parameter im Volca sind direkt über den Sequenzer steuerbar , allerdings fehlen mir cutoff und resonance doch ganz schön. Ich benutze ja sonst ausschließlich Yamaha ROMpler , da sind das die Hauptparameter zum Sound schrauben . Gibt es unter EDIT da was ähnliches ? In dem Dschungel komme ich noch nicht zurecht , aber grundsätzliche Einstellungen hab ich schon mal hingekriegt .



IMG_20220610_175429653.jpg
 
Tausend neue Fragen …

Beim Korg , siehe Fot oben, läßt sich ja nur ein Midikanal einstellen ( soweit mir bekannt ).

Wenn ich jetzt versuche eine Sequenz damit laufen zu lassen und die Mididaten auf den QY überspielen möchte erscheinen dort nicht sämtliche Töne der Sequenz. Ein Teil wird direkt auf dem entsprechenden Kanal / Track mit dem gewählten Sound abgespielt, aber die andere Hälfte wird vom QY mit dem Groundsound Piano leise abgespielt und lässt sich auch über den integrierten Mixer wede regeln noch irgendwie zuordnen.

Das gleich passiert mit der RM1X. Das Aufnehmen von Midi auf andere Geräte ist irgendwie immer problematisch.

Es nervt auch wirklich das man den Volca zum Wechseln des Kanals ausschalten muss, da muss man ggf. erstmal vorher die Einstellungen abspeichern. Das hätte man echt besser lösen können. Wenn dafür jemand einen Mod erfindet baue ich SOFORT ein Drehschalter ein !

Umgekehrt funktioniert das prima, der Korg als Empfänger von SequenzerTracks läuft super.
 
Habe mal einen Midimonitor am Fm2-Out lauschen lassen und ein paar der Werkspresets/-sequenzen abgespielt. Der Kanal bleibt immer der gleiche, eine, voreingestellte. Es gibt aber jede menge Beifang, da die Animationen/FX als CCs ausgegeben werden:

09:12:17:459: Note on, Channel 1, 59, 73
09:12:17:561: Note off, Channel 1, 59, 64
09:12:17:582: Control change, Channel 1, 45, 80, Effect 2 LSB
09:12:17:629: Control change, Channel 1, 45, 81, Effect 2 LSB
09:12:17:660: Control change, Channel 1, 45, 82, Effect 2 LSB
09:12:17:692: Control change, Channel 1, 43, 86, Expression LSB
09:12:17:695: Control change, Channel 1, 45, 83, Effect 2 LSB
09:12:17:697: Note on, Channel 1, 54, 40
09:12:17:755: Control change, Channel 1, 45, 84, Effect 2 LSB
09:12:17:785: Control change, Channel 1, 44, 97, Effect 1 LSB
09:12:17:817: Note off, Channel 1, 54, 64
09:12:17:819: Control change, Channel 1, 44, 96, Effect 1 LSB
09:12:17:833: Control change, Channel 1, 45, 85, Effect 2 LSB
09:12:17:881: Control change, Channel 1, 43, 87, Expression LSB
09:12:17:882: Control change, Channel 1, 44, 95, Effect 1 LSB
09:12:17:943: Control change, Channel 1, 45, 86, Effect 2 LSB
09:12:17:945: Note on, Channel 1, 73, 40
09:12:18:066: Note off, Channel 1, 73, 64
09:12:18:163: Control change, Channel 1, 43, 86, Expression LSB
09:12:18:196: Control change, Channel 1, 43, 85, Expression LSB
09:12:18:198: Note on, Channel 1, 55, 47
09:12:18:223: Note on, Channel 1, 71, 44
09:12:18:255: Note off, Channel 1, 71, 64
09:12:18:282: Control change, Channel 1, 43, 84, Expression LSB
09:12:18:300: Control change, Channel 1, 43, 83, Expression LSB
09:12:18:321: Note off, Channel 1, 55, 64

Manches (zB CC 46, LFO-Rate) wird öfter in Einerschritten von 100 auf zB 49 und wieder hoch durchgesweept.

Vielleicht 'verschlucken' sich da Deine Logger? Einen Program Change mit Instrumentzuordnung (was der QY vielleicht nicht kennt und daher Instr. 1 = Piano nimmt) sendet der FM2 jedenfalls nicht.
 
Wenn ich per Midi Merger alle 16 Kanäle zusammen auf einen Kanal führen kann, und DEN dann recorde , wäre das eine Option ?
Das geht nämlich in der Yamaha RM 1 X .


Nachtrag :
das geht da leider nur für den MIDI OUT , aber ich habe jetzt nochmals auf die RM 1 X aufgenommen und dann die Daten geprüft. Auf dem Volca Track sind grade mal 6 Töne zu hören, aber es sind in zwei Takten tatsächlich hunderte CC Befehle gesendet... Und die Noten haben dabei teilweise eine Velocity von 02-08 und sind je nach Voice nicht zu hören . Wenn ich das editiere geht es sogar.
Allerdings stolpert die Sequenz wenn die Aufnahme sich wiederholt .

Wenn ich allerdings zB. 40 Takte aufzeichne läuft es flüssig durch . Die Pattern kann ich bis 256 Takte lang machen.

Aber ich wollte hier nicht den thread kapern , sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings fehlen mir cutoff und resonance doch ganz schön. Ich benutze ja sonst ausschließlich Yamaha ROMpler , da sind das die Hauptparameter zum Sound schrauben . Gibt es unter EDIT da was ähnliches ?
Mehr Modulationsstärke erzeugt mehr Obertöne, das könnte man mit dem Öffnen eines Filters im einem subtraktiven Synth vergleichen. Dementsprechend wäre weniger Modulationsstärke das Schließen eines Filters.

Beim Volca FM wäre das dann Output Level der Modulatoren. Je mehr Output Level, desto mehr Modulation kriegen die Carrier Operatoren ab (die Operatoren, die moduliert werden). Je nach gewähltem Algorithmus sind das bei FM halt andere Operatoren.

Und je nachdem wie der Algorithmus verschaltet ist, hat as Aufdrehen der Output Levels unterschiedliche Effekte. Wenn du Output Level eines Modulators der direkt auf einen Carrier wirkt, wird das wohl am ehesten in Richtung Filter öffnen gehen.

Wenn du Output Level eines Modulators aufdrehst, der selbt auf einen Modulator wirkt erzeugt das aber auch mehr Obertöne. Probiers einfach aus.

Versuch mal bei Algorithmus 1 die Output Levels von OP 2 und OP4 aufzudrehen.

korg-volca-fm-algorithmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich per Midi Merger alle 16 Kanäle zusammen auf einen Kanal führen kann, und DEN dann recorde , wäre das eine Option ?
Das geht nämlich in der Yamaha RM 1 X .

Da ist ja laut meinem Fm2-Log nichts zusammenzuführen, der Korg bleibt brav auf seinem Kanal. Plus active sensing und clock, das ist alles.

Vlt. mal den PC zwischenschalten und CCs rausfiltern?
 
CC Filter habe ich , mache ich später noch einmal .

Aber einen PC benutze ich garnicht ...


Hat jemand die genauen Abmessungen des erforderlichen Stecker für die Stromversorgung ? In unserem Bestand passt keiner perfekt und ich will mir morgen was passendes besorgen .

Ich wollte eigentlich das von der Korg Nanocontrol Pad benutzen, aber das ist tatsächlich anders gepolt ( wie BOSS ).
Merken die noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die genauen Abmessungen des erforderlichen Stecker für die Stromversorgung

4,7(5)mm x 1,7mm, 9V, 1.7A (reicht für drei), Plus innen.

Vlt. erklärt mir jemand mal, warum die Bodentreter alle Plus außen haben, da gehört doch eigentlich Masse hin, das ist blank am Stecker...!
 
Vlt. erklärt mir jemand mal, warum die Bodentreter alle Plus außen haben, da gehört doch eigentlich Masse hin, das ist blank am Stecker...!
Das ist nicht genormt. Das kann man machen wie man will.
Daher ist das bei den Pedalen wohl einfach historisch so gewachsen. Könnte Ich mir vorstellen.
Manche Hersteller möchten aber auch einfach "anders" sein...

Edit: Zbsp. Korg mit ihrem merkwürdigen "Volca" Stecker ;-)
 
...und der "Volca" Stecker wird inzwischen auch bei "Sonicware" verwendet.
ist vielleicht japanischer Industriestandard oder dort weiter verbreitet als hier?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Nächste Frage :

Mit welcher Software ( igitt ) kann ich die patches im kleinen Volca sortieren, kopieren und umbenennen ? Es besteht zwar die Möglichkeit zu Beginn eines Pattern diverse Befehle zu senden und damit die Voice zu verändern, aber soweit bin ich noch nicht, ich denke mit dem gezielten Abspeichern einer Einstellung pro Song fahre ich besser .


Ich werde einfach sämtliche Daten für den Volca auf dem Kanal 16 speichern, die RM1X kann easy pro Kanal auf STUMM geschaltet werden , soweit funktioniert das schon ganz gut.
 
Soweit ich weiß hat BOSS das damals eingeführt, wahrscheinlich auch nur um ihren eigenen Krempel zu verkaufen .
Der Boss Netzstecker für deren Bodentreter war und ist ein Hohlstecker 5,5/2,1mm, allerdings Pluspol außen. Dieser Stecker, mit Pluspol innen, ist schon länger sowas wie ein Standard bei Spannungsversorgungen im Bereich unter 20V.
 
Weiß jemand, wie man 64 Presets am Stück in die Volca bekommt? Oder 32 ab Platz 33? Und wie man sich 64 Presets in eine Datei zusammenstellt?

Das Ding braucht (neben Midi-Out wahlweise als Thru) dringend einen Librarian, und zwar für beide Richtungen.
 
Oder wie man die Namen der Sounds editieren kann ... ?
Führt wohl kein Weg an einem Computer vorbei . Ich schieb das noch vor mir her .


Du benutzt ihn auch schon ?
 
Das Video hatten wir doch schon so ein paar mal hier im Thread ;-)
 


News

Zurück
Oben