SSL Compressor clone

acidfarmer schrieb:
Bei den Pushava Gehäusen stört mich allerdings das feste Frontplatten Layout.

Purusha! :P

Naja, wenn Du 10 Leute findest kannste auch jedes andere Design verwirklichen.

Was stört Dich denn an dem Layout?

Du kannst ja theoretisch das Teil ohne Frontplatte oder mit Blank-Frontplatte bestellen und die dann von Schaeffer machen lassen.

Lohnt sich allein wegen der professionell aussehenden Rückwand mit Siebdruck.
Und jetzt sag nicht, dass Du für die Rückwand was individuelleres wünschst. :roll:
 
Hihi...

Jo, das ist natürlich ne Option...aber 10 Gehäuse werd ich wohl nicht zusammen bekommen.
 
... hat vieleicht noch jemand von euch so ne fertige platine, oder weiss wo ich die her bekomme ??
 
Ich bin grad dabei ne Sidechain Thrust-Filter Platine auf Basis der Platine vom Rafael Castello zu machen, bin auch fast fertig.

Vorteile meiner Platine werden sein:

- Grössere Lötstellen und damit ein schöneres Löt-Erlebnis. ;-)
- Kondensatoren grösstenteils im Raster 5 mm oder 7,5 mm lötbar

Das Teil hat ausserdem 3 Brücken drin, da werde ich mal schauen,
ob man die nicht irgendwie raus bekommt.

Super wäre es, wenn jemand die Platine dann testen könnte,
am besten natürlich jemand, der die selber ätzen kann. :)
 
sonicwarrior schrieb:
Das Teil hat ausserdem 3 Brücken drin, da werde ich mal schauen, ob man die nicht irgendwie raus bekommt.

Brücken sind nix ehrenrühriges.
Guck dir mal professionelle (einseitige) Layouts an. Da sind immer 'ne ganze Menge Brücken drin. Lieber ein paar Brücken als eine allzu vergurkte Leiterbahnführung. Vor allem für Masse gilt: die mag es kurz.
 
Naja, teilweise scheint man die ganz einfach rauskriegen zu können,
weil die einfach zu nem Aussenanschluss (Ein/Ausgang) führen, der dann halt am Rand der Platine liegt. Wenn man den dann einfach in der Mitte der Platine lässt -> eine Brücke weniger.

Ein "Aussenanschluss" ist eh schon relativ in der Mitte.
 
Argh, Anschlüsse in der Mitte find ich nur mässig toll, da ist die Brücke das kleinere Übel.

Zu deiner Frage (email): Nein hab noch nix in die Richtung gemacht
 
tomcat schrieb:
Argh, Anschlüsse in der Mitte find ich nur mässig toll, da ist die Brücke das kleinere Übel.

Hmm, ok, ich kanns ja wahlweise machen, also die Möglichkeit in der Mitte lassen + zusätzlich Brücke + aussen. :idea:

Wie klingt das?
 
Ist gar nicht zu kompliziert, ob ich nun die Sache mit der Brücke einfach so lasse oder zusätzlich vor die Brücke noch ein Lötpad setze, damit die Brücke optional ist, ist doch eigentlich wurscht.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich bin grad dabei ne Sidechain Thrust-Filter Platine auf Basis der Platine vom Rafael Castello zu machen, bin auch fast fertig.
Super wäre es, wenn jemand die Platine dann testen könnte,
am besten natürlich jemand, der die selber ätzen kann. :)

Gabs da nicht auch mal eine fertige Thrust Platine ?

Egal -- geb mir ein Layout (oder noch besser eine PCB zum löten)
und ich bau und teste gerne eines mit ...
 
unit-sound schrieb:
Gabs da nicht auch mal eine fertige Thrust Platine ?

Ja klar, eben die erwähnte von Rafael Castello,
da gefielen mir halt haupsächlich die winzigen Lötpads nicht.

unit-sound schrieb:
Egal -- geb mir ein Layout (oder noch besser eine PCB zum löten)
und ich bau und teste gerne eines mit ...

Wenn ich ne PCB hätte, würde ich die auch selber aufbauen und testen. ;-)

----------------------------------------

Bin auf jeden Fall fertig.

Meine Platine ist jetzt aber einen Tick grösser (10 cm x 7 cm).
Hab halt wie bei der miniPSU die Leiterbahnen ziemlich dick gemacht
und die Lötpads auch. Trimmer sind für Spectrol 64Y ausgelegt,
die gibt's bei Kessler und Reichelt, sollte also kein Problem sein.
Die 47uF Elkos habe ich für Panasonic FCs gemalt (also 3,5 mm Rastermaß und 8 mm Durchmesser, billigere sind eh kleiner, sollte kein Problem sein).
Und für die Widerstände habe ich mir wesentlich mehr Platz gelassen, die kann man dann entspannter reinschieben.

Wenn man will, kann man sich eine Brücke sparen, dazu brauchte ich auch gar nix zu tun, wie mir dann erst aufgefallen ist, schliesslich gibt es für den Anfang der Brücke ja schon ein Lötpad und dann lötet man halt direkt den Anschluss daran und lässt die Brücke sein.

Ansonsten habe ich auch den Anschluss, der bei Rafael in der Mitte ist ("Switch") nach aussen gelegt, indem ich nen Widerstand quasi als Brücke über die Mitte verwendet habe. Der muss 3 Leitungen überqueren und ist daher ein weniger "breiter" einzulöten, sollte aber IMO auch kein Problem sein.
 
Wunderbar. Dann brauch ich nur einen 1:1 pdf von der platine incl. maße und
das ding geht zu platinendienst@aol.

der sollte die platine binnen 14 tagen fertig haben.
kannst mir ja sicherheitshalber auch noch zusätzlich die minipsu mitschicken.

email haste ja, ansonsten: jan (at) czmok (punkt) de.
 
unit-sound schrieb:
Wunderbar. Dann brauch ich nur einen 1:1 pdf von der platine incl. maße

Äh, ja, keine Ahnung wie ich das mit Sprint Layout mache. :?

Die miniPSUs sind schon bestellt, da bringt ein zusätzlicher Test also nix, vor allem werden die Platinen nächste Woche schon fertig sein und bei mir eintreffen.

14 Tage warten + Versand ist ja eh nicht wirklich prall.
 
So, hier jetzt erstmal mein momentaner Platinenentwurf,
ist ja sinnvoll, wenn nochn ein paar Leute erstmal drüberschauen:

Gssl-Sidechain-Thrust-Filter-pre1.gif


C2, C4 und C5 sind aus Platzgründen für 5 mm statt der sonst variablen 5 oder 7,5 ausgelegt. Naja, ehrlich gesagt, hat's nen anderen Grund:
Hab zuerst nur die Kondensatoren auf der Platinenaussenseite (also die vielen nebeneinander) für variabel ausgelegt und dann nach und nach die anderen innen ersetzt, aber bei denen war es fürs erste zuviel Arbeit. ;-)
Also gehen tut es irgendwie schon, wenn der Bedarf dazu da ist.

Immerhin werde ich langsam schneller und hab weniger Zeit als für die miniPSU gebraucht, obwohl die Platine grösser ist (abgemalt hab ich ja im Prinzip beide).

Edit: Achso: Die Maße müssten 7 x 10 cm sein, falls ich das noch nicht erwähnt habe.
 
So 'ne abgeknickte Drahtbrücke (rechts) ist doof. Zieh das obere Pad doch noch was nach rechts.
 
serenadi schrieb:
So 'ne abgeknickte Drahtbrücke (rechts) ist doof. Zieh das obere Pad doch noch was nach rechts.

Dann komme ich mit der Masse nicht mehr so gut hin.

Einfach Litze verwenden. ;-)

Oder macht jemand wirklich so lange Brücken mit unisoliertem Draht? :?
 
Was mir so in die Quere kommt. Hab mir jetzt extra eine Rolle isolierten Draht gekauft, gar nicht so einfach das zu finden. Litze ist mir immer zu fummelig beim bestücken.
Für kleine Brücken natürlich Drahtreste von den Widerständen ;-)

Aber sonst bin ich bei Serenadi, nur gerade Brücken die nicht über andere Bauteile/Pads führen.
 
Also ich würde auf den ersten Blick sagen, dass du die Leiterbahn auch unter/durch C4 und R5 weiter nach unten führen kannst und die 'krumme' Brücke dann ganz kurz ist und noch über die Bahn zwischen C15 und R6 gehen muss. Die andere große Brücke kann man auch noch einsparen oder zumindest kürzen wenn man die Leiterbahn unter C8 legt. Ich würde außerdem noch die 90 Grad Knicke auf 45 reduzieren. Sieht besser aus, was ja eigentlich zweitrangig ist, aber ich habe gehört, dass man das aus EMV Gründen normalerweise so macht. Ein bisschen irritiert bin ich von der Pin1-Markierung der ICs, aber das liegt wahrscheinlich daran dass das Layout nicht gespiegelt ist, oder?
 
Was mir gerade noch einfällt: Wenn du planst die Platine auch wieder professionell fertigen zu lassen wie die miniPSU, kann man ja mal ne Doppelseitige angehen. Würde mich bereit erklären zu helfen wenn Interesse besteht, oder du das nicht alleie machen willst. Mit Sprint-Layout kann ich auch umgehen.
 
Ich gebe nur zu Bedenken das die Geschichte Audio ist, da spielt dann auch Brumm und Übersprechen mit. Nur so als Anmerkung, verstehen tu ich davon nix ;-)
 
Da ich selber auch noch ein DIY-Newbie bin frage ich mich sowieso ob das alles überhaupt hörbar ist, oder halt wirklich nur messbar und das dann auch noch mit Gerätschaften die sich eh kein Hobby-Bastler leisten kann. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
 
Cool, danke für die Tips.

Doppelseitig wollte ich aber eigentlich vermeiden, warum soll die denn unbedingt doppelseitig sein?
(Die Platine wollte ich dann auch nicht mehr beim PCB-Pool machen, aber wenn es eh doppelseitig wird ...)

Die ICs sind aus der Sprint Layout Bibliothek, also ich hoffe doch, dass die so richtig sind. :? (Sichtweise ist halt von der Bestückungsdruck-Seite)

Edit: Hab grad ins Datenblatt geschaut, wenn Pin 1 das schwarze Dreieck sein soll, müsste es wirklich "unten" sein.

Heute abend will ich aber Bestellkram machen, was Erfahrungsgemäß auch den ganzen Abend dauert, weil ich noch Bauteile zusammen tragen muss.

Morgen abend bin ich weg, Samstag abend auch.
Ich muss mal schauen, wann ich Zeit dafür finde.
 
Du kannst mir wenn du magst mal das .lay file schicken dann kann ich auch was versuchen und wenns dir gefällt kannst du es ja übernehmen. Den Schaltplan kannst du mir dann ja auch gleich mitschicken. Ich hatte mir glaub ich mal den Sidchain Plan gezogen aber weiss nicht ob ich das file noch habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben