SYNTHESIZERS.COM Sammelsurium

Gestern habe ich endlich die lang ersehnten dotcom-Module bekommen! :D

Es sind jetzt immer noch nicht viele. Aber beim ersten kurzen Ausprobieren gestern abend habe ich festgestellt, dass sie für den Anfang wohl voll ausreichen werden.

Jetzt will ich aber mal alles auflisten:

QPS1
Q101 Power Control Module
Q102 AC Power Interface Module
Q103 (2x) DC Power Interface Module
Q106 (3x) Oszillator
Q107 Filter
Q108 (2x) VCA
Q109 (2x) ADSR
Q110 Noise
Q111 Pan/Fade
Q112 4-Channel Mixer
Q124 Multiples
Q125 Signal Processor
Q130 Clipper/Rectifier
Q960 Sequenzer
Q962 Sequential Switch

Bilder folgen noch im Gear-Bereich.
 
Gestern habe ich endlich die lang ersehnten dotcom-Module bekommen! :D

Es sind jetzt immer noch nicht viele. Aber beim ersten kurzen Ausprobieren gestern abend habe ich festgestellt, dass sie für den Anfang wohl voll ausreichen werden.

Jetzt will ich aber mal alles auflisten:

QPS1
Q101 Power Control Module
Q102 AC Power Interface Module
Q103 (2x) DC Power Interface Module
Q106 (3x) Oszillator
Q107 Filter
Q108 (2x) VCA
Q109 (2x) ADSR
Q110 Noise
Q111 Pan/Fade
Q112 4-Channel Mixer
Q124 Multiples
Q125 Signal Processor
Q130 Clipper/Rectifier
Q960 Sequenzer
Q962 Sequential Switch

Bilder folgen noch im Gear-Bereich.
 
Viel mehr als eine "Grundausstattung" hab ich aber wirklich noch nicht. Trotzdem bin ich natürlich im Moment sehr zufrieden. Aber es ist bis jetzt noch nix wirklich besonderes. Es fehlen ja sogar noch einige Standardmodule, wie z.B. Ringmodulator, S&H und Slew Limiter. Mit einem Multiples komme ich auch nicht sehr weit. Und der 4-Channel-Mixer wäre gern ein 8-Channel-Mixer geworden.
 
@ island: Eigentlich fehlt mir im Moment gar nichts. 8)

Und ich hab 'ne Eintrittskarte für das "Happy Knobbing"! :D
Ich sollte jetzt erstmal sehen, dass ich mit dem vorhandenen Modulen umzugehen lerne. Da gibts noch einige Unklarheiten und es werden noch mehr werden. Die Beschreibungen und Tipps, die Roger zu jedem Modul mitgeschickt hat, helfen aber schon mal. Und wenn ich mal nicht mehr weiter weiss, bekomme ich hier im Forum bestimmt die nötige Hilfe.
 
Happy schrieb:
Viel mehr als eine "Grundausstattung" hab ich aber wirklich noch nicht. Trotzdem bin ich natürlich im Moment sehr zufrieden. Aber es ist bis jetzt noch nix wirklich besonderes. Es fehlen ja sogar noch einige Standardmodule, wie z.B. Ringmodulator, S&H und Slew Limiter. Mit einem Multiples komme ich auch nicht sehr weit. Und der 4-Channel-Mixer wäre gern ein 8-Channel-Mixer geworden.

Ich habe mir jetzt auch noch kurz vor Änderung der alten Preise "Brot- und Butter" Module bestellt, soweit der Geldbeutel es möglich machte: Ringmodulator, Noise, S&H, Filter-Mixer, Oszi-Mixer und den Ladder Filter. Beim Mixer warte ich lieber noch, bis ich das Geld für den 8-Channel-Mixer habe. Wobei man jetzt erstmal abwarten muss, welchen Schock die angekündigte Preiserhöhung bei Dotcom auslösen wird. :waaas:
 
Monolith2063 schrieb:
Ich habe mir jetzt auch noch kurz vor Änderung der alten Preise "Brot- und Butter" Module bestellt, soweit der Geldbeutel es möglich machte: Ringmodulator, Noise, S&H, Filter-Mixer, Oszi-Mixer und den Ladder Filter. Beim Mixer warte ich lieber noch, bis ich das Geld für den 8-Channel-Mixer habe. Wobei man jetzt erstmal abwarten muss, welchen Schock die angekündigte Preiserhöhung bei Dotcom auslösen wird. :waaas:

Es macht Sinn, jetzt noch schnell was zu bestellen. Es sind ja auch sehr nette Ergänzungen für Dein System.

Leider werde ich frühestens Ende 2006 wieder etwas bestellen können. Aber zunächst hab ich ja genug Beschäftigung.

Mit den zu erwartenden Preiserhöhungen (nicht nur von Roger) sollte man leben können. Auch dann werden die Module von dotcom oder curetronic bestimmt noch ihren Preis wert sein.
 
Bernie hat irgendwo was von 20% Preiserhöhung gesagt, stimmt das wirklich ?
Ich hab nur gelesen dass die Inflation ausgeglichen wird, die ist glaube ich um 3.5%. Ok, wenn man das jetzt mal 6 rechnet ist man inetwa bei den 20 %.
Stimt das so ?
 
Schönes System, happy knobbing.
Sinnvoll finde ich auch, daß Du dich zuerst für das Multimode-Filter entschieden hast.
Happy schrieb:
Und der 4-Channel-Mixer wäre gern ein 8-Channel-Mixer geworden.
Das wäre wirklich zu überlegen gewesen.
Der 8-Ch läßt sich ja als 2x4 benutzen. Außerdem hast Du für 3 Eingänge Abschwächer, beim 4-Ch. sind es ja nur zwei.

Wenn man bedenkt, daß der größte Teil des Preises die Front und Montage ausmacht (die Elektronik bei einem Mischer kostet weniger als 5$) muss ich allerdings sagen, daß es schon fast eine Unverschämtheit ist, den 4-Ch mit nur 2 regelbaren Eingängen auszustatten, den 8-Ch mit nur dreien.
Platz wäre auf der Front für eine bessere Bestückung genug.

Ich finde, das muss auch mal gesagt werden, bei aller Euphorie für Dotcom (die ich ja größtenteils auch unterstütze).
Genauso beim Pan-Modul: Den Control-Eingang ohne Abschwächer auszustatten, finde ich schon hart.
Ist ja nicht nur das Geld, auch der Platz in einem, an sich schon großem System, der hier unsinnigerweise verschwendet wird.
 
Der Q150 Filter gefällt mir zwar vom Klang noch besser, aber ich wollte gerne ein Multimode-Filter haben. Ich kann ja noch die Filterbox von MFB nutzen.
Ich stutze gerade etwas: Du schreibst, dass der 4-Channel-Mixer nur zwei Abschwächer hat. So steht es auch auf der HP von dotcom. Aber ich meine, ich hätte drei Abschwächer an meinem 4-Ch-Mix. Kann ja eigentlich nicht sein. :shock:
Nachher zu Hause muß ich mal nachschauen.
Ich hätte lieber den 8-Ch-Mix bestellt, aber das war echt nicht mehr drin. Den gibts dann beim nächsten mal.
 
Kann natürlich sein, daß Dotcom mittlererweile 3 Pots da reinbaut ... Herzlichen Glückwunsch. 4 würden aber auch auf die Front passen ... (ähem, räusper [EndOfMotzing]

Der Q150 klingt halt richtig satt und schön, das Multimode ist aber wesentlich flexibler (probier auch mal den Jumper (Clipping) auf der Platine aus, ich hab' den als Schalter auf die Front gesetzt.
 
serenadi schrieb:
Kann natürlich sein, daß Dotcom mittlererweile 3 Pots da reinbaut ... Herzlichen Glückwunsch. 4 würden aber auch auf die Front passen ... (ähem, räusper [EndOfMotzing]

Der Q150 klingt halt richtig satt und schön, das Multimode ist aber wesentlich flexibler (probier auch mal den Jumper (Clipping) auf der Platine aus, ich hab' den als Schalter auf die Front gesetzt.

Ich kann verstehen, dass Du Dich über solche Einschränkungen ärgerst. Ich hingegen bin froh, dass ich mir überhaupt sowas kaufen kann. Von Elektronik habe ich keine Ahnung und beim Potiwechsel am Katzendarm komme ich schon an meine "Lötkolbenfähigkeitsgrenze".

Das mit dem Jumper werde ich mal testen. Modden geht leider nicht (s.o.).
 
Happy schrieb:
Modden geht leider nicht (s.o.).

Ich glaube, das ist weniger eine Frage von Kenntnis, als von "sich trauen".
Ein kleines Loch vorsichtig bohren, einen Schalter reinzuschrauben und mit zwei Drähten an die Pins vom Jumper zu löten, ist echt easy.

Aber es gibt ja auch Leut, die wollen's Original - ist ja auch ok.
 
Ja, vielleicht trau ich mich irgendwann mal an dieses doch eher einfache "Modding" heran.

Übrigens ist mein 4-Ch-Mix wirklich die "extended version" mit drei Abschwächern. Für einen vierten Regler wäre aber bei dem dotcomtypischen Layout eigentlich kein Platz mehr. Da würde es für die fünfte Klinkenbuchse eng.
 
Zur Kenntnisnahme wegen dem Forummodular VCO:
(wird im anderen Thraed weiter geführt)


unit-sound schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Die Frontplatte gibt's zwar nicht mehr, musst Du also selber designen, aber die Platine kriegste sicher noch beim Tommy.

Hmm. Die Platine hätt ich auch gern, hatte Tommy vor ein paar Wochen gefragt, hatte aber (glaube) keine mehr da. Vielleicht ruf ich ihn einfach nochmal an ...

Hab heute nochmal mit dem Tommi telephoniert. Er hat gesagt dass er ne serie Platinen ätzt wenn ernshaft interesse besteht. Und allein wir in Zürich werden da ein paar nehmen. Den Rest führe ich im Einkaufsberatungsthread-jetzt VCO- fort.
gehört ja nicht hier in diesen. Habs nur mal zur Kentnissnahme sagen wollen.
 
Könnte man eigendlich an das Reverbmodul auch eine längere Feder von Acutronics dranhängen oder gibt es da Probleme? Die langen kosten ja 36€ laut Liste.
 
Hi meic,
genau das habe ich auch schon überlegt.
Der Typ der Hallspirale im Dotcom-Modul ist Accutronics Z-8EB2C1B
siehe hier

Es gibt eine Spirale mit der Bezeichnung Z-9EB2C1B.
Die hat genau die gleichen Anschlusswerte (In/Out-Impedanz), ist aber 42,5 cm lang. (hier)
Die hat übrigens 3x je 2 Federn hintereinander hängen.

Die also auszutauschen dürfte überhaupt kein Problem sein.

Wo hast Du den Preis (36€) her ?
 
Da sind ja auch meine links her ...
Die Originale Spirale kostet 36€, die längere 39€.
 
kann mir einer sagen wie lange es dauert bis die bestellung hier ist wenn sie abgeschickt wurde? meine werde am 1.3 abgeschickt.
 
moondust schrieb:
kann mir einer sagen wie lange es dauert bis die bestellung hier ist wenn sie abgeschickt wurde? meine werde am 1.3 abgeschickt.

Ich denke mal, dass Du die Lieferzeit von Dotcommodulen meinst. Bei mir hat es beide male etwa zehn Tage gedauert. Du bekommst aber von Margo eine E-Mail, wenn das Zeuchs auf dem Weg ist. Den 1.3. würde ich nicht sicher als fixen Termin ansehen.
 
moondust schrieb:
kann mir einer sagen wie lange es dauert bis die bestellung hier ist wenn sie abgeschickt wurde? meine werde am 1.3 abgeschickt.

So ca. 14 Tage. Geht ja noch durch den Zoll. Allerdings, wie Happy schon gesagt hat, würde ich mich nicht auf den 1.3. versteifen, kann auch noch ein paar Tage länger dauern.
 
serenadi schrieb:
island schrieb:
meic schrieb:

Danke für den LINK :P
Hab mir auch mal eine bestellt, bin gespannt wie der Unterschied ist :roll:

na, bei dem Link sind ja einige zu sehen, ich hoffe Du hast die Richtige genommen. (Z-9EB2C1B)

Bin auch sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
:oops: Hatte tätsächlich erst die falsche 2A.. bestellt, und dann per Telefon korrigiert - Nett die Leute in Worms ;-)
Ist schon unterwegs das Teil, na mal sehen .....
 


News

Zurück
Oben