pimp your synth: overlays, endcheeks, knobs & more ?

Casetti

Casetti

||||||||||
durch einen yt-clip sind der liebe kollege @elabtronx und ich ins gespräch über overlays gekommen.
es gibt wohl ein interesse für das gebiet der individuellen gestaltung von hardware und das thema wurde in instrumentspezifischen threads oder hier und da auch schon mal angeschnitten.

ich mach mal das thema hier auf, um eine sammelstelle für ideen, tipps und den austausch von erfahrungen zu bieten.
supergern würde ich hier auch eure entwürfe zur gestaltung von overlays, knöpfen oder sogar hardware sehen.
nur mal als anregung. aber bitte keine KI-synths und so.
 
hier im forum ist (oder war) ja auch xpand unterwegs, dessen firma sich (nicht nur?) um die beschriftung von hardware kümmert:


so etwas erleichtert manchmal das kennenlernen einer mschine, somit auch den workflow.
 
Ersatzdisplays und auch andere Ersatzteile für Synths. Auch nicht direkt Schnäppchen, aber einbaufertige Sätze komplett vorbereitet.

 
wer hat denn die kleinen Elektrons (Model:sample und :cycles) mit den beigelegten stickers versehen und vor allem: wie sehen die aus? beweisfotos bitte hier ablegen : )
 
für alle, denen das rot der MPC Keys 37 auf den keks geht, gibt es zukünftig ein overlay im lichtgrau der alten MPCs - natürlich nur beim allerbesten MPC-ausstatter mpcstuff.com

mpc 37.png
 
was das design von knöpfen angeht hat Maneco Labs aus Uruguay die nase ziemlich weit vorn:

Cuatro-A-DE-delay-reverb-3.jpg

ehrlicherweise habe ich sie bei meinen pedalen abgeschraubt und durch herkömmliche ersetzt.
 
Heya,

erfahrungen mit "fertig" gekauften overlays, für Frontplatten uä, hab ich jetzt nicht direkt.

Doch man kann schon einiges anstellen mit Folien-Plott´s oder ge/bedruckten Klebefolien / Wasserschiebefolien, bzw Lack / Schablonen und auch Dymo-beschriftung etc.
Die Ergebnisse sind allerdings mal mehr, mal weniger gut. Hängt natürlich auch sehr stark vom Geschmack oder dem Anspruch ab.

Es kann halt auch immer i-was schief gehen. Overlay schief angesetzt, Nasen im Lack, Staubkorn unter Klebefolie usw.
Entsprechende Vorarbeit und Geduld vorrausgesetzt, können schon schöne Dinge entstehen.

Für die Gestaltung eines kompletten selbstgemachten Overlays, geht jedoch auch einiges an Zeit drauf. (wenn es was eigenes sein soll)
Was vermutlich der Grund ist dafür ist, warum fertige Overlays auch dementsprechend viel kosten.

Wie "haltbar" sowas im Alltag/der Praxis ist, oder die Haptik beeinflusst ist halt auch so ein Punkt, den es zu Überlegen gilt.
Bei kompletten DIY Geschichten wohl absehbar kürzer haltbar. Wie sich so professionell hergestellte Overlays verhalten, über die Zeit?
Schätze aber, je nach Material/Kleber, wird es unter Umständen übel, sowas i-wann wieder restlos zu entfernen. (Falls das mal nötig wird)

Personalisierungs- / Custom Stuff, durch ersetzen von Schaltern/Knöpfen/Seitenteilen etc. geht ja auch, abseits von Decals/Overlays.
Gerade bei Poti-Knöpfen, kann man ja quasi alles nehmen, in das man ein Loch Bohren kann.^^ Würfel / Steine / Spielzeugfiguren...

Hier noch beispielhaft aktuelle WIP Overlays mit Platzhaltern / Bohrkreuzen (später, als bedruckte Klebefolien) für Standalone Kisten.
Phase_Fuzz_017.jpg8BitM8_REV_layout_006.jpgAnhang anzeigen Labeling_RD8_Red_009.jpg
Fertige / fast fertige Kisten. Teilw. schon mal gepostet, in anderen Themen. Bedruckte Klebefolien, Lack + Stempel, bzw. Lack + Wasserschiebefolie und Dymo Text / Plotter Text
DubSiren_A-B_WIP.jpgIMG_20201020_144126.jpgIMG_20210128_131417.jpg
IMG_20210922_163218.jpgMPC_2KXL_2016_001.jpgMPC_2500_2016_002.jpg
Geräte (selbst) umlackieren ist allerdings keine so gute Idee^^ (ca. Jahr 2000) Siehe Ränder. Damit kann man, selbst im schlimmsten Personalisierungs-wahn, nicht zufrieden sein. Bei DIY Stompboxen geht´s jedoch.
CIMG0066.JPGIMG_20211227_203812.jpgIMG_20200327_162330.jpg
 
hatte mal überlegt, mir dieses für den evolver zuzulegen,
qualität ist sehr gut, aber dann doch etwas happig im preis..(bzw. der versand on top)

 
Nicht von mir und haben auch ein paar YTuber, fand ich cool und habs mir dann auch bestellt.
cremacaffe.shop/collections/cremacaffe-skins

Die Druckquali ist nicht so der Hit, aber für das Motiv war es mir dann egal..

20240229_213216.jpg
 


News

Zurück
Oben