RIP Thomas Kessler (Komponist)

KlausK

Begeisterter Dilettant
Ui, das trifft aber jetzt 😩 Ich hatte während meiner Live PA Zeit immer mal wieder mit ihm zu tun. Da war er noch Leiter des elektronischen Studios an der Musikakademie in Basel.

Beim Zappen in den 80er fand ich eine Sendung in der er den CIIx vorgeführt hatte. Aufgrund von diesen neuen Klängen bin ich dann auf Erdenklang gestossen und habe Yamaha SK-20, MS-20 und SQ-10 abgestossen um mir einen DX-7 zu finanzieren.
R.I.P. und Grüsse an Edgar und Klaus
 
Ui, das trifft aber jetzt 😩 Ich hatte während meiner Live PA Zeit immer mal wieder mit ihm zu tun. Da war er noch Leiter des elektronischen Studios an der Musikakademie in Basel.

Beim Zappen in den 80er fand ich eine Sendung in der er den CIIx vorgeführt hatte. Aufgrund von diesen neuen Klängen bin ich dann auf Erdenklang gestossen und habe Yamaha SK-20, MS-20 und SQ-10 abgestossen um mir einen DX-7 zu finanzieren.
R.I.P. und Grüsse an Edgar und Klaus

Und an Manuel und Hartmut und Fame.

Daß Thomas Kessler sicherlich für die moderne Musik ein wichtiger Impulsgeber war, ist unbestritten, obwohl ich seinen Stellenwert mangels Sachkenntnis nicht einschätzen kann.

In allen Nachrufen fast unerwähnt -- oder wenn, dann nur als Fußnote -- ist seine Rolle, die er beim einzig wichtigen und interessanten deutschen Beitrag zur internationalen Musikwelt seit dem Ende des zweiten Weltkrieges gespielt hat: Ohne diese Leute, die er in die Spur gebracht hat, säßen die meisten von uns heute nicht hier und beschäftigten sich mit der Materie, die die Grundlage des Forums bildet.

Das hat ein Herr Stockhausen nicht geschafft -- auch wenn manche das gerne anders hätten.

Danke, Thomas -- Grüeziwohl. Schön isch's g'si.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben