subbass...wie?

Sollte an sich so funktionieren, so ein Filter brauch maximal ein klein wenig Noise als Trigger fuer die Selbsoszillation. Eigentlich gibt's im Forum genuegend kompetente Pulse User und ich koennte in dem Fall nur raten...
 
Ja, das ist der Waldorf Pulse Plus. Sowas wie in Deinem Beispiel kann man zwar auch mit Samples machen (808 kick tonal spielen, dabei den Samplestart abschneiden, evtl. timestretchen und filtern), aber der in meinem Beispiel ist ja auch net soweit weg. Einfach Pulse- und / oder Trianglewelle nehmen und Filtern... Cutoff und Reso nach Geschmack und per Hüllkurve abgleichen. Probier auch mal, den OSC Pegel nicht zu weit aufzudrehen (maximal etwa 20-30 pro OSC)... Dazu vielleicht die Hüllkurve vom Filter auch leicht auf Pitch routen für das leichte Bending am Anfang...
 
JG schrieb:
Jenau dat versteh ich nicht... Wenn ich Keyfollow aufdrehe kommt nix, nur wenn ichs ins Minus drehe... Was bedeutet dies ?

Hierzu nochmal: Das Filter ist zu weit zu wenn Du nix hörst. Keyfollow funktioniert bei meinem Pulse etwa bei dem Wert 27 am besten für tonales. Den Grundton dann mit dem Cutoffparameter nach Gehör oder Stimmgerät finden und Keyfollow nochmal checken für eine oktavreine Einstellung.
 
noiseprofessor: lad doch bitte das sample nochma hoch! bin leider zu spät gekommen und würds mir gern nochma anhören! thxii
 
pulse sollte eigentlich kein problem sein ___ check mal die modmatrix vielleicht ist da noch was offen

ansonsten geht der pulse eigentlich gut durch __ subs hab ich da auch schon einfach nur aus nem rauschen bekommen

.... ansonsten habeich eigentlich eher das problem, dass die bässe bei mir dann irgendwann zuwenig pbertöne bringen oder diese nicht so weich sind wie ich sie gerne hätte ___ ich habe dann so bei 30-50 hz vollen ausschlag __ über die entsprechende anlage ist das schon eine ordenliche bass-massage leider kann man den tune dann pber ne hifi nicht mehr hören ::::

bei mir haben sich da jetzt so drei standarts eingeschliffen

1

dreieck+pwm + 24db tp mit reso + 12db tp ohne reso + eq locut@35hz

2

alles was geht an oscis im sync

dann die verschiedenen Wellenin in zwei mischern zusammensetzen
=
1X pulse in verschiedenen breiten ohne mod
1X dreieck in verschidenen flanken ohne mod
1X ahlglatte sinus


dann die ersten zwei getrennt voneinander durch wavemultiplier/shaper jagen und anschließend ringmodulieren

das ringmodulierte signal mit der sinus ringmodulieren

und die schicke ich (ich weiß ist nicht dafür gedacht) durch n ganz kurz eingestellten slew-limiter

manchmal braucht das dann nichtmal resonanz im filter aber normal kommt das schon gut .... ich weiß nicht ob ich mir das einbilde und sich nach dieser soundverarbeitung alles weglöscht _ auf meinen boxen klingts super!

ach so eq locut bei 35hz und eq bp bei ca 45hz +4db und eq bp bei 110hz -5db


3

nicht so spektakulär:

filter auf selbstosci und gut stimmen Dann durch ne röhre und ordentlich zweimal analog commprimiert mit allem was geht!!!

dann durch zwei 24db filter jagen und eq locut bei 35hz und eq bp bei ca 45hz +4db und eq bp bei 110hz -5db hinterher ___ das geht auch sehr gut mit ner sägezahn


grüße jaash
 
Ich hab die Lösung :mrgreen: Der ein oder Andere wird die tiefen Sub-Bässe aus dem Film "transformers" kennen. die wurden so gemacht:

Featured Sound: Transformers Soundtrack

From Clay Duncan : When you see the film you'll be hearing a lot of distinct bass sounds. The main deep and dirty bass. A basic patch on my modular. . 2xPlan B OSC (square/saw) into a doepfer phaser - the big one - out into a cwejman DMF-2 (a+b) 32dbx2 LPF. One side of the AB slightly higher than the other. ADSR into filter - adjust to taste.
 
Mich würden mal die ultratiefen Subbässe aus den bekannten Blockbuster Filmen interessieren, die die nur noch als Schallwelle wahrgenommen werden...
 
mighty mouse schrieb:
Ich hab die Lösung :mrgreen: Der ein oder Andere wird die tiefen Sub-Bässe aus dem Film "transformers" kennen. die wurden so gemacht:
Ah cool, jetzt muss ich mir nur noch das genannte Equipment klauen gehen ... ;-)

@Waldorf Pulse Sub Bass: Also, ich hab den jetzt schon einige Jahre und benutze ihn auch viel (war lange Zeit mein einziger Hardware-Synth), aber: Die ultrakrassen Sub-Bässe kommen da nich so raus. - Klar mit etwas Bastelei und Nachbearbeitung geht viel, aber vom Grundsound her ... oder liegts an mir? (will damit auch nicht sagen, dass der Pulse schlecht ist)

danielrast schrieb:
Mich würden mal die ultratiefen Subbässe aus den bekannten Blockbuster Filmen interessieren, die die nur noch als Schallwelle wahrgenommen werden...
Da kommt es doch aber auch immer auf die Abhöre an: Da man Blockbuster Filme ja i.d.R. im Kino und/oder Heimkino sieht und hört, gehe ich davon aus, dass die Bässe vielleicht gar nicht so krass sind - also über den Studiomonitor gehört; im Kino mit ultrahypermegabassboostsubwoofer hat man dann nen anderen Eindruck ...

mfG Bruce
 
mighty mouse schrieb:
Ich hab die Lösung :mrgreen: Der ein oder Andere wird die tiefen Sub-Bässe aus dem Film "transformers" kennen. die wurden so gemacht:

Featured Sound: Transformers Soundtrack

From Clay Duncan : When you see the film you'll be hearing a lot of distinct bass sounds. The main deep and dirty bass. A basic patch on my modular. . 2xPlan B OSC (square/saw) into a doepfer phaser - the big one - out into a cwejman DMF-2 (a+b) 32dbx2 LPF. One side of the AB slightly higher than the other. ADSR into filter - adjust to taste.
Leider kenne ich diese Sounds jetzt gerade nicht, aber der neue Terminator hatte da ein auch paar fette wie auch tiefe Sounds :shock:, schlussendlich musste ich den Leute sagen, der Film ist solala, das Sounddesign aber war der Hammer!
 
apropo subbass, rop papen hat da so ein neues plug in, das haut die hammer subbässe raus...
 


News

Zurück
Oben