Sound-Design: Pads

Heute funktioniert es etwas besser, aber ich habe zwischen 100 und 200 hz nur "rumble" und keinen definierten sound.

Ich kann mir nur damit helfen wenn ich dann doch wieder eine filterhüllkurve einsetze - aber diesmal - durch die anregungen hier - ganz anderes, als ich sie sonst benutze: Dies mal geht die filterhüllkurve von hell schnell nach dunkel!

So habe ich wenigstens am anfang einen definierten klang, der dann schnell dunkel wird.

Die für mich interessanteren pads kommen eigentlich mit sinuse zustande - gegeneinander verstimmt.

Die saw-pads - so wie ich sie hinbekomme - haben keinen geschmack, sind irgendwie geschmacklos (wörtlich)
und klingen noch nicht mal nach strings... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles pad tutorial hier (Neo Soul, HipHop)

Der macht das mit "triangel" waves

 
... bisher wird das alles einfach nur schwammig ( bei geschlossenem filter 50% ) - klingt nicht gut und überhaupt nicht geheimnisvoll, geschweige denn "sexy".
Der Pad soll ja nur den (akkordischen) Hintergrund darstellen, vor dem andere tolle Dinge passieren. Oder plakativ gesprochen: Der Pad ist ja nur die Bettwäsche, den Sex muss jemand anderes auf der Bettwäsche machen
 
Die gretchen frage am ende des tages ist natürlich ob ich noch einen Prophet XY brauche.
Ganz ehrlich? Wozu? Für mich klingt das im positiven Sinne viel eigenständiger, was Du da gebaut hast.
Ein Prophet würde mE nur Sinn ergeben, wenn Du lieber viel an den Knöpfen schraubst, um alle (und mehr) Parameter direkt beeinflussen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Sinn ergeben, wenn Du lieber viel an den Knöpfen schraubst, um alle (und mehr) Parameter direkt beeinflussen zu können.
Und vom sound her wäre es nicht nötig - so werte ich jetzt deine äusserung!
Das wäre ja klasse - da wollte ich hin! - wusste nur nicht ob andere das auch so "hören"...
 
Und vom sound her wäre es nicht nötig - so werte ich jetzt deine äusserung!
Das wäre ja klasse - da wollte ich hin! - wusste nur nicht ob andere das auch so "hören"...
Ich würde vom Klang her nicht auf einen Prophet tippen, falls Du das meintest. Ich finde aber, dass es darauf auch nicht ankommt. Der Mensch macht die Musik und ich finde diese Sounds angenehm und inspirierend.
 
Ja - einfach nur die basis wellenformen: Saw, Dreieck usw
Klasse, also from scratch! Ich dachte das wären bereits komplexere Sounds aus dem Instructo (den kenn ich nicht und mußte suchen, ist interessant!)
Hörst du da einen bestimmten beat!?
Zum Cocktail gern was loungig housiges...

Bis auf die letzten 5 Pads klingen die Demos für mich nach Sommer und auf Ibiza am Strand abhängen. (:
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, mit nem entsprechenden Beat gegen die "softe Süße" Deiner Pads anzuarbeiten
oder hier und da Brüche einzubauen.
So oder so, ich bin gespannt, wie sich die Pads bei Dir im Kontext anhören!
 
Ich finde die allesamt ganz großartig. Die Quint-gesetzten Sounds tun natürlich dem Voicing auch sehr gut.
Was übrigens auch sehr gut kommt, ist die ganz leichte Amplitudenmodulation bei einigen Sounds.

(Dass einige Sounds mal mehr mal weniger auf einseitig im Stereobild verschoben sind, ist vermutlich dem schnellen Rumprobieren geschuldet).
 
Freut mich!

ps: Nee, ich habe leider zwei verschiedene ohren :) Dem rechten fehlen die höhen - ich vergesse manchmal mich grafisch zu vergewissern wo die mitte ist.

Danke für den hinweis. Muss ich vermehrt drauf achten!
 


Zurück
Oben