Fakten Welche sind die berühmten/bekannten Presets der Microwaves I/II/XT?

H

Hammerbrooklyn

Guest
Zum Release des M fände ich es ganz interessant, mal eine Sammlung von MW-Presets mit Trackbeispielen zu starten. Leider weiß ich nur, dass die MW in vielen Produktionen eingesetzt wurde und es gab ja mit dem Microwave Prince auch einen Produzent, der sich nach ihr benannt hat. Aber welche Sounds das genau waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß da jemand etwas mehr?
 


bei 0.57 der bass is glaub ich von der rob papen card, aber auf jeden fall mw1

ansonsten is auf dem 55578-album wohl noch weitere microwavesounds zu hören




hier bei 0.16 ein anderer microwave1 klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die frühen Sachen von Scooter alle mindestens einen MW-Sound hatten.

Jedenfalls hat Rick Jordan in dem Synmag-Interview gesagt, dass sie bis zum kommerziellen Durchbruch ausschließlich mit Yamaha SY99, Roland JD-800 und Waldorf Microwave gearbeitet haben.
 
Ich würd' die MW2/PC/XT Presets nicht erkennen, hab' sie vielleicht einmal angehört und dann Stück für Stück überschrieben, weil das Meiste davon nach 80er geklungen hat - ok damit wäre das ja jetzt wieder moden. Nicht mal modifiziert, da ich vom eigenen Init Sound ausgegangen bin, zudem gabs afair unzählige User Presets Bänke bei Waldorf, als Download.
 
ihr könntest noch eine liste berühmter berühmter besitzer des microwave machen.

oder wie wäre es mit eine liste von dingen, die auch einen roten knopf haben.

mehr als spannend wäre auch die frage in welcher tonart der microwave am häufigsten gespielt wurde. (bestimmt M-Dur, aber was weiß ich schon.)

hat eigentlich schon mal jemand einen microwave verkauft und dann verstaubt verschickt? oder wurden die immer alle saubergemacht?

und warum sind da eigentlich grüne und gelbe kabel drin und welches davon ist das längste?
 
Ich habe vorhin Harold Faltermeyer The Running Man OST laufen gehabt und es war voll mit Microwave-Sounds. Die krachenden mit der Clipper Wavetable hört man sofort heraus.

Edit: Das Album ist von 1987 und der Microwave kam erst 1989. Muss also ein PPG gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
im factory2000.mws set, ein ultrabreites pad...
ich krieg meine xt grad nicht an weil die fernbedienung der funksteckdose leer is...immer kack ohne netzschalter

oben leider nicht dabei

edit: factory2000 wars nicht...
kann sein daß der sound ultrawide hieß?

ansonsten is doch der wave choir auch direkt erkennbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könntest noch eine liste berühmter berühmter besitzer des microwave machen.

oder wie wäre es mit eine liste von dingen, die auch einen roten knopf haben.

mehr als spannend wäre auch die frage in welcher tonart der microwave am häufigsten gespielt wurde. (bestimmt M-Dur, aber was weiß ich schon.)

hat eigentlich schon mal jemand einen microwave verkauft und dann verstaubt verschickt? oder wurden die immer alle saubergemacht?

und warum sind da eigentlich grüne und gelbe kabel drin und welches davon ist das längste?
er hat jehowa gesagt! :ladyterror:
 
Gibts hier noch ein paar MW2/XT User?
Bekenne mich doppelt schuldig. 1x Shadow mit 10 Stimmen und 1x Orange mit 30 Stimmen. Ich wollte immer mal die Boards tauschen und den Shadow mit 30 Stimmen behalten. Den anderen dann verkaufen. Aber einer hat nun irgendwelche Probleme und eh, so viele Ideen, so wenig Zeit.
 
Ich habe vorhin Harold Faltermeyer The Running Man OST laufen gehabt und es war voll mit Microwave-Sounds. Die krachenden mit der Clipper Wavetable hört man sofort heraus.
Der Film kam 1987 heraus - vielleicht war es doch ein PPG?. War der Microwave nicht später dran?
Edit: Wahrscheinlich war es sogar eher ein Synclavier (laut einem Interview bei Amazona hat er das und auch ein TX816 für den Running Man ST genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, da ich gerade zum Ambient Waves 2021 wieder mal Waldorfs Waves (NV1) frei lassen konnte.

Sie klingen auch in der Kirche atemberaubend. Bei mir gingen die Waldorfwellen noch durch einen Oberheim SEM Filter von Doepfer (Dieter Doepfer war beim Festival auch anwesend und im Pausenplausch habe ich erfahren, dass er (genau wie ich) seinen SEM Filter für einen der musikalischsten und besten einschätzt, den er je baute.)

Bezüglich des Threadthemas fällt mir da z.B. Bigod 20 ("BIgod 20 only uses Waldorf equipment") aber auch Jeff Mills (https://gearspace.com/board/dj-tech...ave-xt-techno-jeff-mills-amp-patch-ideas.html) ein.

Wer Lust hat, kann die kultigen Waldorfwellen bei den Konzerten von mir im Gasteig München (15.+16.10.21) nochmal zeitnah auf einer guten PA hören.
 
Der Film kam 1987 heraus - vielleicht war es doch ein PPG?. War der Microwave nicht später dran?
Edit: Wahrscheinlich war es sogar eher ein Synclavier (laut einem Interview bei Amazona hat er das und auch ein TX816 für den Running Man ST genutzt).
In seinem Buch schrieb er, dass der Running Man Soundtrack fast ausschließlich mit dem Yamaha QX1 und TX816 erstellt wurde. Soll gerade mit dem QX1 Sequencer doch etwas anstrengend gewesen sein.

Das war auch der erste Soundtrack, den er nicht mehr in Hollywood, sondern in seinem damalig neuen Studio in Bayern produzierte. Dies war aber auch leider das Ende seiner bis dahin rrfolgreichen Hollywood Filmmusik Karriere, da die LA Film Produzenten sich schwer damit taten, ihren Komponisten nicht vor Ort zu haben. Im Nachhinein bereute er diesen Schritt auch, wollte aber mit seiner Familie aus Hollywood raus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben